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525tds springt warm(!!) schlecht an

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:45

Mein 525tds(e39) springt warm nur sehr schlecht und wenn er kalt ist komm ich gar nicht richtig an den zündschlüssel und er läuft wie hanne!!

--> kein Leistungsverlust, Tankfülle egal, Dieselfilter nicht richtig voll, BMW-Tester zeigt keine Fehler

Hatte jmd. ähnl./gl. Problem??

Bitte euch um Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist so alt wie es den motor schon gibt. Ich hatte es auch bei meinem TDS früher. Lass dir bloß keine neue Einspritzpumpe oder ähnliches andrehen. Das Problem liegt woanders. Mit der zeit leiern sich die steuerketten durch reibung etwas aus und werden etaws länger. dadurch stimmt der einspritzzeitpunkt nicht mehr ganz. die einspritzpumpe muss losgeschraubt werden. das sind 3 schrauben. dann muss man sie ein wenig richtung motor drehen(entgegen der laufrichtung des motors) und wieder festscgrauben. fertig! dann springt der motor wieder an wie neu! arbeitsaufwand mit ansaugbrücke abnehmen ca 1,5 stunden und 6 dichtungen a ca 4€. ohne abnehmen mehr fummelei aber in ca einer halben stunde zu schaffen. Oder du hast ca 250€ locker und lässt dir die steuerzeiten bei bosch einstellen.

falls du noch fragen hast, sag bescheid. ich habe viele tds auf diese weise geheilt :-)

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Das Problem ist so alt wie es den motor schon gibt. Ich hatte es auch bei meinem TDS früher. Lass dir bloß keine neue Einspritzpumpe oder ähnliches andrehen. Das Problem liegt woanders. Mit der zeit leiern sich die steuerketten durch reibung etwas aus und werden etaws länger. dadurch stimmt der einspritzzeitpunkt nicht mehr ganz. die einspritzpumpe muss losgeschraubt werden. das sind 3 schrauben. dann muss man sie ein wenig richtung motor drehen(entgegen der laufrichtung des motors) und wieder festscgrauben. fertig! dann springt der motor wieder an wie neu! arbeitsaufwand mit ansaugbrücke abnehmen ca 1,5 stunden und 6 dichtungen a ca 4€. ohne abnehmen mehr fummelei aber in ca einer halben stunde zu schaffen. Oder du hast ca 250€ locker und lässt dir die steuerzeiten bei bosch einstellen.

falls du noch fragen hast, sag bescheid. ich habe viele tds auf diese weise geheilt :-)

am 13. August 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Das Problem ist so alt wie es den motor schon gibt. Ich hatte es auch bei meinem TDS früher. Lass dir bloß keine neue Einspritzpumpe oder ähnliches andrehen. Das Problem liegt woanders.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir lag genau dasselbe Problem vor. Ein Druckregler für die Einspritzanlage war defekt. Austausch für'n paar Euro und das Problem war gegessen!

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und fertig.

Viele Grüße und Erfolg!

Kubboa

das auto springt aber nur dann nicht an, wenn es warm ist. das kann nur an dem problem mit der kettte liegen. wieviel hatts denn jetzt runter?

am 13. August 2006 um 14:40

es kann aber auch an einer tropfenden einspritzdüse liegen.

am 13. August 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

das auto springt aber nur dann nicht an, wenn es warm ist. das kann nur an dem problem mit der kettte liegen. wieviel hatts denn jetzt runter?

habe ich doch gerade geschrieben!

Zitat: " Bei mir lag genau dasselbe Problem vor."

Heißt: im warmen Zustand schlecht - im kalten Zustand super.....

hmmmm, kann sein. Ich will dir nicht widersprechen. Die Variante höre ich nur zum 1ten mal. Nicht böse sein :-)

Themenstarteram 13. August 2006 um 22:01

Förderpumpe

 

Könnte es nicht auch die Förderpumpe im Tank sein, da Filter nicht wie normal richtig voll ist sondern ca. 1-2cm fehlen??

P.S.: 160tkm

Hi TDS Freak,

habe genau das gleiche Problem, hast du schon Dein Problem gelöst? Bei mir doktoren Sie schon einige Wochen am meinem Auto herum "525 TDS" und finden das Problem nicht. Hast Du die Geschichte mit der Steuerkette überprüft? und die Einspritzpumpe verstellt?

Gruß Skipper

am 14. August 2006 um 7:25

meiner hat jetzt 262 tkm runter und hat das problem auch manchmal. ich muß aber dazu sagen, daß es auch wetterabhämgig ist bei trockener luft gibt es keine probleme, bei feuchter witterung ruckelt er beim starten etwas.

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:34

förderpumpe gewechselt

 

Neue Narichten!!

Hab jetzt beim Bosch-Service die Förderpumpe (im Tank) wechseln lassen. Diese hat zwar gebrummt, jedoch nicht gepumpt!!

--> kurtzzeitige Besserung

Test ob Vorföderpumpe funzt:

Rückbank raus (nach oben ziehen), auf Beifahrerseite den Schlauch von der Pumpe abziehen, einen anderen Schlauch auf Pumpe stecken, diesen Schlauch in altes Gefähs, Zündung ein, wenn Diesel kommt ist Pumpe in Ordnung

ODER:

Schlauch von Filter abziehen (der in Fahrtrichtung) Gefähs drunter, Zündung ein, wenn Diesel kommt funzt Pumpe--> wenn nicht, wechseln!!

Tipp:

Zur Fehlersuche nicht zu BMW, Bosch-Service hat mehr Erfahrung/ Wissen!!

Jedoch funtzt meiner immer noch nicht richtig, das sollte jedoch am verstellte Förderbeginn liegen.

Das bringts auch nicht wirklich mit der Pumpe, denn die läuft nur, wenn der Motor schon an ist. War bei mir zumindestens so...

Hallo.

Auch ich habe dieses problem bei meinem TDS Touring (275tsd KM). Allerdings ist meine Einspritzpumpe auch undicht im Motorraum. Trotzdem springt er morgens, nach dem Vorglühen, viel viel besser an als im warmen Zustand.

Kann es dennoch an der Pumpe im Motorraum liegen?

Gruß,

am 16. August 2006 um 4:31

wie lange müßte ihr so drehen? wenn meiner kalt ist, warte ich noch ca. 1 sek nachdem die vorglühanzeige ausgegangen ist und starte dann. da springt er besser an, als wenn man sofort startet, warum weiß ich auch nicht. wenn er warm ist, braucht er so 2-3 sekunden, dann läuft er. die zeit kommt einem meist länger vor, eher wie 5 sekunden denke ich. wenn es im winter schön kalt und trocken ist, macht er gar keine probleme.

mfg

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:01

Schmarrn!!

 

Schmarrn!!!

Die Förderpumpe läuft schon beim einschalten der Zündung und hält den nötigen Druck für die Einspritzpumpe!!

Denn die Einspritzpumpe zieht den Sprit aus dem Filter und wenn die Förderpumpe nicht läuft zieht die den Diesel ggf. auch aus dem Tank, jedoch:

-Überbeanspruchung

-geringer Dieselmenge

-Druck muss für Start erst aufgebaut werden--> bei warmen Motor schwieriger, weil Diesel dünner ist

-->Vorförderpumpe für Verdichtung des warmen Diesels sehr wichtig

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