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530d DPF selbst reinigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

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Hatte das, mit einem Freund, auch versucht. Da aber schon mal der Turbolader defekt war und ein gutes Jahr später noch einmal, waren einige der Waben wie verharzt. Hatte auch ein paar Mittelchen einwirken lassen, auf Backofenreiniger sind wir aber nicht gekommen. Haben dann mit einem Dampfreiniger (180°) reingehalten, es tat sich aber nichts :-( Das liess sich nicht mal mit spitzen Gegenständen rausprökeln und beim Ausbau lagen noch Keramikteile vom Vorkat mit drin. "Danke" BMW-Bobrink, aber sollte ja auch nur der TL getauscht werden für 3.000€, das war dann wohl meine Schuld :-(((

Freut mich für Dich, dass Du Erfolg hattest und viel Geld gespart hast!

Der DPF wurde dann gegen einen von NAP getauscht, der einen wertigeren Eindruck auf mich machte als der Originale. (Das für diejenigen die auch mal einen neuen kaufen müssen und unschlüssig sind ob Zubehör oder Original).

LG Brini

am 31. März 2011 um 15:48

Ist es nicht der Vorkat, den ihr gereinigt habt?

http://de.bmwfans.info/.../

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

So sieht der Partikelfilter aus.

Das was Ihr da gereinigt habt war wohl der Vorkat.

Naja hat ja nicht geschadet.Jetzt glaub ich müsst Ihr nochmal ran,oder?

mfg soare

am 31. März 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von soare

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

So sieht der Partikelfilter aus.

Das was Ihr da gereinigt habt war wohl der Vorkat.

Naja hat ja nicht geschadet.Jetzt glaub ich müsst Ihr nochmal ran,oder?

mfg soare

Das ist der von einem 535D, von einem 530D sieht anders aus --> in meinem Beitrag oben.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ist es dann der unter 3,richtig?

Hätte nicht gemeint dass da soviel anders ist,wo doch der gleiche Motor drin ist.

mfg soare

Ob nun 530d odeer 535d - es war so oder so der Vorkat, den da der Sohnemann mit Herrn Papa gereinigt hat...nicht schlecht, Herr Specht. :D

am 31. März 2011 um 18:19

Der Link dürfte besser passen :)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Es ist sehr unterhaltsam zu lesen was manche Leute so anstellen.

Ich frage mich gerade was ihr bei einem anstehenden Motorölwechsel macht?

Das ganze Öl durch einen Kaffeefilter laufen lassen und anschließend wieder einfüllen...

naja das heißt wohl ein erneutes mal unten den wagen... ;)

Das dicke, breite Teil (Foto 3) sieht aber aus wie ein DPF, auch wenn meiner etwas anders aussah. Und was da angeföhnt wurde auf den anderen Bildern ist doch auch das breite Teil?!

Könnt ihr mir sagen mit welchem Mittel ihr das gereinigt habt?

am 30. Juni 2011 um 10:30

Unfassbar!

Wie kann man soetwas nur tun? Die Hersteller versuchen schon eine ganze Weile eine geeignete Waschung OHNE Beschädigung zu entwickeln, bisher mit mehr oder weniger Erfolg.

Und was soll es bringen ihn einfach mit einer Gießkanne und Backofenspray zu behandeln? Die DPF-Kanäle sind ja auf der Rückseite eh geschlossen, mehr als die Asche reingedrückt habt ihr nicht...wenn es bereits ein mit Edelmetall beschichteter DPF ist, dann könnte das Backofenspray die Oberfläche vergiftet haben. Wenn es der Vorkat war, dann ist die Gefahr noch viel höher!

am 30. Juni 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Unfassbar!

Wie kann man soetwas nur tun? Die Hersteller versuchen schon eine ganze Weile eine geeignete Waschung OHNE Beschädigung zu entwickeln, bisher mit mehr oder weniger Erfolg.

Und was soll es bringen ihn einfach mit einer Gießkanne und Backofenspray zu behandeln? Die DPF-Kanäle sind ja auf der Rückseite eh geschlossen, mehr als die Asche reingedrückt habt ihr nicht...wenn es bereits ein mit Edelmetall beschichteter DPF ist, dann könnte das Backofenspray die Oberfläche vergiftet haben. Wenn es der Vorkat war, dann ist die Gefahr noch viel höher!

Was ist daran unfassbar? Zahl du doch ruhig deine 1600€ für einen neuen Filter wenns dich Glücklich macht.

Ich hab meinen DPF mit Tunap reinigen lassen und das hat NICHT funktioniert, trotz 2 Anläufen!

Darauf hin hab ich mir 2 Dosen Grillreiniger im LIDL besorgt und ihn damit gereinigt. Fakt ist der Wagen rennt wie neu! Und das seit einiger Zeit und einigen KM...

Wenn du dir sorgen um die Umwelt machst dann hinterfrag doch mal was mit deinem ge- oder verbrauchten Filter passiert...glaubst du nur weil du nen neuen Filter drin hast existiert der Ruß in deinem alten nicht mehr? Der wird irgendwo entsorgt und gammelt dann vor sich hin, schädlich ist das Ruß darin trotzdem noch!

Gruß

PS Wenn ich KFZ Hersteller wäre würd ich auch keinen geeigneten Weg finden so ein Teil zu säubern.. bringt schließlich weniger Kohle als ein Neuteil...

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Wie kann man soetwas nur tun? Die Hersteller versuchen schon eine ganze Weile eine geeignete Waschung OHNE Beschädigung zu entwickeln, bisher mit mehr oder weniger Erfolg.

Da solltest du dich genauer Informieren. PSA bietet diese Art der Reinigung bereits seit 2000 an. Statt 750€ für einen neuen Partikelfilter, zahlt man 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter mit identischen Eigenschaften.

am 1. Juli 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Wie kann man soetwas nur tun? Die Hersteller versuchen schon eine ganze Weile eine geeignete Waschung OHNE Beschädigung zu entwickeln, bisher mit mehr oder weniger Erfolg.

Da solltest du dich genauer Informieren. PSA bietet diese Art der Reinigung bereits seit 2000 an. Statt 750€ für einen neuen Partikelfilter, zahlt man 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter mit identischen Eigenschaften.

Ich sagte nicht das es NICHT geht! Ich sagte, dass es nicht perfekt ist!

Ich mache mir diesbezüglich auch keine Sorgen um die Umwelt, aber es ist idiotisch einen teuren E60 auf diese Art zu ruinieren...wenn der Filter nicht mehr richtig arbeiten kann, kann es ganz schnell dazu kommen, dass ihr Unmengen an Ruß einlagert und dieser dann plötzlich abbrennt (Stichwort "Drop to idle")...das sind dann die Jungs, die ganz traurig die Bilder von ihrem ausgebrannten TDI hier reinstellen, der ganz plötzlich Feuer fing auf der BAB sobald sie nach einer langen Fahrt in einen Stau geraten...und keiner weiß wo´s herkommt...

Wer BMW fährt sollte auch das Geld für eine anständige Wartung aufbringen können!

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