Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d xD Touring oder 530d xD GT

530d xD Touring oder 530d xD GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:35

Hallo zusammen,

nach einigen Probefahrten diverser Kandidaten (u.A. Mercedes ML 350, E350 Bluetec, E250 CDI, BMW X5 3.0, BMW 530d xD...SUV or not SUV), sollte es eigentlich ein 530d xD werden, obwohl alle der Kandidaten, was die Vorstellung meiner Frau betreffen, ein Kompromiss bzgl. des Platzes im Fond wären. Komfortsitze wären Pflicht und die reduzieren halt nochmals die Beinfreiheit und dann wird's halt knapp wenn ich mit meinen 1,86 vorne sitze. Kind (z.Z.12 und wächst und wächst) und Großeltern wollen chauffiert werden, daher auch ein Fokus auf den Fond. Was den Fahrkomfort angeht hatte uns der Mercedes 350 Bluetec mit Airmatic eigentlich am besten gefallen, doch diverse andere Faktoren (8 Gang Getriebe, Ergonomie, Bedienung, Navi/Entertainement, HUD, subjektiver Eindruck des Innenraum Ambiente, Komfortsitze, Gesamtpaket) sprechen eher für BMW. Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein BMW mit dem Fahrkomfort der E-Klasse (mit Airmatic), den Außenabmessungen eines 3er BMWs und Platz im Innenraum wie in einer S-Klasse ;-). Spaßeshalber habe ich meiner Frau zuletzt dann den 5er GT gezeigt und die war, was den Innenraum und insbesondere Platz im Fond angeht, ziemlich begeistert. Der uns beratende Freundliche hatte uns jedoch mehr oder minder deutlich davon abgeraten - zu groß, Horror in Parkhäusern, nicht wirklich BMW like - und jetzt sind wir etwas verunsichert. Eine Probefahrt mit einem GT steht im Übrigen noch aus.

Konkret gefragt (vielleicht kann der Eine oder andere ja aus eigenen Erfahrungen reden)...ist der GT wirklich so alltagsuntauglich? Ist das Fahrverhalten, Fahrkomfort, Geräuschniveau (Windgeräusche wg rahmenlosen Fenster?) beider Modelle vergleichbar? Auf welche Aspekte sollten wir bei der Entscheidungsfindung noch achten? Der 'Neue' soll ein junger gebrauchter / Jahreswagen werden, Voraussichtlich würden wir ca. 20-22000 km / Jahr fahren, haben als Zweitauto noch ein 1er BMW. Die alte Familienkutsche Mazda 5 (wg den Schiebetüren ideal wenn kleine Kinder da sind) wird verkauft.

Grüße aus Heilbronn!

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 20:47

Guten Abend,

ich fuhr den GT 07 530xd über 220 tkm - ich glaube kaum das es derzeit einen BMW gibt für den man mehr um sein Geld bekommt. Am meisten begeisterten mich das universelle Lade- und Raumkonzept und das absolut gediegene und herrlich unprätentiöse Erscheinungsbild.

Er war eine Klasse für sich auf langen Reise - Der Reisewagen par excellence - Das ultimative Reiseautomobil, jedenfalls für mich!

LG Thilo

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

wenn die beinfreiheit im fonds so wichtg ist, kommst du an dem GT nicht vorbei.

fahre ihn probe und du wirst begeistert sein.

wir haben den F11 und uns reicht die beinfreiheit auch mit komfortsitzen hinten.

wenn unser sohn, jetzt 12, mal ausgewachsen sein wird und hinten sitzen sollte, würde es evtl knapp werden.

beide sind tolle autos, der F11 halt ein bissel knapper geschnitten und von den aussenmaßen auch handlicher.

Wenn du an einfachen Transport denkst, nimm den F11.

Sind dir dagegen Komfortqualitäten wichtig, die nicht auf Kosten der Transportfähigkeit gehen, nimm den GT.

Der F11 kann nur dann gegen den GT punkten, wenn der Transport sperriger Gegenstände die Alltagsaufgabe ist.

Ansonsten ist der GT das derzeit beste BMW-Auto in jeder Hinsicht. Bei keinem anderen Typ bekommst du mehr Auto für's Geld.

Ich weiß, wovon ich spreche: den F07 hatte ich drei Jahre, nun fahre ich aus unterschiedlichen Gründen den F10.

Nur das mit der Handlichkeit stimmt - da ist der F10/F11 dem F07 etwas überlegen.

am 18. Januar 2015 um 21:13

Ob der GT Alltagstauglich ist? Zu 100% ja!

Mit der Integral-Aktiv-Lenkung ist das Auto genauso "handlich" wie ein Kleinwagen.

Ich behaupte mal, dass der GT alles (Fahrverhalten, Fahrkomfort, Geräuschniveau, Innenraum) besser kann als ein ein F10/F11.

Denn offiziell ist er in der 5er-Kategorie eingordnet, aber eigentlich ist er ein Siebner.

Der GT ist schlichtweg ein Traum.....wenn man sich ihn leisten kann.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:36

D.h., der GT fühlt sich subjektiv eine Klasse höher an? Kofferraum sollte für unsere Zwecke (in den Urlaub geht es max. zu dritt) gerade noch ausreichend sein und wenn mal der Christbaum transportiert werden soll, werden eben Sitze umgelegt. Ich seh schon, um eine Probefahrt kommen wir wohl nicht rum. Ansonsten wird da immer ein Fragezeichen bleiben...

Verbrauch dürfte wohl etwas (etwas mehr?) höher liegen?! Weiß jemand wie es sich - in etwa - mit den anderen Fixkosten verhält (Versicherung / Steuer)?

am 18. Januar 2015 um 21:53

Der Kofferraum ist nicht unbedingt die Stärke vom GT.

Da wir nur zu zweit sind reicht er uns, spätestens umgeklappt allemal.

Eine Probefahrt ist in der Preisklasse ohnehin obligatorisch.

Ich fahre meinen 530d im Schnitt mit 8,3 Liter auf 100 Kilometer.

Für einen 245 PS Sixer geht dass für mich völlig in Ordnung.

In der Steuer und der Versicherung ist der GT im Vergleich zu meinem vorherigen E60 525d günstiger.

Mit umgelegten Sitzen hast du mehr Platz als im E-Klasse T-Modell...der GT ist ein sehr schönes und gediegenes Auto. Wenn ich deine Ansprüche lese - vor allem an die Beinfreiheit im Fond - dann ist der GT das perfekte Auto für dich.

Ich fahre ihn jetzt seit fast 2 Jahren (ohne Integral-Aktivlenkung) und hatte bis auf seltene Situationen bei der Parkplatzsuche in der Münchner Innenstadt nie Probleme mit der Größe.

Der Wendekreis ist nicht wesentlich größer als bei meinen 3ern, klar merkt man die Masse aber das wird bei den Mercedes-Modellen, die du gefahren bist nicht viel anders sein. Im Übrigen ist die Fahrwerksabstimmung auch eher Mercedes-like als beim F11. Ist zwar entwas indirekter aber dafür rollt er auf der Autobahn auch ne Ecke besser und aufgeregter geradeaus.

Von Windgeräuschen liest man ab und an - ich kann nichts dergleichen berichten - das Geräischniveau ist selbst jenseits von 200km/h absolut in Ordnung.

Und auf die Meinung von einem Autoverkäufer würde spätestens ab einem solch pauschalen Abraten eh nix mehr geben - sowas ist dann nur noch persönliche Präferenz, die er eigentlich für sich behalten sollte.

Im Unterhalt kostet der GT etwas mehr - Steuern sind bei 391€ statt 375€ beim Touring.

Verischerungseinstufung in der Haftpflicht ist beim GT höher, Vollkasko ist gleich.

Verschleißteile wie Reifen sind etwas teurer (du fährst minimal 18" aufm GT und die Reifendimensionen teilt er sich mit dem 7er, sprich etwas größerer Querschnitt).

Spritverbrauch ist etwas höher als beim Touring - ich bin im Normalfall mit ca. 160km/h auf der Autobahn unterwegs und brauche ziemlich genau 9L auf 100km, bin aber auch schon um die 7L/100km gefahren.

Dafür steht ein GT nicht an jeder Ecke. Ich fahre ca. 45tkm im Jahr und werde als nächsten mit Sicherheit wieder einen GT nehmen weil es einfach das exklusivere Auto ist und das Raumgefühl egal in welchem Modell bei BMW unerreicht ist.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:08

Zitat:

@Macholiday schrieb am 18. Januar 2015 um 22:13:45 Uhr:

(...)

Mit der Integral-Aktiv-Lenkung ist das Auto genauso "handlich" wie ein Kleinwagen.

(...)

Gibt es Integral Aktiv Lenkung nicht ausschließlich für Heckantrieb?! Egal ob F11 oder F07...xDrive wird es wohl werden.

Zitat:

@MikaHN schrieb am 18. Januar 2015 um 23:08:52 Uhr:

 

Gibt es Integral Aktiv Lenkung nicht ausschließlich für Heckantrieb?! Egal ob F11 oder F07...xDrive wird es wohl werden.

Jup - entweder xDrive oder IAL. Aber wie erwähnt ist der GT auch ohne IAL handlich genug - er hat sehr viel Servounterstützung damit es nicht anstrengend wird und wenn's im Parkhaus mal eng ist dann mach ich hält das PDC vorne an oder falls vorhanden Sorround View.

Was allerdings unerlässlich ist, ist die Rückfahrkamera da die Aussicht nach hinten echt bescheiden ist.

Du solltest zur nächsten Probefahrt auch die Senioren mal mitschleppen - die sollen sich mal in den F11 hinten reinsetzen und in den F07. Ab einer bestimmten Körpergröße ist der Einstieg im GT sehr angenehm weil man nicht so weit nach unten muss, mal ganz unabhängig vom Platz wenn man mal sitzt. Wenn sie nicht so groß sind dann wäre ggf. der Touring zu favorisieren :)

am 18. Januar 2015 um 22:33

Zitat:

@MikaHN schrieb am 18. Januar 2015 um 23:08:52 Uhr:

Gibt es Integral Aktiv Lenkung nicht ausschließlich für Heckantrieb?! Egal ob F11 oder F07...xDrive wird es wohl werden.

Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Wenn ich mich nicht vertue, gibt es seit kurzem auch die IAL zum xDrive.

Bei den restlichen Auführungen kann ich aber sp4n nur uneingeschränkt zustimmen.

 

IAL gab es bisher nur ohne xDrive. Leider läuft der Konfigurator bei mir im Moment nicht...

Ich habe das schon irgendwo und mehrfach geschrieben: Der 5er GT ist der beste Mercedes, den BMW jemals gebaut hat. Und besser als jeder Mercedes sowieso :D

Der beste Mercedes ist ja ohnehin ein CLS, das ist wiederum der beste BMW, der jemals von Mercedes kam...

Endlich mal wahre Worte von dir...hatte ja den F07 und jetzt einen CLS500 SB.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:02

Unabhängig davon was es letztendlich werden soll...

Beim Durchsehen diverser Angebote in den einschlägigen Portalen ist mir aufgefallen, dass einige Fahrzeuge (EZ häufig keine 12 Monate her, KM zw. 25 und 30000) als "Mietrückläufer" bezeichnet sind. Was meint ihr? Finger weg von ehemaligen Mietwagen?

am 19. Januar 2015 um 9:26

Zitat:

@Macholiday schrieb am 18. Januar 2015 um 22:53:54 Uhr:

Der Kofferraum ist nicht unbedingt die Stärke vom GT.

Da wir nur zu zweit sind reicht er uns, spätestens umgeklappt allemal.

Eine Probefahrt ist in der Preisklasse ohnehin obligatorisch.

Ich fahre meinen 530d im Schnitt mit 8,3 Liter auf 100 Kilometer.

Für einen 245 PS Sixer geht dass für mich völlig in Ordnung.

In der Steuer und der Versicherung ist der GT im Vergleich zu meinem vorherigen E60 525d günstiger.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen :)

Zitat:

@MikaHN schrieb am 19. Januar 2015 um 10:02:18 Uhr:

Unabhängig davon was es letztendlich werden soll...

Beim Durchsehen diverser Angebote in den einschlägigen Portalen ist mir aufgefallen, dass einige Fahrzeuge (EZ häufig keine 12 Monate her, KM zw. 25 und 30000) als "Mietrückläufer" bezeichnet sind. Was meint ihr? Finger weg von ehemaligen Mietwagen?

Warum? Ein GT oder auch F11 ist als Mietwagen sicher nicht als Stadtauto verheizt worden, sondern für längere und schnelle Autobahnetappen verwendet worden - dafür ist er gebaut, sollte ihm nicht zuviel ausmachen und die Wartung wird sicher durchgängig bei BMW gelaufen sein.

Ein Vorführer von BMW würde mir glaube ich mehr Sorgen machen - immer nur relative Kurzstrecke und dann immer voll auf den Amboss.

Einfahren ist heute ein geringeres Thema als früher - mein :) sagt zu mir "sofort Gas geben" (mache ich nicht), nur ob die Mieter immer 10 km warm gefahren bezweifele ich etwas.

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen