ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535 d: 1.Ölwechsel erst nach 30000km?

535 d: 1.Ölwechsel erst nach 30000km?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:21

Hallo,

fahre einen 535 d,nach nun 7.000km stellt sich bei mir die Frage nach dem ersten Ölwechsel.

Laut Anzeige soll sie erst bei 30.000km erfolgen,das Öl sieht aber schon richtig dick und schwarz aus............

Bin eigentlich jemand,der strikt alle 10.000km Öl wechselt........

Möchte wissen,was DAS BESTE für meinen Motor ist,das Öl nach 10.000 km zu wechseln oder bis 30.000 km zu warten(was für mich schier unendlich erscheint).

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich habe die Intervalle bei meinem E46 330d immer nach Anzeige (die passt sich ja dem Fahrstil an) eingehalten. Und hatte mit 170.000km und Chiptuning keine Probleme mit dem Motor...

Gruss

Volkmar

fahre grunsätzlich nach Anzeige. Erster Wechsel bei 28.000 km und der Zweite erfolgte bei Kilometerstand 69.000.

Hallo Schorle72,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen, stand vor der gleichen Frage habe dann aber auch erst nach Anzeige, d.h. ich glaub bei rund 25.000 km, den Ölservice ausführen lassen. Bei 17.000 km wurde übrigens 1 Liter Öl aufgefüllt.

Wenn du jetzt bei 10.000 km einen Ölwechsel machst dann kann das sicherlich nicht schaden. Allerdings würde ich dann künftig strikt nach Anzeige wechseln denn so ein Ölwechsel ist nicht gerade günstig, bei meinem 530dA waren es 8,5 L. + Lohn = rund 260 € !

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:41

Danke für die bisherigen Antworten.

Mir ist klar,dass laut BMW alles nach der Serviceintervallanzeige gehen soll.

Das so ein Ölwechsel Geld kostet ist auch klar.

Wenn ich jetzt mal das Finanzielle ausser Acht lasse......

wann ist es für den Motor optimal den erstn Ölwechsel zu machen?

Hallo,

habe letzte Woche bei 11.000 km (seit Nov/04)Öl/Filter gewechselt(Euro 250), fahre 90% Stadt(Wien), und der Verbrauch liegt zwi. 10.8-12.5 L.

Gruss

Wie schon gesagt, die Intervallanzeige passt sich dem Fahrstil an.

Wir wechseln auch nur nach Anzeige das Öl!

BMW wird sich hüten eine Serviceintervallanzeige zu verbauen, die nicht optimal ist!

Sicherlich kannst Du mit häufigen Ölwechsel nichts verkehrt machen! Die Werkstatt freut sich! :)

Zitat:

Original geschrieben von schorle72

Danke für die bisherigen Antworten.

Mir ist klar,dass laut BMW alles nach der Serviceintervallanzeige gehen soll.

Das so ein Ölwechsel Geld kostet ist auch klar.

Wenn ich jetzt mal das Finanzielle ausser Acht lasse......

wann ist es für den Motor optimal den erstn Ölwechsel zu machen?

Sofort :D!

Farbe

 

Das das Öl so schwarz aussieht, liegt am Diesel...

bei Dieselfahrzeugen ist es immer schon nach wenigen Kilometern so schwarz...

liegt wohl an den Russrückständen im Motor...

Die Farbe sagt also nichts über die Ölqualität aus

LG Holger

Grundsätzlich sollte man den >Herstellerangaben folgen.

Sieht das Öl aber schon sehr verbraucht aus, würde ich bei der Werkstatt vorsprechen.

Ich hatte bei dem 316ti meiner Frau ein ähnliches Problem, das Öl war nach kurzer Zeit schwarz, dick und ich hatte Ablagerungen am Ölmeßstab. Nach langem Hin-und-Her wurde die Motorentlüftung gewechselt, hat jetzt die nordische Ausführung. Mir wurde noch Kurzstreckenbetrieb unterstellt, aber bei 18Tkm pro Jahr kann das nicht sein.

Jetzt ist das Öl wieder so, wie es sein soll.

Werde aber mal bei meinem 530d schauen, hat jetzt 20Tkm runter.

Hallo Schorle!Ich würde jetzt bei 7000 KM einen Ölwechsel machen.Danach kannst du den Service nach Anzeige machen.Zu diesem frühen 1ten Ölwechsel wird von Fachleuten geraten,den auch heute gibt es beim neuen Motor noch einen gewissen Abrieb durch das Einfahren.Dieser Dreck wird durch einen frühen Ölwechsel entfernt.Manche s.g." Fachleute" glauben das nicht ,es ist aber so.Habe selber den Fehler gemacht dies nicht zu tun und hatte beim Neuwagen promt ein Problem mit der Einspritzanlage.Hier war ein winziges Metallteilchen in die Einspritzdüse geraten.Solchen oder ähnlichen Problemen kannst du durch einen vorzeitigen Ölwechsel vorbeugen.Als Motoröl würde ich dir Mobil 1 0W40 empfehlen,fahre es selber und bin hoch zufrieden.Der Ölverbrauch ist sehr gering.BMW-Freigabe dürfte es haben,prüf das aber noch einmal.Das Öl ist für längste Ölwechselintervalle geeignet.Gruss Knullerich.

Naja ich stell jetzt mal in den Raum, dass das ein selten auftrendes negativ Beispiel ist. Wenn dir das Auto selbst sagt, wann der Ölwechsel fällig ist, vertrau doch darauf. Bei meinen 1er wird auch der erste Ölwechsel nach 30.000km vorgeschlagen.

am 29. Oktober 2005 um 18:20

Re: 535 d: 1.Ölwechsel erst nach 30000km?

 

Zitat:

Original geschrieben von schorle72

Hallo,

fahre einen 535 d,nach nun 7.000km stellt sich bei mir die Frage nach dem ersten Ölwechsel.

Laut Anzeige soll sie erst bei 30.000km erfolgen,das Öl sieht aber schon richtig dick und schwarz aus............

Bin eigentlich jemand,der strikt alle 10.000km Öl wechselt........

Möchte wissen,was DAS BESTE für meinen Motor ist,das Öl nach 10.000 km zu wechseln oder bis 30.000 km zu warten(was für mich schier unendlich erscheint).

Danke.

Mach Immer Selbst einen Wechsel bei ca Halbzeit mit Filter Castrol 10W60 TWS

http://www.koenigsberger-automobile.de/

an den Ölen hat sich net viel geändert in den letzten 1 jahren und filtern gar nichts! Jetzt kann mann aber plötzlich 4,5 mal so lang öl drin lassen wie noch vor 10 jahren! Hab Mal vor 10 Jahren KFZ gelernt!

Kann die heutigen Intervalle nicht nachvollziehen!

Und das auch noch beim ersten und wichtigsten Ölwechsel den man früher noch bei 1000KM gemacht hat!

Gruß Criss

am 29. Oktober 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von e60-535d

Hallo,

habe letzte Woche bei 11.000 km (seit Nov/04)Öl/Filter gewechselt(Euro 250), fahre 90% Stadt(Wien), und der Verbrauch liegt zwi. 10.8-12.5 L.

Gruss

12l TWS http://www.koenigsberger-automobile.de/ (non plus Ultra aller Öle) 130€ filter max 20€ zur not Hinterhofwerkstatt oder ATU wechseln lassen noch mal 15€ muß ja nicht in Scheckheft stehen! Das ist eigene sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535 d: 1.Ölwechsel erst nach 30000km?