ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT

7G-DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. September 2012 um 16:35

Zitat Prof. Dr. Hans Engel, Chefingenieur und Projektleiter neue A-Klasse:

"Wir haben trotz knapper Entwicklungszeit ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe mit Park-by-wire entwickelt, das denen unserer Wettbewerber überlegen ist."

Und wo ist es angeblich überlegen? Behaupten kann man viel.

Wer weiß dazu mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich frage mich nur wie man bei Mercedes auf die "Superidee" kommen konnte und den Schalthebel am Lenkrad anbringen konnte...

Finde das gut, dass der Schalthebel am Lenkrad ist, denn dadurch hat man am Mitteltunnel einfach mehr Platz!

Und von der Funktionsweise ist der Hebel genauso einfach, wenn nicht gar einfacher, als ein normaler Schalthebel. Wer den Lenkradhebel nicht kapiert, kapiert auch den normalen Schalthebel nicht...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

naja sie hatten ja genug zeit die anderen zu studieren und das eigene produkt zu optimieren und so fehler/probleme die die anderen hatten auszumerzen ...

aber ob es jetz überlegen ist .... mal sehn was die zeit dazu sagt :D:D:D

Themenstarteram 8. September 2012 um 17:17

Ja, aber die Doppelkupplungsgetriebe von den anderen Herstellern werden ja auch immer wieder überarbeitet und weiterentwickelt. Ausserdem hatten ja manche hier schon die Meinung das das 7G-DCT langsamer ist als das von BMW. Dann wäre es ja unterlegen und nicht überlegen.

Meiner Meinung nach ist das 7G-DCT im Mercedes die aktuell angenehmste und unaufgeregteste Automatik in der Fahrzeugklasse. Gefahren bin ich sie im A 200 CDI und war absolut zufrieden.

Das DSG im Audi A3 (Diesel mit 140 PS) ist viel nervöser und ruppiger - fühlt sich damit vielleicht sportlicher an, aber das brauche ich nicht außerhalb einer echten Rennstrecke.

Auch gefällt mir persönlich die 8-Gang-Automatik im neuen 1er (118i) überhaupt nicht. Viel zu nervös, d. h. beim geringsten Gasstoß oder Gaswegnahme ist sie am schalten - immer!

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:47

"Nervös" war das 7G-DCT in dem von mir gefahrenen A250 auch (Stellung auf "Sport").

Aber so soll es sein wenn man sportlich fahren will. Von "unaufgeregt" kann da jedenfalls keine Rede sein.

Ich empfand das 7G-DCT sehr angenehm, bin es allerdings bis jetzt nur in nem B200 gefahren, gleich zum Marktstart machte das schon einen sehr guten Eindruck.

Ich denke man sollte bei aller Sportlichkeit die die A Klasse vermittelt nicht vergessen das es immer noch ein Benz ist.

Die Entwickler wollten halt möglichst wenige Lastwechselreaktionen und nicht warnehmbare Schaltvorgänge, darunder leidet aber nunmal die Schnelligkeit ein wenig.

Und das liegt der Hase im Pfeffer ... Benz hat noch nie wirklich sportlich gebaut, sondern immer viel Wert auf Langstreckenkomfort und so gelegt und das kommt bei dem 7G-DCT eben noch stark durch.

Sprotliches gibts nur beim Haustuner.

Und das AMG seine Hausaufgaben gemacht hat zeigt sowohl der 250 AMG Sport und wird erst richtig der 45 AMG gucken lassen :D:D:D

Ich frage mich nur wie man bei Mercedes auf die "Superidee" kommen konnte und den Schalthebel am Lenkrad anbringen konnte...

Hatte vorgestern erst ne "lustige" Situation bei einer Taxifahrt...der gute Mann kam mit der Lenkradschaltung in der neuen E-Klasse überhaupt nicht zurecht...Werden die Wagen jetzt hauptsächlich für den amerikanischen Markt entwickelt und die Bedürfnisse der europäischen Kunden müssen hinten anstehen, oder wie?

Mercedes Kunden sind ja oft 1000 Jahre alt und kennen die Lenkradschaltung noch von damals.

 

 

 

932033670
Br136-191-foto-170-ds-lenkradschaltung-1952

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Ich frage mich nur wie man bei Mercedes auf die "Superidee" kommen konnte und den Schalthebel am Lenkrad anbringen konnte...

Finde das gut, dass der Schalthebel am Lenkrad ist, denn dadurch hat man am Mitteltunnel einfach mehr Platz!

Und von der Funktionsweise ist der Hebel genauso einfach, wenn nicht gar einfacher, als ein normaler Schalthebel. Wer den Lenkradhebel nicht kapiert, kapiert auch den normalen Schalthebel nicht...

Sind bei dem Getriebe eigentlich irgendwann die Kupplungen verschlissen und müssen teuer erneuert werden :confused:

Also gegenüber VW sind die im Vorteil, die schaffen es nach wie vor nicht, die 7 Gang DSG auch in den stärkeren Motor anzubieten. Da gibts nur das 6 Gang DSG, das durch ein Ölbad geschmiert ist, das 7 Gang hingegen hat die wesentlich modernere Trockensumpfschmierung. :o

Wie das beim DCT aussieht keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Sind bei dem Getriebe eigentlich irgendwann die Kupplungen verschlissen und müssen teuer erneuert werden :confused:

Das weiß also keiner ?

Das 7G-DCT arbeitet mit "nassen" Kupplungen und damit so gut wie verschleißfrei. In Gewicht, Abmessungen aber auch Funktion gerade im Start-/Stop Betrieb ist die Daimler Eigenkonstruktion den Mitbewerbern einen Schritt voraus.

Quasi "der Mercedes" unter den Doppelkupplungsgetrieben. ;)

Eine grobe Übersicht gibt es hier, aber am besten selber fahren und mit den Wettbewerbern vergleichen: http://media.daimler.com/.../...-0-0-0-11702-854934-0-1-0-0-0-0-0.html

Jedes Getriebe muss irgendwann überholt werden, die Frage ist nur, nach wievielen KM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen