Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i GT N55: Riemenspanner vibriert stark

535i GT N55: Riemenspanner vibriert stark

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. November 2023 um 17:43

Moin Moin,

 

ich brauche wieder mal eure Hilfe!

Mir ist aufgefallen das der Riemenspanner sehr stark vibriert, kann es sein das der Spanner defekt ist ??

Auf Facebook hatte ich das Video mal hochgeladen und die Community meinte das es normal wäre.

Was denkt Ihr ?

Ist das normal ? (siehe Video)

Danke für eure Hilfe.

 

https://youtube.com/shorts/oaDl9QHxwZs?feature=share

Ähnliche Themen
52 Antworten

Freilauf in Ordnung?

Themenstarteram 24. November 2023 um 18:50

Das weiss ich leider nicht.. wie prüfe ich das?

Riemen runter und am Generator in arbeitsrichtung drehen und dann versuchen mit der hand fest zu halten...bleibt riemenscheibe stehen und Generator dreht weiter ist der Freilaf gut. Ist überhaupt ein Freilauf verbaut?

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:03

Ja ist verbaut, werde das mal ausprobieren. Danke

Dreh mal die Rolle vom Riemenspanner, wenn "der Riemen runter ist". Das Lager ist defekt! Alle anderen Dinge am Riemen machen Geraeusche aber keine Vibrationen.

Der Riemen kann auch in Aufloesung begriffen sein; ich gehe davon aus, dass du das geprueft hast.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:48

Tolle punkte die hier aufgezählt werden !! Werde alles morgen in ruhe prüfen.

Die Riemenscheibe ist es aber nicht wie im angehängten Video oder?

War bei mir schlimmer @BMW-F07-535i

Es gibt bei BMW aus der Value Line einen kompletten Reparatursatz mit Riemen, Riemenspanner und Umlenkrolle für knapp 200 €. Da der Schwingungstilger vom N55 auch etwas anfällig ist, würde ich mit der Erneuerung nicht allzu lange warten.

Themenstarteram 28. November 2023 um 6:48

Die Riemenscheibe wurde letztes Jahr schon erneuert

Naja, du möchtest ja nicht durch unnötige Vibrationen die neue Riemenscheibe schädigen, oder? Günstig ist diese ja auch nicht. Der Riementrieb hingegen sind typische Verschleissteile.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:33

Soo alles einmal erneuert und gut ist ! Also Natürlich selber alles ausgetauscht :-))

Bei mir dann das selbe, richtig? @ChrisH1978 empfiehlt es sich hier diesen Rep Satz zu verbauen oder reicht es den Riemenspanner zu erneuern?

 

https://youtube.com/shorts/619Kwm-in84?si=DVX-whrp2KcBZ7HM

@BMW-F07-535i vibriert der Spanner jetzt garnicht mehr? Hast du das Value Line Rep Kit von BMW genommen oder hast du nur den Spanner gemacht? Müsste ihn dann auch mal neu machen. Danke für Info

Extrem ist es hier noch nicht @e60_pm , ich müsste mal bei mir schauen, wie stark es aktuell vibriert.

Ich persönlich würde zum BMW OE-Kit greifen, da ich schon mit Gates schlechte Erfahrungen gemacht habe. Beim Kit ist auch noch eine Umlenkrolle und der Riemen mit dabei.

Übrigens, statt dem Spezial-Dorn kannst du auch einen Bohrer zum Vorspannen nutzen. @e60_pm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i GT N55: Riemenspanner vibriert stark