ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i, hohe Motortemperatur, trockener Peilstab trotz genug Öl

520i, hohe Motortemperatur, trockener Peilstab trotz genug Öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. August 2015 um 20:37

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Gestern stieg bei einer Stop and Go-Fahrt aufgrund eines Staus meine Motortemperatur in den roten Bereich.

Zunächst glaubte ich, dass ich ggf. zu wenig Öl im Motor habe, dadurch die Temperatur gestiegen und Kühlerwasser verdunstet sei.

Also kontrollierte ich Öl über den Peilstab. Dieser war trocken. Daher schüttete ich zunächst 1 Liter Öl nach. Der Peilstab blieb trocken. Ich schüttete einen weiteren 1/2 Liter Öl nach und stellte fest, dass ich am Öleinfüllstutzen bereits die Öloberfläche sehen konnte. Es war also mehr als genug Öl drin. Aber der Peilstab zeigte noch immer Öl weit unter Minimum an.

Dann schaute ich Kühlerwasser nach. Öffnete den Kühler und das Wasser blubberte raus. Also auch da war genug drin.

Ich stelle mir die Frage, warum der Peilstab nichts anzeigt. Ob ggf. das Öl nicht mehr im Motor verteilt wird und warum der Motor zu heiß wird.

Habt ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@milchzwerg

Zitat:

Werkstatt schleppen lassen.

Perfekt :)

Zitat:

Im Übrigen habe ich nie behauptet

- Ahnung zu haben

- selbst reparieren zu wollen

Hat ja auch keiner in diesem Thread behauptet;)

Zitat:

Ich wollte lediglich von Euren Erfahrungen und Vermutung auf eine mögliche Fehlerursache schließen, bevor die Werkstatt ein Ergebnis hat.

Diese wurden dir ja von fast allen Usern vollumfassend mitgeteilt.

Zitat:

Beim nächsten Mal überlege ich mir, ob ich solch eine Anfrage noch mal starte...

Da du alle Informationen, die dich vor größeren Schäden schützen sollten erhalten hast, verstehe ich diese Aussage leider nicht.

Gruß

wer_pa

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

 

das kann nicht sein, wenn Sie so fiel oel nachgefüllt haben und am Kopf sehen ist der Motor Voll.

 

Kein Startversuch unternehmen, ablas schraube aufmachen und da Kontrollieren, Ist es der Original Peilstab?

 

Wenn er zu Warm, wird könnte es mehrere Ursachen haben.

 

1- Visko

2- Endlüften Luft im Kreislauf

3-Wapu

4-was scheiße wehre Kopfdichtung.

 

Raucht er weiß oder Blau?

 

Mfg

Hallo

Fülle schrittweise solange Öl ein, bis die "max" Markierung am Öl-Peilstab mit Öl bedeckt ist.

Egal was du am Öl- Einfüllstutzen siehst, es ist mit Sicherheit nicht das, was du annimmst.

:-)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:48

Zitat:

@Bananneninsel schrieb am 29. August 2015 um 23:11:06 Uhr:

Hallo,

 

das kann nicht sein, wenn Sie so fiel oel nachgefüllt haben und am Kopf sehen ist der Motor Voll.

Kein Startversuch unternehmen, ablas schraube aufmachen und da Kontrollieren, Ist es der Original Peilstab?

Wenn er zu Warm, wird könnte es mehrere Ursachen haben.

1- Visko

2- Endlüften Luft im Kreislauf

3-Wapu

4-was scheiße wehre Kopfdichtung.

Raucht er weiß oder Blau?

Mfg

Er raucht eher schwarz/grau und stinkt seit Tagen...

Ja, es ist der originale Peilstab und bis vor 4 Wochen konnte ich mich auch immer drauf verlassen

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:50

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. August 2015 um 23:14:58 Uhr:

Hallo

Fülle schrittweise solange Öl ein, bis die "max" Markierung am Öl-Peilstab mit Öl bedeckt ist.

Egal was du am Öl- Einfüllstutzen siehst, es ist mit Sicherheit nicht das, was du annimmst.

:-)

Gruß

wer_pa

Der Peilstab bewegt sich ja nicht mal in den Bereich zwischen Min und Max, nene da schütt ich nix mehr rein ;-)

Die Aussage "trockener Peilstab trotz genug Öl", ist ein Widerspruch. Ist es der richtige Ölmessstab, fehlt jede Menge Öl.

Wenn der schon länger schwarz/grau raucht und seit Tagen stinkt, erklärt das den ÖLverlust. Da hättest Du schon früher etwas unternehmen/ Ölstand kontrollieren müssen. Vmtl. ist der Sensor auch defekt, der den zu geringen Ölstand meldet (bei mit auch !). Die zu hohe Kühlwassertemperatur hat eigentlich nichts mit dem Ölstand zu tun. Es bleibt erst mal aus meiner Sicht nichts anderes übrig, als das Auto in die Werkstatt zu bringen. garantiert ist der Ölstand immer noch zu niedrig, wer_pa hat Recht.

am 30. August 2015 um 9:33

Wasser hat nix mit oel zu tun.Du faehrst seit Tagen ohne oel und bald ist der Motor Totalschaden.Und wenn es aus dem AGB blubbert,dann ist der Wagen viel zu heiss.Also nicht aussagekraeftig der Kuehlwasserstand.Und wie kann Kuehlwasser in einem geschlossenen Kreislauf vertdunsten?!Mit so einem Stammtischwissen ist der Wagen bald voellig defekt.Mann muss sich sehr gut informieren und sein Fahrzeug am laufen zu halten.

am 30. August 2015 um 9:51

Entweder du füllst weiter auf oder bringst den Wagen in die Werkstatt, da haben wer_pa und 3.0CSI Hubi schoa recht.

Wie willst du wissen, ob 1 1/2l Öl bei 6,l Ölinhalt gereicht haben?

@milchzwerg

Zitat:

- Also kontrollierte ich Öl über den Peilstab. Dieser war trocken.

- Daher schüttete ich zunächst 1 Liter Öl nach. Der Peilstab blieb trocken.

Der Peilstab bewegt sich ja nicht mal in den Bereich zwischen Min und Max, nene da schütt ich nix mehr rein

Wenn die Öl-Menge noch zu gering ist, kann der Ölspiegel die "min" - "max" Markierung auf dem Peilstab nicht erreichen!! (Siehe z. B. diesen Beitrag und unten die beigefügte PDF Betriebsanleitung Seite 149)

Zitat:

Dann schaute ich Kühlerwasser nach. Öffnete den Kühler und das Wasser blubberte raus. Also auch da war genug drin.

Bezüglich Kühlwasserstand bin ich mir auch sicher, dass du diesen technisch nicht richtig bewertest.

Den Kühlmittel-Flüssigkeitsstand kann man als Laie nur dann korrekt ermitteln, wenn der Motor kalt ist. Der Flüssigkeitsspiegel muß im "kalten" Motorzustand mindestens die Markierung "kalt" am Ausgleichsbehälter (siehe auch Bildanhang und PDF Betriebsanleitung Seite 152) erreichen!

Ob ggf. noch ein zusätzlicher Defekt, z. B.:

- an dem Thermosstat (öffnet ggf. nicht mehr),

- der Wasserpumpe (Kunststoff-Wasserrad hat sich von der Welle gelöst)

- Zylinderkopfdichtung defekt

vorliegt, kann nur ein Kfz-Fachbetrieb ermitteln.

Also tu dir selbst einen großen Gefallen und laß den Wagen von einer Fachwerkstatt checken, bevor du den Motor schrottest!

Gruß

wer_pa

Ausgleichsbehaelter

Gefährlich Gefährlich dieses ungesunde Halbwissen.

@TE bitte lass die Finger von deinem Auto und hol dir einen mit Kenne oder bring den in die Werkt ohne den Motor zu starten.

Wartest du auch lang genug nach den Ölfüllungen oder misst du immer direkt?

@wer_pa

ich würde das so nicht unbedingt behaupten wollen, ein geübter hobbyschrauber kann durchaus auch die defekte herausbekommen, kfz-"fachbetriebe" sind auch oft keine hellseher, oft verstehen sie nur vom fach "ganze Baugruppen auf Verdacht tauschen" was ;)

erstens: was stinkt? ausm Auspuff oder Motorraum? Gummi, Öl, Plastik, Kühlwasser, versiffte klima, marderköttel, usw...sollte man auch ohne fachwissen riechen

zweitens: wann stinkt es? Immer, Motor an, Motor warm, klima an, fenster auf, haube auf?

drittens: Öl prüfen durch ablassen und wundern über die zu geringe Menge. Aussehen begutachten: geruch, übermäßige späne, weiße Flocken, Wasser auf dem Boden des Gefäßes, Spritgeruch usw.

viertens: neues Öl in der richtigen Menge auffüllen, ggfls gleich Ölwechsel mit Filter.

fünftens: Kühlwasser prüfen, auf Farbe achten, bei leerem Behälter auch nach Anleitung entlüften (deswegen Öl VOR Wasser)

sechstens: gesamten Motorraum nach Undichtigkeiten absuchen (evtl. tropfenbildung durch neuie Flüssigkeiten)

JETZT ist man auf einem Stand, wo die eigentlichen tests anfangen können, zur not auch die fahrt zu werkstatt ;)

@Odroerir

Zitat:

ich würde das so nicht unbedingt behaupten wollen, ein geübter hobbyschrauber kann durchaus auch die defekte herausbekommen

Bei dem TE geht es nicht um einen interessierten und lernwilligen Hobbyschrauber, sondern um eine Person, die technisch vollkommen unbedarft mit der dargestellten Problematik konfrontiert wird.

Um den User vor weiteren Schäden zu schützen, sind nun mal deutliche Worte sinnvoll.

Deine Ausführungen helfen dem TE im Grundsatz nicht, seine Problemstellungen zu verringern.

Gruß

wer_pa

 

Sehe ich genau so !

Ab in die Werkstatt, um weitere Schäden zu vermeiden.

irgendwann hat schliesslich jeder mal angefangen zu schrauben, vieleicht gab es da noch kein inet oder gar foren, aber jemanden als unwillig und desinteressiert einzustufen, nur weil er ein problem in ein dafür vorgesehenes forum postet, eben weil er sich nicht auskennt, finde ich z.k....sorry...

ich werd mir wieder einen omega zulegen, weil in diesem mt-forum netter miteinander umgegangen wird und auch auf dumme fragen keine diskremitierende antworten gegeben werden

am 30. August 2015 um 18:59

das hat doch nichts mit nett sein zu tun oder aehnlichem.Es geht darum jemandem klipp und klar weisszumachen das momentan ein fall fuer einen Profi vorliegt.Und zwar ganz dringend.Hier wird nicht gelaestert oder gelacht.Sondern versucht zu helfen.Wenn dir persoenlich dies etwas zu unsymphatisch klingt,dann ist es schlussendlich egal weil nur der TE ein Problem hat.

PS:wenn was an einem Forum nicht stimmt dann wuerde ich eher das Forum wechseln als die Automarke.Ist irgendwie billiger und einfacher....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i, hohe Motortemperatur, trockener Peilstab trotz genug Öl