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Geräusch bei 130 Km/h von vorne

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 7:40

Guten Morgen Forenteilnehmer,

dieses Geräusch hat mein Dickerchen (535dA xDrive) schon seit Abholung in der BMW-Welt, bloß habe ich es damals auf die Sommerreifen geschoben. Mit den Wintersocken ist es allerdings nicht verschwunden. :(

Zum Geräusch:

Es ist vergleichbar mit einem defekten Radlager, aber es fehlt das radlagertypische Wummern (konstant gleichmäßiger Ton). Auch ein ähnliches Geräusch hat man z. B. auf manchen Teerbelägen, wenn dann die Reifen anfangen zu surren.

Es kommt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von vorne. Es tritt auch in sehr gedämpfter Form bei z. B. 113 und 114 Km/h auf, aber am lautesten und auch bei normaler Lautstärke des Radios trotzdem gut hörbar ist es bei exakt 130 Km/h. +/- 1 Km/h reduzieren dieses gleichfrequente Brummen um einiges, aber immer noch gut hörbar.

Wenn ich die Gänge manuell wechsle, verändert sich das Geräusch nicht (also nicht Drehzahlabhängig!). Bei Lastwechseln (links- und rechtslecken) bleibt es ebenfalls unverändert.

Das alles lenkt meine Verdächtigung auf Differenzial vorne oder das Verteilergetriebe. Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls schon machen müssen/dürfen? Mich kotzt das schon wieder an. Habe ja jetzt doch schon 7600 Kilometer auf der Uhr...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 24. Januar 2015 um 08:53:22 Uhr:

Hatte selbes Problem, wechsel zu non RFT und es war weg. Was Du jetzt machst ist deine Entscheidung :D

Das kann nicht sein. BMW liefert das Auto auf RFTs aus. Also muss das Auto damit auch funktionieren und fest dürfen keine unnormalen Geräusche auftreten.

Mal ganz zu schweigen von den Kosten und der geringeren Sicherheit der non RFTs.

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Was sagt der :-) dazu ?

Hallo Bertman,

bis 150 km/h ist alles frei von Geräuschen die irgendwie von aussen nach innen dringen und störend wirken. Ab dann kommen von vorne links Windgeräusche auf, die im Rahmen bleiben.

Da ich auch einen Xdrive habe (9 k KM) würde ich sagen ab zum :) mit dem Dickerchen.

Gruß aus EN

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:24

Termin ist schon vereinbart, aber leider erst zum 12.01. im nächsten Jahr. Und ihr glaubt mir nicht, wie oft man 130 Sachen fährt. :(

Zitat:

@Bartman schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:24:50 Uhr:

. Und ihr glaubt mir nicht, wie oft man 130 Sachen fährt. :(

Abhilfe schafft dann: Speedlimit auf 127 stellen.... ;-)

Oder Sägezahnreifen

Zitat:

@FredMM schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:41:18 Uhr:

Oder Sägezahnreifen

Der TE hat das Geräusch ab Abholung aus der BMW Welt München.

Sägezahnprofil ab Neuwagen wäre mir neu.

Zitat:

@lampe54321 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:32:57 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:41:18 Uhr:

Oder Sägezahnreifen

Der TE hat das Geräusch ab Abholung aus der BMW Welt München.

Sägezahnprofil ab Neuwagen wäre mir neu.

Ja, sagt der TE. Weis mans? Vielleicht hatte er das Problem erst 5000km später. Ich würde mal das Profil auf Sägezahn prüfen. BMW Werksreifen sind der größe Mist, vorallem auch wenn es Conti sind.

Also das Ganze liest sich als würde irgend eine Abdeckung oder Leitblech locker sein, zwischen 113 und 130 in Resonanz geraten und dann eben zu schwingen bzw. "klappern" anfangen.

Hi,

ich habe auch bei exakt bei 113 - 114 km/h ein Wummern bzw. Summen, ähnlich wie ein defektes Radlager von vorne.

Bei mir handelt es sich um einen 535d ohne xDrive.

Habe es schon auf die Räder geschoben (Sommerräder) und diese dann getauscht. Hat leider nix gebracht. Komisch ist nur, dass man es mit den Winterrädern fast gar nicht hört, mit den Sommerrädern aber schon.

Ich vermute mal, das wird leider tragischer Serienstand sein. Ich tippe eher auf irgendeine Verwirbelung im Radhaus weiche dann zu dieser Dröhnfrequenz führt.

Mit dem Geräusch brauch ich leider nicht zu meinem Händler. Was der sagt weiß ich schon im Voraus: "ich kann nichts unnormales hören"

Vielleicht können wir uns hier auf dem Laufenden halten.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@FredMM schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:34:08 Uhr:

Zitat:

@lampe54321 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:32:57 Uhr:

 

Der TE hat das Geräusch ab Abholung aus der BMW Welt München.

Sägezahnprofil ab Neuwagen wäre mir neu.

Ja, sagt der TE. Weis mans? Vielleicht hatte er das Problem erst 5000km später. Ich würde mal das Profil auf Sägezahn prüfen. BMW Werksreifen sind der größe Mist, vorallem auch wenn es Conti sind.

Sägezahn ist auszuschließen, da er das Problem mit den Winterrreifen auch hat!

Ich meine identisches im X5 Bereich gelesen zu haben.

Es lag wohl am Abrollumfang (vorne vs. hinten unterschiedlich) und dem daraus resultierenden Ausgleich des VTG.

Abhilfe hat wohl eine ganz leichte Anpassung des Luftdrucks (um ca. 0,2 bar) gebracht.

Das alles aber nur so aus dem Kopf. hatte den Thread nur mitgelesen ohne selbst betroffen zu sein.

Ist aber erst ca. 1-2 Wochen her. Sollte also leicht zu finden sein.

Der Thread war glaube ich schon älter, aber das letzte posting mit Lösung / Resultat div. Werkstattbesuche kam erst jetzt im Dez. 2014.

HTH

Ich habe exakt das gleiche Geräusch und habe aber keinen XDrive. Deshalb kann es das VTG nicht sein!

am 1. Januar 2015 um 8:08

Entfernt mal die toten Tiere aus dem Radkasten ;) ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 7:43

Wie schon geschrieben und von mp2222 oder Lampe54321 auch bemerkt habe ich das exakt gleiche Geräusch mit nagelneuen Sommer- und nagelneuen Winterreifen. Mit dem Luftdruck habe ich schon in der angegebenen BMW-Empfehlung rauf und runter experimentiert.

Wie auch schon geschrieben ist mein Geräusch kein Wummern, sondern eher vergleichbar mit einem gleichbleibenden Heulen.

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