Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i vs E400

535i vs E400

BMW 5er
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:15

habe eben mal den 400E durchkonfiguriert.

schönes auto und preismässig auf gleicher höhe.

dann kam der schock -

der automatikwählhebel ist an der lenksäule !

SCHADE - da bleib ich bei BMW, sonst wäre es eng geworden.

Beste Antwort im Thema

Gab's bei BMW auch mal. Hättest Du den dann nur aus diesem Grunde auch nicht genommen?

Und was ist daran so schlecht? Einmal auf "D" stellen und fahren. 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Gab's bei BMW auch mal. Hättest Du den dann nur aus diesem Grunde auch nicht genommen?

Und was ist daran so schlecht? Einmal auf "D" stellen und fahren. 

am 20. Juli 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

dann kam der schock -

der automatikwählhebel ist an der lenksäule !

Schlimme Sache. Das Leben meint es nicht gut mit Dir. :D :rolleyes:

am 20. Juli 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Gab's bei BMW auch mal. Hättest Du den dann nur aus diesem Grunde auch nicht genommen?

Und was ist daran so schlecht? Einmal auf "D" stellen und fahren. 

Jupp, E65 hatte den Schalthebel an der Lenksäule.

http://www.7-forum.com/modelle/e65/index.php

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Gab's bei BMW auch mal. Hättest Du den dann nur aus diesem Grunde auch nicht genommen?

Und was ist daran so schlecht? Einmal auf "D" stellen und fahren. 

Jupp, E65 hatte den Schalthebel an der Lenksäule.

 

www.7-forum.com/modelle/e65/index.php

Genau den meinte ich, hatte nur keine Lust, über die E-Nummer nachzudenken :p

Hallo Scooter17,

schon komisch... ich stehe derzeit vor exakt der gleichen Entscheidung, nur mit umgekehrten Vorzeichen (komme vom Daimler).

Aktuell fahre ich bereits die neue E-Klasse (T-Modell), benötige zu Jahresende allerdings noch "Zuwachs".

Beide Autos sind - wie bereits angemerkt - auf Augenhöhe, was die letzten 3 Jahre zu Gunsten des BMWs eher nicht der Fall war. Bis 2009 bin ich selbst diverse BMW (zuletzt E91, E61) gefahren - Hauptgrund damals: es war der einzige, der in der 3L-Klasse Handschaltung anbot (beneath a just lovely R6).

Nicht ganz korrekt ist Deine Anmerkung des gleichen Preises, der MB kommt auf ca. 3K EUR mehr, allerdings nur beim Listenpreis, im Leasing dürfte er eher günstiger sein.

Die Entscheidung einzig aufgrund des Schalthebels zu treffen, wäre aber gänzlich fehl am Platz (da gäbe es als BMW'ler sicher andere Gründe). So gesehen ist der Riesenschaltknüppel des 5ers (Sorry Leute ;)) ja auch ein Fake - technisch gesehen spielt es bei den heutigen Automaten keine Rolle wo der sitzt, eine mechanische Verbindung zum Getriebe besteht ohnehin nicht mehr (drive-by-wire, böse gesagt: eigentlich tut's sogar 'ne Medion-Fernbedienung oder App...). Zugegeben, es ist im ersten Moment sicher gewöhnungsbedürftig - ich kenne es eben seit dem 2. Daimler (2010) und würde es ungern missen wollen.

Vorteil der MB-Lösung: massig Platz in der Mittelkonsole und alles unauffällig vom Lenkrad (one-finger-tip) schaltbar - und manuelles Schalten per Paddels. Wenn es bei der Bedienlogik des MB vs. BMW überhaupt einen Vorteil gibt, dann ist es genau dieser...

Übrigens hier ein ein Test zum 535i vs 400E. Ist zwar von Autoblöd, aber der einzig mir derzeit bekannte zw. LCI und MOPF mit der Motorisierung. Hier gewinnt der BMW extremst knapp (2 Punkte) aufgrund des Preisvorteils.

Ich werde weiterhin grübeln, was es denn nun wird - bis Ende August muss ich mich entscheiden (der F11 LCI liegt gut im Rennen). Am Ende wird's aber ganz sicher nicht am Wählhebel scheitern.

am 21. Juli 2013 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Genau den meinte ich, hatte nur keine Lust, über die E-Nummer nachzudenken :p

Hättest auch "alter 7er" schreiben können :) ...

am 21. Juli 2013 um 2:17

Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre der 80L Tank vom Daimler. Das ständige an die Säule Müssen nervt.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:07

ok, ok, ok -

ich grübele weiter.

nach langem nachdenken glaube ich, dass die wählhebel lokation nicht der ausschlaggebende punkt sein sollte.

leider habe ich den wagen - E klasse - noch nie bewusst in natura gesehen, aber auf den fotos hat er schon ziemliche glubschaugen.

ich werde mir das mal in natura ansehen müssen.

wieso sollte der benz im leasing besser sein ? wird der jetzt schon gepusht ?

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

leider habe ich den wagen - E klasse - noch nie bewusst in natura gesehen, aber auf den fotos hat er schon ziemliche glubschaugen.

Wenn Glubschaugen und Automatik-Wählhebel gegen den Benz sprechen ist es nicht das richtige Auto für dich. Grübeln bringt dich nicht weiter weil du nur Gründe gegen den Mercedes suchst.

Also mach nen den Termin zur Probefahrt, dann kannst wieder grübeln....

Noch ist der BMW deutlich günstiger. Zum einen über den niedrigeren Listenpreis, zum anderen über die gewährten Rabatte ab Händler / Werk / Leasingbank. Mit Rabatten hält sich Mercedes traditionsgemäß zurück.

zur Position des Wählhebels:

Als Lenkstockhebel ist die Sache natürlich irgendwie "unauffälliger" und wirkt integrierter. Aber mein rechter Ellbogen ruht auf der Mittelarmlehne und meine rechte Hand auf dem Wählhebel - das klappt beim Benz nicht. Zudem kann ich beim BMW auch über den Wählhebel schalten und das sogar mit der richtigen Schaltmimik (hoch nach hinten, runter nach vorn).

Beides sind sehr gute Autos. Von der Position des Wählhebels würde ich die Wahl nicht abhängig machen. Da gibt es schon interessantere Kriterien:

- Raumgefühl in Reihe 1: luftig oder integriert

- persönlicher Geschmack bezüglich der Außenoptik

- keine Seitenairbags hinten bei BMW: könnte bei Familie mit Kindern ein k.o.-Kriterium sein

- kein HUD im Benz verfügbar

- keine Standheizung im BMW in Kombination mit M-Paket

Wer sportliche Optik liebt, wird bei Mercedes mehrfach bestraft. Bei der Wahl von 19" Felgen hat man weder die Option auf Allrad noch auf Anhängerkupplung. Und warum es das Panoramadach nicht in Kombination mit dem AMG-Paket gibt, weiß wohl auch nur der liebe Gott.

Eines der wichtigsten Entscheidungmerkmale könnte die Sitzwahl sein. Es ist mir ein Rätsel, warum Mercedes da nicht nachlegt. Sitzperfektion in Form eines Komfortsitzes gibt es bei Audi und BMW - aber leider nicht bei Mercedes.

am 21. Juli 2013 um 9:08

na der mercedes ist ja in den wesendlichen punkten vorn ... und es ist ein 6 zyl .... der verbrauch ist och noch besser ...... und es ist ein MERCEDES :) .... das klingt schon so erotisch lul lu la ... ;)

Ich würde bei dem Vergleich auch noch die Navigations Einheit mit auflisten.

Wer bei BMW seit Jahren einen 10.2" Monitor gewohnt ist, freut sich über den großzügig dimensionierten Screen. In der teuer gefacelifteten E-Klasse mit der Windows 95 ähnlichen Oberflächen Optik, auf dem kleinen 7" Monitor, komme ich mir schon recht seltsam vor.

Zumindest empfinde ich das so, wenn ich an die rund € 3.500,- Investition denke u. mich besinne, dass wir bereits im MJ 2014 sind.

Monitore bei Smartphones, Monitore an Rechnern und Monitore im Wohnzimmer, werden immer größer, aufgrund zunehmender Vielfalt u. Funktionen u. sinkenden Preisen. Nur bei Mercedes bleibt man, bei sämtlichen Modellen, außerhalb der S- Klasse bei einem kleinen 7" Monitor.

Zitat:

Eines der wichtigsten Entscheidungmerkmale könnte die Sitzwahl sein. Es ist mir ein Rätsel, warum Mercedes da nicht nachlegt. Sitzperfektion in Form eines Komfortsitzes gibt es bei Audi und BMW - aber leider nicht bei Mercedes.

Doch - Mercedes hat bei der E-Klasse auch einen sehr guten Komfortsitz. Nennt sich Multikontursitz bzw. Aktiver Multikontursitz, mit Massagefunktion, mit Belüftung und mit individuell einstellbarer Passform.

Guckst Du hier...

Der Aktiv-Multikontursitz vereint die Vorteile eines komfortablen Mutikontursitzes mit denen eines Sportsitzes. Neben den individuellen Einstellmöglichkeiten und der Massagefunktion lassen sich die Kontur und die Oberflächenhärte der Sitzlehne und der Sitzkissen des Fahrer- und Beifahrersitzes individuell verändern. Dies wird durch unabhängig voneinander befüllbare Luftkissen erreicht. Der Aktiv-Multikontursitz wird von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) empfohlen.

Ich habe den Echsen von e-klasse zum 5er hinter mir. An die Schaltkulisse gewöhnt man sich sehr schnell und selbst nach 4 Monaten benutze ich immer noch ab und zu den Wischautomatik zum Schalten. :)

Beides hat seine Vorteile, dem 5er könnte etwas Ablagefläche im Innenraum nicht schaden..

Die Sitze finde ich in beiden Autos Klasse. Ich vermisse allerdings die Massagefunktion, die BMW nicht anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich habe den Echsen von e-klasse zum 5er hinter mir. An die Schaltkulisse gewöhnt man sich sehr schnell und selbst nach 4 Monaten benutze ich immer noch ab und zu den Wischautomatik zum Schalten. :)

Beides hat seine Vorteile, dem 5er könnte etwas Ablagefläche im Innenraum nicht schaden..

Die Sitze finde ich in beiden Autos Klasse. Ich vermisse allerdings die Massagefunktion, die BMW nicht anbietet.

Den Aktivsitz mit Massage gibt's doch im 5er. Allerdings waren die ersten Versionen nicht besonders gut und manch einer hat die über den Motoren beim Sattler nachpolstern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen