Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 Ansaugbrücke Hitzetod gestorben, Motor schüttelt sich wie wild bei niedriger Drehzahl

530d F11 Ansaugbrücke Hitzetod gestorben, Motor schüttelt sich wie wild bei niedriger Drehzahl

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

ich beschreib mal mein Problem und häng die Bilder dran. Letzte Woche bin ich auf Arbeit gefahren und nach 30km geht mir in einer Baustelle der Motor aus. Springt wieder an ruckelt, geht wieder aus, springt wieder ruckelnd an und nach ein paar Kilometern stinkt und qualmt er wie wild. Mit dem ADAC nach Hause, Abdeckung über dem Motor runter und ein Loch in der Ansaugbrücke gesehen. Zum Bosch-Dienst (bis jetzt immer sehr zufrieden) um die Ecke gefahren und das Auto da gelassen. Mittags kam der Anruf AGR-Kühler zugesetzt und die ungekühlten Abgase in der Ansaugluft haben mir die Löcher in die Ansaugbrücke gebrannt. Soweit nachvollziehbar. Neuen AGR-Kühler und neue Ansaugbrücke und alles sollte wieder gut sein.

Denkste Montag zur Arbeit gefahren, selbe Baustelle, Motor ruckelt, geht aus, ich lass mich durch die Baustelle rollen, starte danach den Motor neu und komm problemlos die nächsten Kilometer bis auf Arbeit. Nachmittag 30km problemlos langsam gefahren. Dann mal 7-8 Kilometer absichtlich Tempo 100 im 3. und 4. Gang gefahren und da waren die Probleme wieder da und gingen nicht mehr weg. Unrunder Motorlauf, schütteln im Leerlauf, als wenn ein Zylinder fehlt. Die ganze Karre war am wackeln.

Heute die mir nicht nachvollziehbare Erklärung vom Boschdienst. Wahrscheinlich haben sich Kunststoffpartikel der alten Ansaugbrücke im Ventiltrieb gesammelt und wenn der Motor warm ist, schließen die Ventile nicht richtig und lassen die heißen Verbrennungsgase in die Ansaugbrücke. Die neue Ansaugbrücke hat wohl auch schon wieder Hitzespuren. Der Boschdienst will jetzt den Kopf runter nehmen und zum Motorenbauer bringen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hatte schon mal einen ähnlichen Schaden?

Img-6291
Img-6292
Img-6293
+3
Beste Antwort im Thema

Das passiert wenn beim AGR Kühler die Bypassklappe in Stellung Bypass klemmt.

Dann werden die Abgase bei der AGR nicht mehr gekühlt und die ASB brennt durch.

Ist dies passiert, gibt es in RG einen Prüfplan für die Rep.

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch da was falsch gemacht hat.

Gruß Manfred

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das passiert wenn beim AGR Kühler die Bypassklappe in Stellung Bypass klemmt.

Dann werden die Abgase bei der AGR nicht mehr gekühlt und die ASB brennt durch.

Ist dies passiert, gibt es in RG einen Prüfplan für die Rep.

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch da was falsch gemacht hat.

Gruß Manfred

Hallo Charli,

bitte wie so oft beschrieben die Peripherie Angaben wie

BJ , Kilometerstand, Maschine immer mit angeben!!

Wie soll sich hier jemand ein Bild der Umstände machen??

Das hört sich an wie ein Patient kommt in die Notaufnahme,

was fehlt Ihnen?? Antwort ich bin krank ...mhh naja zumindest nicht gelogen!

Nicht für ungut!!

Grüsse

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:25

Zitat:

@hubert707 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:21:45 Uhr:

Hallo Charli,

bitte wie so oft beschrieben die Peripherie Angaben wie

BJ , Kilometerstand, Maschine immer mit abgeben!!!

Wie soll sich hier jemand ein Bild der Umstände machen??

Das hört sich an wie ein Patient kommt in die Notaufnahme,

was fehlt Ihnen?? Antwort ich bin krank ...mhh naja zumindest nicht gelogen!

Nicht für ungut!!

Grüsse

Ja klar, Bj. 09/11, 258PS, Laufleistung 207000km, bei 182000 ATM mit 42000km reingekommen, alle Injektoren neu bei 150000.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:36

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 22. Juni 2016 um 20:20:39 Uhr:

Das passiert wenn beim AGR Kühler die Bypassklappe in Stellung Bypass klemmt.

Dann werden die Abgase bei der AGR nicht mehr gekühlt und die ASB brennt durch.

Ist dies passiert, gibt es in RG einen Prüfplan für die Rep.

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch da was falsch gemacht hat.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

das hört sich schon mal nach einem Lösungsansatz an. Beim Boschdienst wurde ein el. Umschaltventil gewechselt, keine Ahnung ob es das Stellventil ist. Ist die Bypassklappe am AGR-Kühler fest verbaut? Der wurde gewechselt, der alte liegt bei mir in der Garage. Wenn die Klappe nach wie vor klemmt, wäre das die Erklärung warum der Mist nicht weg ist. RG habe ich leider nicht. Hast du es evtl. und kannst mir den Prüfplan senden? Sonst bleibt mir wahrscheinlich nur der Gang zum "Freundlichen"

Die Bypassklappe und der zugehörige Unterdruckversteller ist Bestandteil des AGR Kühlers.8

Das Unterdruckschaltventil ist auch elektrisch und betätigt den Unterdruck versteller.

Das Umschaltventil wird für die Kühlwasserregelung bei Euro 6 gebraucht.

Also müsste es eigentlich funktionieren.

Einen Prüfplan kann man nur am Fahrzeug erstellen. Dafür braucht man RG.

Wenn du kein RG hast, würde ich doch mal zu BMW gehen.

Alles Gute! !!!!

Gruß Manfred

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:06

Was passiert eigentlich bei den aktuellen Dieseln wenn man dem Abgas den Weg manuell zubaut? Früher war es mit einem 50 Pfennigstück vor dem AGR-Rohr erledigt. Laufen die heute damit gar nicht mehr oder gibt es nur eine Fehlermeldung? Damit könnte ich leben. Tips auch gerne per PN. RG werde ich mir besorgen um den AGR-Wert hochzusetzen, jetzt muss der Hobel aber erst mal laufen.

Gibt Fehlermeldung, da die Luftmengen im Zustand AGR nicht mehr stimmen.

Wurde auch schon öfters diskutiert.

Gruß Manfred

...eine hängende Bypassklappe allein führt nicht zu diesem Schadensbild.

Dies kann ich behaupten, da ich ca. 25.000km (N57 35D) mit AGR-Kühler-Permanent-Bypass gefahren bin, um die negativen Begleitumstände der Abgasrückführung weitestgehend zu meiden.

Natürlich habe ich mir überlegt, ob das Kunststoffladeluftrohr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Allerdings gibt es gegenüber dem AGR-Kühlerauslass eine Blechabschirmung, die die Ladeluftrohrwandung schützt (die Bilder sind nicht vom N57). Im weiteren Verlauf verwirbelt das Abgas mit der Frischluft und ist sicher hinreichend kühl. Mein Ladelufttrakt ist völlig unversehrt.

Ich glaube, dass sich im vorliegenden Fall die Ablagerungen durch das heiße Abgas entzündet haben - offener Bypass und "sauberer" Ladelufttrakt funktionieren nach meiner Erfahrung - es ist allerdings nur die zweitbeste Lösung.

mm

Agr-kuehlermuendung
Agr-kuehlermuendung-1

Hier hatte ich zufällig heute in RG gelesen, da ich auch an der AGR getestet habe.

Bei meinem Euro6 wird teilweise das Kühlwasser nur 75 Grad warm.

-------------------------------------

Beispiele für Beschädigungen

Die folgenden Abbildungen zeigen Beschädigungen an Sauganlagen, die durch eine zu hohe Menge an heißen Abgasen entstehen können.

Eine zu hohe Menge an Abgasen oder zu heiße Abgase können durch einen Defekt an der Abgasrückführung in die Sauganlage gelangen.

Wenn z. B. die Bypassklappe des AGR-Kühlers offen klemmt, wird das Abgas nicht mehr ausreichend gekühlt und gelangt dann zu heiß in die

Sauganlage.

unten noch ein Foto.

Gruß Manfred

Tempschaden-agr
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:43

Aber der ganze Murks wurde bei mir ja gewechselt. Muss da irgendetwas angelernt werden, was der Beschienst vielleicht nicht getan hat?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:45

Zitat:

@charli1964 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:43:59 Uhr:

Aber der ganze Murks wurde bei mir ja gewechselt. Muss da irgendetwas angelernt werden, was der Beschienst vielleicht nicht getan hat?

Boschdienst natürlich, Sch... Autokorrektur.

Wahrscheinlich muss die Postion des AGR-Ventils angelernt werden.

Das kann Bosch bestimmt auch.

Aber das steht in RG.

Wie schon gesagt, es müsste eigentlich funktionieren.

Vielleicht solltest du doch erst mal bei Bosch vorsprechen, dass die Reparatur nicht erfolgreich war.

Zwingend mit RG oder auch bei Bosch den FS auslesen.

Gruß manfred

...an der AGR.Kühlermündung sitzt ein Temperatursensor (s. Bild vom meinem N57). Der weiß wegen seiner Position direkt vor dem Mischrohrflansch nicht, weshalb die Abgase heißer sind als normal und generiert folgerichtig diesen Fehlereintrag (Bild).

Wenn das dramatisch wäre, gäbe es sicher eine Warnung, mit geringerer Motorleistung zur Werkstatt zu fahren, ehe die Karre abbrennt. So kann es aber sein, dass der Fehler erst irgendwann bei einem Fehlerspeichercheck auffällt.

Es ist zu bedenken, dass wegen des vergleichsweise geringen Bypassquerschnitts weniger Abgas in den Ladelufttrakt gelangt, die Abkühlung bei der Durchmischung also stärker ist.

mm

N57-mischrohr
Fehlerspeicher-dde

Zitat:

@charli1964 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:25:22 Uhr:

Zitat:

@hubert707 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:21:45 Uhr:

Hallo Charli,

bitte wie so oft beschrieben die Peripherie Angaben wie

BJ , Kilometerstand, Maschine immer mit abgeben!!!

Wie soll sich hier jemand ein Bild der Umstände machen??

Das hört sich an wie ein Patient kommt in die Notaufnahme,

was fehlt Ihnen?? Antwort ich bin krank ...mhh naja zumindest nicht gelogen!

Nicht für ungut!!

Grüsse

Ja klar, Bj. 09/11, 258PS, Laufleistung 207000km, bei 182000 ATM mit 42000km reingekommen, alle Injektoren neu bei 150000.

Du hast erst vor Ca. 20000 km einen ATM bekommen , warum eigentlich ?

 

Von wem wurde der gewechselt ?

 

Hast du noch Gewährleistung dann ?

 

Wurde evtl. hier schlampig gearbeitet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 Ansaugbrücke Hitzetod gestorben, Motor schüttelt sich wie wild bei niedriger Drehzahl