545i Undichtigkeiten zwingen mich zum Motorausbau
Hallo liebe Gemeinde,
da ich hier im Forum bereits sehr viel Input bekommen habe, wollte ich etwas zurückgeben und einen
Reparaturbericht schreiben.
Ausgangslage:
BMW E60 545i
Bj. 2003, 1 Vorbesitzer, Scheckheft
BRC Gasumbau bei 200 TKM
aktuell 272 TKM.
Seit ein paar Monaten Ölverlust und etliche Undichtigkeiten.
Seit drei Wochen, plötzlicher mysteriöser Wasserverlust.
Diagnose der Leckagen:
Steuerkettenspanner rechts,
Vaakumpumpe,
Zyl.Kopf Sensorik
div. Dichtungen (Ventildeckel, etc.)
Sekundärluftleitungen verdreckt
Wasserrohr in der V-Kehle
Reparatur:
Nach langem Überlegen und abwiegen der Sinnhaftigkeit, entschied ich mich zu einer Gesamtüberholung da mir der DICKE doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Ab zu Schreiber meines Vertrauens und Motor ausbauen.
Entgegen der verschiedenen Meinungen im Netz geht der Motor nur unten , Incl. Vorderachse raus.
Problem mit Dynamic und Active Drive hatte ich keine.
Beide Köpfe sind schon runter und 16 Hydro`s defekt.
Köpfe werden von einem Spezi geröntgt, Ventilführung getauscht, Ventilsitze erneuert (haben doch sehr unter dem Gasbetrieb gelitten).
Die Steuerketten und alle Anbauteile im Steuerstrang sind so ziemlich ausgelutscht und werden ebenfalls erneuert.
Neue Kolbenringe sind bereits eingebaut.
Pleulager bleiben die alten, sehen noch sehr gut aus.
Nach der Fertigstellung der Arbeiten kommt der DICKE zum Chiptuner :-)
angeblich 20% Mehr Power mit einem anderen Kennfeld und V_Max Aufhebung
Berichte sobald ich weitergekommen bin.
Das wars vorerst, genießt die Bilder und leidet mit mir. :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
da ich hier im Forum bereits sehr viel Input bekommen habe, wollte ich etwas zurückgeben und einen
Reparaturbericht schreiben.
Ausgangslage:
BMW E60 545i
Bj. 2003, 1 Vorbesitzer, Scheckheft
BRC Gasumbau bei 200 TKM
aktuell 272 TKM.
Seit ein paar Monaten Ölverlust und etliche Undichtigkeiten.
Seit drei Wochen, plötzlicher mysteriöser Wasserverlust.
Diagnose der Leckagen:
Steuerkettenspanner rechts,
Vaakumpumpe,
Zyl.Kopf Sensorik
div. Dichtungen (Ventildeckel, etc.)
Sekundärluftleitungen verdreckt
Wasserrohr in der V-Kehle
Reparatur:
Nach langem Überlegen und abwiegen der Sinnhaftigkeit, entschied ich mich zu einer Gesamtüberholung da mir der DICKE doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Ab zu Schreiber meines Vertrauens und Motor ausbauen.
Entgegen der verschiedenen Meinungen im Netz geht der Motor nur unten , Incl. Vorderachse raus.
Problem mit Dynamic und Active Drive hatte ich keine.
Beide Köpfe sind schon runter und 16 Hydro`s defekt.
Köpfe werden von einem Spezi geröntgt, Ventilführung getauscht, Ventilsitze erneuert (haben doch sehr unter dem Gasbetrieb gelitten).
Die Steuerketten und alle Anbauteile im Steuerstrang sind so ziemlich ausgelutscht und werden ebenfalls erneuert.
Neue Kolbenringe sind bereits eingebaut.
Pleulager bleiben die alten, sehen noch sehr gut aus.
Nach der Fertigstellung der Arbeiten kommt der DICKE zum Chiptuner :-)
angeblich 20% Mehr Power mit einem anderen Kennfeld und V_Max Aufhebung
Berichte sobald ich weitergekommen bin.
Das wars vorerst, genießt die Bilder und leidet mit mir. :-)
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22 Antworten
Na dann Prost Mahlzeit
Habe bei meinem auch die gleichen probleme gehabt.jedoch konnte ich mein motor nach vorne abbauen und nicht nach unten(550i).ölverlußt ist seit dem erledigt.muß nur noch diesen dynamicdrive an der vorderachse abdichten.da sift er ein bischen.sonnst alles trocken
Was haltet Ihr von meinem Chip_Kennfeld Vorhaben?
Weiß nicht ob man da soviel rausholen kann.tendiere eher zu einem nein.aber genau weiß man es erst wenn mann es gemacht hat.geb mal bescheid wenn es erfolgreich war.dann würdest du ja mehr power haben als ein 550er
Da halte ich für ich gar nix von genauso wie von Gas.
Und den Leistungszuwachs verordne ich ins reich der Fabel.
Läuft der mit der BRC problemlos? Ungewöhnlich das ein N62 unter Gas leidet wenn korrekt eingestellt. 20% Mehrleistung wären fast 70 PS . Forget it....
Der Wasserverlust ist ein bekanntes Problem beim V8.
Das kann man selbst ohne Motorausbau beheben.
@Hamsterbacke197
Die BRC Anlage funzt tadellos. Autobahn mit normaler Fahrweise ca. 14L.
Fahre mit Gas nur bis 180kmh, falls ich den Drang verspüre alle Pferde einzuspannen
schalte ich um auf Benzin.
Mit dem Chip-Ergebnis lasse ich mich überraschen, es geht mir ehr um die V-Max Aufhebung.
Ist schon etwas frustrierend wenn Du am Anschlag bist und der Motor erst 4900 Touren dreht.
Werde die Erfahrungen posten.
@X6fahrer
Ja das geht auch ohne Motorausbau jedoch ist die Reparatur auch nicht so billig.
Die anderen Leckagen sind für mich auch ein Grund gewesen alles zu checken und ordentlich instandsetzen.
Kann mich von dem Dicken einfach nicht trennen;-)
Update:
Vakuumpumpe undicht und verbogen/krumm ???
Muss neu....
Wie kann die vakuumpumpe krumm sein?die hat 2 dichtungen würde erstmal nur die dichtungen wechseln.kosten 5-6€ zusammen.eine unterdruckpumpe wird wohl ca. 200€kosten
Ventilsitze sind bei BMW gehärtet. Definitiv falsch eingestellte Gasanlage.
Fahre ne prins vsi zwei und Vollgas Fahrten null Probleme.
Das Gefühl habe ich auch. Bei N62 wird fast immer die VSI empfohlen. Die Ventile sollten ewig halten...
Zitat:
@BMW-Martin schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:48:47 Uhr:
Update:
Vakuumpumpe undicht und verbogen/krumm ???
Muss neu....
Undicht sind die meistens und zwar am Deckel. Krumm kann da nichts sein. Kostet im Internet (z.B. Pierburg, baugleich mit Original) rund € 160,--.
Kannst auch von mir eine haben (€20,--), der Dichtring vom Deckel fehlt allerdings.
@ TE
Was kostet die gesamte Geschichte?