ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:15

hallo zusammen

brauche dringend guten Rat.

Fahre einen 528i Bj. 2000 Doppelvanos Motor.

Mein BMW macht während der Warmlaufphase ärger. Er stirbt fast ab und hat Drehzahlschwankungen bzw. verschluckt sich. Sobald der Temperaturzeiger in der Mitte fährt er ganz normal das problem tritt nur im Stand auf. Was kann das sein?

Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.

Bei mir wurden erneuert:

großer Service Öl + Filter

Luftfilter

Zündkerzen

alle Zündspulen

Leerlaufregelventiel wurde überprüft und gereinigt

beide Nockenwellensensorenkabel erneuert

Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine Fehler

Was kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:54

hallo zusammen

habe nun meinen 5er von bmw abgeholt, und siehe da das problem ist behoben.

Es wurde nun das Update von der DME gemacht wie ich es vor hatte.

Meine Befürchtung, da gabs wirklich mal schwierigkeiten mit der Software.

Laut meinem Bekannten der bei BMW arbeitet, wenn solche Probleme auftreten und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, wird erstmals immer eine neu Aufspielung der DME Software veranlasst. Und was nun das tatsächliche problem war interessiert viele Kunden nicht weil Ihr BMW wieder 1a läuft. Das heißt daran wurde nie gearbeitet warum weshalb wieso tritt das Problem auf.

Letztens denkt ja jede Autowerkstatt so, Kunde muss zufrieden sein Auto fährt macht keine Probleme "Fertig".

Nur dann kam ich *grins* und wollte außer dem jetzt noch genaueres Wissen - und siehe da ich werde abgewimmellt und höre nur Ihr Auto läuft jetzt wieder Perfekt was wollen Sie denn noch!

Naja Ich werde nun das ganze ne Weile weiter beobachten!

Wie der Freundliche schon sagt "Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

Ha Ha könnte schreien vor lachen.

Auf jeden Fall finde ich es echt cool das wir BMW'ler alle so zusammen halten.

Werde den Threat weiter hin verfolgen...

Bis dahin und der Spruch des Monats

"Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

 

Hallo

habe es gefunden der aufwand ist schon gross ca. 4 std um den teil zu erneuern . habe ein paar bilder schaut mal nach

http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

 

MfG

Stefan

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:45

hallo

glaube nicht das es an der vanos liegt. Denn diesen Versuch hatte man bei BMW schon ausprobiert: Also auf verdacht die Vanos getauscht, und danach lief er genauso schlecht in der Warmlaufphase wie zuvor.

Mal was anderes: Ein sehr guter Freund von mir hat hat auch nen 528i bj. 2000 mit 40.000 km (er hatte ihn als neu wagen damals gekauft und fährt nur 1 mal im jahr in urlaub mit dem auto deshalb so wenig km) bei ihm erscheint dieses Problem nicht.

Meiner hat 130.000km und hat das problem irgendwie alle die über 100.000km haben, haben dieses Phänomen.

Ich befürchte das BMW mit der DME Software geschlammt hat. Denn sobald man sein DME Updaten lässt, ist das Problem eine Weile weg. Leider kommt es irgendwann wieder weil die DME sich der Dosselklappensteuerung anpasst bzw. einlernt. das kann 2 jahre gut gehen und dann müsste man wieder das Update drauf spielen lassen.

Habe demnächst bei meinem Unfreundlichen nen Termin zum Updaten der DME und zurück stellen des Drosselklappenpotentiometer.

Trotzdem glaube ich das nicht mit der Vanos, dann hätten es die 520er M52TU auch aber siehe vom 520er mit diesem Phänomen war bisher nie die rede. Angeblich 523i 525i 528i und kleinere V8 Motoren. Beim M54 kommt es auch vor wie 530 und 525.

Hatte mal irgendwo in einem Forum hier gelesen, das auch schon mal jemand eine neue Vanos selber eingebaut hatte. Aber das Problem nicht behoben war. Also Konkret auf Risiko wechseln mach ich nicht, solange es nicht devinitiv ist.

Vielleicht sind es doch die Lambdasonden wer weiß. Vielleicht sind die nach 100.000km einfach am Ar***.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 520D

Hallo

Habe einen bild gefunden ist es das was du meinst

http://de.bmwfans.info/.../

bekommt man auch einzeln

MfG

Stefan

Was bekommt man einzeln? Jedenfalls nicht die fraglichen Ringe, die sind auf dem Bild garnicht vorhanden.

Hallo Zusammen,

hmm - also ich hab für morgen einen Termin zum DME updaten. Dann werden wir sehen, ob der Fehler weg ist...

Nach dem was man so liest und hört, ist der Fehler nur weg, weil die Vanos "entschärft" werden. Das Problem scheint aber in absehbarer Zeit wieder zukommen. Und vorallem, kann man die DME ja nicht beliebig oft updaten - beim E46 z.B. nur 13x... Finde ich eigentlich eine Frechheit.

Was ich aber absolut nicht verstehe - "irgendwas" muss sich an der Karre verändern, so dass die alte DME Software den Leerlauf nicht mehr geregelt bekommt....

Ich bin der festen Überzeugung, der Fehler müsste auch ohne Update zu beheben sein. Nur ist das eben sehr viel einfach gesagt als getan!

Werde auch noch Probieren, den Stecker vom Magnetventil der Vanos zu ziehen. Wenn dann der Fehler weg ist, sind es definitiv die Vanos.

Ich berichte morgen!

 

Grüße,

Jo

Hallo!

also - hab meine Karre grad von updaten abgeholt. Läuft wirklich besser, ob die Verschlucker wirklich zu 100% verschwunden sind, muss ich die Tage nochmals checken - da der Motor vorhin nicht ganz kalt war.

Was die aber auch gemacht haben, ist einfach die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 U/min erhöht. Und wenn ich ihn auskuppele fängt er immer wieder an sich von etwas über 1000 U/min runter zu regeln... Naja, zumindest kann ich jetzt in 20er Zonen im 2. Gang und mit Standgas fahren ;-)

Gibts bei dir was Neues?

 

Grüße,

Jo

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:03

hi

im moment noch nix neues.

Hi BMW Jonny na ist der Fehler weg nach dem Update? Grüßle

Hi Fili,

also, bei mir scheint die Geschichte echt gelöst zu sein! Seit dem Update läuft er super - und ich muss sagen, das Leerlaufdrehzahl anheben wirkt sich (finde ich) auch positiv auf's anfahren aus. Man muss nicht mehr so viel Gas geben, finde das angenehm... Meldest du dich bitte, ob bei dir das Problem nach dem Update auch verschwunden ist?

 

 

Grüße,

Jonny

Hallo

habe bei mir auch das gleiche problem bei meiner 528i 10/1999 heute morgen habe ich den stecker von magnetventil auspuffseite also unten links abgezogen und schaue da der motor ist rund gelaufen jetzt weis ich nicht ob es der magnetventil oder die dichtung vom Doppelvanos ist . weil die magnetventil kostet nur 73,78 euro ohne einbau und der Doppelvanos 330,82 euro ohne einbau .

MfG

Stefan

Hi Stefan....

au mann - hätte ich bloß vor dem Update auch mal probiert den Stecker vom Magnetventil zu ziehen... Habe mir fast gedacht, dass es doch was mit den VANOS zu tun haben könnte.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich die Dichtungen in USA bestellen und diese einbauen. Aber ob dann der Fehler wirklich weg ist, kann man halt nicht garantieren. Oder du versuchst es mit dem Update. Melde dich doch einfach, wenns was Neues gibt - würde mich interessieren, wie du das Problem gelöst bekommst!

 

Grüße,

Jonny

Hallo

habe die teile bestellt ist nicht mal so teuer 54,26 ( 60$ +20$ versand ) euro das geht aber .

habe heute bei bmw in münchen angerufen und geschildert was unsere problem ist die werden mich zurückrufen haben sie gesagt .

bin ohne den magnetventil gefahren der motor ist viel ruhiger im standgas beim fahren ist es auch kein unterschied . braucht man das überhaubt den magnetventil bei der auslassseite .

MfG

Stefan

am 29. Februar 2008 um 7:32

Morgen Stefan,

hmm, da bin ich echt mal gespannt, was BMW dazu sagt! Das stimmt, der Dichtungssatz ist wirklich nicht teuer - aber der Einbau dauert halt etwas.... Kannst du es selber machen? Ich leider nicht, sonst hätte ich es wahrscheinlich vor den Update auch ausprobiert!

Wenn du halt den Stecker der Vanos ziehst, müsste die Karre halt weniger Leistung und Drehmoment haben. Wie stark sich das aber bemerkbar macht weiß ich nicht.

 

 

Grüße,

Jo

hallo

wenn man 193 ps hat merkt man das nicht so . die dichtungen bekomme ich in ca. 1 woche so hat er mir geschrieben aus der USA da bin ich leider nicht da bin in urlaub wenn ich wieder komme werde ich es selber austauschen ist ja nicht so schwer wenn man nach den bilder geht . da kommen noch die dichtungen dazu noch mal ca. 47,20 euro da bin ich bei ca. 100 euro und nicht bei 330,82 euro .

wenn ich die o-ringe bekomme dan versuche ich es hir beu uns zu besorgen ist eine firma in der nähe. da frage ich mal nach ob die sowas auch haben den billiger vielleicht

melde mich wenn es was neues gibt .

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 520D

hallo

wenn ich die o-ringe bekomme dan versuche ich es hir beu uns zu besorgen ist eine firma in der nähe. da frage ich mal nach ob die sowas auch haben den billiger vielleicht

melde mich wenn es was neues gibt .

MfG

Stefan

Das Problem sind die Teflonringe. Diese müssen maßgefertigt werden. Beim entfernen werden dies leider zerstört.

hast du das problem auch gehabt wie wir mit den drehzahlschwankungen morgens

wie muss man sie den auf die kolben ziehen weist du das

 

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen