ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit

50ccm Roller und Zustelltätigkeit

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:01

Guten Abend,

welcher 50ccm Roller ist für eine Tätigkeit als Zusteller von Abo-Zeitungen am ehesten geeignet? Das allnächtlich zu transportierende Gewicht liegt derzeit bei maximal ca. 140 kg, und ein Pkw scheidet aufgrund der Anschaffungs- und Folgekosten aus. Da der Job auf Stückpreisbasis durchgeführt wird, führt auch nur eine motorisierte Unterstützung zu höheren Einnahmen; das bisherige Bewältigen per Fahrrad ist ausgereizt, da geht nix mehr. Der Untergrund der Gesamtstrecke von ca. 27km schwankt von Asphalt bis leichte Schüttelpiste. (Vom Arbeitgeber wird kein Fahrzeug gestellt).

Welche Roller kämen evtl. für beständig Stop&Go und Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter in Frage?

Schönen Abend

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 9:09

Aha, einer der "VIP Kunden", die sich die Zeitung von unterbezahlten armen Kerlen an die Tür bringen lassen und sich dann über die Anwesenheit des Boten echauffieren.

Die Müllabfuhr kann auch gleich ihre V8 Dieselboliden mit 15l Hubraum vor dem Ort parken und die ganzen Tonnen rausschieben.

1606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1606 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2016 um 12:22:46 Uhr:

Bei ihm geht es mit den Stollen um auf Sand und Schotterstr. besseren Grip zu haben.

Nö, wäre bei wohl bezüglich Sand bei keinem Straßenreifen zu erreichen. Den IRC Urban Snow fahre ich im Sommer wegen noch besserem Grip auf jeglichem glatten Untergrund, wegen des stärkeren Profiles und weil sich Steinchen, Splitt und Co. nicht so leicht ins Reifenmaterial einarbeiten, wie es bei den Heidenau K58 M+S der Fall war; der Gummi ist halt bei den IRC eben noch etwas nachgiebiger.

@papstpower

Zitat:

Winterreifen fahren sich im Sommer sehr bescheiden.

Nö, diese Erfahrung teile ich nicht.

@eddy_mx

Primär waren die vorderen Federbeine hinüber; der hintere Stoßdämpfer ist gar nicht so schlimm, wie vermutet, da der wohl zur Zeit der defekten Federbeine mehr Energie abbekam, als konzeptionell vorgesehen.

Zu den Reifen; bitte mache Deine eigene Erfahrung.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. September 2016 um 12:41:00 Uhr:

Zitat:

Winterreifen fahren sich im Sommer sehr bescheiden.

Nö, diese Erfahrung teile ich nicht.

Nun hast du aber auch eine andere, spezielle Anwendung für den Roller. Zudem fahre ich im Durchschnitt doppelt so schnell.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. September 2016 um 14:14:47 Uhr:

Nun hast du aber auch eine andere, spezielle Anwendung für den Roller. Zudem fahre ich im Durchschnitt doppelt so schnell.

Alles schick; Deine Aussage von hier http://www.motor-talk.de/.../...nd-zustelltaetigkeit-t3462570.html?...

Zitat:

Winterreifen fahren sich im Sommer sehr bescheiden

klang mir nur zu allgemein. Wenn das Deine Erfahrung ist, ist das für Dich doch ok. Nur läßt sich das eben nicht für alle Zweiradfahrer/-innen pauschalisieren, denn es würde hier jeder wohl zu einer anderen, eigenen Erfahrung gelangen.

Danke euch. Ich fahre zur Zeit noch Heidenau K58 (ohne M+S) auf 10" und finde es total in Ordnung. Der hintere Reifen hat nach ca. 8tkm noch schätzungsweise die Hälfe an Profil, vorne deutlich mehr.

Ob es am Reifen oder an den billigen krummen eiernden Stahlfelgen liegt: Schiebe ich den Roller, hoppelt er deutlich fühlbar und sichtbar, was bei den alten chinesischen Reifen nicht der Fall war. Auch hört man während der Fahrt (fahre meist nur bei "normalen" Temperaturen >15°C) die Reifen "jaulen" bzw. ein deutlich hörbares Abrollgeräusch.

Auf 12" bin ich ebenfalls mal die K58 kurz gefahren und habe beim Schieben auch dieses Hoppeln festgestellt.

Da ich auch im Sommer gerne 110% Sicherheit auf den Felgen haben möchte, da man auch mal gerne vom Regen überrascht wird, hat sich meine Frage daraufhin bezogen, ob die IRC den K58 für "normale" Rollernutzung im Sommer besser sind oder eben nicht.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. September 2016 um 18:07:16 Uhr:

hat sich meine Frage daraufhin bezogen, ob die IRC den K58 für "normale" Rollernutzung im Sommer besser sind oder eben nicht.

Ach so; Dir ging es nicht um winterliche Nutzung?

-> Eigenen Erfahrung bei Regen; -> die IRC Urban Snow rutschten 1x nahe der Verschleißgrenze bei Regen in der Kurve weg; -> die K58 M+S rutschten 1x in der Kurve bei vollem Profil auf glattem Asphalt weg; -> jeweils Bremsvorgang inklusive, allerdings jeweils keine Vollbremsung, an jeweils unterschiedlichen Stellen und jeweils mit relativer Beanspruchung der Fahrbahn durch Lkw.-Verkehr. Jeweils könnten ergo im Grunde durch Lkw verursachte Ölablagerungen auf der Fahrbahn Grund für's Wegrutschen sein. Wobei sich bisher nicht feststellen ließ, daß die Reifen an jenen Stellen wegrutschen, wo offiziell vor Öl auf der Fahrbahn gewarnt wurde.

Was Du dann für Dich aus dieser Aussage entnimmst, bleibt Dir überlassen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. September 2016 um 21:47:27 Uhr:

Was Du dann für Dich aus dieser Aussage entnimmst, bleibt Dir überlassen.

Genau, mir geht es dann eher um Aquaplaning bzw. Regensituationen. Es kann sein, dass man morgens bei Sonnenschein zum Bahnhof fährt und abends bei Regen wieder zurück muss.

Im Grunde nehmen sich also der IRC und der K58 nichts, was ja auch irgendwie einleuchtet - trotzdem danke.

Aquaplaning? Wie schnell fährst du?

Gegen dreck, was wauhoo sicherlich meint ist kein reifen gewachsen. Jeder 2 radfahrer weiss, dass etwa nach dem ersten regen die bahn rutschig ist. Ansonsten sind bei reifen immer viele faktoren bei und die beurteilung ist stark subjektiv...

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:27

Zitat:

Gegen dreck, was wauhoo sicherlich meint

Die Fahrbahn war in beiden Fällen nicht verschmutzt, jedenfalls nicht sichtbar.

Eigentlich würde ich von 12"-Rädern und echten Winterreifen schon ordentlich Grip erwarten - unter den meisten Bedingungen jedenfalls. Vielleicht wäre der Luftdruck der entscheidende Faktor oder diese ganzen hochtechnologischen Reifenprofile wie bei den Autos sind auf solchen kleinen Reifen zwecks Platzmangel nicht möglich.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 8. September 2016 um 08:27:27 Uhr:

Zitat:

Gegen dreck, was wauhoo sicherlich meint

Die Fahrbahn war in beiden Fällen nicht verschmutzt, jedenfalls nicht sichtbar.

Staub rutscht, nass noch viel mehr. Übel auf Kopfsteinpflaster nach dem ersten regen nach dem sommer.

Luftdruck senken bringt nichts. Dann arbeitet der reifen zu sehr. Grip...? Was davon meinst du?

Meinen irc sommereifen dreh ich bei nasser strasse ab unter 10 grad neim stopstreifen durch. Mit dem Winterreifen nicht. Die Blöcke arbeiten in kurven deutlich (125er). Beim 50er sicherlich zu vernachlässigen.

Der Roller ruht seit 3 Tagen und wartet auf seine Ersatzteile, von denen bislang nur ein Teil eingetroffen ist. Die letzten 3 Tage, (und vermutlich auch die nächsten), wurde/wird ein Quad als Ersatzfahrzeug eingesetzt; die Zustellung per Quad dauert etwas länger, ist aber genauso möglich.

Da das Quad über einen manuellen Choke verfügt, der Roller aber über einen E-Choke, läßt sich nach diesen 3 Tagen schon mal sagen, daß ein E-Choke am Zustellfahrzeug Mist ist. So möglich, wird der E-Choke am Roller gegen einen manuellen Choke ausgetauscht.

Außer in der direkten Kaltstartphase funzt das Quad mit gezogenem Choke nicht; es tut das, was der Roller außerhalb der direkten Kaltstartphase mit E-Choke auch tut, nämlich ausgehen.

Der E-Choke muß also gar nicht mal kaputt sein, wenn der Roller an der Ampel ausgeht; er ist herstellerseitig schlicht zu lange aktiv. Im Vergleich zum Quad mit manuellem Choke, muß der Choke bei derzeitiger Witterung schon nach nur 150m deaktiviert werden. Ist mir heute aufgefallen, da ich vergaß, den Benzinhahn auf On zu stellen; der Neustart nach dem obligatorischen Motoraus auf Grund Benzinmangels gelang nur noch ohne Choke.

Hast du mal gemessen ob die gleiche spannung der batterie auch am echoke anliegt?

Ein manueller Choke lässt sich auch drosseln. Also Variabel einstellen.

Ein gut eingestellter Motor kann mit dem Choke direkt nach dem Startvorgang auch gefahren werden.

Mit Erfahrung weiß man, wie sich der Motor anhört und wie man den dann entsprechend einstellt. Das kann man während des Gasgebens dann einstellen.

Betonung liegt hier aber: Der Motor muss rund laufen.

Die Fertigungstoleranzen der chinesischen Vergaser ist sicherlich etwas, was den Motor nie wird wirklich einwandfrei "rundlaufen" lassen - die Abgasvorschriften mit ihrem SLS-System leisten da ihren Beitrag zu.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. September 2016 um 10:19:33 Uhr:

Hast du mal gemessen ob die gleiche spannung der batterie auch am echoke anliegt?

Nein, wozu?

@Forster007

Sofern für diesen Vergaser zu bekommen, wird der Einsatz eines manuellen Chokes in jedem Falle versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit