ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d DPF selbst reinigen

530d DPF selbst reinigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Hallo zusammen !

Letztes Wochenende haben mein Vater und ich den DPF selbst ausgewaschen, da unser 530d max. 2500 U/min ging.

Ich dachte mir, bevor ein neuer gekauft wird könnte man ja veruchen den alten auszuwaschen.

Und es hat geklappt.

Einfach den DPF ausgebaut(dauert ca. 30min), Backofenreiniger eingesprüht und über die Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag mit warmen Wasser ausgespühlt und wieder eingebaut.

Und dann noch den Fehlerspeicher gelöscht.

Und für die Leute, die es noch vor haben, habe ich paar fotos gemacht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 1. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Unfassbar!

Wie kann man soetwas nur tun? Die Hersteller versuchen schon eine ganze Weile eine geeignete Waschung OHNE Beschädigung zu entwickeln, bisher mit mehr oder weniger Erfolg.

Und was soll es bringen ihn einfach mit einer Gießkanne und Backofenspray zu behandeln? Die DPF-Kanäle sind ja auf der Rückseite eh geschlossen, mehr als die Asche reingedrückt habt ihr nicht...wenn es bereits ein mit Edelmetall beschichteter DPF ist, dann könnte das Backofenspray die Oberfläche vergiftet haben. Wenn es der Vorkat war, dann ist die Gefahr noch viel höher!

Was ist daran unfassbar? Zahl du doch ruhig deine 1600€ für einen neuen Filter wenns dich Glücklich macht.

Ich hab meinen DPF mit Tunap reinigen lassen und das hat NICHT funktioniert, trotz 2 Anläufen!

Darauf hin hab ich mir 2 Dosen Grillreiniger im LIDL besorgt und ihn damit gereinigt. Fakt ist der Wagen rennt wie neu! Und das seit einiger Zeit und einigen KM...

Wenn du dir sorgen um die Umwelt machst dann hinterfrag doch mal was mit deinem ge- oder verbrauchten Filter passiert...glaubst du nur weil du nen neuen Filter drin hast existiert der Ruß in deinem alten nicht mehr? Der wird irgendwo entsorgt und gammelt dann vor sich hin, schädlich ist das Ruß darin trotzdem noch!

Gruß

PS Wenn ich KFZ Hersteller wäre würd ich auch keinen geeigneten Weg finden so ein Teil zu säubern.. bringt schließlich weniger Kohle als ein Neuteil...

Und noch was, in deinem Filter verbleibt kein Ruß, sondern Asche! Und die ist relativ ungefährlich...

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Da solltest du dich genauer Informieren. PSA bietet diese Art der Reinigung bereits seit 2000 an. Statt 750€ für einen neuen Partikelfilter, zahlt man 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter mit identischen Eigenschaften.

Ich sagte nicht das es NICHT geht! Ich sagte, dass es nicht perfekt ist!

Wieso soll s nicht perfekt sein?

Die Partikelflter von PSA bestehen nicht aus Metall, sondern aus Keramik. Diese können so oft gereinigt werden, wie der Keramikkern unbeschädigt ist. Nach der Reinigung entsprechen die Partikelfilter neuwertigen Partikelfltern.

Bei meinem alten HDi wurde bei 118tkm der Partikelfilter gegen solch einen generalüberholter Partikelfilter eingebaut. In denk folgenden 20tkm konnte ich keinen Unterschied feststellen (Regenerationsintervall etc.).

am 1. Juli 2011 um 14:00

Ok, dann denke ich wahrscheinlich zu sehr an beschichtete DPF (ebenfalls Keramikträger), welche neben dem DOC auch noch NO2 für ein nachgeschaltetes SRC-System "produzieren" sollen...

am 1. Juli 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

 

Was ist daran unfassbar? Zahl du doch ruhig deine 1600€ für einen neuen Filter wenns dich Glücklich macht.

Ich hab meinen DPF mit Tunap reinigen lassen und das hat NICHT funktioniert, trotz 2 Anläufen!

Darauf hin hab ich mir 2 Dosen Grillreiniger im LIDL besorgt und ihn damit gereinigt. Fakt ist der Wagen rennt wie neu! Und das seit einiger Zeit und einigen KM...

Wenn du dir sorgen um die Umwelt machst dann hinterfrag doch mal was mit deinem ge- oder verbrauchten Filter passiert...glaubst du nur weil du nen neuen Filter drin hast existiert der Ruß in deinem alten nicht mehr? Der wird irgendwo entsorgt und gammelt dann vor sich hin, schädlich ist das Ruß darin trotzdem noch!

Gruß

PS Wenn ich KFZ Hersteller wäre würd ich auch keinen geeigneten Weg finden so ein Teil zu säubern.. bringt schließlich weniger Kohle als ein Neuteil...

Und noch was, in deinem Filter verbleibt kein Ruß, sondern Asche! Und die ist relativ ungefährlich...

Schon möglich das diese Asche bei der manuellen Reinigung (durch mich) nicht entfernt wurde. ABER das würde doch heissen das ich ne Fehlermeldung ala "Aschebeladung sehr hoch" bekommen müsste. Welche ich eben nicht habe! Ich werd ja sehen wie weit ich damit komme. Habe wirklich keinerlei Probleme das hier mitzuteilen wenn die Reinigung nicht effektiv war! Habe ja auch meine Aussage (hier irgendwo im Forum unter dem Thema "DPF reinigen statt tauschen" nachzulesen) revidiert das Tunap eine anständige Lösung für die Problematik ist zurückgezogen. Dann habe ich erklärt wie ich den DPF mit dem Grillreiniger gereinigt habe. Ich kann Euch nicht die genauen KM sagen die ich seit dem gefahren bin aber es sind wieder einige 1000 km draufekommen und ich schau mir den Fehlerspeicher regelmäßig mit INPA an.

Gruß und schönes Wochenende!

am 9. Januar 2012 um 22:48

Servus,

Zuerst mal Danke an den TE, dass er sich die Mühe gemacht hat und die ganzen Bilder hier rein gestellt hat!!!

Und er hat nicht den Vorkat gereinigt, wie einige meinten, sondern den DPF. Ab 09/2005 wird beim 530d (231PS) ein anderer Partikelfilter verbaut als beim älteren 218PS Motor - und auch nicht an der gleichen Stelle im Abgastrakt. Das Teil, was der TE als DPF bezeichnet, ist auch der DPF! Wers nicht glaubt, der schaue sich die unterschiedlichen Partikelfilter auf de.bmwfans.info an (vor 2005 - nach 2005).

Die Sache mit dem Selbstreinigen des DPF mit Backofenreiniger und heißem Wasser entgegen der Abgasstromrichtung gewinnt in der Tat immer mehr an Zuspruch laut Berichten im Internet.

Ein Opelaner erzählte mir, in seiner Werkstatt versuchen sie immer zuerst, den DPF zu reinigen bevor ein neuer eingebaut wird. Sie nutzen dafür einen Dampfstrahler - ob sie noch einen Reiniger dazutun, habe ich vergessen.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sind die Keramikfilter der DPF des E60 bei EURO4 auch nicht beschichtet und müssten somit Backofenreiniger vertragen können.

Was mich interessieren würde: Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit einem selbst gereinigten DPF machen können? Also mehr als 30tkm.

Gruß

...keine Ahnung von Diesel aber gibts denn keine Attrappen für die Teile und/oder würde das nicht funzen, mal vom rechtlichen abgesehen?

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...keine Ahnung von Diesel aber gibts denn keine Attrappen für die Teile und/oder würde das nicht funzen, mal vom rechtlichen abgesehen?

Vom rechtlichen abgesehen kannst Du das Ding auch mit der Bohrmaschine "freibohren".

Allerdings ist vom "rechtlichen abgesehen" noch viel schlimmeres möglich.

Die Konsequenz musst Du dann aber selbst tragen und die könnte unangenehm sein.

...wie gesagt, ich habe keine Diesel und werde auch keine bekommen - lotse halt nur aus was so machbar an den Kisten ist..

Mittlerweile hab ich in nem BMW forum gelesen, dass man in Schottland zb. fertige Ersatzrohre tw. sogar mit passendem Flashprogrammer bekommt oder man sich das Rohr verbaut und hier bei den einschlaegigen Verdaechtigen nen neuen Tune schreiben lassen kann, so das alles ohne Probs funzt mit reichlich mehr power und ohne gr. Rußentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...keine Ahnung von Diesel aber gibts denn keine Attrappen für die Teile und/oder würde das nicht funzen, mal vom rechtlichen abgesehen?

Kannste knicken. Der Differenzdrucksensor misst den Abgasdruck vor und hinter dem Dpf. Wenn du das Ding jetzt leer machst oder ein Rohr reinziehst, stimmen diese Werte nicht mehr da der Dpf ja keinen Gegendruck mehr erzeugt.

Das ist der erste Thread, der dem Namen "Motor-Talk" gerecht wird, seit dem ich hier angemeldet bin und mitlese.

Top!

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...keine Ahnung von Diesel aber gibts denn keine Attrappen für die Teile und/oder würde das nicht funzen, mal vom rechtlichen abgesehen?

Vom rechtlichen abgesehen kannst Du das Ding auch mit der Bohrmaschine "freibohren".

Allerdings ist vom "rechtlichen abgesehen" noch viel schlimmeres möglich.

Die Konsequenz musst Du dann aber selbst tragen und die könnte unangenehm sein.

,,ich denke doch, dass man diese Werte simulieren könnte oder gar aus der Ecu die Überwachung rausproggen kann.

am 4. August 2012 um 14:08

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt erst diesen Beitrag hier gesehen und wollte auch nochmal mein Senf dazugeben.

Ich hatte genau das gleiche Prpblem, Rußpartikelfilter voll, BMW wollte 1.600 haben, weil der alte wohl defkt sei...

Mein Auto (530d, 235ps) hatte ca. 220.000 km auf der Uhr.

Hier kurz meine "Langzeiterfahrung" mit der Selbstreinigung des DPF wobei Langzeit 3 Monate und 7.000km bedeuten:

Ich hab dann den Filter ausgebaut ihn etwas ausgebrannt, anschließend mit Bio Backofenreiniger eingeweicht und dann ordentlich ausgekärchert. (für die ganzen Arbeitsschritte hab ich insgesamt 2 Tage rumgemacht) anschließend hab ich alles wieder eingebaut und in der Software des Autos einen neuen Filter eincodiert, anschließend eine Regeneration vollzogen und siehe da alles war wunderbar. Er fuhr wieder super und ich merkte keine Minderleistung. Die Diagnosesoftware sagte mir 0% Filter und 0% Ölasche.

Dann nach 3 Monaten und 7.000km später kommt wieder die Meldung "Rußpartikelfilter zu BMW bla bla"

Ich bin kein Rußpartikelspezialist aber ich denke mal es sieht wie folgt aus:

Es gibt wohl grundsätzlich zwei Faktoren, welche den Filter verstopfen (mal abgesehen von Turboschäden, falschem Motoröl usw...). Zum einen A) der Russ und zum anderen B) die Ölasche.

A) Ruß entsteht grob gesagt durch die Verbennung (bzw. Verpuffung) des Diesels. Der Filter sammelt diesen Ruß und verbrennt ihn nach einiger Zeit mit hoher Temperatur je nach dem entweder durch Regeneration oder durch fahren von langen Strecken, wobei die Abgastemperatur hierfür dann ausreicht. Wenn jetzt viel Kurzstrecke gefahren wird, so das der Filter nicht auf Temperatur kommt, so dass er den Rußverbrennen kann und einige Male die eingeleitete Regeneration abgebrochen wird durch Motorausschalten, dann ist der Filter bedingt durch den Ruß voll. Wenn das der Fall ist, dann denke ich schon, dass man mittels kärchern/ ausbrennen Erfolge erziehlen kann.

B) Bei der Verbrennung des Rußes kommt es zu Rückständen die sog. Ölasche, diese setzt sich im Filter zu und kann nicht mittels "freibrennen" weggelasen werden. Also, -> desto mehr Ruß verbrannt wird, desto mehr Asch bleibt im Filter zurück. Irgendwann ist der Filter bedingt durch die Ölsche voll (daran kann man nichts ändern), man sagt auch beladen. Wenn der Filter bedingt duch Ölasche voll ist, macht es aus meiner Sicht her kein Sinn, den Filter auszukärchern, auszubrennen oder sonstige Reiniger zu verwenden. Hier hilft eigentlich nur a) einen neuer Filter (viel zu teuer) oder b) den Filter professionell reinigen lassen. (sucht mal in google nach Rußpartikelfilter reinigung, hier gibt es Anbieter, welche 300-400 EUR für solch eine Reinigung verlangen) Hier wird der Filter je nach anbieter mittels Temperatur und Chemie gereinigt. Oft erfolgt auch eine Messung vor und nach der Reinigung. Bei solch einer Reinigung werden Ruß UND auch die "böse" Ölasche entfernt und man erhält einen fast neuwertigen Filter (98%), dies bestätigt wohl auch der Tüv.

Fazit: Ich denke die Frage "Hilft es, wenn ich mein Filter selber auskärcher" muss mit einen "jain, kommt drauf an" beantwortet werden. Ich behaupt mal einfach, bei einen Filter, der 100.000 - 200.000 Km Laufleistung hat, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Grund des verstopfens eher auf die Ölasche zurück zu füren ist. Bei einen Filter, der weniger als 100.000 km gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verstopfung bedingt durch Ruß ist und ihn somit durch das auskärchern wieder fit zu bekommen, so das man erstmal mal wieder 20.000 km ohne Probleme fahren kann, sicherlich höher.

Unterm Strich muss der Filter so oder so auf lange Sicht bedingt durch die Ölasche gewechselt oder professionell gereinigt werden.

Ich denke mal, bei wird wird es auch die Ölasche gewesen sein. Zwar hat das auskärchern etwas gebracht, aber halt nur kurzfristig. Somit werde ich mein Filter professionell reinigen lassen und habe dann erstmal wieder Ruhe für die nächsten 100.000 km.

An dieser Stelle will ich nocheinmal klarstellen, dass ich nicht aus der Partikelfilterreinigungsbranche komme und ansonsten auch kein KFZ Mechaniker bin. Ich interessiere mich einfach für Autos und habe mir die hier geschriebenen Infos aus längeren Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten zusammengesammelt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma DPF Clean?

am 5. August 2012 um 10:58

Hi,

also ich werde mein Filter nächste Woche reinigen lassen, da ist meine Werkstatt aus dem urlaub zurück. Ich werde entweder Barten GmbH oder DPF Clean nehmen. Evt. hat meine Werkstatt auch ein Tip für mich (komme aus Berlin, evt gibt es etwas lokales hier).

Mir ist eigentlich nur wichtig das 1. diese Firma schon etwas länger existiert und 2. ein Meßprotokoll gemacht wird wenn es dann noch ein Tüv Siegel für das Verfahren vorhanden ist, bin ich zufrieden.

lg

am 10. August 2012 um 16:14

So, hier ein kleiner Zwischenbricht:

Meine Werkstatt hat mir hier in Berlin jemanden empfohlen. Abends bin ich zu diesem Anbieter gefahren, am nächsten Tag um 15:00 Uhr hab ich den gereinigten Filter wieder abgeholt.

Erster Eindruck: Also der Filter sieht echt sauber aus. Die Wabenstrucktur ist sehr gut zu erkennen. Es wurden dem Filter 76 Gramm reinste Asche entnommen. Auch wenn man mal mit Druckluft durchpustet, kommt an der anderen Seite noch die Luft mit Druck an.

Jetzt liegt der Filter samt Auto bei meiner Werkstatt und wird wieder zusammengebaut. Wichtig ist an dieser Stelle auch, dass alle Sensoren im DPF gegen neue ausgetauscht werden sollten/ müssen. Der Anbieter hat mir auch noch folgende wichtige Sachen gesagt, welche oft falsch gemacht werden bzw. welche die Ursache für eine wiederholte schnelle Zusetztung des DPF sein könnte:

1) Kurbelwellengehäuseentlüftung checken

2) Richtiges (sehr Aschearmes) Motoröl verwenden

3) Die Funktion des AGR Ventils / Thermostats überprüfen

4) gucken ob der Turbo ölt -> mal einfach im llk nachgucken ob da extrem viel Öl ist

Der Anbieter wirkte auf mich sehr seriös

Ich bin gespannt, jedoch auch guter Dinge.

Ich schreib dann wieder was wenn ich mehr Infos hab.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d DPF selbst reinigen