ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit

50ccm Roller und Zustelltätigkeit

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:01

Guten Abend,

welcher 50ccm Roller ist für eine Tätigkeit als Zusteller von Abo-Zeitungen am ehesten geeignet? Das allnächtlich zu transportierende Gewicht liegt derzeit bei maximal ca. 140 kg, und ein Pkw scheidet aufgrund der Anschaffungs- und Folgekosten aus. Da der Job auf Stückpreisbasis durchgeführt wird, führt auch nur eine motorisierte Unterstützung zu höheren Einnahmen; das bisherige Bewältigen per Fahrrad ist ausgereizt, da geht nix mehr. Der Untergrund der Gesamtstrecke von ca. 27km schwankt von Asphalt bis leichte Schüttelpiste. (Vom Arbeitgeber wird kein Fahrzeug gestellt).

Welche Roller kämen evtl. für beständig Stop&Go und Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter in Frage?

Schönen Abend

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 9:09

Aha, einer der "VIP Kunden", die sich die Zeitung von unterbezahlten armen Kerlen an die Tür bringen lassen und sich dann über die Anwesenheit des Boten echauffieren.

Die Müllabfuhr kann auch gleich ihre V8 Dieselboliden mit 15l Hubraum vor dem Ort parken und die ganzen Tonnen rausschieben.

1606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1606 Antworten

Vespa mit montiertem Seitenwagen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vespa mit montiertem Seitenwagen.

Wäre für den Winter sicherlich stabil, nur entfällt dann für mich die Möglichkeit, an die Briefkästen direkt heranzufahren, was derzeit bei uns auf meinen Eigenheim-Touren praktikabel ist. Da gibt es defaktisch nur Straße und Grundstückszaun, an dem die jeweiligen Briefkästen angebracht sind.

Auch dürfte Vespa plus Seitenwagen das Budget leicht übersteigen.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die 140 kg volumenmäßig allein auf dem Roller unterzubringen. Schließlich willst du als Fahrer da auch noch draufpassen.

am 30. August 2011 um 21:36

140 kg ist ne Menge - auch bei Zeitungen ist das ein gewissen Volumen - entweder besorgst du dir unglaublich große Seitentaschen und montierst zusätzlich kein topcase sondern eine Ladebox - oder du nimmst einen Anhänger - das machen hier die Zusteller jedenfalls. Wenn der Hänger zwei Räder hat, gibt es auch kein Problem mit dem Umfallen.

Wie schnell man mit einem Hänger fahren kann bzw sollte weiß ich natürlich nicht - aber beim Zustellen rast du ja ohnehin nicht und sonst nimmt den Hänger ab - die haben so eine Kupplung - auch hier sind 140 kg natürlich fett

Tendenziell würde ich für die Arbeit zu einem Großradroller greifen und wegen des Verbrauchs eher zu einem Viertakter - also so etwas wie einem Kymco People

So oder so muss der 50cc ganz schön asten, mit dir und den 140 kg muss der ja über 200 kg Nutzlast wuppen ...

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Wie schnell man mit einem Hänger fahren kann bzw sollte weiß ich natürlich nicht...

Maximal 60 km/h lt. StVO. Paßt also für eine 50-ccm-Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Guten Abend,

welcher 50ccm Roller ist für eine Tätigkeit als Zusteller von Abo-Zeitungen am ehesten geeignet? Das allnächtlich zu transportierende Gewicht liegt derzeit bei maximal ca. 140 kg, und ein Pkw scheidet aufgrund der Anschaffungs- und Folgekosten aus. Da der Job auf Stückpreisbasis durchgeführt wird, führt auch nur eine motorisierte Unterstützung zu höheren Einnahmen; das bisherige Bewältigen per Fahrrad ist ausgereizt, da geht nix mehr. Der Untergrund der Gesamtstrecke von ca. 27km schwankt von Asphalt bis leichte Schüttelpiste. (Vom Arbeitgeber wird kein Fahrzeug gestellt).

Welche Roller kämen evtl. für beständig Stop&Go und Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter in Frage?

Schönen Abend

Wauhoo

...einen dreirädrigen mit Kasten vorm Lenker.... so wie früher die Post hatte.... ne Feststellbremse anmontieren, dann kannste den einfach mal stehen lassen und Werbeblättchen einwerfen. :p

http://www.eppella.de/product_info.php?products_id=100156

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

 

So oder so muss der 50cc ganz schön asten, mit dir und den 140 kg muss der ja über 200 kg Nutzlast wuppen ...

In einen Hänger hinter einem Zweirad darf eh maximal 60 kg geladen werden !!! :eek:

selbst bei Krädern mit 1000 ccm !!! :(

 

wölfle

Themenstarteram 30. August 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die 140 kg volumenmäßig allein auf dem Roller unterzubringen.

Es geht gar nicht mal so darum, die mit 1x mal wegzubekommen, schaffe ich mit dem Fahrrad ja auch nicht, zumal ich nicht nur 1 Abladestelle anfahre.

Mit geht's nur darum, mir das leichter zu machen und etwas schneller zu sein, (zwischen den einzelnen Zustellgebieten liegen teils 2km Leerfahrt), um etwaige Vertretungstouren auch künftig stemmen zu können; seit etwa 2 Monaten ist das extrem schwierig, weil die Zeitungen vom Verlag erheblich später angeliefert werden.

@Krakz

Zitat:

So oder so muss der 50cc ganz schön asten, mit dir und den 140 kg muss der ja über 200 kg Nutzlast wuppen ...

Die 140 kg ist nur die Gesamtgewicht je Nacht; da ich aber an der einen Abladestelle so oder so mehrfach vorbeifahre, wäre es unsinnig, mehr mitzunehmen, als man bis zum nächsten Vorbeikommen benötigt. Die letzte und größte Etappe ohne nochmaligem Vorbeikommen bei der Abladestelle beinhaltet etwa 60 kg; alles andere ist gewichts- und volumenmäßig aufgesplittet.

Ein Hänger ist bei unseren teils katastrophalen Straßen keine gute Wahl, denn den hab' ich schon am Fahrrad vollbeladen zum Kippen gebracht, weswegen ich den dafür auch schon lange nicht mehr einsetze.

@wölfi

Nix Werbeblättchen, bezahlte Zeitungen bitteschön. (Und Kataloge und Brief etc.) Aber merci für den Link; das Teil darauf kenne ich ja gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

 

Mit geht's nur darum, mir das leichter zu machen und etwas schneller zu sein, (zwischen den einzelnen Zustellgebieten liegen teils 2km Leerfahrt), um etwaige Vertretungstouren auch künftig stemmen zu können; seit etwa 2 Monaten ist das extrem schwierig, weil die Zeitungen vom Verlag erheblich später angeliefert werden.

Dann schau dir mal den ludix "professionals"an !!! ;)

http://www.yamaha-hattingen.de/motorrad/peugeot-modelle.php

 

wölfle ;)

Das wäre auch meine erste Überlegung gewesen.

In Italien benutzt die Post alte Piaggio Free;)

Wendig, mit extra tiefem Trittbrett.

60Kg Zuladung dürften zwar das Fahrverhalten mächtig verändern, möglich wäre es aber allemal.

Ansonsten der hier:

http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/carry-50.html

Ansonsten gabs den Pegasus Sky auch mal mit großen "Kofferraum"( Pizzaroller).

Eins vorweg

auf alle Fälle nichts mit Autochoce

der öffnet bei jeder etwas längeren Fahrpause und dadurch verstopft der Auspuff mit der Zeit.

Themenstarteram 31. August 2011 um 5:17

Guten Morgen,

was wäre denn da besser? Kymco Carry 50 oder Peugeot Ludix EP?

Laut den Angaben schleppen die Träger vom Ludix mit 40kg zu 20kg das doppelte Gewicht als jene vom Kymco, bei dem nur 20kg zu 10kg zulässig sind, obschon das zulässige Gesamtgewicht bei beiden unter Berücksichtigung meines Fahrergewichtes bei weitem nicht ausgereizt wäre.

Der Kymco ist ein 4-Takter, der Ludix aber ein 2-Takter, und mit 'nem Knatterding brauche ich nachts ganz sicher nicht unsere Eigenheimgebiete heimsuchen. (Die Hunde, die man aufscheucht, genügen schon als Lärmquelle).

Sind die knapp 200 Euro mehr beim Ludix gerechtfertigt?

Als Hintergrund mag ich zum besseren Verständnis noch anfügen, daß ich mit motorisierten 2-Rädern bisher null Ahnung habe. Eine Probefahrt mit einem anderen als den genannten Modellen hab' ich aber schon durch.

Was wäre bei der Gewichtsbelastung ein realistischer Wert für den Verbrauch an Kraftstoff?

ciao

Wauhoo

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Was wäre bei der Gewichtsbelastung ein realistischer Wert für den Verbrauch an Kraftstoff?

Das lässt sich bei extremen Kurzstreckenbetrieb schwer sagen. Unter 3 Liter / 100km wird's wohl nichts werden. Aber in der Kostenbilanz spielt der Verschleiß und Reparaturen eh die größere Rolle.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal mit einem 50ccm Roller Zeitungen ausgetragen. 2 riesige stabile Seitentaschen (wurden mir gestellt) mit dicken Lederriemen über den Beifahrersitz gehängt, Fahrverhalten problemlos. Doch mit dem Gewicht schwer auf den Hauptständer zu bekommen, kippelig auf dem Seitenständer. Ich glaube aber nicht, dass das jemals 60kg auf einer einzigen Fahrt waren, waren immer so 200-250 Sonntagsblättchen (deutlich kleiner als FAZ).

Noch eine (aber vielleicht schon zu große/teure) Möglichkeit wäre Piaggio Ape. Die darf wirklich über 200kg Zeitungen (oder Zementsäcke etc.) auf einen Schlag befördern.

Dreibeinig für Standsicherheit (natürlich kippelig in Kurven), geschlossene Fahrerkabine und (je nach Ausstattung) geschlossener Gepäckkasten.

Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich durch ihre enorme Haltbarkeit. Ist halt ein "Lkw", ein echtes Nutzfahrzeug. Ich würde mir die Ape ernsthaft überlegen, denn ich kenne das Zeitung austragen im winterlichen Voralpenland.

Oder...

leider sehr selten & nur gebraucht zu bekommen.

Sowas gabs auch mal aus Deutscher Fertigung mit 2-Gang Sachs Motor

---> klich <---

Alternative ohne Motor

bzw.

Bild-1
Ciao-porter-france-7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit