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Nach 10 Tagen Standzeit leuchten ABS und DSC /Tacho geht nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:47

Hallo

Ich hatte den Fehler vor einem Jahr schon einmal, als ich den Wagen eine Zeit lang nicht benutzte. Starten und die Lämpchen für DSC / ABS gehen nicht aus und im Fahrbetrieb funktioniert der Tacho nicht. Damals behob sich das Problem von alleine, nach dem ersten Halt und Wiederstart funktionierte alles wieder normal. Jetzt habe ich den gleichen Mist seit zwei Tagen am Hals. Heute zuerst BMW angerufen und nach Auslesen des Fehlerspeichers verlangt. Ich könne in einer Woche vorbei kommen...Also zu meinem Kollegen, der eine Garage besitzt und mit seinen beiden Diagnosegeräten versucht auszulesen. Nichts, beide Geräte wollten einfach keinen Kontakt zu meinem Auto aufbauen. Dann die einfachsten Dinge mal versucht, Sicherungen 17, 30 und 31 ersetzt (woran das ganze oben genannte Zeug ja hängt), Batterie mal abgehängt und wieder angehängt. Ohne positives Ergebnis. Nun bitte ich Euch, mal bitte im Kaffeesatz zu lesen: Was könnte das sein? Ich hege die Befürchtung, dass einer der gefühlt 700 im Auto verbauten Sensoren dafür verantwortlich sein könnte. Da ich morgen oder übermorgen meine Mutter in Basel besuchen werde, werde ich versuchen, einen früheren Termin bei BMW im süddeutschen Raum zu bekommen. Trotzdem wäre es mit sehr willkommen, wenn hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt hat, und mir den Kummer nehmen kann, dass ich da einer unendlichen Fehlersuche entgegen gehe. Übrigens läuft der Wagen absolut normal, es ist nichts von einem Fehler feststellbar.

Ist ein 540i, EZ 9/1999, 138tkm gelaufen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Romanus

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17 Antworten
am 9. April 2014 um 20:54

Hallo!

Könnte eine Unterspannung sein, hast du mal die Ladespannug gemessen, die anliegt bei laufendem Betrieb? Auch die Lichtmaschine kann es sein oder einfach nur eine sehr stark entladene Batterie, die nichts mehr bewegen/mit Strom versorgen kann :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. April 2014 um 4:50

Hallo BMW_Verrückter

Willkommen zurück an Bord! Schon lange nichts mehr von Dir gelesen.

Danke für den Tipp, werde ich heute Morgen gleich mal versuchen. War ja damals

beim Getriebe ein ähnliches Phänomen, hab' aber gestern nicht daran gedacht.

Beste Grüsse und einen schönen Tag

Romanus

am 10. April 2014 um 13:04

Servus!

Danke, danke! Ja, war längere Zeit im Ausland und habe keine Zeit gehabt. Nun pendelt es sich wieder ein, da ich in Deutschland bin :)

Grüße und berichte,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:51

Hallo

Also, war leider nicht die Lösung mit der Spannung. Alles komplett normal. Bin nun am nächsten Mittwoch bei BMW Lörrach angemeldet, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Werde berichten.

Gruss und einen schönes Wochenende

Romanus

am 13. April 2014 um 18:29

Wird warscheinlich der ABS Sensor hinten links sein, evtl. auch ein Kabelbruch, so wars bei mir auch

Zitat:

Original geschrieben von Conrad90

Wird warscheinlich der ABS Sensor hinten links sein, evtl. auch ein Kabelbruch, so wars bei mir auch

Ja das hört sich nach nem Radsensor an, ist der Sensor hinten Links für die Geschwindigkeitsmessung zuständig ? War das nicht der Sensor vorne Links ?

Es KÖNNTE jedoch auch dein ABS Steuergerät defekt sein, eine Reparatur würde dann um die 160 € (ebay kann dir dann jmd empfehlen)

kosten.

Bei BMW bieten sie dir dann wohl eher ein neues inkl einbau für 1000,- € an.

am 14. April 2014 um 20:05

Hinten links ist für den Tacho, hinten rechts für den Tempomat.

am 15. April 2014 um 18:41

Servus!

Falls es der Sensor sein sollte, kann ich dir nur raten, keinen Nachbausensor zu kaufen (eBay und Co), sondern auf Markenware zurückzugreifen - Hella, VDO, Bosch etc. :)

Diese Sensoren halten auch länger und machen keine Probleme, die im Nachhinein unnötig und nervig sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:45

Erst mal danke für Eure Beiträge. Und im Übrigen, ich fass es nicht mit diesen Heinis von den BMW-Werkstätten. Oder sagen wir, von DIESER BMW-Werkstatt in Zürich, die ich besucht hatte. Ich fahre also vor einer guten Woche dahin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bzgl. Tacho, der nicht geht und den Leuchten für ABS und DSC. Und natürlich wegen dieses unsäglichen Kreischgeräuschs und der aus dem Auspuff austretenden weissen Wolke. Nach einigen Tagen, letzten Montag, bekomme ich einen Anruf eines Mitarbeiters, man habe nun die weisse Wolke und das Kreischgeräusch mit wenig Aufwand reparieren können (angeblich ein loser Unterdruckschlauch) und ob ich einverstanden sei, dass man nun als nächstes mal den Raddrehzahlsensor auswechsle. Dieser koste 120 Euro und "ein wenig Arbeitsaufwand". Tag darauf ruft der Mann wieder an, da unten sei alles "verhockt und verrostet" man habe schon bei der ersten Schraube auf Granit gebissen und diese sei dann angebrochen. Nun bedeute es einen grösseren Aufwand, um "das Ganze da unten zu lösen". (Super, weshalb sehen die das nicht und brechen eine Schraube ab?) Da diese Werkstatt einen Stundenansatz in der Höhe eines Anwalts verlangt, EUR 190.00/Stunde, sagte ich "nein danke", im Vorhaben den Wagen für diese Reparatur anderswo hin zu bringen. Ich hole also vorgestern den Wagen ab und fahre los. Nach drei Kilometern beginnt das Kreischgeräusch von Neuem und nach einem kurzen Besuch zu Hause tritt beim Wiederstart auch wieder diese weisse Wolke aus!!! Bar bezahlt hatte ich einen Betrag von EUR 380.00 (inkl. Wagenwäsche für 58 Euro, welche ich aber nicht verlangt hatte) und hätte ich nicht einen Krankenhaustermin gehabt, wäre ich gleich wieder zurück gefahren. Habe dann nach dem Krankenhaus versucht, den Mitarbeiter der Werkstatt anzurufen und wurde dreimal (!) beim Verbinden zu ihm aus der Leitung gekickt. Daraufhin verlangte ich seine email-Adresse und habe eine ziemlich ungehaltene email an den Mann geschickt. Heute nun, nach dem Feiertag, habe ich diesen Mitarbeiter wieder angerufen, der mir dann sagte, meine email habe er noch nicht gesehen, und wenn der Schaden immer noch da sei, dann solle ich mit dem Fahrzeug wieder vorbei kommen. Ich werde allerdings den Teufel tun, bei diesen Dumpfbacken (eine sehr renommierte BMW-Vertretung) nochmals vorbei zu gehen, sondern werde dieses Zeug woanders reparieren lassen, und werde mir nach Klärung des effektiven Schadens erlauben, dieser Werkstatt eine Rechnung zu stellen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich bin sogar gewillt, unter Umständen meinen Anwalt einzuschalten. Und letztlich kann ich mit meiner Karre noch immer nicht rumfahren, was wirklich sehr ärgert. Hier noch die Rechnung und das Diagnoseprotokoll. Bin gespannt, ob jemand was Näheres dazu sagen kann.

 

Danke im Voraus und Gruss

Romanus

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:45

Und hier noch Datei 2...

Also 320,- € finde ich schon ziemlich übertrieben dafür das quasi nur ein Schlauch wieder fest angezogen wurde.

Fahrzeug Wäsche ohne dein Einverständnis geht eben so nicht, ich denke mal nicht das dein Auto Komplet verschlammt war und wenn ja hätte es auch eine einfache Unterboden Wäsche gereicht.

58 € für eine Schnellwäsche... oh man was sind das für Preise ?

Bei der Schraube einfach nur no comment, sowas darf nicht passieren, die Schraube kannst Du dir mit viel Pech Ausbohren lassen.

Da gehst Du nachher mit allem mit 800-1000 € weg... :>

Bist Du nicht in einem Automobil Club ? vllt können die dich da beraten, denn dein Anwalt wird die Schreiben sicher nicht umsonst anfertigen und so bist Du später dann beim doppelten Betrag.

Die Diagnose Auswertung ist auch ziemlich bescheiden, wenn Du einen Laptop hast kannst Du die Diagnose Auswertung auch selber machen und zudem steht dort alles viel genauer beschrieben.

Kostenanfall ca 30 € für die Anschlusskabel.

Ich denke damit könnte man dir viel besser hier helfen, somit weist Du selber schon einmal was seien könnte und später ist es nur etwas ganz einfaches und alles läse sich mit 100-200 € lösen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Jobser

Also 320,- € finde ich schon ziemlich übertrieben dafür das quasi nur ein Schlauch wieder fest angezogen wurde.

Fahrzeug Wäsche ohne dein Einverständnis geht eben so nicht, ich denke mal nicht das dein Auto Komplet verschlammt war und wenn ja hätte es auch eine einfache Unterboden Wäsche gereicht.

58 € für eine Schnellwäsche... oh man was sind das für Preise ?

Bei der Schraube einfach nur no comment, sowas darf nicht passieren, die Schraube kannst Du dir mit viel Pech Ausbohren lassen.

Da gehst Du nachher mit allem mit 800-1000 € weg... :>

Bist Du nicht in einem Automobil Club ? vllt können die dich da beraten, denn dein Anwalt wird die Schreiben sicher nicht umsonst anfertigen und so bist Du später dann beim doppelten Betrag.

Die Diagnose Auswertung ist auch ziemlich bescheiden, wenn Du einen Laptop hast kannst Du die Diagnose Auswertung auch selber machen und zudem steht dort alles viel genauer beschrieben.

Kostenanfall ca 30 € für die Anschlusskabel.

Ich denke damit könnte man dir viel besser hier helfen, somit weist Du selber schon einmal was seien könnte und später ist es nur etwas ganz einfaches und alles läse sich mit 100-200 € lösen.

Na also, manchmal braucht man offenbar einen Denkanstoss. Klar bin ich einem Automobilclub, und habe dort sogar die zusätzliche Rechtsschutz-Versicherung abgeschlossen. Dabei dachte ich natürlich immer an eine möglichen Rechtsstreit nach einem Unfall. Aber Du hast Recht, ich werde denen jetzt die Geschichte mal vortragen, mal gucken.

Herzlichen Dank und Gruss

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:32

So, habe jetzt der Rechtsschutz-Abteilung des TCS meine Geschichte geschildert und bekomme heute noch per email einige Formulare zugeschickt, die ich dann auszufüllen habe. Ärgert mich zwar, dass ich dann meinen Wagen noch länger nicht zur Verfügung haben werde. Aber trotzdem gut, wenn die Jungs vom TCS dieser Werkstatt mal ein wenig Dampf machen.

am 17. Mai 2017 um 8:15

Hallo Unverschämt dem hätte ich was erzählt. Wagenwäsche 58 Euro bei uns ist die Kostenlos bei BMW Inklusive Saugen. Meine Freie Werkstatt nimmt 60 Euro die Stunde und verbaut nur Originalteile hab nie Probleme damit. Bremskraftverstärker mit Einbau Original Lucas mit Flüssigkeitswechsel 350 Euro. BMW ist zu teuer geworden auch wenn es Rabatt gibt für ältere Autos sind die Preise Überzogen. Radlager vorne mit Nabe 700 Euro Inklusive Einbau ich habe bei meiner freien 250 Bezahlt. Für den Preis bekommst du bei BMW nichtmal das Lager. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen geh zum Anwalt richtig so.

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