ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Kaufberatung

545i Kaufberatung

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:42

möchte mir einen 545i kaufen . gibt es da irgentwas auf was man achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Hallo Henrik!

Ich fahre meinen 550i im Moment mit 10,8l ohne es auf einen niedrigen Verbrauch anzulegen. Größtenteils Landstraße, wenig Ortschilder, vielleicht 10% BAB. Würde sagen, dass 12-14 Liter im Mittel und je nach Streckenprofil absolut erreichbar sind - kein Fabelwert. Meiner ist allerdings auch ein Handschalter, was ich ausdrücklich so wollte. Interessanterweise kann man den Wagen auch auf der Bahn recht zügig fahren, ohne direkt Horrorverbräuche wie 18l etc. zu erreichen - in der Stadt hat sich das natürlich zügig und Kurzstrecken mag' er auch nicht wirklich. Trotzdem: Für den Motor absolut in Ordnung. Ob man Spielereien wie Abstandstempomat und Nachtsicht braucht, sei dahingestellt... das HUD, die Aktivlenkung, DynamicDrive und die (genialen!) Komfortsitze hingegen will ich nicht mehr missen. Im Falle eines Gebrauchtkaufs würde ich persönlich auf jeden Fall auf eine "richtige" (Euro Plus-)Garantie bestehen.

Der 550i ist etwas rauher als der 545i, "besser" oder "schlechter" ist keiner von beiden meiner Ansicht nach. Der eine hat (etwas) mehr Leistung, der andere ist (noch) kultivierter.

Meine Einschätzung zu den Kosten: Halb so wild, wie allgemein angenommen. Die Werkstattintervalle sind meiner Erinnerung nach nicht straffer geschnitten als die der kleineren Diesel/Benziner. Alles in allem würde ich den Kostenanstieg für den V8 im Vergleich zu den V4/R6-Benzinern/Dieseln als moderat bezeichnen. Wer natürlich konsequenz Reifen wegradiert und seine Bremsen verheizt, zahlt entsprechend.

Ein riesiger Pluspunkt ist die Unauffälligkeit, manche sehen das natürlich genau umgekehrt...

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Fabi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich fahre jetzt seite April einen 545i E 61 in Vollausstattung, den ich sehr günstig erstanden habe (NW -50%).

Der Motor ist ein Traum, aber sehr kultiviert. Ein von mir parallel probegefahrener 550i lief doch deutlich kerniger (vor allem oben herum). Die Fahrleistungsunterschiede sind spürbar, aber nicht groß. Der 545i ist absolut souverän motorisiert, vermittelt unglaublich viel Fahrspaß und ist dabei noch halbwegs wirtschaftlich (Versicherung, sehr günstige Anschaffung). Schonend gefahren lässt sich der Wagen auf Langstrecke auch problemlos mit 10 Litern bewegen. Mein, zügig gefarhrener, Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 12-13 Liter.

Obwohl die 545i in der Regel sehr gut ausgestattet sind, würde ich folgende Extras unbedingt empfehlen, denn Sie runden den sportlich/komfortablen Chrakter des Wagens perfekt ab:

• Komfortsitze

• Aktivlenkung und Dynamic Drive (Zusammen ergibt sich perfektes Fahrverhalten)

• Automatik (passt sehr gut zur Motorcharakteristik)

• Sportlenkrad

• Navi Professional mit Telefon

Für jemanden, der sich nicht mit den Dieselmotoren anfreunden kann und nicht mehr als 20.000 KM per Anno fährt sowie auf Understatement steht, ist der 545i die perfekt Sportlimosine.

Und das Schöne: Die Preise für 545i Dienstwagen sind sehr günstig – vor allem im Vergleich zum 530d, der in vergleichbarer Ausstattung durchaus 5000 EURO höher gehandelt wird. Für das Geld kann man oft tanken gehen.

Ich hatte schon viele Autos (BMW M 3, Z4, S 6, Mercedes SL etc.), aber vom Gesamtkonzept finde ich den 545i am überzeugendsten, weil hier der Komfort und die Alltagstauglichkeit nicht zu kurz kommen und der Motor einen echten Gänsehaut-Sound liefert.

Ich würde Ihn jederzeit wiederkaufen.

Gruß

Thomas

das Statement von Thomas kann ich als ehemaliger 550i- Fahrer nur bestätigen!

Die Ausführungen von "heidekamp" treffen den Nagel genau auf den Kopf.

Ich bevorzugte : Sportsitze und Sportfahrwerk

Ich verzichtete auf : Reifen mit Notlaufeigenschaften

Ansonsten, bis auf unwichtigen Schnickschnack wie beschrieben.

Und : bitte, bitte nicht in so einem langweiligem Silber oder so :D

Tip : Wenn Außenfarbe dunkel, helle Innenausstattung wählen - der Wagen gewinnt ungemein.

 

Viel Glück beim Suchen und hoffentlich auf bald in der 545 ér Gemeinde.

Grüße vom Blauen Elch

ich kann mich den Meinungen nur anschliessen - bis auf eine Ausnahme!

Automatik

Ich fahre einen 550i mit SMG und finde dass SMG eine Bereicherung für den Fahrspass ist.

du solltest möglichst beide Varianten (Automatik und SMG) ausprobien ...

Grüße

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer sportlichen Limousine, dabei bin ich vom Audi A6 über den E500 zum BMW 545i gestoßen. Er ist kraftvoll, sieht sehr schön aus und ist, wenn man will "unscheinbar".

Gibt es irgendwelche Mängel die an diesem Auto auftauchen? Habt ihr da Erfahrungen?

Und wie sieht´s mit dem Verbrauch genau aus? Ich habe gelesen so im Mittel 12-13 Liter.

Ist das echt nur so "wenig"?

Im E500 bin ich nämlich locker mit 14 Litern dabei und der hat 306 PS, also das Modell, welches ich mir angesehen habe. Das Facelift von 2006 mit 388PS habe ich noch nicht gefahren.

Wie schnell ist der BMW auf 100km/h?

Stimmen da die 5.8 Sekunden Werksangabe? Eigentlich fällt mir das ja nicht schwer zu glauben das er das locker schaffen sollte, aber die Hersteller schummeln ja überall ein bisschen.

Desweiteren würde mich auch interessieren wie es mit der Versicherung aussieht und den Wartungskosten bei BMW.

Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge, ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen mal profitieren, weil ich sehr gerne in´s BMW-Lager wechseln möchte. :)

Gruß Henrik

Hallo Henrik!

Ich fahre meinen 550i im Moment mit 10,8l ohne es auf einen niedrigen Verbrauch anzulegen. Größtenteils Landstraße, wenig Ortschilder, vielleicht 10% BAB. Würde sagen, dass 12-14 Liter im Mittel und je nach Streckenprofil absolut erreichbar sind - kein Fabelwert. Meiner ist allerdings auch ein Handschalter, was ich ausdrücklich so wollte. Interessanterweise kann man den Wagen auch auf der Bahn recht zügig fahren, ohne direkt Horrorverbräuche wie 18l etc. zu erreichen - in der Stadt hat sich das natürlich zügig und Kurzstrecken mag' er auch nicht wirklich. Trotzdem: Für den Motor absolut in Ordnung. Ob man Spielereien wie Abstandstempomat und Nachtsicht braucht, sei dahingestellt... das HUD, die Aktivlenkung, DynamicDrive und die (genialen!) Komfortsitze hingegen will ich nicht mehr missen. Im Falle eines Gebrauchtkaufs würde ich persönlich auf jeden Fall auf eine "richtige" (Euro Plus-)Garantie bestehen.

Der 550i ist etwas rauher als der 545i, "besser" oder "schlechter" ist keiner von beiden meiner Ansicht nach. Der eine hat (etwas) mehr Leistung, der andere ist (noch) kultivierter.

Meine Einschätzung zu den Kosten: Halb so wild, wie allgemein angenommen. Die Werkstattintervalle sind meiner Erinnerung nach nicht straffer geschnitten als die der kleineren Diesel/Benziner. Alles in allem würde ich den Kostenanstieg für den V8 im Vergleich zu den V4/R6-Benzinern/Dieseln als moderat bezeichnen. Wer natürlich konsequenz Reifen wegradiert und seine Bremsen verheizt, zahlt entsprechend.

Ein riesiger Pluspunkt ist die Unauffälligkeit, manche sehen das natürlich genau umgekehrt...

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Fabi

am 9. November 2009 um 21:05

Mir ist mein 545i zu lahm.

am 9. November 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Magreet

Mir ist mein 545i zu lahm.

Ich bin der Meinung, dass das Fahrzeug subjektiv diesen Eindruck vermittelt. Das wird einem klar, wenn man voll auf dem Gas steht und den Tacho beobachtet. Die tatsächliche Beschleunigung fühlt sich nicht so an. Ich finde sogar, dass es sich deutlich "schlimmer" anfühlt, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt. Da es sich hierbei aber um eine Limousine handelt, ist dieses Gefühl meiner Meinung nach schon ganz angebracht. Wer einen Sportwagen sucht, ist hier nicht richtig bedient. Ich bin vor einiger Zeit einen Carrera probegefahren (345 PS, 6-Zylinder). Das Auto ist trotz des geringen PS Unterschieds subjektiv (und objektiv) brachial, rauh, hart, laut und einfach extrem. Geile Sache aber in einer Limousine wäre das wohl nicht erwünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Magreet

Mir ist mein 545i zu lahm.

Hi,

als ich ihn gekauft hab, war ich begeistert. Inzwischen denk ich wie Magreet. Fahr für eine Woche mal ein " normales " Auto, dann wird das wieder;) !

Gruß Knuddi

Hallo,

fahre auch 550i und wunder mich immer über die Verbräuche,

die hier angegeben werden. Brauche auf Langstrecke/Landstraße

12-13 Ltr., Stadtverkehr 15-17 Ltr, hängt wohl vom Fahrstil ab.

Da ich stärkere Wagen gewohnt bin, fordere ich stets viel Leistung ab.

Habe meinen Wagen als ehemaliges Pressefahrzeug der BMW AG

nach 18 Mon mit 3TKM für 45 % vom NP bekommen und bin eigentlich

zufrieden, mal abgesehen von der Leistungsentfaltung. Der dreht

spürbar lahm hoch im Vergleich zur S62 Maschine.

Der Wagen ist das subjektiv langsamste Fahrezeug mit dieser Leistung,

das ich je gefahren bin. Obwohl die Werte objektiv das Gegenteil

aussagen. Ich hatte vorher einen M5E39, der vom Papier in etwa gleich

schnell war, aber die Power auch rüberbrachte.

Vorteil ist natürlich die Unauffälligkeit - habe die Typenbezeichnung

entfernt und 525 als Zahlen auf dem Nummernschild - so kann ich

auch immer bei meinen Kunden vorfahren.

Nachteil ist die mangelhafte Leistungsentfaltung und daher werde

ich wohl zum M5E60 wechseln, der von den Kosten auch nicht wesentlich teurer ist.

Grüsse,

Maik

am 10. November 2009 um 8:29

Ich fahre ja nur WE mit dem 545 und in der Stadt die ganze Woche Opel Corsa 1.0,aber trotzdem wird der BMW nicht schneller.Zum Anfang ging es noch,aber im nachhinein sind mir die 333 PS zu lahm.

Ich denke es ist reine gewohnheitssache, wenn man lange Zeit 500 PS fährt werden die auch langweilig und man strebt nach mehr. Ihr müsst nur zwischendurch mal wieder ne Woche oder zwei mit dem Auto von Eurer Frau fahren, dann ist der BMW wieder ein geschoss ;)

Zitat:

Original geschrieben von bwl111

Ich denke es ist reine gewohnheitssache, wenn man lange Zeit 500 PS fährt werden die auch langweilig und man strebt nach mehr. Ihr müsst nur zwischendurch mal wieder ne Woche oder zwei mit dem Auto von Eurer Frau fahren, dann ist der BMW wieder ein geschoss ;)

Nee,

500 Kompressor-PS hat meiner großer Roter und da ist auch eine entsprechende Leistungsentfaltung, der wird nie langweilig; sonst schafft mein Mopped noch die 200 in 8,5 Sekunden.

Das Problem ist halt nicht die Gesamtleistung des 5ers, sondern die

Art, wie das rüberkommt. Er ist halt zu gut isoliert und auf weich gespült,

da er ja definitiv nach den Messwerten nicht langsam ist.

Wenn man mal den alten M5 gefahren ist, es der 550iE60 schon eine Enttäuschung.

Ist halt nur eine designierte Reiselimo.

M

Hey Leute,

erstmal vielen dank an dich Fabi, für deinen Bericht. Dann hat sich ja doch alles bestätigt was man so liest, mit den Verbräuchen und den anderen Kosten, wie Werkstattservice usw.

Und nochmal etwas zum Thema "Mängel", wenn es dieses Thema denn überhaupt beim E60 gibt.

Habt ihr da wirklich noch keine schlechten Erfahrungen gehabt? Das wäre ja echt super :)

Bei der E-Klasse beispielsweise war ja mal so ne´ Sache mit der SBC Bremse usw. Die S-Klasse litt wohl sehr unter Rost und bei Audi soll auch hin und wieder mal was sein.

Da ist es ja mal echt ein Lichtblick das es noch Deutsche Autos (Die besten der Welt!) gibt die sich solche Allüren nicht erlauben.

Und nochmal zum 545i bzw. zum 550i: Das sollen ja auch keine Sportwagen sein, ich finde sie so schon sehr gelungen, sie sind unauffällig und gehen eigentlich im Vergleich doch recht brachial zur Sache. Mit einem Porsche würde ich die nicht vergleichen. Die Papierwerte dieser beiden Modelle sagen ja auch einiges aus. Auch wenn die 100km/h da in 5,80, oder weniger Sekunden erreicht sind muss man das ja bei solch einer Businesslimousine nicht merken. Ich will ja auch nicht ständig voll auf´s Gas latschen. Sondern normal fahren und wenn es mal angebracht ist etwas drauftreten. Z.B. das man beim Überholen keine Schweisausbrüche bekommen muss. Oder auf der Autobahn wenn ich mal schnell irgendwo hin will. Noch darf man in Deutschland ja legal heizen. :D

Vielen dank für eure Antworten :)

Ich grüße euch alle recht herzlich und weiterhin eine gute Fahrt!

Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen