- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 7 Gang DSG noch problematisch?
7 Gang DSG noch problematisch?
Hi, ist das 7 Gang DSG aus 2014 oder 2015 noch problematisch, oder taugt das nun was?
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dokkyde schrieb am 6. August 2016 um 14:52:07 Uhr:
Ich stehe dem DQ200 skeptisch gegenüber. Je nach Fahrprofil muss die Kupplung oft schleifen (Kriechmodus im 1. und. 2 Gang, Berganfahrten etc.), da ist der Kupplungstausch vorprogrammiert.
Beim DQ250 / 381 liegen die Kupplungen im Öl, daher ist es m. E. auch das haltbarere Getriebe.
Beim Nasskupplungs-DSG "liegen" die Kupplungen nicht im Öl, sondern sie werden bei Pumpenbetrieb mit Druck bzw. Kühlöl versorgt.
wenn das der einzige relevante Unterschied wäre, ginge es beim DQ200 hauptsächlich nur um verschlissene Kupplungsbeläge.
Das ist aber bestimmt nicht der Fall.
Der Kupplungsdurchmesser (und damit die thermische Belastbarkeit der Kupplung) durfte beim DQ200 nicht allzu groß werden und deshalb wurde das DQ200 so konstruiert, dass der 1. Gang i.d.R. nur als Anfahrhilfe benutzt wird, also eine relativ starke Untersetzung besitzt.
Dadurch ist dieser Gang kaum komfortabel für z.B. Stop&Go-Fahrten zu benutzen und das wiederum machte es nötig, bei Stop&Go, auch bei geringen Geschwindigkeiten, den 2. Gang mit dann zwangsläufig schleifender Kupplung ein zu setzen.
Die Komponente, welche die Kupplung bedient, macht häufig Ärger und das ist die mechatronic. Die sorgt, bei nicht mehr ganz korrekter Funktion, dann auch selbst dafür, dass die Kupplungsbeläge schneller verschleißen als unbedingt nötig.
Im DQ200 können, im Gegensatz zum DQ250 diverse Parameter nicht direkt gemessen/festgestellt werden.
Die Sensorik wurde gespart und durch Berechnung mittels anderer vorhandener Werte ersetzt.
Im DQ200 kann z.B. der Kupplungsdruck nicht direkt festgestellt werden. Es gibt keinen diesbezüglichen Drucksensor und den wird man auch in den neuesten DQ200 nicht finden.
Der Kupplungsdruck kann hauptsächlich nur anhand der Motorlast, der Geber-Zylinderwege und der Drehzahlverhältnisse (Motor-Getriebeeingang) mit den Ventilen gesteuert werden.
Das allein bietet schon bei geringsten Fehlern, z.B. in der Übertragungsmechanik , die Möglichkeit von Fehlfunktionen bei der Kupplungsbedienung, die sich z.B. durch leichtes Durchrutschen oder z.B. durch Rucken beim Gangwechsel bemerkbar machen können.
Die Temperatur an der Kupplung wird ebenfalls nur errechnet.
Ähnliche Themen
202 Antworten
Bei der A-Klasse gibt´s jetzt ein 7 Gang DCT - das ist wohl eine Eigenentwicklung.
(Zitat Prof. Dr. Hans Engel, Chefingenieur und Projektleiter neue A-Klasse:
"Wir haben trotz knapper Entwicklungszeit ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe
mit Park-by-wire entwickelt, das denen unserer Wettbewerber überlegen ist.")
Ich habe die Beiträge zum DQ200 hier bei MT verfolgt und bezüglich Schäden
inzwischen dazu folgende Meinung, Schadenshäufigkeit in der Reihenfolge:
Doppelkupplungsbeläge, Mechatronik, Software.
Bei dem rein mechanischen Getriebeteil besteht anscheinend keine größere Schadenshäufigkeit.
Wenn man - siehe navec - zusätzlich noch ein paar Sensoren einbauen würde,
könnte man das DQ200 noch weiter verbessern.
Anmerkung: Ich selbst habe keinen Grund über das DQ200 zu klagen.
Zitat:
@NordseeVW schrieb am 7. August 2016 um 09:54:51 Uhr:
Bei der A-Klasse gibt´s jetzt ein 7 Gang DCT - das ist wohl eine Eigenentwicklung.
"Das Beste oder nichts"
Die aktuellste 9G-Tronic bei Mercedes ist ein Wandlerautomat mit vier Planetenradsätzen.
Wenn man verschiedene Getriebekonzepte mal gefahren hat sehe ich keinen Sinn ein DSG einzusetzen.
Die Schaltgeschwindigkeit ist für mich persönlich kein Argument fürs DSG, da z.b die ZF-Automatik (z.b BMW 1er/3er/5er) , das Getriebe von Aisin/Warner (BMW 2er/Mini F56) oder die 7/9-G-Tronic ebenso extrem schnell schalten und man durch die Programmierung auch keinen Schaltvorgang spürt.
Bei Sportwagen ja, aber wer den Focus bei einem 105PS TDI auf Schaltgeschwindigkeit legt hat amdere Sorgen.
Zitat:
Ist von Getrag :-)
Zitat:
Wenn man verschiedene Getriebekonzepte mal gefahren hat sehe ich keinen Sinn ein DSG einzusetzen.
... zumal die Wandler inzwischen Wirkungsgrade erreicht haben die nahe an anderen Konzepten liegen.
Ein moderner Wandler ist nicht mehr der vor dreißig Jahren. Spukt aber als Vorurteil immer noch in den Köpfen herum.
Manche Dinge halten sich eben ewig. Vor allem bei denen die gar keine Automatik fahren.
Diese Wandler werden eben nicht in Brot-und-Butterautos eingebaut. Sondern in solche deren Käufer " was Gscheit 's " fahren wollen.
Mein erster Automat war auch ein Wandler. Mein Zweiter ein DSG. Jetzt " Steinzeit" ... als Folge des Fortschrittes durch Technik.
Vielleicht kann ich mich ja noch mal in die Moderne zurückbeamen ... vielleicht dann im Elektroauto.
Da ist das dann kein Thema mehr.
Mein DQ200 funktioniert so wunderbar, dass ich mir nichts Besseres vorstellen kann!
Zitat:
@WQ33 schrieb am 7. August 2016 um 11:37:50 Uhr:
Mein DQ200 funktioniert so wunderbar, dass ich mir nichts Besseres vorstellen kann!
das ist schön.
Zitat:
@justit00 schrieb am 7. August 2016 um 11:02:20 Uhr:
Zitat:
Ist von Getrag :-)
Die Aussage ist so falsch. Das 7-DCT (Doppelkupplung), sowie auch das 9 G.Tronic ist eine Eigenentwickung von Mercedes. Die Doppelkuppler werden bei den frontbetriebenen Fahrzeugen eingebaut (MFA=mercedes frontwheel architecture). U.a.Quelle hier..
Für den aktuellen Smart und u.a. für diverse AMG Modelle u.a. SLS kauft Mercedes die Getriebe von Getrag zu.
Zitat:
@durmel1oo schrieb am 7. August 2016 um 13:00:13 Uhr:
Zitat:
@WQ33 schrieb am 7. August 2016 um 11:37:50 Uhr:
das ist schön.
Nur kein Neid!
[
Zitat:
Das 7-DCT (Doppelkupplung), sowie auch das 9 G.Tronic ist eine Eigenentwickung von Mercedes.
Interessant der Link.
Mein " geschultes Auge " ( vom DSG her ) erkennt daß es ebenfalls elektrohydraulisch arbeitet. Auch mit elektrischer Pumpe für den Hydraulikdruck . Leider kann ich wegen der fehlenden Hintersicht nicht erkennen ob das Getriebe trockene Kupplungen oder "nasse " hat.
Tiefergehende technische Informationen wird es im Netz wohl nicht geben ? Wäre interessant wegen einer theoretischen Beurteilung aus Sicht eines ex DQ200 - Users
Zitat:
@Ugolf schrieb am 7. August 2016 um 14:12:18 Uhr:
[
Zitat:
@Ugolf schrieb am 7. August 2016 um 14:12:18 Uhr:
Zitat:
Das 7-DCT (Doppelkupplung), sowie auch das 9 G.Tronic ist eine Eigenentwickung von Mercedes.
Interessant der Link.
Mein " geschultes Auge " ( vom DSG her ) erkennt daß es ebenfalls elektrohydraulisch arbeitet. Auch mit elektrischer Pumpe für den Hydraulikdruck . Leider kann ich wegen der fehlenden Hintersicht nicht erkennen ob das Getriebe trockene Kupplungen oder "nasse " hat.
Tiefergehende technische Informationen wird es im Netz wohl nicht geben ? Wäre interessant wegen einer theoretischen Beurteilung aus Sicht eines ex DQ200 - Users
Here we go,
Serviceinformation zu Getriebe (vergleichbar zu VW SSP)
Ansonsten der Querweis auf das MT-Forum.
Ist eine nasslaufende Kupplung.
Das DCT hatte ich vor einiger Zeit mal in einer A-Klasse und B-KLasse mit dem kleinen Diesel (Renault) gefahren. Ich fand des soweit ganz gut, nur Schaltcharakteristik hatte mir überhaupt nicht gefallen. Zu unharmonisch im Vgl. zum Golf.
Ich denke das ist ein Softwarethema. Ich vermute mal das Mercedes hier die gleiche Lehrnkurve durchmacht wie VW am Anfang der ersten VW-DSG. Kann jetzt bei den Mercedes Fahrzeugen ggf. anders sein, da neues Software-Updates draußen.
Im SV bin ich aber voll und ganz zufrieden mit dem DSG und der 2.0 ler Maschine.
Ja super ! Danke für die Beschreibung. So etwas wollte ich. Werde mich dann vertiefen
Das DCT vom Renault ( Getrag) soll ja soweit ganz gut funktionieren. Habe da bei den Renaultfreunden auch herumgefragt. Allerdings fahren das nicht allzuviele.
Ja, mit dem Schaltverhalten - das las ich auch schon. Man findet dazu bei LuK unter den technischen Dokumentationen auch einige interessante Themen was die DSG 's anbetrifft.
Ich bin ja vom Renault Wandler im Megane hergekommen. War damals ein Vierganggetriebe, aber bereits elektronisch gesteuert mit all den Eigenschaften wie sie heute auch noch so zu finden sind. Wurde auch sehr lange gebaut und hat nie Ärger gemacht.
Die SW dieses Getriebes war gefühlt um Längen besser wie die vom DQ200. Der Umstieg war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Getriebe hatte keinen Sportmodus wie das DSG welchen ich für mich als untauglich hielt. Außer zum Anhängerziehen nicht benützt.
Der Renault-Wandler ( DP0) hatte meiner Erinnerung nach 6 verschiedene Fahrprofile abgelegt. Je nachdem wie man fuhr erkannte die Steuerung das Temperament des Gasfußes und wählte dazu den richtigen Modus aus. Das hat hervorragend funktioniert. Ich glaube das hieß " proaktive Steuerung" und war eine Fuzzy Logik.
Das Ding schaltete auch so intelligent in verschiedenen Fahrsituationen daß man meinte ein kleines Männchen säße vorne unterm Kühler und machte den Job.
Ich weiß nur daß größere teurere Autos mit Wandler so etwas haben. Gab 's früher also auch für den kleinen Mann ...
Den jetztigen DSG 's traue ich einfach nicht mehr über den Weg. Denn alle haben den selben Schwachpunkt - die schleifende Kupplung. Da habe ich eben Lehrgeld bezahlen müssen .
Hallo,
wenn ich das so alles lese, dann habe ich anscheinend viel Glück mit dem DQ 200. Dann will ich mal hoffen, dass das so bleibt.
Mercedes hat seit 1996 oder 1998, mit Einführung der 5-Gang Automaten (722.6), die adaptionsfähigen Getriebe im Einsatz, die lernen das Fahrverhalten des Fahrers und passen sich in Bezug auf die Schaltpunkte sowie lastabhängig ständig an.
Die verbrauchsannäherung an die Schaltgetriebe wurde mit einer Wandlerüberbrückungskupplung realisiert, die ist in den Gängen 2 und höher aktiv. Bei aktiver WÜK ist quasi ein starrer Durchtrieb da, wie bei einem Schaltgetriebe.
Der teilweise schlechte Ruf dieser Automaten ist von Mercedes hausgemacht, mit Einführung des 722.6 fiel der Getriebeölwechsel weg (Lebensdauerfüllung), 2001 hat Mercedes wieder zurückgerudert und es erfolgt ein Ölwechsel bei 60.000 Km.
Gruß Klaus
Ja - was ich jetzt so auf den ersten Blick sehe - ist das Getriebe gut konstruiert.
Vor allem hat es für jede Kupplung einen eigenen Drucksensor, die Kupplungen sind Lamellenkupplungen ( größere Reibflächen) und das Getriebe hat einen Ölkühler.
Das ist schon mal was.
Ebenfalls einen wechselbaren Ölfilter
verstärkte Synchronisationselemente
modular aufgebaut ( Getriebeteil und Mechatronik ) .
Gefällt mir recht gut was man so sieht.
Sowas sollte mein SV auch haben