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523i Gebläse geht nur wenn ich lenke?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:29

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken, seit ca. 2 Tagen funktioniert mein Heizgebläse nicht mehr.

Ich habe jetzt schon überall gesucht und auch vieles gefunden, es wird oft gesagt das es der (Igel) ist. Was mich jedoch irritiert, ist das es für ca 10 sek funktioniert wenn ich den Motor gestartet habe aber dann wieder ausgeht bzw dann brummt das Gebläse und geht dann aus. Jetzt aber das komische wenn ich 500 meter grade aus fahre ist es ganz still(volle Lüfter Einstellung) fahre ich jetzt aber in eine kurve läuft alles wie normal. Woran könnte das liegen ? Der Gebläsemotor? was ich jedoch nicht hoffe.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:26

Zitat:

@Black91 schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:29:54 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken, seit ca. 2 Tagen funktioniert mein Heizgebläse nicht mehr.

Ich habe jetzt schon überall gesucht und auch vieles gefunden, es wird oft gesagt das es der (Igel) ist. Was mich jedoch irritiert, ist das es für ca 10 sek funktioniert wenn ich den Motor gestartet habe aber dann wieder ausgeht bzw dann brummt das Gebläse und geht dann aus. Jetzt aber das komische wenn ich 500 meter grade aus fahre ist es ganz still(volle Lüfter Einstellung) fahre ich jetzt aber in eine kurve läuft alles wie normal. Woran könnte das liegen ? Der Gebläsemotor? was ich jedoch nicht hoffe.

Edit: Das Gebläse funktioniert einwandfrei wenn ich im kreis fahre (links herum) oder links abbiege dann geht es problemlos an

Entweder Gebläsemotor oder Igel.

Beifahrerfußraum, Verkleidung und Handschuhfach ab.

Dann kommst du zum Igel und daneben zu dem Stecker, der zum Lüfter führt.

Dort sind 2 Drähte mit 2,5mm²

Ein Kabel mit Bordspannung anschließen

Plus an Rot/ Grün dann

Minus an Rot / Schwarz

zumindest bei meinem waren es diese Farben.

Läuft der Lüfter, dann kann es nur die Sicherung, der Bedienteil, oder der Igel sein.

Mit der Lenkung hat es jedenfalls nichts zu tun

G frank

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:01

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:51:24 Uhr:

Entweder Gebläsemotor oder Igel.

Beifahrerfußraum, Verkleidung und Handschuhfach ab.

Dann kommst du zum Igel und daneben zu dem Stecker, der zum Lüfter führt.

Dort sind 2 Drähte mit 2,5mm²

Ein Kabel mit Bordspannung anschließen

Plus an Rot/ Grün dann

Minus an Rot / Schwarz

zumindest bei meinem waren es diese Farben.

Läuft der Lüfter, dann kann es nur die Sicherung, der Bedienteil, oder der Igel sein.

Mit der Lenkung hat es jedenfalls nichts zu tun

G frank

Hallo,

also der gebläsemotor funktioniert. Was mir jedoch weiterhin auffällt ist das wenn ich zb mehrere runden im kreisverkehr fahre, alles wie normal funktioniert. Kann es sein das irgendwo ein wackler drin ist? Auch bei unebener Straße funktioniert es, fahre ich jedoch aus dem kreisverkehr aus geht das gebläse aus, sowie bei unebener auf ebener Straße.

Bei Rechtskurve geht der Lüfter nicht an? Nur bei links?

Läuft er dann auf max? Oder nur so "mittel"?

Haste die Kontakte von den beiden Steckern (Igel und Lüfter) kontrolliert?

Was macht die Anzeige im Bedienteil, geht die in der Kurve auf max, oder ist die Anzeige immer auf max?

Hast du den Lüfter direkt am Strom angeschlossen?

Läuft er dann egal in welche Richtung du fährst?

Die Fragen sind lästig, aber irgendwie müssen wir versuchen mögliche Ursachen auszuschließen.

G frank

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 4:54

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:39:44 Uhr:

Bei Rechtskurve geht der Lüfter nicht an? Nur bei links?

Läuft er dann auf max? Oder nur so "mittel"?

Haste die Kontakte von den beiden Steckern (Igel und Lüfter) kontrolliert?

Was macht die Anzeige im Bedienteil, geht die in der Kurve auf max, oder ist die Anzeige immer auf max?

Hast du den Lüfter direkt am Strom angeschlossen?

Läuft er dann egal in welche Richtung du fährst?

Die Fragen sind lästig, aber irgendwie müssen wir versuchen mögliche Ursachen auszuschließen.

G frank

Der lüfter geht nur wenn ich links herum fahre. Er bläst so stark wie es im bedienteil eingestellt ist. Ich kann es in der zeit selber kontrollieren wie stark er bläst.

Kontakte habe ich soweit gehend kontrolliert und konnte nichts feststellen.

In einem anderen forum hatte jmd das gleiche problem und er hatte ein wackler bei einer Stecker der luftzufuhr, mehr hat er jedoch nicht geschrieben und ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Leider ist das forum schon veraltet.

Danke für deine Antworten. Daher wollen wir mal Bedienteil und Igel ausschließen.

Der Lüfter ist für mich noch offen.

Folgenden Test würde ich noch machen:

Hast du den Lüfter direkt am Strom angeschlossen?

Läuft er dann egal in welche Richtung du fährst?

Falls der Lüfter bei Direktanschluss ununterbrochen läuft, egal, ob links oder rechts oder geradeaus gefahren wird können wir den auch ausschließen. Dann bleiben nur noch Kontakte über.

Da kommen alle Stecker der Lüftung in Frage und auch die Sicherung (wäre das einfachste). Schau mal in den Si Kasten und nimm alle Si , die mit Heizung/Lüftung zu tun haben raus und steck sie neu rein.

Wenn das nicht hilft kommen alle Stecker dran.

Wenn das auch nicht hilft ......

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:00

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:59:58 Uhr:

Danke für deine Antworten. Daher wollen wir mal Bedienteil und Igel ausschließen.

Der Lüfter ist für mich noch offen.

Folgenden Test würde ich noch machen:

Hast du den Lüfter direkt am Strom angeschlossen?

Läuft er dann egal in welche Richtung du fährst?

Falls der Lüfter bei Direktanschluss ununterbrochen läuft, egal, ob links oder rechts oder geradeaus gefahren wird können wir den auch ausschließen. Dann bleiben nur noch Kontakte über.

Da kommen alle Stecker der Lüftung in Frage und auch die Sicherung (wäre das einfachste). Schau mal in den Si Kasten und nimm alle Si , die mit Heizung/Lüftung zu tun haben raus und steck sie neu rein.

Wenn das nicht hilft kommen alle Stecker dran.

Wenn das auch nicht hilft ......

Nein ich muss dir danken das du versuchst mir zu helfen.

Also der lüfter lief direkt an 12v angeschlossen durchgehend ohne probleme egal welche richtung.

Über den normalen igel stecker lief er nur wenn ich in eine linkskurve fuhr bzw im kreisverkehr runden drehte problemlos.

Ich War Grade beim freundlichen und die haben direkt igel gesagt, als ich dann aber schilderte was mit dem kreisverkehr ist usw kamen auch Fragezeichen hoch. Er hat mir jetzt kontaktspray auf den stecker gesprüht was jedoch dazu geführt hat das jetzt das gebläse garnicht mehr anspringt.

Sch..... Könnte also ein Steckerproblem sein. Mach mal die Steckverbindung auseinander und schau dir die Stifte/Buchsen im Stecker und Buchsengehäuse genau an. Wichtig ist, dass alle Stifte/Buchsen fest in den Gehäusen sitzen. Einfach an den einzelnen Drähten ziehen. Es müssen alle in der gleichen Tiefe im Stecker sitzen.

Bei der Steckermontage werden die Dinger einfach in das Gehäuse geschoben und verankern sich durch kleine Widerhaken selbst. Wir einer nicht weit genug hinein geschoben, dann ist er nicht verankert und beim Zusammenstecken wird er zumindest teilweise zurück geschoben. Dadurch kommt es zu keinem oder zu einem losen Kontakt. Beim Igel drück mal auf die Kontakte, ob die nachgeben.

G frank

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:20

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:18:10 Uhr:

Sch..... Könnte also ein Steckerproblem sein. Mach mal die Steckverbindung auseinander und schau dir die Stifte/Buchsen im Stecker und Buchsengehäuse genau an. Wichtig ist, dass alle Stifte/Buchsen fest in den Gehäusen sitzen. Einfach an den einzelnen Drähten ziehen. Es müssen alle in der gleichen Tiefe im Stecker sitzen.

Bei der Steckermontage werden die Dinger einfach in das Gehäuse geschoben und verankern sich durch kleine Widerhaken selbst. Wir einer nicht weit genug hinein geschoben, dann ist er nicht verankert und beim Zusammenstecken wird er zumindest teilweise zurück geschoben. Dadurch kommt es zu keinem oder zu einem losen Kontakt. Beim Igel drück mal auf die Kontakte, ob die nachgeben.

G frank

Hallo, so das Problem ist gelöst. Ich konnte jmd bei bmw überzeugen mit mir zum Auto zu gehen und einen neuen Igel anzuschließen, problem gelöst. Der Herr hat zuvor auch nie etwas gehört das es nur beim lenken funktioniert aber es War wohl der Igel. Habe jetzt aber das nächste Problem und zwar habe ich seit ca. 2 Monaten ein neues termostatgehäuse und entlüftet ist der Wagen auch. ich habe jedoch immer wieder bemerkt das ich eine pfütze unter dem Wagen habe (kühlwasser) aber das thermostat Gehäuse ist trocken. Kann es doch sein das der Wagen nicht richtig entlüftet ist und er nach dem abstellen noch mehr Druck aufbaut das, dass überdruckventil öffnet? Wenn ja wo kommt dann das Wasser raus? Denn es fehlen dann schon 300-400 ml mal mehr mal weniger. War heute beim schrauber bei der Werkstatt konnte jedoch nichts erkennen wo es raus kommt. Letztens habe ich mal mit nem Spiegel gesehen das es wohl am motorblock tropfte, es heute jedoch nicht der Fall War.

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung und mit der groß und klein Schreibung (handy)

Gratuliere zur Lüfterlösung!

Lass das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken. Anstatt dem Kühlerverschluss wird eine Handpumpe mit Manometer aufgeschraubt, dann wird Druck aufgebaut. Fällt der Druck nach wenigen Minuten ab, muss es irgendwo siffen und diese Stelle sollte dann leicht zu finden sein. Fällt der Druck nicht ab ist es zu 95% der Kühlerverschluss. Zusätzlich kann man noch prüfen, ob Wasser im Motoröl ist.

G frank

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