ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:22

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?

Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten :)

liebe Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

Hallo,

danke für eure Antwort, wenn auch etwas spät. ;)

Und Glückwunsch zu der Familienplanung. Gelingt solch ein Abenteuer zusammen ist das meistens ein gutes Omen.

Bleibt das die einzige Tour oder wollt ihr das irgendwann wiederholen?

Vielen Dank für den Bericht! Das zukünftige Familienleben geht natürlich vor, von daher verstehe ich als Vater, dass man da wichtigeres im Kopf hat als den Bericht zu schreiben.

 

Toll, dass so einer Tour familienstiftend wirkt. Euch alles Gute mir dem Nachwuchs und viele glückliche Stunden.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:51

Also der Roller ist inzwischen verkauft, als Familienkutsche nicht ganz so tauglich. Im Mai haben wir eine Tour in die Cevennen gemacht, diesmal mit einem geliehenem Auto, da mein Bauch schon nicht mehr bequem zwischen uns gepasst hat. Ansonsten sah die Tour sehr ähnlich aus: Zelt, Wildcampen, Berge, Meer, viel unterwegs sein. Die Cevennen sind toll!

Wir werden wohl auch weiterhin viel reisen, waren als wir uns kennengelernt haben nach einer Woche zusammen in Vietnam und Laos, da wird also noch einiges folgen.... nächsten Sommer Skandinavien? Und irgendwann dann wohl hoffentlich auch nach Indien und Nepal, ein gemeinsamer Traum.

Wie sich das Reisen verändern wird, werden wir dann sehen, aber die Welt und das Reisen, das Frei- und Unabhängigsein wollen wir unserer Tochter auf jeden Fall zeigen.

Lg

Paul & Antonia

Ich habe in der Zwischenzeit öfters an Euch denken müssen.

Unser Nachbar hat ja die selbe Derbi auch in der gleiche Farbe wie Ihr, was für mich der Grund war, Euch dieses Modell zu empfehlen. Die fuhr erstklassig bis zu dem Moment, wo die Zünd-Erregerspule der Lima einen Windungsschluß bekam. Das äußerte sich mit schlechtem Anspringen und Stottern bei hoher Drehzahl. Nachdem wir die Ursache zuerst erfolglos im Vergaser suchten, wurde eine gebrauchte Lima eingebaut, diese hielt aber auch nur einen Monat. Eine neue Spule (die 80mm-Version war schwer zu bekommen) beseitigte dann den Fehler nachhaltig.

In einem anderen Forum hatte ein User das gleiche Problem und hat ebenso Wochen damit verbracht, den Fehler erfolglos im Vergaser zu suchen.

Und immer habe ich daran gedacht, hoffentlich haben die Alpenüberquerer nicht das gleiche Problem. So einen Fehler unterwegs zu daignostizieren und zu reparieren kann den ganzen Urlaub scheitern lassen. Und ich hätte mir Vorwürfe gemacht, weil ich Euch dieses Modell empfohlen hatte.

Deshalb bin ich erleichtert zu hören, daß alles so gut geklappt und die Derbi durchgehalten hat.

Und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Gruß Martin

Zitat:

@ph1b schrieb am 12. Juli 2015 um 19:51:46 Uhr:

...

Wie sich das Reisen verändern wird, werden wir dann sehen, aber die Welt und das Reisen, das Frei- und Unabhängigsein wollen wir unserer Tochter auf jeden Fall zeigen.

Lg

Paul & Antonia

...das Reisen wird sich auf jeden Fall verändern, eine Rollertour ist dann nur noch bedingt möglich!;)

Meine Frau und ich waren auch erst 21, als unsere erste Tochter kam...und wir haben sie überall hin mitgeschleppt. Sind trotzdem Feiern gegangen und haben auch 1200km-Touren nach Süditalien gemacht. Traut Euch, das geht schon!

Und wenn die Zwerge das von Anfang an gewohnt sind, klappt das auch ganz gut!

Solange sie ganz klein sind, ist das fast am Einfachsten. Hauptsache Mamas Busen ist nicht weit...;)

Als dann zwei Jahre später die zweite kam, wurde es schon deutlich komplizierter, und das Auto glich eher einem Umzugswagen...

 

am 13. Juli 2015 um 16:32

Ich habe höchsten Respekt vor solch einer Leistung!!!! 2500km auf einem Fuffi sind der Hammer!

Da hätte mein Popometer längst Alarm gegeben. Man(n) muss eben verliebt genug sein oder auch jung oder beides!

Viel Glück für die junge Familie!

 

BTW: Dem Roller hätte ich das aber auch nicht zugetraut. Ich fand 800km auf einem MP3 schon grenzwertig und der hat 500ccm gehabt und konnte 150! Mit 50km/h - ich ? Niemals!!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:06

Für alle die Interesse haben was neues von uns zu hören oder/und uns helfen können haben wir hier ein neues Thema zu unserem neun "Projekt" eröffnet.http://www.motor-talk.de/.../...faehrt-fuer-unsere-reise-t5516114.html

Wir freuen uns auf Eurer Kommentare!

Liebe Grüße

Anronia& Paul mit Maya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?