ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:15

hallo zusammen

brauche dringend guten Rat.

Fahre einen 528i Bj. 2000 Doppelvanos Motor.

Mein BMW macht während der Warmlaufphase ärger. Er stirbt fast ab und hat Drehzahlschwankungen bzw. verschluckt sich. Sobald der Temperaturzeiger in der Mitte fährt er ganz normal das problem tritt nur im Stand auf. Was kann das sein?

Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.

Bei mir wurden erneuert:

großer Service Öl + Filter

Luftfilter

Zündkerzen

alle Zündspulen

Leerlaufregelventiel wurde überprüft und gereinigt

beide Nockenwellensensorenkabel erneuert

Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine Fehler

Was kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:54

hallo zusammen

habe nun meinen 5er von bmw abgeholt, und siehe da das problem ist behoben.

Es wurde nun das Update von der DME gemacht wie ich es vor hatte.

Meine Befürchtung, da gabs wirklich mal schwierigkeiten mit der Software.

Laut meinem Bekannten der bei BMW arbeitet, wenn solche Probleme auftreten und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, wird erstmals immer eine neu Aufspielung der DME Software veranlasst. Und was nun das tatsächliche problem war interessiert viele Kunden nicht weil Ihr BMW wieder 1a läuft. Das heißt daran wurde nie gearbeitet warum weshalb wieso tritt das Problem auf.

Letztens denkt ja jede Autowerkstatt so, Kunde muss zufrieden sein Auto fährt macht keine Probleme "Fertig".

Nur dann kam ich *grins* und wollte außer dem jetzt noch genaueres Wissen - und siehe da ich werde abgewimmellt und höre nur Ihr Auto läuft jetzt wieder Perfekt was wollen Sie denn noch!

Naja Ich werde nun das ganze ne Weile weiter beobachten!

Wie der Freundliche schon sagt "Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

Ha Ha könnte schreien vor lachen.

Auf jeden Fall finde ich es echt cool das wir BMW'ler alle so zusammen halten.

Werde den Threat weiter hin verfolgen...

Bis dahin und der Spruch des Monats

"Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 4. Februar 2008 um 16:13

wer es genau wissen will ich hab nen bild vom ventil in einem meiner Foren

sucht mal "Benziener stotter hab's bei mir gelöst".

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:04

hallo

so habe nun alles auseinander gebaut um den neuen Motor Temperaturschalter einzubauen. Da ich nun dies jetzt auch von einem BMW Meister gehört habe das dies eher an dem Druckregelventiel der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen soll, habe ich mir gedacht wenn ich jetzt die Ansaugbrücke und den ganzen Dreck schon abgebaut habe, werde ich dies auch gleich mit wechseln.

Weiß jemand was man beim Ausbau alles beachten muss?

Achso der Temperatursensor kostet knapp über 15 Euro also nicht die Welt vielleicht auf nummer sicher zu gehen sollte man Ihn auch gleich mit tauschen.

Ich berichte sobald ich mit dem ganzen Sch*** fertig bin Grüßle

Hallo zusammen

ich haben bei meiner 528 i den Druckregelventiel der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht und der motor sägt immer noch wenn er kalt ist was kann es noch sein war bei BMW sind keine fehler im speicher . jetzt habe ich den temperatursensor für luft bestellt werde es morgen mal einbauen und dan probieren .wer hat noch einen idee

MfG

Stefan

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 17:31

hallo

also habe nun mal die oben genannten Teile getauscht. Allerdings ist mir beim Ausbau des Kurbelgehäuse Entlüftungventils aufgefallen das der Unterdruckschlauch porös ist. Jetzt habe ich diesen Schlauch bestellt, mal schauen ob dieses Problem dann behoben ist, vielleicht hat er falsch Luft gezogen an dem Schlauch.

Hallo

habe den temperatursensor für luft getauscht keine besserung was kann es noch sein es gibt doch nicht das es fast jeder 528 i das problem liest das mal das ist doch bei den bmw bekannt oder

MfG

Stefan

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:24

hallo

das liegt nicht an diesem schlauch, sondern an dem unterdruckschlauch der aus dem kurbelgehäuseentlüftungsventil raus geht. Ich mache jetzt auch alle schläuche neu rein heute mittag. Habe nun alles gewechselt wenn dann das problem immer noch da ist, leigt es mit sicherheit an der bmw software oder an dem drosselklappen potentiometer.

Also ich schreib was ich getauscht und getan habe bisher:

- Alle Zündspulen sind neu

- beide Nockenwellensensoren neu

- Kurbelwellensensor neu

- Motortemperaturgeber neu

- Ansauglufttemperaturfühler neu

- Leerlaufregelventil neu

- Luftmassensensor neu

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil neu ( heute kommen noch alle Schläuche neu)

- Droselklappe zerlegt und komplett gereinigt

- Ansaugbrücke komplett auf Dichtheit überprüft und neue Dichtungen eingebaut

- Rücklaufleitung KGE erneuert

So das ist bisher passiert und hat nicht geholfen. Ein bekannter von mir ist bei BMW Meister und er hatte mir bei allem geholfen. Er meinte das dieses Problem sehr häufig sei aber generell bei M52tu und M54 Motor egal ob 528i oder 523i oder 525i die haben alle dieses Problem bei hoher Laufleistung. Mein Auto hat jetzt 130.000km und das ist doch nicht viel die Motoren halten 500.000km bei guter Pflege. Naja jetzt werden wir ein Update der Software von der DME machen und die Drosselklappenpotentiometer auf neu lernen einstellen. Das hilft angeblich nur die Frage wie lang.

Irgendwie sehr armselig von BMW da nichts zu unternehmen um dieses Problem in Griff zu bekommen. Aber ein tolles Auto ist es trotzdem!

am 19. Februar 2008 um 7:17

Hallo Fili,

da ich ja die gleichen Probleme wie du habe - hatte ich meinen Dicken die Tage in der Werkstatt (gestern habe ich ihn wieder abgeholt). Folgendes wurde bei mir getauscht:

- Druckregelventil KGE

- Leerlaufregler (hat anscheinend gesägt)

- alle (!) Unterdruck- und KGE Schläuche (sind auch nicht gerade billig)

- dann die Einspritzdichtungen

- und die Ansaugkrümmerdichtung

Aaarrrrgh - und was passiert heute morgen an der ersten Ampel?? Genau die Scheiße wie davor...

Au mann, bin ja mal gespannt wie wir die Sache in Griff kriegen. Echt ein tolles Auto, aber das kann's ja nicht sein... Hab keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll, außer mit der Werkstatt nochmals zu telefonieren!

 

Grüße,

Jo

am 19. Februar 2008 um 7:50

Nochmal ich...

fällt mir gerade noch ein, wie ist das bei dir mit dem "verschlucken"?

Also, ich starte meinen - die Leerlaufdrehzahl ist etwas über 1000 U/min und dann wird ja die Drehzahl langsam runter geregelt (um auf die ca. 500 U/min zukommen). Meiner regelt bis ca. 700 U/min und dann kommen erst die ersten "Verschlucker"- also nicht von Anfang an... Ist das bei dir genauso?

Das ist komisch finde ich, als würde da ein zusätzliches Regelglied dazu kommen. Weiß wer, ab wann die Lambdasonden regeln? Vielleicht haben die nach 130tkm (wie deiner) oder noch 153tkm (wie meiner) einfach mal einen Schuss...

 

Grüße,

Jo

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:31

hi

ja genau so ist es auch bei mir. Habe auch langsam das gefühl das es event. Lambdasonden sind - leider sind die auch nicht billig wie alles an dem auto aber gut bmw fahren war nie billig. Habe bemerkt das es trotzdem sehr viel bringt wenn man die KGE wechselt denn die alten Schläuche und das Ventil waren komplett "Versifft" seit dem Wechsel läuft er viel Runder und ruhiger.

Was mir noch aufgefallen ist, das alle Schläuche geändert worden sind. Wahrscheinlich hat bmw da gemerkt das die oft undicht werden.

Naja vielleicht finden wir noch das problem!

Auf jeden Fall gebe ich nicht auf als nächstes kommt das Update der DME und das Rückstellen der Drosselklappenpotentiometer und dazu noch die Lambda sonden. Wenns dann immer noch da is dann versteh ich die Welt nicht mehr. Ich berichte weiter hin. Grüße

am 20. Februar 2008 um 7:39

Hi Fili,

wir finden das Problem - auch wenn bis zum geht nicht mehr gesucht wird ;-)

Ich habe einen neuen, wertvollen Tipp bekommen - und zwar die Verstelleinheit der VANOS! Klingt erstmal ziemlich "schockierend", ich weiß.... aber schau mal hier:

http://bimmer.roadfly.com/bmw/forums/e39/7494631-1.html

Da steht, dass eben bei den BJ von 99-00 die Kolben O-Ring Dichtung der Verstelleinheit bei etwas mehr Laufleistung schrumpft und dann im kalten Zustand Öl "verliert" und dadurch die Drehzahl sehr schnell abfällt und sich wieder fängt. Wenn die Karre warm ist, dehnen sich die Dichtungen aus und man merkt nichts mehr! Nach der Fehlerbeschreibung trifft das unser Problem zu 1000%!

Leider gibt es von BMW die Dichtungen nicht einzeln, sonder nur die komplette Einheit. Habe aber auch eine Seite gefunden, von einer Firma aus den USA die einen Dichtungssatz für 60$ anbietet:

http://www.beisansystems.com/

Der Austausch sieht machbar aus - bin kurz davor mir einen Satz zu bestellen! Ich würde echt 10 Stunden im Dreieck hüpfen, wenn das wirklich der Fehler wäre....

 

Grüße,

Jo

am 20. Februar 2008 um 7:42

Achso, da steht auch drin dass BMW das Problem mit einem DME Update "nicht mehr spürbar" macht... Für mich ist das aber keine Lösung, irgendwann sind die Dichtung komplett durch und dann beginnt das wieder von vorne.

Jo

Habe was vergessen

Hallo

Habe einen bild gefunden ist es das was du meinst

http://de.bmwfans.info/.../

bekommt man auch einzeln

MfG

Stefan

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen