ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Öl für 525d?

Welches Öl für 525d?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:39

Hallo!

Ich habe eine BMW E61 525d auf 390Tkm.

Zeigt Öl Wechsel!

Welche Öl muss ich reine stecken?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, ein Ölthread. 1000 Meinungen zu einem Thema das schon 2000x behandelt wurde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Steck 5W30 LL04 rein.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. Februar 2019 um 23:19:44 Uhr:

Steck 5W30 LL04 rein.

:)

5W-30 kann man reinstecken,

0W-30 flutscht aber besser rein (es gleitet besser)

Hersteller sagt 5W30 LL04. Alles andere geht sicher auch, bezeichne ich aber als Experiment ;)

Ja, es kommt drauf an. 0W-30 von Castrol erfüllt ja auch die LL04 Freigabe.

Bei BMW steht ja nur LL04.

Ich habe mit BMW geredet, die haben mir gesagt, es ist egal ob 0W-30 oder 5W-30.

In der Schweiz füllt BMW 0W-30 ein.

War bei BMW zum Service, da haben die mir 0W-30 eingefüllt.

Bei meinem Vertragshändler wird aber immer 5W-30 verwendet

Bei Ländern mit häufigen Außentemperaturen unter -20 °C empfehlen wir 0W anstatt 5W Produkte.

Mein Gott, ein Ölthread. 1000 Meinungen zu einem Thema das schon 2000x behandelt wurde.

Warum fragt Er den sowas nach 390Tkm ? Hat Er Nie ÖL wechsel gemacht?

Hat bestimmt "Long-Life" Öl drin :D

Oder das Auto gerade erst gekauft ;)

Ich glaube eher er rätselt welches Aggregat (Ding) da überhaupt nach Öl schreit?

Viele kennen sich ja heute mit 1.000 Handy-Apps aus, aber nicht mehr zwingend

mit Autos! :)

Reicht ein Ölberater in die Suchmachine einzugeben, bekommt neben dem Öl noch mehr Infos.

z.B. Ölberater.de

Also ich würde dir auch ein 5w empfehlen aber am besten w40 ist etwas hitzebeständiger vor allem bei Turbomotoren. LL04 5w40 x-clean von Motul. Das wäre meine Empfehlung.

fahre auch seit einiger zeit das 5W40 ROWE ÖL. Bin damit auch sehr zufrieden, mache alle 15Tkm ein ÖL Service.

Es ist aber ein Unterschied, ob jemand wie du Ana einen höher drehenden Saugbenziner fährt oder wie TE einen aufgeladenen Diesel der keinen 40er bei seinen Drehzahlen benötigt.

Da ist der Dieselmotor mit einem 30er Öl gut bedient.

Ob es dabei ein 0W oder ein 5W sein soll, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich schmiere meinen 530iA seit ich diesen besitze (ca. 70tkm g.L. 220tkm) mit 0W-40, was der Vorgänger auch gemacht hatte.

Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass der Diesel zwar mit weniger Drehzahl läuft aber aufgrund der höheren Verdichtung und des höheren Drehmoments deutlich höhere Lagerdrücke entstehen. Daher würde ich mich mit einem 40er auch und gerade beim Diesel besser fühlen als mit einem 30er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen