ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Audi A6 (4,2) vs. BMW (545i) vs. Benz (E500)

Audi A6 (4,2) vs. BMW (545i) vs. Benz (E500)

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:11

hallo leute,

 

ich hätte eine Frage an Alle, die sich etwas mit Autos auskennen.

ich will mir ein neues gebrauchtes kaufen, leider kann ich mich hier bei nicht richtig entscheiden, daher, mich an euch wende.

bis jetzt bin ich Audi (A6, 4B) gefahren, aber dies hat mich nicht sehr angesprochen (werkstatt).

welchen würdet ihr mir empfeheln? will komfortabel fahren, aber auf die leistung und sound nicht versichten.

A6(4F) = 335 PS

BMW = 333 PS

E 500 = 306 PS

 

Alle sind mit V8

 

oder doch lieber einen S4/6 hohlen.

 

bitte um eure hilfe, dies ist wirklich schwer.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Februar 2008 um 18:42

Audi -> langweiliges Design

Mercedes -> dann kannst auch Taxi fahren, außerdem ist das Fahrwerk meist eher sänftenartig

BMW -> wenns ums Fahren und um den Motor geht, brauchst du eigentlich garnicht erst überlegen... sportlich und trotzdem komfortabel

naja was erwartest du auch, wenn du im BMW-Forum schreibst^^.

der alte 500er Benz ist nicht besonders schnell und trinkt 1 Liter mehr als der 545i. Man muß aber zugeben: Der Benz hat den besseren Fahrkomfort.

Persönlich würde ich ohne BMW Brille! den tollen 545i wählen, er ist ohne Sportfahrwerk komfortabel genug und Motor sowie fahrdynamische Fahreigenschaften sind ebenfalls prima! Wirklich die beste Wahl von allen 3 Möglichkeiten und der 545i bietet das beste Gesamtpaket aus allen Bereichen. Am besten ne Probefahrt machen und dann zuschlagen!

am 4. Februar 2008 um 19:33

Nun will ich mal auch von meinen Erfahrungen berichten: habe lange Zeit mit mir gehadert, ob 540i e39 oder 545i e61 das richtige Auto für mich ist. Fazit: keiner von beiden.

Wenn Du aus Budgetgründen an einen gebrauchten V8 denkst, dann tappst schon in die Kostenfalle. Bei spaßiger Fahrweise gehen schon mal 18l SP durch den Auspuff und die 13l Marke ist bei diesen technisch nicht mehr ganz taufrischen Motoren ebenfalls kaum zu unterbieten.

Weiterhin kommen horrende Versicherungsprämien und Werkstattkosten auf einen zu.

Je nach jährlicher Fahrleistung und Versicherungseinstufung (wir reden hier sicherlich von SF 15 + x) kommen da locker bis zu 800€/Monat - ohne Wertverlust - auf einen zu.

Falls diese Voraussetzungen stimmen würde ich mich an den 550i FL orientieren. Der hat ein weitaus wertigeren Innenraum und liegt zusammen mit dem 545i wie Blei in den Regalen.

Soviel zu den Voraussetzungen. Nun zu den Autos: kenne nur den BMW + Audi V8 und finde, dass sich diese nur in Nuancen unterscheiden:

- BMW: dreht freudiger, ist unten herum seidiger, um bei hohen Drehzahlen "heiser zu Bellen". Der Dampfhammer kommt ungezügelt von hinten. Nach einem Tag viel Spass mit dem Auto habe ich dann 90€ bei einem Schnitt von 17,5l/km in den Tank gesteckt. Gefahren wurde im Taunus mit vielen Serpentinen und Autobahn am Wochenende.

-Audi: (Automatik). Der Motor ist im Vergleich nicht ganz so kultiviert und ich meine so etwas wie eine Gedenksekunde bemerkt zu haben, wenn er aus den unteren Drehzahlen herausbeschleunigen sollte. Auch empfand ich den Vortrieb nicht ganz so brachial; ob das am Quattro oder meiner Einbildung liegt, kann ich nicht sagen - wie gesagt, die Unterschiede sind wirklich marginal. Zum Verbrauch kann ich nicht soviel sagen, da ich das Auto nur knappe 3h gefahren bin.

Von der Ausstattung waren beide sehr weit vorne: BMW als Luxusgleiter (mit Individual-Ausstattung) - Audi als Sportkombi (mit dem S-Line paket, oder wie das heißt)

Mercedes: keine Ahnung - bin noch keine 60.

 

Zurück zu Deiner Frage: ich würde von diesen Kandidaten den 550i wählen. Der kostet lediglich 10k mehr und ist sicherlich eines der besten Fahrzeuge, das aktuell für Geld zu haben ist. Falls Du bei dieser Differenz schon Kopfschmerzen hast, dann würde ich ganz die Finger von einem V8 lassen.

Ganz nebenbei habe ich mich für den 530i touring als Schalter entschieden. Der hat mit 272 PS (?) mehr Leistung als nötig, läuft seidenweich und kann bei Bedarf richtig aufdrehen. Weiterhin kann er mit (sicherlich geflunkerten) 7,9 l Verbrauch punkten und ist in der Versicherung etwa halb so teuer. In meinem Fall ca. 450€ Hp + VK mit 500€ SB TK ohne SB. Meine Fahrleistung wird mit dem Kombi 15k-20k km/a betragen.

 

Viel Spass mit der Qual der Wahl; bei mir hat die Entscheidungsfindung ca. 1 Jahr gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

der alte 500er Benz ist nicht besonders schnell und trinkt 1 Liter mehr als der 545i. Man muß aber zugeben: Der Benz hat den besseren Fahrkomfort.

Persönlich würde ich ohne BMW Brille! den tollen 545i wählen, er ist ohne Sportfahrwerk komfortabel genug und Motor sowie fahrdynamische Fahreigenschaften sind ebenfalls prima! Wirklich die beste Wahl von allen 3 Möglichkeiten und der 545i bietet das beste Gesamtpaket aus allen Bereichen. Am besten ne Probefahrt machen und dann zuschlagen!

Moin,

dem kann ich mich als "bekennender" 545 Fahrer nur anschließen ;)

Mal googlen - genau diese Fahrzeuge wurden in der Auto-Bild ( o.k. nicht gerade das fachlichste Blatt ) in der Ausgabe 12/2006 verglichen. Wirst beim googlen noch mehr finden ;)

Grüße vom Blauen Elch

also ich glaube den aktuellen 5er als 545iA kann man im Schnitt mit 14,5 Litern fahren, damit muß man schon rechnen. Der Benz ist nur ok, falls er schon die 7 Gang Automatik hat, mit der alten 5 Gang ist er ein Trinker und lahm!

@saabi - was verbraucht dein 530er denn real? oder bekommst du ihn erst noch? Leider liest man im Forum ständig von Problemen mit den Injektoren beim 530i 272 PS ... dennoch gutes Auto!

Doch ein R6 hat eben nie den coolen V8 Klang...

Wo saabi Recht hat: 545i Automatik ist kaum schneller als ein aktueller 530iA: 6,4 zu 6,9 Sekunden ungefähr...

Hallo,

beim E500 ist es einfach: Probefahren und dann entscheiden, ob er grundsätzlich in Frage kommt, denn bei ihm gibt es außer verschiedenen Felgenvarianten keine relevanten Variationsmöglichkeiten.

Für A6 und 5er gilt meiner Meinung nach: Erst ein in Frage kommendes Angebot suchen und dieses dann Probefahren, denn alleine die Variationsmöglichkeiten innerhalb der Modellreihen sind riesig. Für den A6 gibt es ein Serien-, ein Sport-, ein S-Line-Sportfahrwerk sowie die Luftfederung. Für den 5er gibt es ein Standartfahrwerk, ein Sportfahrwerk und ein M-Sport-Fahrwerk und dazu die zusätzlichen Variationsmöglichkeiten mit DynamicDrive sowie Aktivlenkung. Alleine dadurch unterscheiden sich verschiedene A6- bzw. 5er-Modelle so stark voneinander, dass eine pauschale Charakterisierung eines der beiden Fahrzeuge nicht möglich ist.

Mit freundlichem Gruß

hey Sorry BMW Freunde...

der Typ is ein Fake denke ich mal...und bei so einem Wagen redet man nicht über einen Liter mehr oder weniger Verbrauch, oder?

Da entscheidet der persönliche Geschmack @ Mr. Fake: Probefahren

Nur schade, schaut euch mal an welche Foren darauf anspringen... :)

Hi,

ob er nun 1l mehr oder weniger verbraucht, hängt wohl auch ein wenig vom rechten Fuß ab!

Ich fahr meinen mit knapp unter 12l, wobei der Landstraßenanteil deutlich überwiegt. Den typischen V8 Sound vermisse ich allerdings, wobei ich mittlerweile die Lauf-Ruhe schon wieder genieße ;) !

Gruß Knuddi11

am 5. Februar 2008 um 12:14

Nachdem ich mir das Thema im Audi und Mercedesforum angesehen

habe, habe ich meinen ursprüglichen Beitrag gelöscht. Das bedarf keines weiteren Kommentares. Tach auch.

Zitat:

Original geschrieben von Schichtarbeiter

hey Sorry BMW Freunde...

der Typ is ein Fake denke ich mal...und bei so einem Wagen redet man nicht über einen Liter mehr oder weniger Verbrauch, oder?

Da entscheidet der persönliche Geschmack @ Mr. Fake: Probefahren

Nur schade, schaut euch mal an welche Foren darauf anspringen... :)

Nee, darüber redet man nicht, gebe dir 100vH ! Nur das Feeling entscheidet. bei einem V8...

Wenn ich sehe, dass die sich im E - Klasse Forum fast gegenseitig bis zum "Closed" gekillt hätten, könnte ich mich totlachen - Unglaublich, was da abging !! :D:D

Dankbarerweise ist das E60/61 Forum da um Längen souveräner und cooler...:p:p:p

LG

 

OLLI

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:36

hi leute ich muss mich bei euch erstmal bedanken, den bei mercedes habe ich kein info bekommen. stattdessen haben sie sich selbst beschimpft und alles andere statt zu helfen. die audi fans diskutieren stattdessen lieber über gramatik als über die autos.

mir geht es bei den autos nicht was sie verbrauchen, denn darauf kommt es bei mir nicht an. ich möchte dies nur für mich

meine frau wird ein anderes fahren. ausserdem soll der wagen nur selten als familienwagen dienen (Urlaub......).

danke

@TE : Kein Thema, ich habe mir den Fred bei MB und Audi angesehen... Lustig !!

Ich sage dir aber auch, du solltest eine Probefahrt machen und natürlich wird hier der 5er bevorzugt. Doch der Fahrspass ist nunmal im BMW höher als bei den Mitbewerbern, die sind anders ausgerichtet. BMW steht halt für sportliches , straffes Fahren und legt halt mehr Wert auf agiles Handling als auf den Komfort eines E 500...

LG

OLLI.

am 5. Februar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von nuh81

hi leute ich muss mich bei euch erstmal bedanken, den bei mercedes habe ich kein info bekommen. stattdessen haben sie sich selbst beschimpft und alles andere statt zu helfen. die audi fans diskutieren stattdessen lieber über gramatik als über die autos.

Und so hat jedes Forum sein Klischee voll erfüllt! :D

 

Also willst du jetzt überhaupt einen Kombi oder ne Limousine?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:35

ich möchte gerne limo, jetzt habe ich keine lust mehr auf ein kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Audi A6 (4,2) vs. BMW (545i) vs. Benz (E500)