ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525TDS Motor ruckelt ab und an ????

E39 525TDS Motor ruckelt ab und an ????

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:09

Hi Leute.

Hoffe hier kann mir mit meinem E39 gehofen werden.

Mein 525TDS Touring MS macht Zicken. Leider!

240tkm, Neue Einspritzpumpe, Neue Kuplung eben gemacht

Vorbesitzer hat gemeint das ein Tuning drauf ist. Ich hab nichts davon gemerkt :-). Hab mir das Auto nicht zum heitzen sondern zum fahren gekauft. Is ja schade drum!

Sonst bin ich wirklich total zufrieden damit.

Um auf den Punkt zu kommen:

Im Standgas kommt es hin und wieder vor wie wenn er kurzfristig auf 5 Zylinder läuft. VORAB ich bin KEIN Fachexperte!!

Es tritt auch (ab und an auf) auf wen ich gleichmässiges Gas halte. Egal welche Drehzahl oder Tempo.

Sobald ich aber Vollgas gebe 2-3 sec, dann runter geh, ist alles wieder in Ordnung.

Vermutung auf schlechten Diesel hatte ich schon. Jedoch hab ich jetzt die 2. Volltankfülung hinter mir mit ÖMV Sprit. Diesel- und Luft- Filter ist auch schon neu.

Starten ist kein Problem. Leistung ist auch ausreichend da....????

Jetzt bin ich im moment ratlos da mir die Werkstatt auch nicht mehr weiterhelfen kann. Vorführeffekt!!! und anscheinend nichts schlüssiges aus dem Fehlerspeicher :-(

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

SG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2010 um 11:59

Wurden die Düsen schon gecheckt? Nagelt er lauter wenn das Problem auftritt?

Im Leerlauf läuft der Motor unruhig ? Als ob er wackelt oder leicht schüttelt ? Nicht immer aber sporadisch tritt es auf ohne eindeutige Zuordnung ?

Könnten die Injektoren sein. Abgenutzt und/oder verkokt. Die Software will das ausgleichen und schafft es nicht immer. Deshalb so sporadisch.

Dieses Problem kann man über eine Test- Software prüfen. Nennt man Mengenvergleich oder Mengenüberpüfung. Dabei wird geprüft wieviel Diesel die Injektoren einlassen und die Werte werden zwischen den einzelnen Zylindern verglichen.

Wenn der Wert über 1,0 (Druck oder Menge) ist sind sie verreckt. Unter 1,0 ganz gut. Bei 200.000km könnten sie schon mal ausgenudelt sein.

Kannst mal beim Boschdienst prüfen lassen. Wird nur über Software geprüft. Dauert vielleicht halbe Stunde. Nicht so teuer, aber es ist beruhigend wenn Du weißt was mit dem Motor los ist.

Die Injekoren könnte man reparieren. Wird die Düse und der Dichtungssatz erneuert. Um die 150€. Pro Injektor.

Aber es kann ja auch was anderes sein.

 

Gruß

Bisonpower

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:26

Danke für den Tipp.

Hört sich auf alle fälle ziemlich gut an.

Vor allem deine treffende Fehlerangabe :-) "SPORADISCH"

Das trifft es!

Ich werde mal zum BOSCHDIENST fahren und es mir mal anschauen lassen. Ich geb dann bescheid was dabei raus gekommen ist.

Danke nochmals für die Hilfe.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:58

So hab noch einen weiteren Tipp vor dem BOSCHdienst bekommen.

Hab den LMM abgesteckt. Siehe da das ruckeln ist tatsächlich verschwunden.

Hab es den ganzen Tag über schon so zum probieren.

Kann den das tatsächlich sein das dieser das Problem war/ist?

Nur beim rausdrehen merkt man das ihm jetzt oben raus ein wenig Leistung abgeht. 200 packt der Wagen aber trotzdem. Dauert nur um einen Moment länger.

Ob das das Limit ist weis ich nicht da ich eigentlich ohne Grund mit meinem 5er nicht rum rase. Ist mir zu schade darum!

Der schwarze Nebelschleier der beim Voll-lastgas bisher entstand, ist jetzt auch weg. Lediglich eine leichte Wolke ist kurz zu erkennen. Aber das sollte ok sein.

Ist ein BMW Mechaniker/ Bastler da der das Phänomen schon mal erlebt hat?

Ach ja,

Jetzt ist der Übergang vorm Turbo-bereich auf Turbo-schub deutlich sanfter. Muss auch zugeben das es mir so viel lieber ist. Das nenne ich Komfort.

Vorher wars eher so wie bei einem über aufgeblasenen 1,9TDI von VW. Absolut uncool geb ich zu. Der Turbopunch setzte sehr hart ein und machte ein gleiten im Ortsgebiet fast nicht möglich.

am 8. Juli 2010 um 8:24

Der TDS hat keine Injektoren, sondern Düsen. Diese müßte man bei einem Defekt austauschen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß man sie reparieren kann.

Mit abgestecktem LMM zu fahren sollte nicht Sinn der Übung sein. Guck mal, vielleicht findest Du auch einen gebrauchten. Ich habe einen vom Opel Omega drin, ist der gleiche und der Dicke fährt wieder einwandfrei seit Tausch.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:39

Versteh natürlich das ein abgesteckter LMM nicht das erreichbare Ziel sein sollte.

Aber danke für den Tipp für den LMM vom Opel Omega.

Kann man den Teile auch auf kommision holen????

Warscheinlich abhängig vom händler nehm ich mal an.

am 8. Juli 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von BitRider

Versteh natürlich das ein abgesteckter LMM nicht das erreichbare Ziel sein sollte.

Aber danke für den Tipp für den LMM vom Opel Omega.

Kann man den Teile auch auf kommision holen????

Warscheinlich abhängig vom händler nehm ich mal an.

Mein Teilehändler hat ihn mir damals nicht auf Kommission verkauft, da sein Großhändler ausprobierte LMM nicht zurück nimmt. Verständlicherweise. Da ich mir nicht sicher war, ob es der LMM war, hab ich mir bei ebay einen gebrauchten von Opel/Pierburg besorgt (25,- Euro).

Z.B.: http://cgi.ebay.de/.../250654247189?...

Laß dich von der Pierburg-Nr. nicht abschrecken, die kann unter Umständen umzuschlüsseln sein. Mußt mal ein bißchen im Netz gucken, irgendwo gibts da die Möglichkeit das selber herauszufinden.

Neu war er damals (letztes Jahr) irgendetwas um die 200,- Euro.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:51

Perfekt! Den schnapp ich mir mal gleich!

DANKE!!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 5:27

Mal eine Frage...

Kann den das sein das das Steuergerät mitlernt?

Anscheinend hat sich der Wagen auf den abgesteckte LMM eingestellt.

Zeigt mehr und mehr die alten Symptome wieder.

Na dan wars nicht der LMM :-(

Sonnst noch Tipps?

Ich denk mir mal der BOSCHdienst währ der beste.

am 11. Juli 2010 um 2:44

Moin,

ich habe mit meinem 530dA mit inzwischen 330.000km das gleiche Problem.

Leider tritt es nie auf, wenn ich damit gerade mal in der Werkstatt bin und im Fehlerspeicher ist lt. BMW auch nichts abgelegt.

Auffällig ist aber, dass es jetzt, in der sehr warmen Zeit, häufiger auftritt. Man könnte fast sagen, es nervt während jeder Fahrt.

Der Freundliche meinte, man könne so lange nichts machen, bis da etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Ich hab nur Schiß, dass mit der Motor vorher um die Ohren fliegt.

Mein LMM ist übrigens bei BMW gewechselt worden. Keine Änderung! Auch nicht kurzzeitig!

Lt. Boschdienst kostet es 60,- Euro pro Injektor, wenn ich die überprüfen und reinigen lasse.

Bei 6 Zylindern macht das mal eben 360,- Euro. Für eine "Vermutung" ziemlich teuer.

Kann der Fehler, wie oben beschrieben, auftreten, wenn eine der Dieselpumpen ab und zu streikt oder gäbe es

dann auf jeden Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Gruß,

der Ratlose

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 6:28

Dan müsstest du im Fehlerspeicher was finden.

Ausserdem ist die Fürderpumpe (im Tank ) nur für den Start notwendig wurde mir zugetragen. Danach nicht mehr.

Und da geb ich dir recht. Für eine Vermutung ist das zu teuer.

Ich ab mal den Tipp bekommen einfach mal einen Zusatz in den Tank und drauftanken das zum ESPD reinigen verwendet wird. Sollte es in jedem Autozubehörladen geben.

Und jetzt bitte festhalten.

Aber worstcase ist ein Motorschaden hat mir gestern ein Mechaniker gesteckt der bei BMW beschäftigt ist :(

Er hat den fall selbst bei seinem 530Touring gehabt!

Ich hoff mal das es keiner ist *heul* !!!!

Aber ich hab noch mal ein paar andere Tipps bekommen die ich heute noch ausprobieren will bevor ich die Welt schwarz ausmal.

Klar das ich die Ergebnisse hier poste!

Den Dieselfilter hast schon gemacht?

am 11. Juli 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von BitRider

Mal eine Frage...

Kann den das sein das das Steuergerät mitlernt?

Anscheinend hat sich der Wagen auf den abgesteckte LMM eingestellt.

Zeigt mehr und mehr die alten Symptome wieder.

Na dan wars nicht der LMM :-(

Sonnst noch Tipps?

Ich denk mir mal der BOSCHdienst währ der beste.

Ihr könnt den TDS nicht mit einem 530d vergleichen :)

Fahr mal zum Boschdienst. Die haben einen Tester den du während der Fahrt anschließen kannst und mit dem man die Luftmenge messen kann. Fahr eine große Runde mit und dann hast du Gewissheit obs der LMM ist oder nicht. Bei dieser Gelegenheit können auch direkt andere Werte gecheckt werden. Hat mich damals 20,- Euro gekostet.

Ansich sind die TDS im E39 sehr robust und gehen nicht so schnell über den Jordan. Ich fahre unseren vom ersten Tag an und mittlerweile hat er knapp 400.000 auf der Uhr ohne nennenswerte Probleme am Motor.

am 14. Juli 2010 um 9:27

Moin moin,

ich war gestern beim :-) weil "Gott sei Dank" das Problem gerade mal im rechten Moment aufgetreten ist und ich gerade in Reichweite einer Werkstatt war.

Schon als ich vor die Tore der Werkstatt gefahren bin und die Mechaniker den Motor gehört haben, haben die fast im Chor gesagt: "Injektor defekt!"

Fehlerspeicher war selbstverständlich immer noch leer, aber die Livemessung brachte dann ein Ergebnis.

Ich kann nicht genau sagen, welcher Wert da angezeigt wurde aber bei 5 von 6 Zylindern lag der Wert um 0,7.

Bei Zylinder 2 schwankt der Wert um 2,4 herum. Das wäre zwar noch im Limit aber offensichlicht mag mein Auto das nicht und jetzt wird der Injektor gerade gewechselt.

Teilekosten 350,- Euro + Arbeitslohn 150,- Euro macht 500,- Euro dafür, dass ich endlich wieder mit ruhigem Motor UND Gewissen fahren kann.

Eben habe ich noch einen Anruf mit der Meldung, dass die Rücklaufleitung beim Ausbau des Injektors kaputt gegangen sei, bekommen. Das Teil wäre wohl nicht ganz billig, müsse aber auch direkt neu gemacht werden.

Da bin ich mal gespannt, was Schlußendlich dabei rauskommt. Ich hoffe, dass der Fehler dann auch verschwunden ist!

Hat jemand ne Idee was diese "Rücklauflleitung" kosten könnte? Im Teiekatalog habe ich nichts gefunden, was damit zu tun haben könnte.

Gruß

Björn

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:21

So jetzt ist es klar.

Es war die eben Servicierte Einspritzpumpe!

Der mechaniker der sie gewartet hatt, hat alles was nur zum falschmachen geht falsch gemacht.

Laut dem BOSCHDIENST heute war es ein wunder das der Wagen überhaupr angesprungen ist und ich damit fahren konnte.

Na toll. Vertrauen in die Fachwerkstatt gesteigert würd ich mal sagen!

Schweine teuer aber sonst auch nicht mehr!! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525TDS Motor ruckelt ab und an ????