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528i-540i, welchen würdet Ihr empfehlen?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:49

Hallo Jungs und Mädels!

Ich möchte mir Ende November einen 5er zulegen und bin ein wenig unschlüssig welche Motorisierung ich da nehmen sollte! Da ich mal den 520 meines Chefs gefahren habe, kommt diese Motorisierung für mich nicht in Frage, für mich ist der einfach nur untermotorisiert, d.h. ich suche ab 528i aufwärts. Welche Motorisierung bietet den besten Kompromiß zwischen Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten? Sind die Ersatzteilkosten bei einem 8-Zylinder gleich exorbitant höher oder doch nur moderat höher? Versicherungstechnisch fahre ich übrigens auf 45% (kann auch 40% sein).

Gruß vom Tänzer

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42 Antworten

Hallo,

vor jeder Kaufberatung wäre das Budget und dein Fahrprofil interessant.

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:59

Ich fahr im Moment so 27.000km/Jahr, also relativ wenig. Das Budget ist im Moment leider sehr begrenzt, so um die 3.000€, max. 3.500€.

Reparatur-/Wartungskosten von 1.000-2.000€ wären aber durchaus verkraftbar.

27tkm im Jahr ist jetzt nicht so wenig ;) Bei Deinem Budget würd ich dann doch eher maximal zum 528i raten.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:07

Für um die 3.000€ bekommt man schon brauchbare Modelle, ich wäre auch durchaus bereit danach noch Geld ins Auto zu investieren.

Mir geht es hier auch nicht um die Anschaffungskosten, sondern um die Folgekosten und die Zuverlässigkeit der einzelnen Motoren bzw. um deren bekannt Schwachstellen (sofern es welche gibt).

am 17. Juli 2010 um 15:20

Ich hätte ja fast gesagt, dass es sich bei diesen Kilometerzahlen rechnen würde, auf Gas umzurüsten, um die Unterhaltskosten zu minimieren. Aber das Umrüsten verbraucht ja fast dein Budget...

Bei dieser Größenordnung würde ich ja doch auch eher zum 528i raten...

Im Unterhalt ist ein 540i teurer, außer Du fährst ihn mit Gas. Bei entsprechender Wartung sind die Benziner alle zuverlässig und Laufleistungen jenseits der 200tkm sollten keine Probleme sein. Wichtig ist ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, dass keinen Wartungsstau hat. Am besten vorher einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, dann bist Du schon mal schlauer.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:27

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich nach Kauf des Wagens nichts mehr investieren möchte, ich kann nur im Moment leider nicht mehr Geld auf einem Schlag ausgegeben.

Beim Gasumbau bin ich skeptisch, habe da in meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt POSITIVES darüber gehört. Meine Freundin fährt z.B. einen Touran in Erdgasausführung und war mit dem Wagen schon 2x diesbezüglich in der Werkstatt und das obwohl es sich um einen Neuwagen handelt.

am 17. Juli 2010 um 15:31

bei jährl. fahrleistung würde ich schon zu einem diesel raten, allerdings gibt es die nicht für 3t€...

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:34

Diesel kann ich leider komplett vergessen, damit dürfte ich nicht nach Frankfurt rein und das geht nicht oder gibt es einen Diesel mit grüner Plakette?

am 17. Juli 2010 um 15:40

wenn mich nicht alles täscht gab es für die euro 3 modelle nen RPF mit den man auf E4 umrüsten kann, aber sowas ist natürlich mit kosten verbunden

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:59

Wobei ja BMW für seine guten Benzinmotoren bekannt ist, bei Dieseln würde ich eher einen Peugeot nehmen, weil der PSA Konzern meiner Meinung nach die besten Diesel überhaupt baut.

am 17. Juli 2010 um 16:12

schau mal in den anhang. viell. hilft dir das weiter

am 17. Juli 2010 um 16:22

Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen...

Und bei Gas gibts auch viele Vorurteile. Zum einen gibt es Erdgas (CNG- kostet ungefähr 1 €/l) und zum anderen gibts noch Autogas (LPG - kostet ca 0,60 €/l). Damit genießt du alle Vorteile eines Benzin- Motors mit einer doppelt so hohen Sparsamkeit des Diesels...

Und das Plakettending ist dann auch Thema von gestern.

Das mit mit den Gas- Geschichten nur Probleme hat stimmt nicht. Hier haben schon viele Member auf Gas umgerüstet und im Regelfall gibt es da keine Probleme: Man sollte bei der Umrüstung halt nicht immer nur auf den Hersteller der Anlage gucken. Das wichtigste hierbei ist der Umrüster. Es ist also ein Unterschied, wenn jemand im Monat 2 Autos umrüstet oder das ganze permanent macht.

Mein Umrüster hatte nach seiner Aussage schon zwischen 70 und 100 BMW 530i Touring umgerüstet. Also der wusste, wo er was einbaut, befestigt und die Anlage danach einstellt.

Bis heute (so ca. nach 10.000km) noch keine Probleme. Ich sag nur: 1x volltanken 35 Euro.

Da fällt mir ein. Ich habe hier letztens von jemand gelesen, der auf 1 Auto im Laufe der Jahre schon über 400.000km mit Gas gefahren hat. Rechne dir da die Ersparnis mal aus!

Würde ich heute jedem Vielfahrer raten.

Aber wie gesagt. Das ganze kostet so ca. 2.500 Euro und das will auch bezahlt werden.

Das hieße für dich: Autokauf, Reperaturen und dann noch zusätzlich eine Umrüstung...

Das würde deinen angegebene Rahmen sprengen, denke ich!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Beim Gasumbau bin ich skeptisch, habe da in meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt POSITIVES darüber gehört. Meine Freundin fährt z.B. einen Touran in Erdgasausführung und war mit dem Wagen schon 2x diesbezüglich in der Werkstatt und das obwohl es sich um einen Neuwagen handelt.

Es ist zwischen Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) zu unterscheiden, weiterhin gibt es fast bei jedem Hersteller welcher CNG-Fahrzeuge auf dem Markt gebracht hatte technische Probleme.

Die E39 speziell die R6 eignen sich eigentlich sehr gut für einen LPG-Umbau dieses wird dir fast jeder Gasumrüster bestätigen, das A und O jedes Umbaus liegt bei Umrüster der von seinem Handwerk was verstehen muss und am besten zusätzlich Erfahrung mit E39-LPG-Umbauten vorweisen kann.

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