ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 523i E39 vs. 320i E46 (Facelift)

523i E39 vs. 320i E46 (Facelift)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:40

Hallo,

 

Ich habe ein paar Fragen/Erfahrungsberichte zu den Technischen Daten dieser beiden Fahrzeuge bzw. Motoren.

Ich würde gerne wissen welcher der beiden Fahrzeuge in bezug auf die Technischen Daten vorne ist. Beide haben gleich viel PS, der E46 ist bissl leichter dafür hat er auch weniger Hubraum und Nm.

 

Was meint Ihr, wie sieht es mit 0-100km/h oder Elaszititätswerten auf der Autuobahn aus?

Zudem würde ich noch gerne wissen wie das subjektive empfinden beim vollen Beschleunigen ist. Wird man sozusagen in den Sitz "gepresst" oder spürt man nicht viel?!

 

Schlussendlich würde ich noch gerne wissen für welches der beiden Fahrzeuge Ihr euch entscheiden würdet.

 

 

Ich danke euch für die Anworten/Hilfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und auf der landstrasse habe ich Verbraeuche von 5-6 Litern

mit dem Fahrrad oder wie?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Januar 2010 um 7:43

"subjektives" Empfinden ist für jeden anders.

Wenn man in beiden Autos im 2. Gang mit 5.000 1/min konstant fährt und dann mal einen Gasstoß gibt, wird man mit Sicherheit kurz in den Sitz gepresst.

Bei beiden.

Fährt man jedoch mit 50 km/h im 5. Gang und gibt dann Vollgas, wird man garantiert nicht in den Sitz gepresst.

Da letztere Situation eine Alltagssituation ist, würde ich beide Fahrzeuge bei dieser und weiteren Alltagssituationen testen und danach entscheiden, was es sein soll.

Die Unterschiede in der "Performance" werden jedoch so gering sein, dass ich eher das Fahrzeug kaufen würde dessen Preis-Leistungs-Verhältnis mir mehr zusagt.

Ebenso die Elastizitätswerte - die Papierwerte kannste bei Benzinern wegwerfen, da niemand auf der Landstraße bei 80 km/h im 4. Gang fahren wird, da geht's kurz in den 3. Gang runter und schon ist man am Überholten vorbei.

Auf der Autobahn (z.B: bei 180 km/h) entscheidet eher das Gewicht und der Luftwiderstand über die Elastizität.

Auch hier am besten selber fahren.

Und zu guter letzt nützt Dir ein tolles subjektives Fahrverhalten auch nix, wenn Du objektiv langsam bist. So ein Trabbi röhrt bei Hundert enorm und Du fühlst Dich bei dem Geruppel wie bei 250 in einem E46 ... ;)

Gruß, Frank

der E39 duerfte beim Spurt die Nase Vorn haben.da kommst du selbst mit einem 328 E46 nicht dran vorbei.

Die alten M52 Motoren waren noch etwas agiler.

am 18. Januar 2010 um 11:36

also der e39 braucht von 0-100 8,5sec. und der e46 braucht 8,3sec. der verbrauch des e39 liegt bei 9,7liter und beim e46 bei 8,9liter, alles werksangaben!!!

hier mal E39 523: http://www.einszweidrei.de/bmw/523il1996-1.htm

habe leider keine 320i E46 facelift daten.Aber nimm mal den 328 e46 derbesser gehen sollte als ein 323i:

http://www.einszweidrei.de/bmw/328ci2000-1.htm

fast selbe fahrleistungen wie ein 523i.

Der 523i e39 ist das ältere Auto. Ich würde zum moderneren 320i greifen. Der 523i wurde ja nur bis Anfang 2000 gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

der E39 duerfte beim Spurt die Nase Vorn haben.da kommst du selbst mit einem 328 E46 nicht dran vorbei.

Die alten M52 Motoren waren noch etwas agiler.

Jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben:D:D.

am 18. Januar 2010 um 16:04

320FL laut wikipedia: 8,3s

Gepresst wird man bei der Leistung nur, wenn die Autos höchstens die Hälfte wiegen würden ;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:49

Ok, ich Danke euch für die Anworten und eure Hilfe!

 

Somit meint Ihr, der 320i steht dem 523i in bezug auf Performance nicht nach?! In dem Fall hat sich für mich die Frage wegen der Leistung erledigt.

 

Ich hätte noch eine Frage, stimmt es das die x23i Motoren mit 2,5l und 170PS besonders gut gehen und eher nach oben streuen? Höre immer wieder das diese Motoren selbst mit einem 325i mit 193PS locker mithalten können.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von powertech

der E39 duerfte beim Spurt die Nase Vorn haben.da kommst du selbst mit einem 328 E46 nicht dran vorbei.

Die alten M52 Motoren waren noch etwas agiler.

Jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben:D:D.

lies es dir einfach oben durch.Die daten hast du ja ;)

ist fakt.fast gleichauf.Und da kommst du bis zum dritten gang nicht dran vorbei.getestet habe ich es auch schon an einem E36 323,der nur etwas schneller als ein 523i sein sollte.Da kam ich nach 3 Anlaeufen nicht dran vorbei,bzw auf den Millimeter gleichauf,und das auch nur nachdem ich alles gegeben hatte.

Hatte es einfach wissen wollen nach Umstieg auf 328 E46 ob der selbe fahrleistungen wie mein 328 E36 hat.Den direkt nach Probefahrt auf den ersten metern merkte ich das da schon weniger kam als beim E36.

In wirklichkeit sollten die angegebenen 7,2 sek auf 100km/h des E46 328i bei knapp 8 liegen.Den die 7,2 hat auch ein E36 328 angegeben,faehrt aber "Kreise"(leicht uebertrieben) um einen 328 E46.

Vor allem auf 200 sollten da schon ueber 5 Sekunden Unterschied sein(Meine erfahrungswerte,habe beide gehabt,selbst das schwere E36 328 cabrio war schneller)

Aber dafuer kann ich mit dem e46 schoen im fuenften durch die Stadt cruisen,und auf der landstrasse habe ich Verbraeuche von 5-6 Litern.Das kann er deutlich besser als der alte M52. ;)

Zitat:

und auf der landstrasse habe ich Verbraeuche von 5-6 Litern

mit dem Fahrrad oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben:D:D.

lies es dir einfach oben durch.Die daten hast du ja ;)

ist fakt.fast gleichauf.Und da kommst du bis zum dritten gang nicht dran vorbei.getestet habe ich es auch schon an einem E36 323,der nur etwas schneller als ein 523i sein sollte.Da kam ich nach 3 Anlaeufen nicht dran vorbei,bzw auf den Millimeter gleichauf,und das auch nur nachdem ich alles gegeben hatte.

Hatte es einfach wissen wollen nach Umstieg auf 328 E46 ob der selbe fahrleistungen wie mein 328 E36 hat.Den direkt nach Probefahrt auf den ersten metern merkte ich das da schon weniger kam als beim E36.

In wirklichkeit sollten die angegebenen 7,2 sek auf 100km/h des E46 328i bei knapp 8 liegen.Den die 7,2 hat auch ein E36 328 angegeben,faehrt aber "Kreise"(leicht uebertrieben) um einen 328 E46.

Vor allem auf 200 sollten da schon ueber 5 Sekunden Unterschied sein(Meine erfahrungswerte,habe beide gehabt,selbst das schwere E36 328 cabrio war schneller)

Aber dafuer kann ich mit dem e46 schoen im fuenften durch die Stadt cruisen,und auf der landstrasse habe ich Verbraeuche von 5-6 Litern.Das kann er deutlich besser als der alte M52. ;)

5-6 Liter mit einem 328i ? Das kriege ich mit meinem 320d aber nicht 328i. Irgendwas verwechselst du grade :D.

Und mit einem e36 328i kann mann auch im 5. durch die Stadt cruisen...

Zitat:

Original geschrieben von starpom

Zitat:

und auf der landstrasse habe ich Verbraeuche von 5-6 Litern

mit dem Fahrrad oder wie?

Frage ich mich gerade auch. Ich hab selbst mitm 316ti über 10L :D

Bei viel Kurzstrecke 12,5L/100Km :D

also sein "328" geht extrem schlecht und verbraucht fast nix

da würd ich ja mal genauer den Motorraum inspizieren, nicht dass da was verwechselt wurde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 523i E39 vs. 320i E46 (Facelift)