Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:36

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, wieviel Kisten Bier die Ingenieure bei der Getriebesteuerung gesoffen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Fall 1: Ich parke heute mittach mit meinen 125d rückwärts ein und bemerkte ein Regenrohr. Oh ha, sage ich mir, ev. merken das die Rückfahrsensoren nicht. In guten alten Manier öffne ich die Tür und schaue mal selbst nach hinten. Gleichzeitig gebe ich ein wenig Gas und - KLONK - die Getriebesprerre rastet ein.

Fall 2 (noch besser):

ich komme morgens in meine Garage und die Hütte springt nicht an. Macht nix, sage ich mir, ich schiebe die Karre einfach aus der Garage und lasse dann Abschleppen.

Tja, war wohl leider nix, denn die Getriebesprerre geht nur raus, wenn der Motor läuft.

Mal ehrlich, was soll die Kacke ?

Im Fall 1 könnte ich ja aus dem Auto fallen und BMW verklagen (nein, ich gehöre nicht zu denen, die ihe Katze im Mikrowellenherd trocknen).

Im Fall 2 müsste man die Karre mit mit blockierenden Hinterrädern aus der Garage ziehen, was ev. gar nicht machbar ist.

Es gibt zwar eine manuelle Getriebentriegelung, dazu muss das Fz aber hochgenommen werden, und das wird in meiner engen Garage kaum klappen. Und was mach ich dann ??

Mal ehrlich, ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Totalentmündigung einfach nicht erkennen.

Gruss Matthias

P: sonst ist 8-Gang Automatik echt klasse.

Beste Antwort im Thema

Kamera hinten hat er, die Aussenspiegel sind sogar Serie :-) Ich musste mit Spiegel in 25 Jahren nie beim rückwärtsfahren die Türe öffnen um nach hinten schauen zu können. Jedem darf das natürlich individuell handhaben, wenn aber der Getriebe-Ingenieur Schuld daran trägt, dass man nicht in den Spiegel schauen kann, dann zweifle ich an der Fahrkom... (lassen wir den Kommentar).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo,

zu Fall1, hattest du dabei den Sicherheitsgurt angelegt? Habe irgendwie aus dem E70-Forum in Erinnerung, daß mit angelegtem Sicherheitsgurt bei offener Tür nicht automatisch nach P geschaltet wird.

gruss mucsaabo

Fall 2, du kannst das Getriebe manuell über die Notentriegelung entsperren. Ist bei jedem neueren Automat so. Wie soll der Automat schalten wenn kein Motor die Ölpumpe antreibt? Mit Elfenstärken aus dem interstelaren Esoterikraum?

Der Automat schaltet die Gänge mit Öldruck.

Edit: Fall 1 das Problem haben wir beim X5 auch. Vor allem beim rangieren mit Anhängern etwas dumm gelöst.

Fall 1, lässt sich anders codieren.

Fall 2, richtig, lässt sich nur über die Notentriegelung entsperren. Nur hätte man es besser umsetzen können.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 28. Januar 2016 um 16:14:41 Uhr:

hallo,

zu Fall1, hattest du dabei den Sicherheitsgurt angelegt? Habe irgendwie aus dem E70-Forum in Erinnerung, daß mit angelegtem Sicherheitsgurt bei offener Tür nicht automatisch nach P geschaltet wird.

gruss mucsaabo

Genau so ist es ;)

Habe es auch nicht gleich gerafft, aber es steht auch in der Bedienungsanleitung drin. Solange der Gurt eingesteckt ist, kann man auch mit offener Tür fahren.

Betriebsanleitung lesen hilft!

 

P wird automatisch eingelegt:

- Nach Abstellen des Motors in Radiobereitschaft, siehe Seite 54, oder Zündung aus, siehe Seite 54, wenn Position R oder D eingelegt ist.

- In Zündung aus, wenn Position N eingelegt ist.

- Wenn im Stand bei eingelegter Getriebeposition R oder D der Gurt des Fahrersitzes abgelegt, die Fahrertür geöffnet und die Bremse nicht getreten wird.

 

Automatic-Getriebe*: Transportieren Ihres Fahrzeugs

Hinweis

Ihr Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden.

Deshalb im Pannenfall mit dem Service in Verbindung setzen.

Fahrzeug nicht abschleppen

Ihr Fahrzeug nur auf einer Ladefläche transportieren lassen, sonst kann es zu Beschädigungen kommen.

Wie hier schon erwähnt, kann zum rangieren das Getriebe manuell Notentriegelt werden.

VG

Schön dass es so ist und dass es auch so in der BA steht.

Ändert aber nichts daran dass es ganz großer Schwachsinn ist.

Wie willst du die Ölpumpe antreiben? Pedale im Fussraum?

Er meint wohl eher die Sache mit dem Gurt.

Ich finde das nicht weiter schlimm, der Sinn des ganzen ist vermutlich solche Geschichten zu vermeiden:

http://www.suedkurier.de/.../...Polizeiauto-im-Rhein;art372588,8084279

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Januar 2016 um 07:08:18 Uhr:

Wie willst du die Ölpumpe antreiben? Pedale im Fussraum?

Ich meine das zwangsweise Einlegen von P. Will ich nicht haben, unter gar keinen Umstaenden.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 29. Januar 2016 um 09:00:44 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Januar 2016 um 07:08:18 Uhr:

Wie willst du die Ölpumpe antreiben? Pedale im Fussraum?

Ich meine das zwangsweise Einlegen von P. Will ich nicht haben, unter gar keinen Umstaenden.

Es ist kein Schwachsinn! Denn die Vorfälle, dass jemand ausgestiegen ist und vergessen hat P einzulegen haben sich gehäuft.

VG

Und das wird nicht nur bei BMW so gemacht.

Ich finds praktisch. Muss ich nicht extra auf P stellen :)

Zitat:

@i-B4se schrieb am 29. Januar 2016 um 10:24:15 Uhr:

Und das wird nicht nur bei BMW so gemacht.

Auch bei Audi wird (aufgrund des noch Mechanischen Wählhebel) jedesmal die Handbremse beim öffnen der Türe angezogen (Weiß jetzt allerdings nicht wie es bei den neuen Modellen, A4 B9 oder Q7 4M ist. Wird sich aber durchaus auch auf Handbremse anziehen oder Einlegen von P hinauslaufen). Finde ebenfalls, dass es ein guter Sicherheitsaspekt ist... Als Praktisch kann ich es mir ebenfalls vorstellen :D

Zitat:

@mb e220 schrieb am 29. Januar 2016 um 11:23:00 Uhr:

Auch bei Audi wird (aufgrund des noch Mechanischen Wählhebel) jedesmal die Handbremse beim öffnen der Türe angezogen

Auch wenn der Gurt angelegt bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 8-Gang Automatik - wieviel Kisten Bier haben die Ingenieure getrunken ?