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7,5x17 ET41 + Gewindefahrwerk

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:30

Hallo

Gibts hier jemanden mit der im Titel genannten Kombination?

Würde mir gern ein Gewindefahrwerk einbauen (Marke weiss ich noch nicht), nur ist die Frage ob es ohne Spurplatten mit Originalfelgen mit 7,5x17 ET41 passt.

Reifen 225/45 oder 215/45.

Bei den meisten Gewindefahrwerken steht dabei - eventuell Spurplatten nötig.

Hab auch sehr viel darüber gelesen, durch das Gewinde wird es wohl zu Eng bei vielen Rad/Reifen Kombinationen, aber überall steht was anderes. Desshalb würde ich mich freuen wenn der ein oder andere Antwortet und sagt das es mit den Reifen+Felgen passt, oder eben nicht.

Ich möchte ihn hinten sehr Tief schrauben, desshalb will ich keine Spurplatten, soll alles ohne Bearbeiten in den Radkasten passen.

 

Alternativ wäre ein 50-55/30 Sportfahrwerk, aber da weiss ich eben nicht wie es im endeffekt aussieht, habe hald angst hunderte € auszugeben und dann passt es mir nicht ..

60/40 Federn gibts ja niergends, ausser diese billigdinger für 50-60€ aber die will ich nicht, wenn soll es schon Ordentlich sein.

Auto ist eine E36 Limousine, 11/97.

Felgen Winter - 7x17 ET41 215/45/17

Felgen Sommer 7,5x17 ET41 225/45/17 bzw bald 215/45/17

 

Würde mich freuen wenn sich ein paar Melden, die ein Gewindefahrwerk + der genannten Rad Reifen Kombination am Auto haben.

 

Und sorry dass ich immerwieder einige Themen Eröffne usw, aber ich Interessiere mich hald extrem dafür bzw möchte ich das eben an meinem Wagen umsetzen, und mMn. ist es immer besser mit Infos an eine Sache ranzugehen, als einfach mit dem Kopf durch die Wand :)

 

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26 Antworten

Dabei gehts eigentlich immer um vorne, da das Federbein dann zu nah am Rad stehen kann. Kommt aber eigentlich immer auf den Einzelfall an. Mann kann jedoch grob sagen: je tiefer man fahren will, desto höher ist die Chance, dass Platten verbaut werden müssen.

Willst du hinten allerdings auch die 7,5 et41 fahren, muss zwingend, wenn vorne Spurplatten gefahren werden, auch hinten welche verbaut werden, da die Spurweite hinten nicht weiter werden darf.

Habe die gleichen Felgen und Reifendimensionen in Verbindung mit einem DTSline Gewinde.

Hinten könntest du locker 10-20mm Spurplatten verbauen und es sollte immer noch tief gehen.

Hier ein Beitrag von mir mit Bild: http://www.motor-talk.de/.../...ben-bei-syling-23-felgen-t5874445.html

Vorne sind zwischen Felge und Federbein bei mir etwa 5mm Luft. Je nach Tüv Prüfer tragen die das so ein oder verlangen Distanzscheiben. Bei mir wurde es ohne Probleme eingetragen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:47

Hey Danke für eure Tipps!

Ja ich weiss, wenn vorne Spurplatten dann müssen auch hinten welche - find ich scheisse.

Die Spurbreite ist hinten sowieso um 1 - 1,5cm Breiter als vorne (zumindest hab ich das gelesen)

Aber ja es soll Legal und gut fahrbar sein.

 

Desswegen eben die Frage, ob es mit einem Gewinde auch so passt, eventuell hat ja jemand Originalfelgen in 7,5x17 et41 + Gewindefahrwerk.

 

@xa.fr - Ja wenn 5mm Luft sind, wäre es ja soweit ok. Mir gehts in erster Linie darum, dass nix schleift.

2ter punkt ist dann das Eintragen, dass ist bei mir in Ö sowieso ein Hexenwerk (400€ oder mehr muss man für eine Eintragung mindestens zur Seite legen).

Und wegen Tiefer, glaubst du echt wenn ich hinten ~40mm Tiefer bin, dass ich dann mit 7,5x17 ET41 noch 10-20mm Platz habe? Also ich glaube es nicht, aber lasse mich gerne überzeugen :-)

 

Die Frage ist nur, ob das Neue DTS Line genauso ist wie das alte - hab da vor kurzem hier einiges darüber gelesen.

Mein Wunsch ist eben, keine Spurplatten und hinten sehr Tief (also Reifen im Radkasten)....

Danke euch!!

 

EDIT: Wenn Gewinde, dann würd ich gern ein Bilstein oder H&R einbauen, sonst gibts noch Vogtland oder andere günstigerer Hersteller. Aber mir gehts eben net nur ums billigste, es soll auch angenehm fahrbar sein, also net alltzuhart - der Wagen klappert so schon stark genug^^

Das DTSLine gibts noch - aber dazu hab ich 0 Erfahrung und auch noch net allzuviel gelesen...

Ein KW ist mir leider zu Teuer... bzw. seh ich gerade Bilstein kostet auch über 1000... das is mir einfach zu viel.

Hinten kommst du rein mit Gewinde keine 4cm tiefer als meiner auf dem Bild.

Selbst wenn du die Verstellringe weglässt nicht.

Maximal 25-30mm ohne Verstellringe würde ich sagen.

Hinten ist massig Platz mit den Felgen und Reifen.

Vorne schleift zumindest bei mir nichts.

So tief kannst du in Österreich doch eh nicht rumfahren oder? Dachte da sind 8cm Bodenfreiheit ein Muss.

Hab bei mir das neue DTSline drin. Meine Erfahrungen zu Fahrwerken im E36:

http://www.motor-talk.de/.../...ahrwerk-empfehlungen-t5874887.html?...

Angenehm fahren bei extremer Tiefe wie du sie vorhast kannst du schon mal streichen. Ohne Federweg kann nichts federn. Der Wagen wird bretthart und tief.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:40

Welches Bild meinst du? Mir gehts ja vorallem um Hinten....

 

Ja das stimmt mit den 8cm, aber auch wenn ich vorne 5-6cm runtergeh, sollte doch min. 10cm Bodenfreiheit übrigbleiben? Mein Wagen ist so hoch, und man liesst davon das viele vorne 7/8/9cm tiefer kommen..., dann müssten 5-6cm ja passen?

und ja klar, er wird tiefer und härter, aber damals meinen CLK hab ich um 40/40 Tiefergelegt mit bilstein b6 Dämpfern, er war extrem Tief, hab ihn mit Federgummis wieder um nen cm höher gemacht. danach fuhr sich der Wagen perfekt, klar er war härter aber nicht extrem hart oder so, einfach viel angenehmer zu Fahren, das möchte ich auch beim E36 erreichen...

Wie gesagt ich möchte nicht extrem tief... nur hinten soll er Tief, also dass die Reifen im Radkasten verschwinden...

ich versuch jetzt mal Fotos zu finden, damit ihr meine Vorstellung teilen könnt :)

Also hier (Bild) ist er hinten komplett runtergedreht. Wenn du die Verstelleinheit weglässt kommst du noch ca. 1cm tiefer denke ich.

Wenn du vorne nur 5-6cm vorne runtergehst verschwindet aber kein Reifen :D

So tief wie du willst kann kein Dämpfer mehr richtig arbeiten beim E36. Da ist nichts mehr mit Komfort...

Img-20160527-183942
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:34

Ja dein bild passt soweit.

Vorne die Tiefe passt für mich, genauso möcht ichs auch, eventuell sogar 0,5cm höher.

Hinten eventuell eben noch 0,5 - 1cm Tiefer. (Wieviel hast dus hinten runtergeschraubt, also wieviel mm?)

Vorne passt mir das total, vorne soll auch kein Reifen verschwinden oder so, nur hinten soll der Reifen in den Radkasten verschwinden(zumindest teilweise) :-)

Genau das wäre mein Wunsch.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:58

Wie gesagt, mir gehts jetzt momentan weniger um die Tiefe - hinten bauen ja viele das SWP ein, damit er höher kommt...

Mir gehts vorallem darum, ob ich nun ein Gewinde (unabhängig davon welche Marke) mit den 7,5 x17 et 41 Felgen ohne spurplatten Montieren kann.

 

Danke euch für eure ganze Mühe, Energie und Hilfe!

Keine Ahnung, da war vorher ein M-Technik Fahrwerk drin.

Auf dem Bild ist das Gewinde hinten ganz unten. Bei der Feder ist so ein "Verstellteller" dabei. Wenn du den weglässt sollte es noch 1cm tiefer sein. Weiß aber nicht, ob man das dann eingetragen kriegt.

Das Bild stammt vom Fahrwerkseinbau, bin dann hintenfast 2 cm rauf und vorne noch einen runter.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob du bei deinem Wagen dann auch die 5mm Spielraum vorne hast - vielleicht sind es bei dir mehr oder weniger...

Wie streng das in Österreich ist kann ich nicht beurteilen. In Deutschland tragen manche Tüvler nichts ein, wenn nicht wenigstens 8mm Luft zwischen Federbein und Felge sind.

Probiers doch einfach aus. 5mm oder 10mm Platten kriegst du vorne und hinten jedenfalls leicht noch drauf bei den Felgen.

Pack doch einfach ein paar alte Gleise in den Kofferraum, dann kommst du hinten auch tief...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:01

Zitat:

@xa.fr schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:58:54 Uhr:

Keine Ahnung, da war vorher ein M-Technik Fahrwerk drin.

Auf dem Bild ist das Gewinde hinten ganz unten. Bei der Feder ist so ein "Verstellteller" dabei. Wenn du den weglässt sollte es noch 1cm tiefer sein. Weiß aber nicht, ob man das dann eingetragen kriegt.

Das Bild stammt vom Fahrwerkseinbau, bin dann hintenfast 2 cm rauf und vorne noch einen runter.

Pack doch einfach ein paar alte Gleise in den Kofferraum, dann kommst du hinten auch tief...

Okay danke.

Ja das mit dem Kofferraum schwer machen mit zB 2 25kg Beton Säcken hab ich auch schon dran gedacht- klar fahrverhalten usw, aber mein 318i wird eh nur rentnerhaft bewegt.

Dennoch sollte das die letze möglichkeit bzw idee sein, erstmal ein vernünftiges fahrwerk einbauen, danach kann ich immernoch säcke in den Koffferraum legen^^

Danke dir aufjedenfall

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:03

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:58:11 Uhr:

Wie gesagt, mir gehts jetzt momentan weniger um die Tiefe - hinten bauen ja viele das SWP ein, damit er höher kommt...

Mir gehts vorallem darum, ob ich nun ein Gewinde (unabhängig davon welche Marke) mit den 7,5 x17 et 41 Felgen ohne spurplatten Montieren kann.

 

Danke euch für eure ganze Mühe, Energie und Hilfe!

Mir gehts vorallem darum, ob ich nun ein Gewinde (unabhängig davon welche Marke) mit den 7,5 x17 et 41 Felgen ohne spurplatten Montieren kann und tief schrauben kann (vorallem Hinten).

 

Edit: @ xa fr danke dir

Also die Felgen + Gewinde sollte 0 Problem machen, selbst mit 5er oder 10er Platten? Da wird hinten nix zu eng zum Kotflügel?

Würde mich nur freuen, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Weil dann kaufe ich mir ein Gewindefahrwerk.

Ansonsten würde es wohl ein 50/30 Fahrwerk werden, aber wie gesagt weiss ich nicht wie zufrieden ich dann mit der Tiefe wäre...

Zitat:

Ja das mit dem Kofferraum schwer machen mit zB 2 25kg Beton Säcken hab ich auch schon dran gedacht- klar fahrverhalten usw, aber mein 318i wird eh nur rentnerhaft bewegt.

Das Fahrverhalten wird so und so nicht gut sein, wenn du hinten viel tiefer gehst als vorne.

Zitat:

Ansonsten würde es wohl ein 50/30 Fahrwerk werden, aber wie gesagt weiss ich nicht wie zufrieden ich dann mit der Tiefe wäre...

Mit 30mm kommst du hinten niemals so tief, dass dein Reifen verschwindet.

Zitat:

Also die Felgen + Gewinde sollte 0 Problem machen, selbst mit 5er oder 10er Platten? Da wird hinten nix zu eng zum Kotflügel?

Bei mir mit der Kombo nicht. Versprechen kann ich dir das nicht. Ist bei jedem Fahrzeug etwas anders (mal das was verzogen, da ein kleiner Bordsteinkuss, etc...)

Lowtec 80/60 rein,19er Schlappen drauf mit nem Klecks Reifengummi,das hier untern hinteren Stoßi binden -Klick- und ab geht die Schleiferei. ;)

Klick oder Klick

 

Greetz

Cap :D :D

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:48

Ihr versteht mich eventuell falsch, er soll hinten nicht tiefer als vorne.

Aber die meisten machen ihn vorne tiefer als hinten, da hinten der radkasten kleiner ist, und somit haben sie eine keilform. das möchte ich nicht.

Er soll auch nicht rappeltief, dass man nicht mehr damit fahren kann...

ZB so, wie auf dem Foto, nur vorne und hinten einen cm tiefer. Somit würde hinten der Reifen (ein kleines bisschen) im Radkasten verschwinden und vorne wäre er ca normal tief, dass der Reifen ca bündig mim Kotflügel abschliesst...

Danke euch aufjedenfall!

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