ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 4500km => MOTORSCHADEN

4500km => MOTORSCHADEN

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. August 2011 um 5:17

Mein Sharan ist, war ein 170Ps Highline/Sky DSG.

Bei einer Geschwindigkeit von etwa 100km/h hat sich der Motor verabschiedet und dies ohne Vorzeichen. Gott sei Dank war ich nicht am überholen, bergab unterwegs oder in einem 2-spurigen Autobahntunnel. Der Gedanke läßt mich heute noch Schaudern. Nach einem Ruck (Antriebstrang? Getriebe?) ging das System auf Leerlauf. Ich habe das DSG auf N gestellt und konnte noch bis zur nächsten Ausweiche rollen.

Gestern, Montag dem 1. August dann die Diagnose: nach 4500 km Motorschaden!

Rekonstruktion der Werkstätte: an der Common-Rail Leitung ist im Motorraum Diesel ausgetreten. Dieser hat den Keilriemen zersetzt. Dieser wurde porös und konnte nicht mehr funktionieren. Motor ist, wie man dies so sagt: angestanden. Motorschaden.

Ich kaufe einen Neuwagen alle 2 bis 3 Jahre, weil ich ein möglichst 100%iges Fahrzeug haben möchte und dann von einer Marke, der ich das am ehesten zutraue. Und nun dies. Wie würdet Ihr reagieren? Was sollte man von VW in meinem Fall erwarten dürfen? Bitte um Konstruktive Vorschläge. Mein Vorschlag an VW ist ein Neuwagen, wir reden hier nämlich absolut nicht von einer Bagatelle.

Ich halte das Forum am Laufenden....

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Prima.

Bis auf den Motor funktioniert ja anscheinend alles.

Ist jetzt ein Neuwagen, bei dem dann eventuall andere Mängel auftreten besser?

Man lässt sich ja auch nicht gleich die Lunge und Leber austauschen, wenn man ein neues Herz benötigt. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guebert

Zum Unterschied 140/170: Genau das ist mE ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Ich habe beim Überholen mehr Reserve. Dass man beim "gleichmäßigen" Rollen oder Beschleunigen kaum einen Unterschied merkt ist klar.

Michael

Wir wollen mal nicht zu rechnen beginnen, denn sonst wird man sehr enttäuscht sein wie wenig Reserven (im Vergleich zm 140er) übrig bleibt. Der 170er ist so unspektakulär schneller, dass man sich den Aufpreis getrost sparen kann. War bei meinem Passat schon lächerlich.

Manchmal sind Sekundenbruchteile bzw Zentimeter entscheidend. :D

Nicht wenn man sich an die StVO hält. Und da sind mir leider dermaßen die Hände gebunden, dass es schon weh tut ;)

Woran soll ich mich festhalten :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Woran soll ich mich festhalten :confused:

Hehehe nach dem Motto "Die StVO behindert meinen Fahrstil!":p

Der 170PS geht schon besser, keine Frage - wie "genau" dann jeweils das Popometer ist um das auch zu "erfühlen" ist etwas anderes.

Fakt ist halt, dass ein richtig drehmomentstarker Diesel dem Sharan gut stehen würde - ob da dann am Drehzahlbandende 170 oder 200PS raus kommen ist eher nebensächlich, ein richtig "bulliges" Drehmoment bis 3000U/min ist das, was man halt immer "spürt".

Zum Benziner - der 1.4er ist meiner ganz bescheidenen Meinung nach einfach nichts für ein Auto, das beladen auch mal weit über 2 Tonnen auf die Waage bringt - da fehlt einfach die Schwungmasse usw.

Der 2.0er TSI ist ein guter Motor - aber auch da gibts im Konzern ja bereits etwas viel "feineres" mit dem 2.0 TFSI und Valvelift (280 vs. 350NM bei 200 bzw. 211PS).

Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren einen 1.8 TSI in einem (leichten) Octavia - und der Motor geht genial gut. Nichts desto trotz hab ich mich beim Sharan ganz bewusst gegen den 1.4er TSI entschieden und einen 2.0 TDI gewählt (bei 15.000 bis 20.000km p.a.) - einfach weil der Motor in dem schweren Auto überhaupt nicht überzeugt hat und ich den Sharan jetzt sicher mal 6 bis 8 Jahre fahren will. Der 2.0er wäre eine Alternative, die mir aber zu teuer war - und im Sharan ist so ein Teil halt noch immer ein richtiger "Säufer" - den 2.0 TDI denke ich, dass wir im Schnitt mit 6,5 Litern fahren werden (den 1.8 TSI sind wir jetzt mit rund 8 Litern gefahren) - beim 2.0 TSI würde ich mind. 11 Liter ansetzen - das steht einfach nicht dafür (wenn man auch aufs Geld schaun muss).

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

An den Threadersteller: ich drück dir die Daumen, dass mit dem neuen dann alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

danke fürs Daumen drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen