Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd Jaulen

530xd Jaulen

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2018 um 22:22

Guten Abend zusammen

Hab mein Wagen mittlerweile seit fast 3 Wochen und mir ist dieses jaulen aufgefallen, und das nur weil ich das Radio mal auf leise hatte. Dieses Geräusch ist nach meinem empfinden erst dann da, wenn der Motor Temperatur bekommen hat, vorher höre ich es nicht. Das komische ist, wie es im Video auch zu sehen ist, das es bei knapp über 50kmh da ist und genau so bei 130 kmh vorher und danach hört man es nicht wirklich. Ich würde sagen, das kommt von vorne links kann aber auch täuschen, mein Schwager meint: der ein Kopf grösser ist wie ich, es kommt von hinten.

Hatte jemand eine Idee was es sein kann?

 

Hier der Link zum Video

 

https://youtu.be/K4Ubxe0nLi0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 26. Februar 2019 um 14:10:24 Uhr:

Ich gebe nun ein Update zur Heul-Problematik-

Letzte Woche war ich bei ZF, um Getriebeöl und Difföle wechseln zu lassen und habe die Mechaniker mit meinem Problem (Heulen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) konfrontiert. Die Techniker haben daraufhin mein Auto auf der Hebebühne laufen lassen und mit einer Art Stethoskop den Antriebsstrang vom Vorderachsgetriebe bis zum Hinterachsgetriebe abgehört. Ergebnis war, dass das Vorderachsdifferential einen Lagerschaden hat, Ölwechsel bringt laut Mechaniker nichts mehr. Ich habe daraufhin "nur" das Automatiköl tauschen lassen, da es mit meiner km Leistung von 77 000 km sowieso bald fällig wäre und habe mit Kostenvoranschläge von ZF zu VAG Tausch bzw Reparatur geben lassen- 1500 Euro tutti completti Einbau neues VAG, Reparatur ca. 1000 Euro- eigentlich recht faire Preise finde ich.

Da mein BMW jedoch erst ein halbes Jahr aus der Gewährleistung ist, ich habe ihn im September 2017 als Premium Selection gekauft, habe ich beschlossen ihn mit der Diagnose von ZF mal zum freundlichen BMW Händler zu stellen und einen Kulanzantrag gestellt. Das war gestern. Bis heute habe ich keine Rückmeldung, obwohl Kulanzanträge normalerweise innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Was ich vom wortkargen Servicemitarbeiter nur weiß ist, dass angeblich die gesamte Salzburger Kulanzabteilung auf Schulung ist (sehr merkwürdig) und dass ein neues Vorderachsdiff samt Einbau 3900 Euro kosten soll. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob es vergoldet ist oder ob die Lager aus Platin sind?! Ich hoffe ja trotzdem, dass ich eine ordentliche Kulanz, zumindest auf die Teile bekomme- schließlich habe ich das Heulen ja schon seit über einem Jahr immer wieder bemängelt und mir wurde daraufhin sogar das Verteilergetriebe getauscht, was keine Abhilfe brachte.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Weiß-Blauen Marke. Die Qualität ist nicht besser, als bei der Konkurrenz, nein sie scheint mittlerweile sogar schlechter zu sein.

Moin,

was sollen diese pauschalen Urteile, "schlechter als die Konkurrenz"? Geschweige Repräsentativ das ganze zu anderen Herstellern vergleichen. Du hast überhaupt kein Vergleich zu anderen Autos, geschweige noch eine Absage zur Kulanz erhalten! Das Du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber dieses "nölen" ist mir viel zu subjektive. Ich sage Dir mal meine Erfahrung zu X Fünfern: Bin im ganzen sehr zufrieden mit der Marke, und der jetzige F11 der beste Wagen (ohne Probleme in 4.Jahren) den ich je besaß! Was sagt uns das ? Nichts! Aber diese Pauschalisieren "alles gut oder schlecht" geht mir auf den S...…..!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Im ersten Video hört man es (mit Kopfhörer) besser , die Aufnahme ist nicht ganz optimal.

Zieh mal die VTG Sicherung ... dann müßte es weg sein.

Wie alt ist dein Sohn ?

Mein Sohn ist 3. Bezüglich VTG Sicherung- ich glaube nicht, dass es vom VTG kommt, denn dieses wurde vor 3000 km erst vom Händler getauscht. Da ging es um ein Summen beim Beschleunigen von 80-100 km/h. Das war nachher weg.

Ich frage mich mittlerweile eher, ob es ein normales Geräusch ist oder ob es vom Vorderachsgetriebe kommt?

Denk mal für 5 Cent nach ... wenn du die VTG Sicherung ziehst wäre auch vorne am VG kein Last mehr drauf.

Glauben bedeutet übrigens nix wissen ... sagt man so.

Try it ... wären 2 Min für die Sicherung und 10 für die Testfahrt ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 10. Februar 2019 um 20:50:02 Uhr:

Denk mal für 5 Cent nach ... wenn du die VTG Sicherung ziehst wäre auch vorne am VG kein Last mehr drauf.

Glauben bedeutet übrigens nix wissen ... sagt man so.

Try it ... wären 2 Min für die Sicherung und 10 für die Testfahrt ...

Anders gefragt- glaubst du kann es sich hierbei auch um übliche Laufgeräusche handeln? Bzw. ist es bei einem gut gedämmten Wagen nicht normal, dass man so etwas hört?

Ich möchte ungern in Eigenregie an meinem Auto herumdoktorn, das will ich lieber Mechanikern überlassen. Ich bin aber über Tipps und Ratschläge dankbar.

Diesen Thread verfolge ich eh auch, leider verlaufen sich all diese Threads die diese Problematik behandeln im Sande. Entweder gewöhnen sich die Leidgeplagten an diese hochfrequenten Töne oder sie haben längst ein anderes Auto...

Wie bereits in diesem Thread geschrieben, brachte der VA-Diff-Ölwechsel (leichte) Besserung. Das Geräusch ist leiser und ich nehme es auch nicht mehr bewusst wahr. Man muss schon sehr genau hinhören.

Somit ist die Sache für mich erledigt.

Auf deinen Videos kann ich kein Jaulen hören:)

 

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 10. Februar 2019 um 14:44:15 Uhr:

Zitat:

@Bremsbacken schrieb am 10. Februar 2019 um 10:09:52 Uhr:

Man hört das Jaulen eher auf dem Fahrersitz. Was darauf hindeutet, dass es doch vom VA-Diff kommt. Dieses sitzt nämlich links an der Ölwanne.

hast du dieses Problem auch noch? Hast du dein vorderachsdiff wechseln lassen?

Zitat:

@Bremsbacken schrieb am 10. Februar 2019 um 22:10:46 Uhr:

Wie bereits in diesem Thread geschrieben, brachte der VA-Diff-Ölwechsel (leichte) Besserung. Das Geräusch ist leiser und ich nehme es auch nicht mehr bewusst wahr. Man muss schon sehr genau hinhören.

Somit ist die Sache für mich erledigt.

Auf deinen Videos kann ich kein Jaulen hören:)

Zitat:

@Bremsbacken schrieb am 10. Februar 2019 um 22:10:46 Uhr:

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 10. Februar 2019 um 14:44:15 Uhr:

hast du dieses Problem auch noch? Hast du dein vorderachsdiff wechseln lassen?

Hallo Bremsbacken,

ich lasse nun auch demnächst mein Vorderachsdifferentialöl wechseln. Hast du es auch bei ZF machen lassen? Hast Du da ein dickflüssigeres genommen, um den Geräuschen entgegenzuwirken? Ich bilde mir ein, dass es hier einen Thread gibt, wo das diskutiert wurde?

An den Inhalt des Users der das geschrieben hatte kann ich mich erinnern nur an den Thread nicht mehr.

Er hatte scheinbar hinreichende und tiefere Informationen zu dem VAG... er sagte meiner Erinnerung nach das VAG wär ne einfach konstruierte Nummer mit causal billigen Lagern (simple Kugellager) und das verwendete Öl wär wohl ebenso nicht ausreichend für das Anforderungsprofil.

In der Tat hat er ein Höherwertigeres empfohlen was für simplen Kugellager besser sein sollte / wäre oder wie auch immer ...

am 11. Februar 2019 um 16:11

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 10. Februar 2019 um 19:20:42 Uhr:

Meine Frau kann nichts besonderes Hören.

Meine Frau hört auch keinen Unterschied zwischen TV Klang aus dem Fernseher und aus der 7.1 Anlage... insofern... darauf würd ich nichts geben. Wenn Du da was hörst, lass es suchen...

Zitat:

Hallo Bremsbacken,

ich lasse nun auch demnächst mein Vorderachsdifferentialöl wechseln. Hast du es auch bei ZF machen lassen? Hast Du da ein dickflüssigeres genommen, um den Geräuschen entgegenzuwirken? Ich bilde mir ein, dass es hier einen Thread gibt, wo das diskutiert wurde?

Hallo Ordensritter,

ich habe das Diff-Öl selber auf einer Hebebühne gewechselt. Dabei bin ich den Empfehlungen des Users "ange335" hier im Forum gefolgt (siehe Link unten). Ich denke den Thread meinst du auch...

Dabei habe ich umgeölt auf das etwas "dickere" Liqui Moly 75W-140 GL-5 und das Additiv CeraTec auch von LM.

https://www.motor-talk.de/forum/hinterachs-differential-oelwechsel-notwendig-t5204358.html?highlight=ceratec&page=3#post53475159

Ich gebe nun ein Update zur Heul-Problematik-

Letzte Woche war ich bei ZF, um Getriebeöl und Difföle wechseln zu lassen und habe die Mechaniker mit meinem Problem (Heulen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) konfrontiert. Die Techniker haben daraufhin mein Auto auf der Hebebühne laufen lassen und mit einer Art Stethoskop den Antriebsstrang vom Vorderachsgetriebe bis zum Hinterachsgetriebe abgehört. Ergebnis war, dass das Vorderachsdifferential einen Lagerschaden hat, Ölwechsel bringt laut Mechaniker nichts mehr. Ich habe daraufhin "nur" das Automatiköl tauschen lassen, da es mit meiner km Leistung von 77 000 km sowieso bald fällig wäre und habe mit Kostenvoranschläge von ZF zu VAG Tausch bzw Reparatur geben lassen- 1500 Euro tutti completti Einbau neues VAG, Reparatur ca. 1000 Euro- eigentlich recht faire Preise finde ich.

Da mein BMW jedoch erst ein halbes Jahr aus der Gewährleistung ist, ich habe ihn im September 2017 als Premium Selection gekauft, habe ich beschlossen ihn mit der Diagnose von ZF mal zum freundlichen BMW Händler zu stellen und einen Kulanzantrag gestellt. Das war gestern. Bis heute habe ich keine Rückmeldung, obwohl Kulanzanträge normalerweise innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Was ich vom wortkargen Servicemitarbeiter nur weiß ist, dass angeblich die gesamte Salzburger Kulanzabteilung auf Schulung ist (sehr merkwürdig) und dass ein neues Vorderachsdiff samt Einbau 3900 Euro kosten soll. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob es vergoldet ist oder ob die Lager aus Platin sind?! Ich hoffe ja trotzdem, dass ich eine ordentliche Kulanz, zumindest auf die Teile bekomme- schließlich habe ich das Heulen ja schon seit über einem Jahr immer wieder bemängelt und mir wurde daraufhin sogar das Verteilergetriebe getauscht, was keine Abhilfe brachte.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Weiß-Blauen Marke. Die Qualität ist nicht besser, als bei der Konkurrenz, nein sie scheint mittlerweile sogar schlechter zu sein.

I changed differential oils to few cars couple days ago. Oils were were quite black. Car which came from belgium with higher mileage had better oils than car with lower mileage which came from germany.

Oils
Deine Antwort
Ähnliche Themen