Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:36

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, wieviel Kisten Bier die Ingenieure bei der Getriebesteuerung gesoffen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Fall 1: Ich parke heute mittach mit meinen 125d rückwärts ein und bemerkte ein Regenrohr. Oh ha, sage ich mir, ev. merken das die Rückfahrsensoren nicht. In guten alten Manier öffne ich die Tür und schaue mal selbst nach hinten. Gleichzeitig gebe ich ein wenig Gas und - KLONK - die Getriebesprerre rastet ein.

Fall 2 (noch besser):

ich komme morgens in meine Garage und die Hütte springt nicht an. Macht nix, sage ich mir, ich schiebe die Karre einfach aus der Garage und lasse dann Abschleppen.

Tja, war wohl leider nix, denn die Getriebesprerre geht nur raus, wenn der Motor läuft.

Mal ehrlich, was soll die Kacke ?

Im Fall 1 könnte ich ja aus dem Auto fallen und BMW verklagen (nein, ich gehöre nicht zu denen, die ihe Katze im Mikrowellenherd trocknen).

Im Fall 2 müsste man die Karre mit mit blockierenden Hinterrädern aus der Garage ziehen, was ev. gar nicht machbar ist.

Es gibt zwar eine manuelle Getriebentriegelung, dazu muss das Fz aber hochgenommen werden, und das wird in meiner engen Garage kaum klappen. Und was mach ich dann ??

Mal ehrlich, ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Totalentmündigung einfach nicht erkennen.

Gruss Matthias

P: sonst ist 8-Gang Automatik echt klasse.

Beste Antwort im Thema

Kamera hinten hat er, die Aussenspiegel sind sogar Serie :-) Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können. Jedem darf das natürlich individuell handhaben, wenn aber der Getriebe-Ingenieur Schuld daran trägt, dass man nicht in den Spiegel schauen kann, dann zweifle ich an der Fahrkom... (lassen wir den Kommentar).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Januar 2016 um 18:04

Man kann P auch elektronisch auslegen wenn der Motor nicht anspringt,muss man nur wissen steht nämlich in keiner Bedienungsanleitung. Einzige Bedingung ist das der Anlasser noch dreht

Bei der Aisin 8-Gang Automatik im X1 gibt es ja optional auch die Schaltwippen am Lenkrad.

Ist ja komisch dass der Schalthebel trotzdem noch per Seilzug läuft?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 31. Januar 2016 um 19:04:17 Uhr:

Bei der Aisin 8-Gang Automatik im X1 gibt es ja optional auch die Schaltwippen am Lenkrad.

Ist ja komisch dass der Schalthebel trotzdem noch per Seilzug läuft?

hallo,

wieso:confused: Mit den Schaltwippen bleibst du doch immer in der Position D (oder M), mit dem Schalthebel kannst du jedoch auch P, N und R einlegen und das erfolgt bei Aisin (auch im 2er AT/GT) über den Seilzug.

gruss mucsaabo

Na ja, wenn man schon eine komplette elektronische Steuerung verbaut, könnte man ja den einen Stellmotor auch noch einbauen?

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass man beim X1/2er AT die Parkstellung am Schalthebel Notentriegeln kann (unter der Manschette, mit dem Schraubenzieher vom Bordwerkzeug)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 31. Januar 2016 um 19:42:56 Uhr:

Na ja, wenn man schon eine komplette elektronische Steuerung verbaut, könnte man ja den einen Stellmotor auch noch einbauen?

...............................

hallo,

da hast du recht, hätte BMW wohl können, wollte aber nicht, selbst bei dem Problem, daß in jeder Stellung des Schalthebels das Auto ausgeschaltet und verlassen werden kann:mad: und dies nur durch eine optische und akustische Warnung angezeigt wird. Das heißt, du kannst das Auto verlassen, ohne daß das Getriebe zwangsblockiert wird und auch die EMF wird dabei nicht aktiviert. Das war noch anders, als der Schlüssel im Schlüsselschacht blockiert wurde, wenn nicht P eingelegt war. Schlüsselschacht gibt es aber nicht mehr.

Deshalb verstehe ich das Problem mit dem zwangsweisen Einlegen von P beim Türöffnen überhaupt nicht, ich wäre froh, wenn das bei meinem AT auch so wäre.

gruss mucsaabo

am 31. Januar 2016 um 19:07

Also mein Beifahrerspiegel schwenkt bei R nach unten und kann so die Linien prima sehen. Habt ihr wohl die falsche Austattung gewählt ;)

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 31. Januar 2016 um 19:53:02 Uhr:

hallo,

da hast du recht, hätte BMW wohl können, wollte aber nicht, selbst bei dem Problem, daß in jeder Stellung des Schalthebels das Auto ausgeschaltet und verlassen werden kann:mad: und dies nur durch eine optische und akustische Warnung angezeigt wird. Das heißt, du kannst das Auto verlassen, ohne daß das Getriebe zwangsblockiert wird und auch die EMF wird dabei nicht aktiviert. Das war noch anders, als der Schlüssel im Schlüsselschacht blockiert wurde, wenn nicht P eingelegt war. Schlüsselschacht gibt es aber nicht mehr.

Deshalb verstehe ich das Problem mit dem zwangsweisen Einlegen von P beim Türöffnen überhaupt nicht, ich wäre froh, wenn das bei meinem AT auch so wäre.

gruss mucsaabo

Guter Punkt. Das ist ja wirklich nicht gerade optimal :(

Dass bei der ZF "P" automatisch eingelegt wird, finde ich eigentlich auch ganz praktisch. Und in der extrem seltenen Situation, dass man mal mit offener Türe fahren will, geht das ja auch. Man muss nur angeschnallt bleiben.

Meine Güte waren das gute Zeiten als man für einen Gangwechsel noch den linken Fuß und die rechte Hand (also beide Gehirnhälften) brauchte. Das trainiert...da vergisst man auch nicht den Gang einzulegen und die Feststellbremse zu ziehen wenn man die Hütte abstellt. Ging auch...und zwar ohne den ganzen überautomatisierten Zirkus.

So wie die Energiesparfunktion vom Radio...ok ist zwar ot aber versucht mal mit nem 1er ins Autokino zu fahren. Alle 15 min geht das drecks Radio aus...Das regt mich so dermaßen auf...

Alter die Batterie in meinem 25d hat 100Ah das sind 1,2kWh wissen die Elektriker bei BMW nicht wie lange man damit Radio hören kann?

Na ja so ungefähr kannst du auch für den guten alten Motorstart per Handkurbel argumentieren. Waren das noch Zeiten, als man unabhängig von einem elektrischen Starter den Vorgang selbst in Hand hatte :D

Bei der Batterie ist es ähnlich. BMW hat soweit ich weiss diese Soft-rekuperation, wo die Batterie nur noch im Schubbetrieb geladen wird. Mit Start/Stop Automatik und so Sachen braucht man ein Batteriemanagement, das sicherstellt das alles funktioniert.

Aber klar in der sehr speziellen Situation im Autokino ist es doof.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 31. Januar 2016 um 19:04:17 Uhr:

Bei der Aisin 8-Gang Automatik im X1 gibt es ja optional auch die Schaltwippen am Lenkrad.

Ist ja komisch dass der Schalthebel trotzdem noch per Seilzug läuft?

Hinter dem Automatikwahlhebel ist doch kein Seilzug...

Das ist Elektronik wie bei dem Wahlhebel der ZF Automatik auch, nur halt mit nem mechanischen "klassichem" Weg dabei.

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Februar 2016 um 13:27:10 Uhr:

Hinter dem Automatikwahlhebel ist doch kein Seilzug...

Das ist Elektronik wie bei dem Wahlhebel der ZF Automatik auch, nur halt mit nem mechanischen "klassichem" Weg dabei.

Hier steht Seilzug, mit Bild:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 1. Februar 2016 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Februar 2016 um 13:27:10 Uhr:

Hinter dem Automatikwahlhebel ist doch kein Seilzug...

Das ist Elektronik wie bei dem Wahlhebel der ZF Automatik auch, nur halt mit nem mechanischen "klassichem" Weg dabei.

Hier steht Seilzug, mit Bild:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Ok, krass. Dann hatte ich da falsche Informationen. Sry!

Zitat:

@Helle1968 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:04:16 Uhr:

Man kann P auch elektronisch auslegen wenn der Motor nicht anspringt,muss man nur wissen steht nämlich in keiner Bedienungsanleitung. Einzige Bedingung ist das der Anlasser noch dreht

Bei mir stehst in der Betriebsanleitung drin. Schlüssel an Lenksäule halten, Anlasser drehen lassen, etc.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:44 Uhr:

Ich meine das zwangsweise Einlegen von P. Will ich nicht haben, unter gar keinen Umstaenden.

Das würdest du anders sehen wäre dein Kind soeben durch einen Wegrollunfall zu Tode gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?