ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölstand prüfen

Ölstand prüfen

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:48

Hallo,

habe mein E39 vfl 528i heute bekommen.

Passt soweit alles, außer das der nächste Ölservice bald fällig ist (vorletztes Lämpchen).

Jetzt zur Frage:

Hatte nach ca. 200km nach dem ausschalten des Motors die Meldung (Ölstand prüfen).

Ölstand war im warmen Zustand normal.

Habe daher nur vorsichtig 200ml nachgefüllt, nach weiteren 100km fahrt kam die

meldung (ölstand prüfen) wieder....

wieviel sollte man nachfüllen???

fahrzeug verliert kein öl, und nach meiner erfahrung ist normaler ölstand bei warmen motor

mindestens minimum bei kaltem motor...

ich check morgen früh den ölstand kalt, wäre aber froh wenn ihr mir als e39 neuling feedback

geben könnt. kann die meldung auch mit dem bevorstehenden ölservie zu tun haben?

sonst tolles auto.., nach 4 jahren audi ( a8 4.2 und dann a6 3.0 avant ) endlich wieder

ein bmw :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Mai 2013 um 15:55

Knall nen halben Liter rein.

Wenn die Meldung kommt, fehlt sicher 1 Liter oder mehr.

Oder der Ölstandsensor ist im Eimer.

am 23. Mai 2013 um 16:00

Ich mess immer kalt, da steht er immer auf max. Wenn du warm misst, dann Wagen abstellen und ein paar min warten, das ist auch Aussage kräftiger als ausmachen und sofort messen. Wenn der Wagen jedoch auf max stand, dann kann es sein das der Sensor im Arsch ist! Du darfst denn nämlich auf keinen fall zu viel Öl reinballern sodass max. überstiegen wird.

Hallo,

der Ölstand sollte bei betriebswarmen Motor kontrolliert werden (Öl dehnt sich ja bei Erwärmung auch aus). Zwischen den MIN-MAX-Markierung passt 1l Öl. Dem Ölmessstab kann man trauen, dem Sensor nicht immer. Wenn noch 2 LED´s leuchten, ist ja noch eine Weile bis zum nächsten Ölwechsel. Bei Longlife kann jede LED für 5tkm stehen, da kann man schon noch was nachfüllem ;).

In der BA steht :" Motorölstand prüfen

1. Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2. Den betriebswarmen Motor abstellen

3. Nach ca. 5 min. den Messstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.Ä. abwischen

4. Den Messstab behutsam bis zum Anschlag in das Messrohr einschieben und wieder herausziehen

5. Der Ölstand muss zwischen den beiden Markierungen des Messstabs liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch, abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen"

Gruß Steffen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:21

danke für die schnellen antworten...

ich würd mal auf sensor tippen, da die messung bei warmen motor nach

ca 200km bundesstrasse erfolgte und ölstand genau in der mitte der beiden

markierungen lag, daher war ich mit dem nachkippen sehr vorsichtig (200ml)

ich messe morgen nochmal kalt und dann auch warm.

meldung kommt nur beim abstellen und nicht bei der fahrt....

hatte noch keine 5er aber 4 mal e21 323i und 3 mal e30 325i, einen 740er bj92 und

als firmenwagen 730d und 645ci jeweils für paar monate.

bis auf die e21er und meinen 740i hat keiner öl genommen zwischen den service

und der 740er hat auch erst mit 220tkm angefangen ca 0,5l zu nehmen auch nur

bei viel kickdown...

mal sehen, würde sagen sensor, morgen sehen wir weiter, danke für eure hilfe

keep on rockin!

 

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

der Ölstand sollte bei betriebswarmen Motor kontrolliert werden (Öl dehnt sich ja bei Erwärmung auch aus). Zwischen den MIN-MAX-Markierung passt 1l Öl. Dem Ölmessstab kann man trauen, dem Sensor nicht immer. Wenn noch 2 LED´s leuchten, ist ja noch eine Weile bis zum nächsten Ölwechsel. Bei Longlife kann jede LED für 5tkm stehen, da kann man schon noch was nachfüllem ;).

In der BA steht :" Motorölstand prüfen

1. Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2. Den betriebswarmen Motor abstellen

3. Nach ca. 5 min. den Messstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.Ä. abwischen

4. Den Messstab behutsam bis zum Anschlag in das Messrohr einschieben und wieder herausziehen

5. Der Ölstand muss zwischen den beiden Markierungen des Messstabs liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch, abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen"

Gruß Steffen

am 23. Mai 2013 um 17:27

Der Sensor wird hin sein.. typisches Problem mit dem Ding.

Leider kann der Preis durchaus unangenehm sein. Hab mal was von 130€ aufgeschnappt.

am 23. Mai 2013 um 18:06

Oder rauscodieren :D

Hallo,

ca. 130EUR kostet das Teil wirklich. Was für Öl fährst du? Wie sieht das Öl im Motor aus? Wenn man nicht weiß, was der Vorbesitzer als Öl verwendet hat, würde ich persönlich einen Ölwechsel mit einem guten Markenöl vorziehen. Wann war der letzte Ölwechsel? Laut BA sollte spätestens nach 2 Jahren das Öl gewechselt werden, auch wenn der Interall dies noch nicht verelangt.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von yalee

http://www.autoteile-toppreis.de/.../?vehicleId=5094&categoryId=3510

Guter Link ;) - hatte den Preis vom Freundlichen, der ja bekanntlich immer etwas höher ist! Warum auch immer :( !!!

Gruß Steffen

am 23. Mai 2013 um 19:26

Und - damit man den wechselt, muss das Öl raus - logisch, oder :p :D

Ne, im ernst - ist gut, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, gleich mal einen Ölwechsel samt Filter :) Mache ich auch immer.

Ein sehr gutes Öl - Mobil1 0W-40 NewLife.

Grüße,

BMW_Verrückter

habe dieses problem seit meinem letzten ölwechsel auch. ich habe den ölstand per stab auf den zwischen min und max bereich und seitdem nach längeren autobahnfahrten mit 3-4000 umdrehungen gibt er mir im bc den hinweis motorölstand prüfen. liegt es jetzt am sensor der in der ölwanne fixiert ist? lohnt sich ein austausch, wird das problem dann behoben sein?

fahre einen m54 520 touring. habe von 10w40 liqui moly auf 5w 40 total umgeölt. ölverbrauch nach 3000km null.

am 21. August 2015 um 18:09

Immer dieses: "ich habe umgeölt, ist das schlimm?"

Die Kisten wurden mit 5W-40 ausgeliefert und haben den Wechsel auf 10W-xx auch überlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen