ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d: Kaltstartprobleme, Anlasser defekt oder Batterie?

525d: Kaltstartprobleme, Anlasser defekt oder Batterie?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:17

Hallo Freunde,

nachdem es seit letzter Woche so kalt ist spinnt mein Auto ganz schön...

Springt sehr schlecht oder gar nicht mehr an (steht im Freien)... Nachdem die Glühspirale erloschen ist versuche ich zu starten, doch vergebens er orgelt kurz geht dann aus, erneuter start.. muggt nicht hört sich so an als würde der Anlasser durchdrehen..

Weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, hab das Auto schließlich überbrückt mit nen E39 528 mit starker Batterie. da sprang er gleich an.

Hab die Batterie durchgemessen und hat im Moment im "kalten Zustand" 11.7 Volt... ist das zu wenig? eig nicht oder?

Liegt es vielleicht doch am Anlasser?? oder an den Glühkerzen?

Als das auto vor 2 Tagen in der Garage stand und hab ich versucht zu starten ging auch nach dem ich mit links auf Bremse bin und Rechts bisschen gas mitgegeben hab (AUTOMATIK-Auto)

Bitte nun um eure Hilfe weil ich auf das Auto jeden Tag angewiesen und auf die Arbeit muss damit..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hallo,

eine Batterie mit 11,7V ist vollständig am Ende.

gruss mucsaabo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

genau die S******* habe ich auch jetzt. Motor springt ohne Problemme bei -20°C (dreht bis 1500 und danach langsam runter wie es sein soll). Kurz nach start aber die LiMA LADET NICHTS. Es dauert 4...5 Min. bis die LiMA wach ist und startet zu laden (hab heute geprüft). Zwischendurch habe alle mögliche fählermeldungen wie ABS/DSC ...ausgefahlen, weil Spanung sinkt richtung 9.6 V.

Sieht so aus dass der Regler/Wandler an LiMA (trotz Startstrom) braucht diese 4...5 Min bis ein bisschen warm wird und funktioniert einwandfrei danach.

Konklusion:

1) Warum BMW einfach VALOE LiMA einbaut ist mir ein Rätsel. Französische MIST in eine Deutsche Premiumhersteller??? VALEO sind bekant als kotz PUNKT ENDE. Wo ist meine BOSCH LiMA???

2) LiMA/Regler muss gewechselt werden und kostet ein Vermögen (500 EUR+Enbau).

Jetzt fählt mir noch ein Turbo zu tauschen und habe schön halbe Auto erneuert:mad::mad::mad:.

MfG,

Warum kaufst du auch so ein schlechtes Auto?!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:06

Batterie über Nacht geladen. Gemessen 12.25 Volt.

Auto hat georgelt aber Anscheins nicht genug Saft bekommen.

Auto wieder nicht angesprungen ! Was nun? Glühkerze oder Batterie neu rein ? Anlasser dreht zwar aber Volt greift er nicht?!?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein Regler kostet 80-90€ - würde es erstmal damit versuchen :)

Ist denn dein Riemenantrieb in Ordnung?

BMW_verrückter

yep, genau das werde ich zuerst tauschen. Ich werde hier weiter berichten ob erfolg oder nicht.

Heute morgen gleiche Spiel. Auto startet ohne Probleme, dann 4...5 Min warten bis LiMA wach wird, danach alles OKAY. Noch was, habe bemerkt dass das Auto hat keine Drehzahlschwankungen im kaltes Zustand mehr, wenn LiMA ladet. Sieht so aus dass seit über 1 Jahr, immer bei mir ist LiMA mit verzögerung gestartet (+/- paar Min.). In diesem Zeit aber, LMM/DDE....Tacheinheit hat nicht genug Spannung bekommt. Jetzt bei -19°C sinkt aber die Spannung viel schneller als bei 5°C deswegen die ganzen Mist.

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von peak525

Batterie über Nacht geladen. Gemessen 12.25 Volt.

Auto hat georgelt aber Anscheins nicht genug Saft bekommen.

Auto wieder nicht angesprungen ! Was nun? Glühkerze oder Batterie neu rein ? Anlasser dreht zwar aber Volt greift er nicht?!?

wieviel Spannung hast du wären starten? Falls unter 9V dan kanst du vergessen. Bei mir wärend start von 12.2V -> 11V und startet ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:27

Hab versucht zu starten ging auch aber sehr mühseelig hab gedacht der kratzt gleich wieder ab :-) fahr jetzt in ne Werkstatt die sollen mal die Batterie checken hoffentlich liegt Es auch an der Batterie

am 7. Februar 2012 um 6:43

Also wie Alt ist dein Wagen und wie Alt die Batterie fährst du nur Kurz Strecken und du hast noch die erste Batterie drin kannst du 99% die Batterie tauschen, du hattest ja geschrien wenn der wagen Läuft hast du ne Spannung von 14.4 bis 15V also ist die LIMA ok. Anlasser ist Normal kein Thema beim E60 außer vielleicht bei 350tkm.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:31

hab den wagen seit gut nem Jahr.

alter der batterie nicht bekannt. aber der wagen läuft ja beim start sehr unrund das weisst ja drauf hin das event. eine oder mehrere glühkerzen ausgefallen sind?!?

mach jetzt erst ma neue kerzen rein und event. den magnetschalter vom anlasser.

was muss ich beachten beim batterie abklemmen?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:32

hab den wagen seit gut nem Jahr. baujahr ist 2004. wenn es noch die erste ist, könnte es natürlich auch die batterie sein. (lebensdauer ja 5-6 Jahre)

alter der batterie nicht bekannt. aber der wagen läuft ja beim start sehr unrund das weisst ja drauf hin das event. eine oder mehrere glühkerzen ausgefallen sind?!?

mach jetzt erst ma neue kerzen rein und event. den magnetschalter vom anlasser.

was muss ich beachten beim batterie abklemmen?

Hallo,

hab auch das Problem er springt einfach nicht an

Heute ne neue Batterie eingebaut - nichts passiert

Starthilfe noch dazu - auch nix passiert

Werkstatt vermutet den Anlasser (klingt auch ab und zu komisch) wird am Donnerstag eingebaut, hoffe es geht dann wieder - mit Bus zur Arbeit ist uncool

So der Abschlußbericht:

Bei mir der Regler war kaputt:mad:. Der Regler ist nicht anders als ein Relee + Kondensator die die Startstrom (Impulsgeber) für LiMA gewehrleisten muss. Der Kondensator muss immer Saft haben aber wenn kaputt wird bei Kälte entlehrt und LiMA startet nicht oder mit verzögerung bis sich selber lädt.

Auch die LiMA war fast am ende:mad:. Das Lager hat komische geräusche (beim frei drehen) und auch Spannungsspitzen verursacht (deswegen kurtz Quitchen beim start).

LiMA getauscht und alles in ordnung. Bei mir sind die übliche Schleifgeräusche (die ich gedacht habe dass von Riemen verursacht wird) sowie Drehzahlschwankungen kurz nach start komplet weg.

Das Auto dieselt wie am erstem Tag jetzt :cool:.

Trotzdem finde ich 7,5 Jahre (124TKm) ziemlich wenig für eine gute LiMA.

Alles in allem, gute Fahrt und sicheres Weg durch Winter ;).

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

So der Abschlußbericht:

Bei mir der Regler war kaputt:mad:. Der Regler ist nicht anders als ein Relee + Kondensator die die Startstrom (Impulsgeber) für LiMA gewehrleisten muss. Der Kondensator muss immer Saft haben aber wenn kaputt wird bei Kälte entlehrt und LiMA startet nicht oder mit verzögerung bis sich selber lädt.

Auch die LiMA war fast am ende:mad:. Das Lager hat komische geräusche (beim frei drehen) und auch Spannungsspitzen verursacht (deswegen kurtz Quitchen beim start).

LiMA getauscht und alles in ordnung. Bei mir sind die übliche Schleifgeräusche (die ich gedacht habe dass von Riemen verursacht wird) sowie Drehzahlschwankungen kurz nach start komplet weg.

Das Auto dieselt wie am erstem Tag jetzt :cool:.

Trotzdem finde ich 7,5 Jahre (124TKm) ziemlich wenig für eine gute LiMA.

 

Und was hat dir den Spass gekostet wenn ich fragen darf :-)

 

Alles in allem, gute Fahrt und sicheres Weg durch Winter ;).

Zitat:

Original geschrieben von gendo12

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

So der Abschlußbericht:

Bei mir der Regler war kaputt:mad:. Der Regler ist nicht anders als ein Relee + Kondensator die die Startstrom (Impulsgeber) für LiMA gewehrleisten muss. Der Kondensator muss immer Saft haben aber wenn kaputt wird bei Kälte entlehrt und LiMA startet nicht oder mit verzögerung bis sich selber lädt.

Auch die LiMA war fast am ende:mad:. Das Lager hat komische geräusche (beim frei drehen) und auch Spannungsspitzen verursacht (deswegen kurtz Quitchen beim start).

LiMA getauscht und alles in ordnung. Bei mir sind die übliche Schleifgeräusche (die ich gedacht habe dass von Riemen verursacht wird) sowie Drehzahlschwankungen kurz nach start komplet weg.

Das Auto dieselt wie am erstem Tag jetzt :cool:.

Trotzdem finde ich 7,5 Jahre (124TKm) ziemlich wenig für eine gute LiMA.

 

Und was hat dir den Spass gekostet wenn ich fragen darf :-)

 

Alles in allem, gute Fahrt und sicheres Weg durch Winter ;).

kommt drauf an wie weit bist du bereit selber zu machen. Regler tauschen kostet um die 100 EUR (ohne einbau), für LiMA tauschen habe ich 690 EUR bazahlt (540 LiMA orig BMW Teil den rest Arbeit). Du kannst LiMA testen, zuerst (Riemen ab) ob die Lager OK sind, ob schleiffgeräuche usw. Falls alles OK dann nur Regler.

am 29. Oktober 2014 um 7:27

Da mich mein Auto schon zur Verzweiflung treibt hoffe ich auf Hilfe Eurerseits;)

Auch ich habe seit September mit immer schwerer werdenden Startproblemen zu kämpfen.

Zuerst dachte ich die Batterie-->überprüft die ist nocht gut nach Aussage von meinem Batterie Händler.

Dann habe ich Glühkerzen+Steuergerät gewechselt--> jetzt startete er zwar gut wenn die Batterie rampel voll ist aber mittlerweile nach 2Tagen hat er sich wieder schwer getan.

Die Intervalle wo er sich mit dem starten schwer tut werden immer kürzer.

Dann gestern mit INPA ausgelesen keine Fehler hinterlegt und Batterie 70% geladen aber das Auto startete mit Ach und krach gerade noch so .

Also heute über Nacht wieder mit einem CTEK komplett voll geladen aber er startete heute trotzdem erst nach ca 2-3Sekunden.

Das wird wohl der Anlasser sein oder????

Sonst habe ich noch den IBS Sensor im Verdacht den ich gerade auch abgesteckt habe aber ich habe 0 Bock das ich demnächst irgendwo stehen bleibe...

Moin,

verlasse Dich nicht auf den Batt. Händler. Wenn das Ladegerät ab ist, starte den Wagen und messe die Spannung die dort anliegt, wo auch das Ladegerät angeschlossen wird.

Wie oben steht sollten 14 - 15V anliegen

am 29. Oktober 2014 um 8:02

Ok werde ich noch machen im Geheimmenü zeigt er mir jedenfalls immer ca. 14,5V an wenn der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d: Kaltstartprobleme, Anlasser defekt oder Batterie?