ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:15

hallo zusammen

brauche dringend guten Rat.

Fahre einen 528i Bj. 2000 Doppelvanos Motor.

Mein BMW macht während der Warmlaufphase ärger. Er stirbt fast ab und hat Drehzahlschwankungen bzw. verschluckt sich. Sobald der Temperaturzeiger in der Mitte fährt er ganz normal das problem tritt nur im Stand auf. Was kann das sein?

Habe hier in der Suche einige Beiträge dazu gefunden aber nie eine Lösung dazu.

Bei mir wurden erneuert:

großer Service Öl + Filter

Luftfilter

Zündkerzen

alle Zündspulen

Leerlaufregelventiel wurde überprüft und gereinigt

beide Nockenwellensensorenkabel erneuert

Fehlerspeicher schon 5 mal ausgelesen keine Fehler

Was kann das bloß sein. Hatte jemand mal das gleiche problem und auch beheben können?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:54

hallo zusammen

habe nun meinen 5er von bmw abgeholt, und siehe da das problem ist behoben.

Es wurde nun das Update von der DME gemacht wie ich es vor hatte.

Meine Befürchtung, da gabs wirklich mal schwierigkeiten mit der Software.

Laut meinem Bekannten der bei BMW arbeitet, wenn solche Probleme auftreten und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, wird erstmals immer eine neu Aufspielung der DME Software veranlasst. Und was nun das tatsächliche problem war interessiert viele Kunden nicht weil Ihr BMW wieder 1a läuft. Das heißt daran wurde nie gearbeitet warum weshalb wieso tritt das Problem auf.

Letztens denkt ja jede Autowerkstatt so, Kunde muss zufrieden sein Auto fährt macht keine Probleme "Fertig".

Nur dann kam ich *grins* und wollte außer dem jetzt noch genaueres Wissen - und siehe da ich werde abgewimmellt und höre nur Ihr Auto läuft jetzt wieder Perfekt was wollen Sie denn noch!

Naja Ich werde nun das ganze ne Weile weiter beobachten!

Wie der Freundliche schon sagt "Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

Ha Ha könnte schreien vor lachen.

Auf jeden Fall finde ich es echt cool das wir BMW'ler alle so zusammen halten.

Werde den Threat weiter hin verfolgen...

Bis dahin und der Spruch des Monats

"Ihr Auto läuft Perfekt was wollen Sie denn noch"

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 26. Januar 2008 um 12:06

Tach!

Also ich würde mal auf LMM oder Motortemperatursensor tippen!Letzteres aber ehr!Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir an seinem E34 und da war es der Tempsen.Hoffe ich konnte dir helfen!

MFG Christian

am 26. Januar 2008 um 12:12

Hier hast du mal ne Seite aus einem Buch mit Problemen und deren wahrscheinlichen Ursache!;) 

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:24

hallo

danke für den Tip.

Werde mal beim :-) nach fragen was so ein sensor kosten kann. Und den mal austauschen. Weiß jemand zufällig wo dieser Sensor liegt?

Grüße

am 27. Januar 2008 um 8:24

Morgen!

 

Der müsste in der Nähe oder unter der Ansaugbrücke sitzen!Ist son kleiner schwarzer Stecker dran auf den ein Stecker mit zwei Kabeln drauf geht!Achso,ist natürlich in den Motorblock geschraubt!!!!

Mfg

am 30. Januar 2008 um 20:37

Hallo!

ola... Da hat ja wer haargenau das selbe Problem wie ich!

Wir haben auch exakt den selben Motor und das selbe Baujahr (meiner hat 153tkm unten). Ich hab im e39 Forum schon einiges darüber geschrieben (kannst ja mal durchlesen wenn du magst) - den Fehler gefunden habe ich + zwei verschiedene Werkstätte noch nicht. Muss auch sagen, habs schon fast aufgegeben....

Inzwischen habe ich auch schon eine Stunden und einige lustige Euros vergraben, ich bleib an den Ampeln bis die Karre warm ist einfach auf'm Gas (bei so ca. 1000 Umdrehungen, da merke ich nix mehr).

Hab an Teile tauschen fast alles durch bis auf den:

-Temperatursensor der DME (der sitzt so blöd unter der Ansaugbrücke der Austausch dauert 2,5 Stunden und ist somit sehr teuer)

-die Lambdasonden (hab eine zum Tauschen Daheim muss nur mal dran)

-und den LMM (da ist mir ein blinder Austausch auch zu teuer, gereinigt habe ich meinen mal - hat aber nichts gebracht)

Meine Vermutung liegt aber ganz klar bei den Lamdasonden, diese regeln sicherlich noch aber wahrscheinlich nicht mehr so sauber (dann könnte es eben so eine extreme Regelschwelle ergeben, eben das das verschlucken). Klar, der LMM könnte auch einen Schuß haben (gibts ja auch oft) - hab mir aber sagen lassen, das würde man eher beim Beschleunigen oder bei höheren Drehzahlen kombiniert mit einem Leistungsverlust merken....

 

 

Meldest du dich bitte, falls es etwas Neues gibt? Wäre auch echt froh, wenn der Fehler weg wäre...

Grüße,

Jo

Hallo.Bei meine 528i war das gleiche problem.10 mal beiBMW UND nichts besser .Meine war noch mit garantie.Dann ein wunder.Neue softwer wurde geladen ,ab diese zeit ist alles super.

Hallo zusammen

Einfach mal das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Da sitzt eine Membrane drin, diese regelt den Druck im Kurbelgehäuse. Wenn das Auto schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sind da wohl schon ein paar Ablagerungen drin. Ist der Motor kalt, klebt diese durch das zähe Öl und den Schmodder fest, es baut sich zuviel Druck im Kurbelgehäuse auf.

Das geht solange bis es die Regelmembrane plötzlich hochhebt und der Druck/Luft entweicht, in Richtung Saugrohr. So magert der Motor im Leerlauf kurzfristig ab und er schüttelt sich, bis das Ventil ein paar sekunden später wieder schließt. Ist der Motor dann warm, arbeitet das Ventil wieder ganz normal, da der Schmodder dann weicher wird und nicht mehr festklebt,. Habe selbst bei meinem 528iDoppelvanos eine Oddysee mit diesem Problem hinter mir. Bis ich von BMW-München gesagt bekommen habe, ich solle das Druckregelventil wechseln. Kostet beim :) so um 50,-€, ist ne Hundsarbeit (komplettes Saugrohr muß raus) aber seither ist Ruhe. Hätte mir vieles andere Sparen können. Denke bei Euch ists nicht anders, Ihr habt genau die gleichen Symptome.

Hoffe es Hilft Euch weiter. Im Anhang ist es das Teil mit der Nummer 1.

Mfg Quattec

ich habe das porblem auch. bei mir (und anderen) hat ein motorsoftwareupdate sofort geholfen. ca. 60,-.

Leider hält das nur ca. 1 Jahr an. Also auch nicht unbbedingt befriedigend.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von Quattec

Kostet beim :) so um 50,-€, ist ne Hundsarbeit (komplettes Saugrohr muß raus) aber seither ist Ruhe. Mfg Quattec

Wirklich nur 50,- oder meintest du 500,-?

Weil du von "Hundsarbeit" schreibst. Für 50 würde ich s machen lassen, für 500 nicht.

gruss sapos

Hallo

NEIN meinte schon ca. 50,- Euro, das kostet das Teil beim :) zumindest laut RealOEMkatalogum die 33,20+Mädchensteuer,

stimmt aber ned immer ganz genau.

Was das Einbauen kostet, kann ich nicht sagen, mache eigentlich das meiste selbst am Auto, daher spare ich mir den Teil.

Saugrohr ausbauen ist ansich nicht schwer, nur ne rechte Fummelei mit viel drumherum-Schrauberei, bis man überall hinkommt.

Doch das kann die freie Werkstatt um die Ecke auch zum kleineren Preis als der :) denk ich. einfach mal anfragen......

 

Mfg Quattec

am 1. Februar 2008 um 10:13

Ich glaube ich habe das selbe Prob., wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, gehen die Dregzahlen hoch-runter-hoch-runter-->AUS. Stört mich aber nicht sonderlich weil es ein Automatikgetriebe ist. Man merkt das kaum nach dem losfahren. Da ich auf m Dorf wohne + Latentwärmespeicher, ist er an der nächsten Ampel schon warm also geht er auch nicht aus. Gibt ja nicht viele Vorteile wenn man auf'm Dorf wohnt, aber ich glaube DAS ist einer.

Dieses Phänomen hab ich auch bei meinem 525i. Wobei die Drehzahlschwankungen nur in einem kleinen Bereich zu beobachten sind, nämlich dann wenn die Temperatur soweit angestiegen ist, dass die Klimaautomatik das Gebläse hochregelt, dann beginnen die Drehzahlschwankungen. Steigt die Temperatur ein wenig mehr an, sprich sie kommt aus dem blauen Bereich heraus, ist es auch mit den Schwankungen vorbei.

am 4. Februar 2008 um 12:34

Hallo!

@ Quattec: vielen, vielen Dank für den wertvollen Tipp!

Dass die ganzen "Schnuffie-Werkstätte" noch nicht darauf gekommen sind... Die haben mir alle etwas von Lambdasonde, LMM usw. erzählt!

Naja, leider traue ich mir den Austausch selber nicht zu - werde einfach mal schauen, was das in ca. kosten wird... Was schätzt du, wie lange benötigt eine Werkstatt dafür?

 

Grüße,

Jo

Hallo

Hmmm!? Naja kommt auf den Schrauber an, wie geübt er ist, denk gibt da ja immer Unterschiede.

Möchte mich als nicht routinert bezeichnen, mach halt was wenns kaputt ist, habe so alles in allem an die 4 Stunden benötigt.

Vielleicht hast ja jemanden der sich a bissl auskennt und Dir etwas zur Seite steht, dann klppts scho.....

 

Mfg Quattec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Warmlaufphase, Drehzahlschwankungen