ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit

50ccm Roller und Zustelltätigkeit

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:01

Guten Abend,

welcher 50ccm Roller ist für eine Tätigkeit als Zusteller von Abo-Zeitungen am ehesten geeignet? Das allnächtlich zu transportierende Gewicht liegt derzeit bei maximal ca. 140 kg, und ein Pkw scheidet aufgrund der Anschaffungs- und Folgekosten aus. Da der Job auf Stückpreisbasis durchgeführt wird, führt auch nur eine motorisierte Unterstützung zu höheren Einnahmen; das bisherige Bewältigen per Fahrrad ist ausgereizt, da geht nix mehr. Der Untergrund der Gesamtstrecke von ca. 27km schwankt von Asphalt bis leichte Schüttelpiste. (Vom Arbeitgeber wird kein Fahrzeug gestellt).

Welche Roller kämen evtl. für beständig Stop&Go und Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter in Frage?

Schönen Abend

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 9:09

Aha, einer der "VIP Kunden", die sich die Zeitung von unterbezahlten armen Kerlen an die Tür bringen lassen und sich dann über die Anwesenheit des Boten echauffieren.

Die Müllabfuhr kann auch gleich ihre V8 Dieselboliden mit 15l Hubraum vor dem Ort parken und die ganzen Tonnen rausschieben.

1606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1606 Antworten

Wenn du einen spannungsabfall bis zum echoke hast, könnte die heizung länger brauchen. Nur so als gedankengang.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. September 2016 um 15:04:14 Uhr:

Die Fertigungstoleranzen der chinesischen Vergaser ist sicherlich etwas, was den Motor nie wird wirklich einwandfrei "rundlaufen" lassen - die Abgasvorschriften mit ihrem SLS-System leisten da ihren Beitrag zu.

Das ist ausreichend genau produziert. Da mach dir mal da keine sorgen...

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:50

Der Roller steht jetzt seit über 1 Monat und wartet auf die Zeit für seine Präventiv-Reparatur; "präventiv", weil er weiterhin fahrbereit ist. Da die Reparatur aber vom Monteur durchgeführt werden wird, wird noch der Moment abgewartet, wo der Monteur erfahrungsgemäß eh weniger zu tun hat.

Das Ersatzfahrzeug ist eine Kymco MXU 250 (S), also ein Quad mit Kardanantrieb; prädestiniert nicht nur für den Einsatz zu dieser Jahreszeit, sondern auch lt. Meinung einiger Anwohner nicht wesentlich lauter als der Roller. Von ca. 600 Kunden hat sich noch keiner ob des Geräuschpegels mockiert, dafür aber 2 Nichtkunden, von denen einer seltsamerweise auch so manches Mal dann wach zu sein scheint, wenn das Quad gar nicht angefahren kommt, weil ich an dieser Stelle dann halt vorbeilaufe. Einige Male wurde auch die Tür geöffnet, g'rad' so, also würde jemand explizit auf dieses ihn angeblich nervende Geräusch warten. Ein paar der Kunden, die ich bezüglich des Geräuschpegels des neuen Fahrzeuges fragte, meinten ausdrücklich, daß sie es nicht hören.

Solange weder Schnee noch Eis liegen, komme ich da aber auch einem Nichtkunden durchaus entgegen. Bei Schnee und Eis wird aber gefahren, auch wegen des Lichts des Fahrzeuges, denn in dieser Sackgasse stehen keine Straßenlampen und ist auch sonst nix beleuchtet.

Ein Thema a la "Quad und Zustelltätigkeit" ist nicht geplant und wird von mir auch nicht eröffnet.

am 29. Oktober 2016 um 20:45

@Wauhoo N Blog von dir würd ich gern lesen. :)

Vorallem weil ich net alles mitles sondern nur immer wieder mal. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:46

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:45:15 Uhr:

N Blog von dir würd ich gern lesen. :)

Vorallem weil ich net alles mitles sondern nur immer wieder mal. ;)

Darüber hab' ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wäre dann ja sowas wie ein virtuelles Tagebuch? Ok, die Art des verwendeten Transportmittels würde da wohl keine Rolle spielen? Hier könnte ich ja, wenn's geplant wäre, nicht über's Quad weiterschreiben, weil's nicht Thema des Unterforums ist.

Ein blog wäre durchaus passend. Nach kilometern sortiert... Da kannst du durchaus quer auch andere Fahrzeuge einpflegen... Bei dir, als ausnahme kommen ja durchaus noch technische probleme oder fragen hinzu. Die bei den anderen trollen hier, die scheinbar nur eine profilierung erreichen müssen, nicht vorkommen.

Also, mach nen blog bei MT, ich werde es regelmäßig lesen...

Ja, so eine Zeit- und/oder Kilometerleiste mit angefallenen Defekten und Reperaturen wäre super. Auch wenn dies nicht beispielhaft für das Rollermodell wäre, so hätte man zumindest einen Überblick darüber, mit welchen Reperaturen unter welchem Anwendungsprofil gerechnet werden kann.

Nicht nur für diesen Thread und den Peugoet Kisbee 4T wäre das eine super Sache, sondern auch für alle anderen Roller. Vielleicht könnte man dazu einen eigenen Thread aufmachen. Ich wäre gerne bereit, auch einen Eintrag für meinen Roller zu machen. So ein Thread mit einer Liste wäre sicherlich eine gute Diskussionsgrundlage und bestimmte Mängel, welche für gewisse Modelle typisch sind, könnten aufgedeckt werden.

Ich fände das eine super Sache..

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:17

Ein Blog wäre aber nix, wo es evtl. Antworten der Leser geben könnte? Oder sehe ich dieses falsch?

Mhmm, für dich und deinen Roller schon, da du ihn ja dann regelmäßig aktualisieren könntest. Wenn du dir für uns und andere die Mühe machen würdest, deine Erfahrungen zu präsentieren, wären wir dir sicherlich dankbar dafür. Ich fände es klasse..

Für die Idee des Threads, in welchem jeder Roller-Besitzer kurz seine Erfahrungen mit seinem Roller (Anwendungsprofil, Reperaturen bei Laufleistung usw.) darstellen könnte, wäre ein Blog eher ungeeignet, da es keine sukzessive Erweiterung geben kann - daher wäre er auch grundsätzlich eher für Leute gedacht, die ihren Roller länger fahren (ab 20tkm vielleicht), aber für alle interessant!

Ich habe einfach mal rechts in die Leiste geklickt. Sooo sieht das dann aus...

http://www.motor-talk.de/.../feo-iron-oxide-t5849897.html

Antworten können gegeben werden...

Auch wenn es nicht explizit den Roller betrifft, da dessen Vergaser über eine Vergaserheizung verfügt und Vergaserrvereisung nie ein Problem war, so scheint doch Super+ einer Vergaservereisung vorzubeugen; der Vergaser des Quad's hat nämlich keine Vergaserheizung und nur Super+ führt nicht zur Vergaservereisung. E10 bekommt das Teil gar nicht und mit Super hatte es schon 2 Vergaservereisungen. Wie geschrieben, mit Super+ keine. Wobei es auszureichen scheint, wenn die Hälfte der Tankfüllung aus Super+ besteht.

Ich hatte noch nie Problem mit Vergaservereisung, auch nicht bei -20 Grad und keines meiner Mopeds hat eine Vergaserheizung.

Deine Fahrzeuge sind bei der liste bekannt... Sein quad mir im moment nicht. Und wenn so nen xinlongdingens bei minusgraden nicht läuft, kann ich mir das schon vorstellen. Allerdings sollte ein ordentlicher vergaser eeingrstellt keine probleme machen...

Mit kälte hat er es aber auch...

Kymco MXU 250, steht doch weiter oben..

Hätte mir das Quad gleich an Stelle des Rollers zulegen sollen; nach 1 Quartal Dauernutzung mit mindestens 6.200 km ist dieses meine aktuelle Einschätzung. Keine Pannen außer 1 Reifenpanne, kein gerissener Antriebsriemen, nur Ölwechsel, Kühlwasserauffüllen und Inspektionen; Kosten dafür ca. 350 Euro. Kosten über ca. 500 Euro entstehen absehbar im Frühjahr 2017 für TÜV, Reifen und Antriebsriemen.

Der Roller unterzieht sich im Januar 2017 der Generalreparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit