ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d gegen 545i

535d gegen 545i

BMW 5er
Themenstarteram 20. März 2011 um 22:00

Hab da mal eine frage will mir einen 5er kaufen kann mich aber nicht genau entscheiden welchen hab den 535d probegefahren und er fährt sich ganz gut. wie ist es beim 545 merkt man die mehr ps oder sind die eher gleich

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von 535d_AgM

Ich denke auch, dass du beide Probefahren solltest und das dein Fahrprofil auch einen entscheidenden Einfluss auf deine Entscheidung haben sollt. Ich fahre selber einen E61 535d und muss sagen, der 997 Carrera Fahrer musste seiner Freundin, die auf dem Beifahrersitz saß, letzten ziemlich erstaunt erklären, warum ihn ein Pempersbomber abgezogen hat beim Ampelspurt. :)

Klar, ein 911er mit 325 PS und einem Leergewicht von ca. 1500 kg, verliert gegen den 535d Traktor, vielleicht schon einmal davon gehört, dass Porschefahrer es eigentlich nicht nötig haben, gegen einen "Pampersbomber" Rennen zu fahren?

Gruß

Dieter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. März 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von heinricha

Danke für eure antworten tendiere immer mehr zum 545 weil ich max auch nur 15000km machen werde und wegen die paar liter mehr was ich da brauche ists eigentlich egal wenn ich sparsam fahren will nehm ich einfach meinen t5 tdi ;-) hab da noch eine frage ist das kein turbomotor der 545i

Erfreulicherweise nicht, es ist ein schöner großlumiger Sauger. Leider eine aussterbende Rasse. Sauger sind weniger reparaturanfällig als die Turbokollegen, ausserdem ist die Kraftentfaltung harmonischer. Ein Motor zum lieben :). Würde mir an Deiner Stelle auch den 550i ansehen, verbraucht unwesentlich mehr als der 545 und schiebt dafür noch ein Tick besser. In den Anschaffungskosten werden sich die beiden auch nicht groß unterscheiden.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:25

ja aber der 550 ist in der anschaffung schon teurer nicht? ok er ist auch jünger dann :)

am 21. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von heinricha

ja aber der 550 ist in der anschaffung schon teurer nicht? ok er ist auch jünger dann :)

Ich würde jedenfalls für beide die Augen offen halten, viel Erfolg beim mobile stöbern etc.

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:46

Danke und ich habs ja nicht eilig ist für mich eher nur ein spaßauto und brauch es nicht wirklich wenn ich mal ein angebot hab das mir gefällt dann schlag ich zu

am 21. März 2011 um 20:49

Würde dir auch zum 545i raten, wenn du ihn dir finanziell leisten kannst, nimm ihn ;)

Die Diesel-Motoren mit den neuen CommonRail-Einsritzungen und dem ganzen High Tech, machen sehr viele Probleme, vor Allem beim 535D würde ich aufpassen, der hat TwinTurbo, kann schnell sehr sehr teuer werden! Und ja, ab 2007 gab es bei den Ottomotoren auch DI, weiß ich, sind auch anfällig!

Jedoch ist das für den 545/550i irrelevant, da dieser ein 4,4 L bzw. 4,8 L V8 Saugmotor ist, der richtig richtig Laune macht und nicht anfällig. Der Motor läuft und läuft und läuft... ;)

Fahre selber, nur zur Orientierung, was die Reperaturen angeht, einen 530i M54-Motor mit 231PS. Auch dieser läuft und läuft und läuft, was manch so ein Diesel-Fahrer nicht ganz behaupten kann (Turbo, Abgaskrümmer, Elektronik, DPF, ..).

Auch ich wünsche viel Spaß bei der Suche, Vorfreude ist doch die Beste :)

Schönen Abend noch,

BMW_Verrückter

am 21. März 2011 um 20:58

An dieser Stelle noch 2 Nachträge:

1. Dem TE viel Spass bei der Entscheidung!

2. Lassen wir den besagten 997 eventuell als 996 durchgehen, dann ist dies beim Serien-535er gar nicht so unwahrscheinlich. Und ja, gerade diese Porschefahrer haben ihr schönes Auto (persönliche Meinung), um ab und an mal zu testen, was es auch kann. Leider geht dies auch mal in die Hose, meiner persönlichen Erfahrung nach auch beim 997 und dem Durchzug auf der Bahn ... klingt komisch, is' aber so :eek:

Und solange wir uns hier darüber unterhalten, ist auch die Welt noch in Ordnung, schließlich baut BMW auch keine 5er mit 70 PS oder ähnlich. Darüber hinaus finde ICH es amüsant, wenn man pubertär scheinbar mit pups verwechselt, oder warum auch immer mit "p" schreibt. Wenn schon lästern, dann auch richtig :D

In diesem Sinne, stets eine gute Fahrt und immer für den 11er bereit sein ;) (bitte keinen neuen Renn-Thread draus machen!)

GRUSS JOHN

am 21. März 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von heinricha

ja aber der 550 ist in der anschaffung schon teurer nicht?

der macht dich arm ... säuft wie n loch ... 110 eueo einmal volltanken und das spätestens alle 450km ... und dann ist es doch nur ne fette limo ... da scheiß ich auf den v8 sound.

dann lieber nen agilen 3er oder z4 ... den man ordentlich scheuchen kann auf allen straßen ...

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

An dieser Stelle noch 2 Nachträge:

1. Dem TE viel Spass bei der Entscheidung!

2. Lassen wir den besagten 997 eventuell als 996 durchgehen, dann ist dies beim Serien-535er gar nicht so unwahrscheinlich. Und ja, gerade diese Porschefahrer haben ihr schönes Auto (persönliche Meinung), um ab und an mal zu testen, was es auch kann. Leider geht dies auch mal in die Hose, meiner persönlichen Erfahrung nach auch beim 997 und dem Durchzug auf der Bahn ... klingt komisch, is' aber so :eek:

Und solange wir uns hier darüber unterhalten, ist auch die Welt noch in Ordnung, schließlich baut BMW auch keine 5er mit 70 PS oder ähnlich. Darüber hinaus finde ICH es amüsant, wenn man pubertär scheinbar mit pups verwechselt, oder warum auch immer mit "p" schreibt. Wenn schon lästern, dann auch richtig :D

In diesem Sinne, stets eine gute Fahrt und immer für den 11er bereit sein ;) (bitte keinen neuen Renn-Thread draus machen!)

GRUSS JOHN

selbst der 996 mit nur 300 PS wurde bei Einführung (muss so um 1997 gewesen sein) von ams mit 4,9 s auf 100 km/h getestet. Nur so am Rande.....dafür braucht ein Fünfer > 400 PS und ist meilenweit von jedem 535d entfernt

am 22. März 2011 um 20:41

Also wie tief muss man gesunken sein, um einen E60 (Obere Mittelklasse) mit einem Porsche 911er (996, 997 - SUPERSportwagen) zu vergleichen? Der 545i oder 550i sind V8-Gleiter, die NICHT für die Rennstrecke gedacht sind, sondern für Menschen, die viel Leistung benötigen und mit ihren Fahrzeugen Spaß haben wollen im Alltag und dies auch ausnutzen können. Ein Vergleich zwischen E60 und 911er bringt aus meiner Sicht genau nichts.

Nur mal am Rande, ich habe viele Tests gelesen, wo der M3, M5 oder M6 den Porsche (Panamera) platt machen, und auch Tests wo der 911er Sport Classic geschlagen wird, also redet keinen Blödsinn "BMW braucht 100PS mehr, um einen Porsche zu schlagen."

Gegen den M muss sich der Porschefahrer SEHR anstrengen, um ihn abzuhängen oder mit ihm mitzuhalten, immerhin steckt beim Porsche ja ein gewisses VW-Feeling drin. :D :D

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

"Gegen den M muss sich der Porschefahrer SEHR anstrengen, um ihn abzuhängen oder mit ihm mitzuhalten, immerhin steckt beim Porsche ja ein gewisses VW-Feeling drin."

und ein M ist ein aufgeblasenes Großserienfahrzeug.

am 22. März 2011 um 21:15

lustiger thread.

stand auch mal vor der entscheidung und habe den 535d genommen, der 545i klingt besser aber für einen v8 bescheiden, auch die fahrleistungen sind bescheiden. und ja, wenn du den etwa wie den 535d scheuchst fliest ORDENTLICH sprit durch den block.

der 550i ist sicher erheblich besser, habe ich aber nn gefahren.

habe die entscheidung bis heute nicht bereut, wir haben soger noch einen 335dt weil ich den motor so nett finde als babywagen.

das mit dem 997 ist nur lächerlich. aus dem stand beschleunigt keine chance mit dem diesel, auch nicht mit dem 545i und auch nicht mit dem 550i. selbst der lumpigste 996er pumpt die alle 3 weg.

ich habe aus dem stand geschrieben!!!

ein 997 4s mit wls kommt unseren 335dt wägelchen im durchzug zwischen 60 und 230 kaum hinterher.

ach nochwas.. grosser sauger-->kein turbo -->keine probleme -->haelt ewig

...kann man heutzutage aber voll vergessen. ich hatte vor dem 535d einen 535i da war bis 130.000km alles mögliche kaputt gewesen.

am 22. März 2011 um 23:40

Ich wollte die Kostenfrage objektivieren, hierzu möchte ich Spritkosten,Vericherungskosten und Steuerkosten pro Jahr hochrechnen, um dann ein Fazit geben zu können.

Spritkosten:

Je nach Fahrweise und Streckenprofil möchte der 535d zwischen 7 und 12 Liter pro 100km, der 545i liegt bei 11 bis 16 Liter.

Ich nehme mal als groben Mittelwert für den 535d 9Liter, für den 545i 14Liter. Dieselpreis aktuell rund 1,4EUR, Super Plus rund 1,55. Fahrstrecke etwa 15tsd/Jahr.

535d: 150*9*1,4= 1890 EUR / Jahr Spritkosten

545i: 150*14*1.55= 3255 EUR / Jahr Spritkosten

Steuer:

535d 2993cm3 = 493 EUR / Jahr

545i 4392cm3 = 297 EUR / Jahr

Versicherung:

Hierfür habe ich SF 12 mit Rabattschutz bei huk24.de gewählt. Die Unterpunkte möchte ich nicht alle aufschlüsseln.

535d = 1187 EUR / Jahr

545i = 1018 EUR / Jahr

Fazit:

535d = 3570 EUR / Jahr

545i = 4570 EUR / Jahr

Also muss man für den 545i im Vergleich zum 535d pro Monat etwa 85EUR mehr zahlen. Ob einen das arm macht, oder ob es ein V8 Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Billig sind jedenfalls beide nicht.

Nicht einberechnet ist die Reparaturanfälligkeit der beiden Autos, hier kann man natürlich bei beiden Modellen ein Montagsfahrzeug erwischen. Nicht von der Hand zu weisen ist dennoch das die Turbomotoren in dieser Frage etwas problematischer sind.

am 23. März 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von 535d_AgM

Ich fahre selber einen E61 535d und muss sagen, der 997 Carrera Fahrer musste seiner Freundin, die auf dem Beifahrersitz saß, letzten ziemlich erstaunt erklären, warum ihn ein Pempersbomber abgezogen hat beim Ampelspurt. :)

Sehr witzig. Ein 911 Carrera, falls es das Basismodell ist, spielt eher in der Liga BMW 550i (sogar minimal schneller von 0 auf 100 km/h). Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass ein 535d weniger als 4.9 Sekunden auf 100 km/h braucht?:p

am 23. März 2011 um 17:51

Leute, es geht um den Vergleich zwischen BMW 545i und BMW 535D, und NICHT um BMW-Porsche-Vergleiche, haben es die Letzten auch verstanden ? :)

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von marex80

Ich wollte die Kostenfrage objektivieren, hierzu möchte ich Spritkosten,Vericherungskosten und Steuerkosten pro Jahr hochrechnen, um dann ein Fazit geben zu können.

Spritkosten:

Je nach Fahrweise und Streckenprofil möchte der 535d zwischen 7 und 12 Liter pro 100km, der 545i liegt bei 11 bis 16 Liter.

Ich nehme mal als groben Mittelwert für den 535d 9Liter, für den 545i 14Liter. Dieselpreis aktuell rund 1,4EUR, Super Plus rund 1,55. Fahrstrecke etwa 15tsd/Jahr.

535d: 150*9*1,4= 1890 EUR / Jahr Spritkosten

545i: 150*14*1.55= 3255 EUR / Jahr Spritkosten

Steuer:

535d 2993cm3 = 493 EUR / Jahr

545i 4392cm3 = 297 EUR / Jahr

Versicherung:

Hierfür habe ich SF 12 mit Rabattschutz bei huk24.de gewählt. Die Unterpunkte möchte ich nicht alle aufschlüsseln.

535d = 1187 EUR / Jahr

545i = 1018 EUR / Jahr

Fazit:

535d = 3570 EUR / Jahr

545i = 4570 EUR / Jahr

Also muss man für den 545i im Vergleich zum 535d pro Monat etwa 85EUR mehr zahlen. Ob einen das arm macht, oder ob es ein V8 Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Billig sind jedenfalls beide nicht.

Nicht einberechnet ist die Reparaturanfälligkeit der beiden Autos, hier kann man natürlich bei beiden Modellen ein Montagsfahrzeug erwischen. Nicht von der Hand zu weisen ist dennoch das die Turbomotoren in dieser Frage etwas problematischer sind.

Fast richtig,beim Diesel sind es genau 463 Euronen momentan.

Bedenken muss man aber das bei steigender Kilometerzahl im Jahr die Sache immer schlechter ausgeht für den V8.

Deswegen musste ich mich für nen Ölbrenner entscheiden.So ein Auto macht viel Laune und da reichen 15Tkm im Jahr ned aus.

mfg soare

Deine Antwort
Ähnliche Themen