ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:22

Moin,

wir haben die Idee, einen Roller zu kaufen und zu Zweit Richtung Italien zu fahren, wahrscheinlich über die Alpen. Ich habe einen normalen B-Führerschein. Meint ihr, das ist machbar? Was für ein Roller käme da in Frage? Gibt es da was gutes, gebrauchtes?

Unser Budget ist ziemlich niedrig, wir würden also am Liebsten eher wenig für den Roller ausgeben. Wir haben kein großes Gepäck, zusammen wiegen wir 85kg+60kg und werden wohl so um die 15-20kg Gepäck dabei haben.

Ich bin schon gespannt auf erste Antworten :)

liebe Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:37

Hey, ich wollte mich nur noch mal zurück melden. Hab das hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf gehabt aber nie wirklich Zeit gefunden.

Mittlerweile sind wir natürlich schon laaange wieder zurück in Deutschland. Damals haben wir uns quasi gerade erst kennen gelernt und jetzt dauert es noch ca 3 Wochen und dann ist unser erstes Kind auf der Welt. Das ist aber eine andere Geschichte, ich berichte einfach nochmal über den Urlaub mit der Derbi.

Ich hab einfach mal ein Paar Fotos angehängt.

Die Reise hat insgesamt fast 4 Wochen Gedauert und wir haben ca 2500 km zurückgelegt. Über die schweizerischen Alpen haben wir uns nicht getraut sondern sind von Braunschweig aus weiter nach Westen nach Bielefeld. Da haben wir ein Paar Freunde besucht und sind dann im Zickzackkurs runter am Rheingebiet vorbei bis nach Frankreich. Dann über die französischen Alpen nach Italien und über Ligurien bis ans Mittelmeer.

Am meisten Respekt hatten wir vor der letzten Teilstrecke als es vom französischen Gap nach Cuneo in Italien gehen sollte. Wir hatten uns die Fahrt mit einem "richtigen Pass" am steilsten und längsten vorgestellt.

Auf dem Pass dann haben wir gemerkt, dass die Tage zuvor die kleine Derbi wesentlich mehr beansprucht hatten. Eine Nacht haben wir auf dieser Teilstrecke in den Bergen geschlafen und uns endlich auch mal zu einem Feuer getraut (Foto), am nächsten Tag waren wir dann schon in Italien und haben die letzten Kilometer, bis zu einem kleinen Dorf bei Imperia, an einem Tag durchgezogen.

Wenn Ihr noch Fragen zur Strecke oder sonstigen Erfahrungen habt dann nur zu!

Danke nochmal für die Hilfe und den Zuspruch!

Antonia & Paul ( & Derbi)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

ja die Ausrüstung gefällt mir;) Gehts damit jedes Jahr auf Tour ?

Nein, das große Hauszelt passt da leider nicht drauf :(

Gruß Martin.

Zelt

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Na klar wird er das - die Einheimischen müssen ja auch fahren können!

Nö, nicht zwingend; von Einheimischen aus dem Engadin weiß ich, daß viele im Winter ein Schneemobil nutzen und Straßen, (so sie nicht für den Durchgangsverkehr wichtig sind und deswegen freigehalten werden), gerade bis zu den jeweils letzten Orten fahrbar prepariert werden; die Paßhöhen sind somit unpassierbar, denn die hält niemand frei, so es Alternativen hat.

In dem Fall, Wauhoo, stimmt das jedoch ganz sicher.

Hatte mal eine Freundin von Fulpmes und die Bundesstraße häufig genutzt.

ja der Brennerpass ist eigentlich immer frei, der Winterdienst funktioniert sehr gut.

Im Moment ist aber die Staatssatrasse bei Klausen wegen eines Erdrutsches gesperrt, Umleitung über die Autobahn, wird schwierig mit der 50er...

Sollte aber in ein paar Tagen wieder offen sein!

Keine weitere Meldung mehr? Ist alles gut gegangen? Wäre durchaus interessant ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Keine weitere Meldung mehr? Ist alles gut gegangen? Wäre durchaus interessant ...

Würde mich ebenfalls interessieren!

Ich rechne nicht vor Oktober mit einer Antwort da die beiden sich ja schon Gedanken zu wärmerer Kleidung gemacht haben.

am 20. September 2014 um 7:07

Bin auch echt gespannt auf ein Feed Back von den beiden mutigen Urlaubern^^,

super wäre ja auch Fotos von der Obergeilen Tour.

Hoffendlich ist den beiden nix passiert.

Hallo,

wenn jemand noch weiß bei welcher Berliner Werkstatt die beiden den Roller gekauft haben könnten wir vielleicht über den Händler Kontakt aufnehmen. Vermutlich hat der die Handy Nummer und könnte mit Hinweis auf diese Forum mal kurz eine SMS abschicken. Versuch wäre es Wert!

Nun mal bisschen loggär bleibn ...

Ich finde die Dauer ohne Update auch ein wenig komisch, das muss aber noch lange nichts heissen. Auf den Gletschern etc. gibts nicht immer Internet :)

Sie sagten doch sie hätten Zeit. Ich würde das wörtlich nehmen. :)

Nach 3 Wochen auf dem Roller müsste ich mich beim Orthopäden erstmal wieder gerade biegen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Nach 3 Wochen auf dem Roller müsste ich mich beim Orthopäden erstmal wieder gerade biegen lassen :D

Ahh,

also nur Eisdielenbesucher :)

macht keinen Unterschied ob du (vergleiche jetzt mal mit meiner früheren R 80 G/S) auf einer großen Maschine sitzt oder auf einem Motorroller. Bei gleicher Fahrzeit ist nur die zurück gelegte Kilometerzahl geringer. Geht eben langsamer. So gar die Pausen liegen fast gleich.

Nur würde ich heute auch nicht mehr von Sonthofen in einem Rutsch nach Bremen fahren.

Auch mit der GW bin ich nie länger als 2 Stunden gefahren. Da aber auch schon langsamer als mit der R80.

Ne, auf dem Roller sitze ich relativ gerade, auf der ER-na weiter nach vorne gelehnt. Auf der ER ist langes Fahren deutlich weniger anstrengend/belastend für meinen Rücken als auf dem Roller. Der ist ja ohnehin nur für Kurzstrecke in der Stadt gedacht ...

Ich hole den Thread mal hoch, da mich ein Resümee der Tour interessierten würde. Lesen die zwei Threadstarter hier noch mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller zu zweit? Über die Alpen?