ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Motor laut im Innenraum

530D Motor laut im Innenraum

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:06

hallo zusammen,

habe mir vor ein paar wochen einen 530DA von 10/04 mit 100tsd auf der uhr geholt.

irgendwie ist motor sehr laut vom innenraum,kein dunkles brummen sondern mehr so ein rasseln oder klackern.

im standgas oder mit offener haube hört er sich gut an.

ist das normal oder bin ich einfach nur empfindlich? dachte die bmw diesel brummen nur von innen.

auch schaltet das automatikgetriebe erst immer so bei 2000 bis 2200 u/min hoch,habe schon einen reset gemacht aber bringt nix.

auch fährt er sehr oft im wandler, eigentlich ständig beim beschleunigen,nur in ds fährt er weniger mit wandler.

ist das alles normal ?

hatte vor ein paar jahren nen e39 diesel mit automatik und der war irgendwie leiser und der wandler nicht so nervös.

gruß bud

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Bei welcher geschwindigkeit war deiner lauter?

Meiner kommt mir bei ca. 110-120km/h im D Modus (6.Gang) ein wenig brummig vor, bei 130 km/h ist nichts mehr zu merken...

Selbst im Manuellen Modus kommt mir das Brummen geringer vor.

Kurzes Update von mir: Dabe heute mal getestet ob das Brummen auch in anderen Gängen usw. auftaucht.

also bei tempo 90 im 6. Gang (D-Modus) ist nix, ab 130 herum auch nichts, in den niederen Gängen konnt ich's nicht genau sagen, vielleicht etwas brummiger aber nicht so wie im 6. gang....

Ob das immer noch der Krümmer sein kann???

mfg

Peter

Kann ich dir von hier aus (aktuell Nürnberg) leider nicht sagen. Ich setz mich bei voller Fahrt aber gerne mal bei dir zur Schnüffelprobe auf die Haube. Mußt halt kurz vorbei schauen. :D :D :D

Sehen konnte ich nichts. Auffällig ist halt nur, dass es vorne unter der Haube nach Abgas gestunken hat. Das deutete auf eine Undichtigkeit hin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

hallo zusammen,

habe mir vor ein paar wochen einen 530DA von 10/04 mit 100tsd auf der uhr geholt.

irgendwie ist motor sehr laut vom innenraum,kein dunkles brummen sondern mehr so ein rasseln oder klackern.

im standgas oder mit offener haube hört er sich gut an.

ist das normal oder bin ich einfach nur empfindlich? dachte die bmw diesel brummen nur von innen.

auch schaltet das automatikgetriebe erst immer so bei 2000 bis 2200 u/min hoch,habe schon einen reset gemacht aber bringt nix.

auch fährt er sehr oft im wandler, eigentlich ständig beim beschleunigen,nur in ds fährt er weniger mit wandler.

ist das alles normal ?

hatte vor ein paar jahren nen e39 diesel mit automatik und der war irgendwie leiser und der wandler nicht so nervös.

gruß bud

Was auch sein kann, dass die Manschette, wo die Lenksäule ins freie (Motorraum) geht, abgerutscht ist. Dann hast du auch ein so komisches Geräusch, welches dem Anschein nach von den Füßen her kommt. Kannst du das Geräusch von da orten?

Gruß

Hallo BMW Freunde

Konnte jmd schon lösung finden?

Ich tippe auf Riss im Krümmer.

k-hm

Hey BMW Freunde,

nach Tagelangem durchforschen von mehreren Forums, konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.

Habe mir vor ca. 2 Monaten eine E61 530d LCI Automatik, mit einer Laufleistung von 146000 km geholt. Beim Kauf merkte ich schon das die Motorleistung nicht stimmte und der Motor beim Beschleunigen sehr laut ist.

Getauscht oder folgende Arbeiten habe ich schon erledigt

Krümmer ausgebaut, geprüft und neu abgedichtet

alle Injektoren ausgebaut, geprüft und neu Instand gesetzt (5 von 6 waren kaputt)

Partikelfilter ausgebaut und zum reinigen eingeschickt (Regeneration wurde nicht gestartet)

neue gebrauchte Ansaugbrücke (die alte war an den Öffnungen Zylinder 1 und 2 durchgeschmort,

Fehlerursache noch unklar)

alle Glühkerzen und das Steuergerät neu

neue Thermostate

Da ich noch immer keine volle Motorleistung habe, werde ich demnächst den Turbo samt allen Dichtungen wechseln (Ladedruckschläuche sind ziemlich verölt und das öl tropft aus den Koppelstellen, zudem ist das Wellenspiel schon ziemlich groß) und einen neuen LMM einbauen.

Was mich aber am meisten stört ist der Lärm bei Beschleunigen und unter Last. Ist im Innenraum extrem Laut. Bin auch der Meinung, dass sich der Motor unter Teillast nicht gesund anhört, wobei er im Leerlauf (bis auf das klackern) sich normal, wie ein sechs Zylinder anhört und verhält.

Kennt jemand das Problem oder hatte das gleiche?

Hab dazu ein paar Videos hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=tCpWkrjboE8

https://www.youtube.com/watch?v=uftRHcfyLrs

Ansaugbrücke geschmort
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Motor laut im Innenraum