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530D F11 schleifendes Geräusch bei kaltem Motor

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. August 2018 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine kleine Fehlersuch-Odysee hinter mir und wende mich nun hoffnungsvoll an euch.

Was ist passiert - vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein F11 530D aus 2010 (245PS) nach dem Kaltstart ein schleifendes (kein Tackern, kein Klopfen) Geräusch von sich gibt.

Wann tritt es auf?

- Nur wenn der Motor kalt ist - ab ca. 70° Öltemperatur ist das Geräusch weg

- Nur ab ca. 1200 Umdrehungen bis hinauf zu 3000 (darüber vermutlich auch aber da wird natürlich alles laut) - im Leerlauf ist nichts zu hören!

- Es passiert ebenfalls im Schiebebetrieb (Bergab) wenn die Drehzahl 1200 überschreitet

- Das Geräusch ist definitiv Drehzahlabhängig - sprich es wird schneller wenn die Drehzahl steigt

Das Geräusch kommt oben mittig (tendenziell etwas in Richtung Beifahrerseite) aus dem Motor

Die ersten Recherchen haben auf die Steuerkette hingedeutet, auch wenn es bei diesem Motor eher selten ist.

Was wurde bisher gemacht:

- Mit Stethoskop den Motor durchgehört:

  • HD Pumpe unauffällig
  • Lichtmaschine unauffällig
  • Klimakompressor unauffällig
  • Vakuumpumpe unauffällig
  • Wasserpumpe unauffällig
  • Turbo - Geräusch war leicht wahrzunehmen (gefühlt aber viel zu leise - vielleicht übertragen?)
  • Auf Steuerkettenspaner-Sechskant und Getriebeglocke - Geräusch war kaum wahrzunehmen (gefühlt aber viel zu leise - vielleicht übertragen?)
  • Injektoren - 4 und 6 hören sich etwas härter an - das schleifende Geräusch ist allerdings nicht wahrzunehmen

- Öl wurde gewechselt

- Dieselfilter gewechselt und danach aufgesägt -> keine Späne -> daraus schließe ich, dass die HD Pumpe keinen Lagerschaden hat

- Injektoren mit Rheingold getestet (Laufruhemessung) - alles im sehr grünen Bereich

- Besuch in BMW Vertragswerkstatt - Hörtest mit kaltem Motor und Werkstattmeister: Der Meister konnte das Geräusch nicht zuordnen, schließt jedoch dem Geräusch nach Injektoren aus und ortet es ebenfalls oben mittig im Motor. Steuerkette glaubt er eher auch nicht, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Nockenwelle, Pleuellager etc. würde sich auch anders anhören. Der gut verdeckte Abgaskrümmer könnte es auch sein... Ohne mehr zu zerlegen könne er nicht mehr sagen.

Nun möchte ich natürlich nicht auf Verdacht das Auto eine Woche in die Werkstatt stellen und suchen lassen, sondern wende mich an euch - vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Zusammenfassung der möglichen Probleme aus meiner Sicht:

  • Turbo? Passt da ein schleifendes Geräusch?? Dachte immer das äußert sich als Pfeifen?
  • Steuerkette? Kriege ich nicht aus dem Kopf... evtl. nur der obere Kettenspanner?
  • Abgaskrümmer? Hätte da eher an ein patschendes Geräusch gedacht...

Wie würdet ihr vorgehen oder kennt ihr etwas ähnliches? Bitte dran denken, dass das schleifende Geräusch lastunabhängig und drehzahlabhängig ist und bei warmem Motor verschwindet...

Vielen Dank fürs Lesen - auch wenn es viel Text ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2018 um 15:21

Hallo zusammen,

ich haben nun den neuen Kettenspanner eingebaut - eins Vorweg: mein schleifendes Geräusch ist verschwunden.

Der neue Spanner ist beeindruckend kräftiger was die Federspannung angeht. Außerdem lies sich der Kolben des alten Spanners einfach herausziehen - ich bin nicht sicher, ob das so sein sollte... Falls nein war er also auch noch defekt.

Ein paar Infos falls jemand das gleiche Problem hat:

  • Der alte Spanner (Teilenummer 11317797901) hat SW 27 - der neue (11318586699) hat SW 24. Also nicht wundern, wenn die 24er Nuss nicht auf den (schwer erreichbaren) Sechskant passt.
  • Ich bin nur mit einem Kardan-gelenk und einer Ratsche dran gekommen. Dieses Kardangelenk schlägt dann aber auch teilweise an einem Blech des DPF an - daher ist es gar nicht so einfach den Spanner aus- und (mit dem richtigen Drehmoment) wieder einzubauen.

Es ist also (wie von den meisten hier vermutet) die Kette. Jetzt stellt sich die Frage: Steuerkette tauschen oder nicht?

Meine Gedanken dazu sind folgende: Der Steuertrieb nach 07/2013 ( Quelle hat diesen Kettenspanner (bzw. die wohl baugleiche Variante mit Teilenummer 11318576201) mit den ansonsten genau gleichen Komponenten ab Werk verbaut. Ergo fährt jeder N57 ab 07/2013 mit dem gleichen Risiko rum wie ein N57 vor 07/2013 mit dem neuen Spanner. Die Frage ist nun ob die bisherigen richtigen Kettenschäden/-Risse durch den alten Spanner verursacht wurden oder ob die Kette auch mit neuem Spanner ein hohes Risiko hat zu reißen.

Wie ich mit diesem Risiko umgehe weiß ich noch nicht - bei einem Nicht-Neuwagen fährt eben immer eine gewissen Gefahr mit...

Vielen Dank an Euch alle!

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38 Antworten

wieviele KM hat das Dickschiff runter?

Kettenführung angeschlissen, ggf. leicht gelängte Kette...

das Komfortproblem beobachten und ggf. Führung nebst Kette erneuern

Themenstarteram 27. August 2018 um 9:00

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2018 um 10:44:38 Uhr:

wieviele KM hat das Dickschiff runter?

Kettenführung angeschlissen, ggf. leicht gelängte Kette...

das Komfortproblem beobachten und ggf. Führung nebst Kette erneuern

Sorry, die Info hat gefehlt: Der 5er hat 155 tkm runter. Wurde von mir mit 96 tkm gekauft und seitdem größtenteils zum pendeln (45 km einfach) auf Landstraße genutzt. Ab und zu in den Urlaub und Kurzstrecke ist absolute Ausnahme.

Was macht dich so sicher, dass es die Kette ist?

Wie oben angedeutet, die Kette bekomme ich auch nicht aus dem Kopf, aber das müsste ich doch dann an der Getriebeglocke oder am Sechskant des Spanners eindeutig hören oder?

Ich habe auch gelesen, dass es zwei verschiedene (alt und neu) Kettenspanner für die obere Kette gibt. Aber kann es wirklich so lange dauern (bis 70° Öltemp), bis der Spanner seinen vollen Öldruck hat?

bis dato ist es ein Komfortproblem, welches mit der Laufleistung nicht wirklich ein Grund zur Sorge bereiten sollte.

die Spannschienen verschleißen und Ketten längen sich halt...

...könnte man den Kaltstart nicht mal mit abgenommenem Keilrippenriemen durchführen?

Damit wäre die Geräuschquelle zwischen Rumpfmotor und Nebenaggregaten unterscheidbar.

Bei kurzem Betrieb kann da ja nichts passieren.

BJ 2010 und 155 tkm. Das sind zwar nicht viele KM aber wohl genügend Betriebsstunden.

Kennenlängung ist keinesfalls ein seltenes Problem. Meist fängt es mit der oberen Kette an, die man hört.

Halte das schon für nicht abwiegig, auf dieses Fehlerbild hin weiter zu analysieren. Deine Beschreibung passt direkt zu der von einem Bekannten von mir.

Der Spanner kann vermutlich nicht mehr weiter ausfahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die neuere Generation Spanner halt wohl mehr "Weg". Bevor die Kette dort klappert, reißt sie halt :rolleyes:.

Themenstarteram 27. August 2018 um 15:36

Die Riemen abzunehmen hatte ich auch schon überlegt - beim Abhören mit dem Stethoskop habe ich jedenfalls nichts an den Nebenaggregaten gehört.

  1. Die Frage ist für mich eben, wie dringend es ist - leise ist es ehrlich gesagt nicht mehr, man nimmt es ganz deutlich wahr - in etwa wie bei dem Link von miata&e46. Nur geht es eben weg, wenn er warm ist. Ist es also wirklich nur ein Komfortproblem?
  2. Schließt ihr demnach die anderen Dinge wie Turbo, oder Abgaskrümmer aus?
  3. Ist es eine wirkliche Option den "neuen" Kettenspanner zu verbauen oder führt das dann möglicherweise zu einem plötzlichen Kettenriss?

Danke euch!

ad1) das weiß man hinterher

ad2) ein Turbo rasselt nicht, HuiBuh schon...

ad3) wenn der Kettenspanner/Spannschienen erneuert wird, gleich die Kettenlänge prüfen und ggf. auch tauschen

Themenstarteram 27. August 2018 um 15:58

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2018 um 17:47:27 Uhr:

ad1) das weiß man hinterher

ad2) ein Turbo rasselt nicht, HuiBuh schon...

ad3) wenn der Kettenspanner/Spannschienen erneuert wird, gleich die Kettenlänge prüfen und ggf. auch tauschen

Zu 3) Die Spannschienen lassen sich aber nicht im eingebauten Zustand wechseln oder? Der Kettenspanner schon, daher der Gedanke, dass das einen Versuch wert ist. Wenn das jedoch das Problem nur kaschiert und die Kette dafür plötzlich reißt habe ich natürlich auch nichts gewonnen...

sry für den mistverständlichen Satz... Du hast es korrekt gesagt! bin gespannt in welchem Zustand die Spannschienen nach fast 10 Jahren sind...

...man kann auf den Ketten-/Gleitschienenverschleiss ohne Zerlegung per Zustellmaß des Kettenspanners schließen:

https://www.newtis.info/.../1VnZ8nwR0I

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Interessante Messmethode.

 

Zur Geräuschentwicklung: kalt da, warm weg. War bei dir genauso, oder @Clio320 ?

Die Spannschienen selber gehen vermutlich noch etwas. Nutz nur nix...

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 27. August 2018 um 22:25:13 Uhr:

Interessante Messmethode.

 

Zur Geräuschentwicklung: kalt da, warm weg. War bei dir genauso, oder @Clio320 ?

Die Spannschienen selber gehen vermutlich noch etwas. Nutz nur nix...

Ja kalt hat man schön die kette Schleifen gehört. Warm war alles weg.

Um den test zu machen muss nur der spanner raus ohne viel zu zerlegen, man braucht nur das spezial Werkzeug von bmw. Meine händler a hatte es nicht.

Such dir nen vernünftigen BMW Händler der die Steuerkette auf Längung prüft.Die 2013 Version vom

oberen Kettenspanner kann man ruhig bei den älteren Modellen verbauen.Wer kein Risiko eingehen will lässt halt den gesammten Steuertrieb erneuern.

Bmw-n47-n57-oberer-kettenspanner-unterschiede-vergleich

Habe bei meinem 2012er e91 325d mit n57 Motor auch ein leichtes Schaben wenn der Motor kalt ist. Nächste woche wird die Kette getaucht weil ich das Fahrzeug noch länger fahren möchte und nicht bei jeder Fahrt daran denken möchte das mir die Kette um die Ohren fliegt. Mein alter n47 hatte auch dieses schaben, aber durchgehend, also auch bei warmen Zustand. Die Kette war damals deutlich gelängt

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