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Motorschaden/Kolben teilweise defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. August 2020 um 20:26

Hallo!

Sharan, Bj. 2013, 1.4, 130 00 km - Wie erklärt sich bei einem solchen Wagen ein Motorschaden? Ist in einem solchen Fall eine Verschleißerscheinung gegeben oder ist es schlicht ein Mangel, den VW auszugleichen hat?

Grüße!

Schnuppivoda

Beste Antwort im Thema

Hi!

Zum Thema 1,4 TSI und Kolbenschaden (ich nehme an es handelt sich bei dir um den guten Bekannten Kolbenstegbruch) gibt es massenweise Opfer.

Der Grund dafür ist eine Verkettung von Problemen dieses (und anderer Downsizingmotoren mit Direkteinspritzung) Aggregats.

So kurz wie möglich gefasst:

Der Motor ist dafür ausgelegt den Lastpunkt auf möglichst niedrige Drehzahlen zu bringen, da dabei die Drosselverluste niedriger ausfallen, was den Verbrauch optimiert.

Anfang der 2000er trat dann plötzlich ein Phänomen auf, welches man davor nicht kannte, nennt sich „Low Speed Pre Ignition“.

Dabei entzündet ein Russpartikel (meisst verkokte Ölteilchen), bei niedriger Drehzahl und hoher Last, das Gemisch im Brennraum noch während der Kompression, also während der Kolben nach oben wandert.

Das kann den Kopben schon beim ersten mal erledigen, wenn dann aber die Kolbenstege, wie bei den 1,4 TSI EA111, zu mager dimensioniert sind, wars das. Der Sharan und Touran sind da Musterschüler, denn bei schweren KFZ braucht man prinzipiell mehr Last um zu beschleunigen, auch wenn das Getriebe dem etwas entgegenwirt (niedriger übersetzt).

Dazu kommt das leidige Thema Longlife Intervall, denn die Additive und andere Stoffe sind im Öl dann so dermassen verbraucht, dass es mehr zum verkoken neigt und eben diese Partikel bildet.

Erst jetzt (mehr als 10 Jahre nach auftreten von LSPI) gibt es erste Öle, die gegen LSPI formuliert wurden, diese haben die Spezifikation API SN Plus bzw ILSAC GF6.

 

Zu dir: aufgrund der vielen verkauften und defekten Motoren dieses Typs gibt es auch sehr viele Instandsetzer, such mal ob du nicht einen in deiner Nähe findest. Dass sollte dir zumindest 1-2000€ sparen.

 

Ich wünsch dir dass Du trotzdem noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben wirst.

Wenn Du beabsichtigst damit weiterzufahren, empfehl ich dir mindestens 1mal im Jahr/10000km das Öl zu wechseln, und Öle mit oben genannten Spezifikationen zu verwenden.

 

Cheers

H

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@Schnuppivodo

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Wurde der Schaden in der Werkstatt festgestellt?

 

Gruß Krumelmonster1967

Nach 7 Jahren kannst du maximal noch Kulanz erhoffen. Garantie bzw. Gewährleistung ist Hier nicht mehr vorhanden.

 

Ich für meinen Teil hätte bei so einem dicken Schiff eh nicht auf den 1,4L Motor vertraut, der lief mit dem Sharan stets am Limit.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:02

Hallo Krümelmonster19!

Der Schaden wurde von mir während des Fahrens festgestellt. Na ja, jedenfalls die Konsequenzen des Schadens. Die Werkstatt hat schließlich konkretisiert - morgen bekomme ich wohl gesagt, dass ich 6000 € beisteuern kann!

Grüße!

Also nen 1,4er hätte ich für den Sharan auch nicht genommen. Deshalb habe ich auch einen 2l TDI mit 170 PS genommen. Das hilft dir nun auch nicht weiter aber warte doch erstmal ab was die Werkstatt sagt.

Hi!

Zum Thema 1,4 TSI und Kolbenschaden (ich nehme an es handelt sich bei dir um den guten Bekannten Kolbenstegbruch) gibt es massenweise Opfer.

Der Grund dafür ist eine Verkettung von Problemen dieses (und anderer Downsizingmotoren mit Direkteinspritzung) Aggregats.

So kurz wie möglich gefasst:

Der Motor ist dafür ausgelegt den Lastpunkt auf möglichst niedrige Drehzahlen zu bringen, da dabei die Drosselverluste niedriger ausfallen, was den Verbrauch optimiert.

Anfang der 2000er trat dann plötzlich ein Phänomen auf, welches man davor nicht kannte, nennt sich „Low Speed Pre Ignition“.

Dabei entzündet ein Russpartikel (meisst verkokte Ölteilchen), bei niedriger Drehzahl und hoher Last, das Gemisch im Brennraum noch während der Kompression, also während der Kolben nach oben wandert.

Das kann den Kopben schon beim ersten mal erledigen, wenn dann aber die Kolbenstege, wie bei den 1,4 TSI EA111, zu mager dimensioniert sind, wars das. Der Sharan und Touran sind da Musterschüler, denn bei schweren KFZ braucht man prinzipiell mehr Last um zu beschleunigen, auch wenn das Getriebe dem etwas entgegenwirt (niedriger übersetzt).

Dazu kommt das leidige Thema Longlife Intervall, denn die Additive und andere Stoffe sind im Öl dann so dermassen verbraucht, dass es mehr zum verkoken neigt und eben diese Partikel bildet.

Erst jetzt (mehr als 10 Jahre nach auftreten von LSPI) gibt es erste Öle, die gegen LSPI formuliert wurden, diese haben die Spezifikation API SN Plus bzw ILSAC GF6.

 

Zu dir: aufgrund der vielen verkauften und defekten Motoren dieses Typs gibt es auch sehr viele Instandsetzer, such mal ob du nicht einen in deiner Nähe findest. Dass sollte dir zumindest 1-2000€ sparen.

 

Ich wünsch dir dass Du trotzdem noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben wirst.

Wenn Du beabsichtigst damit weiterzufahren, empfehl ich dir mindestens 1mal im Jahr/10000km das Öl zu wechseln, und Öle mit oben genannten Spezifikationen zu verwenden.

 

Cheers

H

Ich würde da auch nochmal nachdenken, bzgl. der 6000€. Der Motor wurde sehr oft verkauft, dazu ging er sehr oft kaputt. Viele Firmen dürften mit der Instandsetzung einiges an Erfahrung haben.

Hier das erst beste Beispiel (ohne eigene Erfahrung):

http://www.wagner-motoren.de/.../?...

3500€ incl. Einbau sind schon mal 2500€ weniger.

Bei einem siebenjährigen würde ich drüber nachdenken.

am 13. August 2020 um 9:05

Zitat:

@hecaitomex schrieb am 11. August 2020 um 09:43:11 Uhr:

Hi!

Zum Thema 1,4 TSI und Kolbenschaden (ich nehme an es handelt sich bei dir um den guten Bekannten Kolbenstegbruch).

Zu dir: aufgrund der vielen verkauften und defekten Motoren dieses Typs gibt es auch sehr viele Instandsetzer, such mal ob du nicht einen in deiner Nähe findest. Dass sollte dir zumindest 1-2000€ sparen.

Ich wünsch dir dass Du trotzdem noch viel Freude mit dem Fahrzeug haben wirst.

Wenn Du beabsichtigst damit weiterzufahren, empfehl ich dir mindestens 1mal im Jahr/10000km das Öl zu wechseln, und Öle mit oben genannten Spezifikationen zu verwenden.

Cheers

H

Ich fahre einen 150 PS TSI aus 06/2015 (CTHA). Gibt es dort auch die Kolbenstegbrüche? Mich nervt vor allem die Kastration des Motors unter 3.000 Umdrehungen. Hängt diese mit dem Verhindern des Kolbenstegbruchs zusammen?

VG Kai

Zitat:

@KK2404 schrieb am 13. August 2020 um 11:05:43 Uhr:

 

Ich fahre einen 150 PS TSI aus 06/2015 (CTHA). Gibt es dort auch die Kolbenstegbrüche? Mich nervt vor allem die Kastration des Motors unter 3.000 Umdrehungen. Hängt diese mit dem Verhindern des Kolbenstegbruchs zusammen?

VG Kai

Das hängt in erster Linie damit zusammen, daß das Motörchen eben nur 1,4 und nicht 2 Liter Hubraum hat.

Man kann fast alles fast beliebig aufladen, aber in einigen Betriebspunkten zeigen sich halt die Grenzen.

Nicht hinter allem steckt also eine Absicht. Manchmal kann mans auch einfach nicht besser.

am 13. August 2020 um 14:00

Zitat:

@Matsches schrieb am 13. August 2020 um 11:13:57 Uhr:

Zitat:

@KK2404 schrieb am 13. August 2020 um 11:05:43 Uhr:

 

Ich fahre einen 150 PS TSI aus 06/2015 (CTHA). Gibt es dort auch die Kolbenstegbrüche? Mich nervt vor allem die Kastration des Motors unter 3.000 Umdrehungen. Hängt diese mit dem Verhindern des Kolbenstegbruchs zusammen?

VG Kai

Das hängt in erster Linie damit zusammen, daß das Motörchen eben nur 1,4 und nicht 2 Liter Hubraum hat.

Man kann fast alles fast beliebig aufladen, aber in einigen Betriebspunkten zeigen sich halt die Grenzen.

Nicht hinter allem steckt also eine Absicht. Manchmal kann mans auch einfach nicht besser.

Der 1.4 l ist weniger aufgeladen als der Golf R , nur mal so am Rande...

Der 1.4 l war vorher deutlich spritziger, bis VW ihn kastriert hat...Einfach mal den alten 1.4 TSI im Vergleich mit dem neuen 1.4 TSI fahren

Der Schaden erklärt sich aus der Kombination 7N + 1,4.

Zitat:

@KK2404 schrieb am 13. August 2020 um 16:00:05 Uhr:

 

Der 1.4 l ist weniger aufgeladen als der Golf R , nur mal so am Rande...

Der 1.4 l war vorher deutlich spritziger, bis VW ihn kastriert hat...Einfach mal den alten 1.4 TSI im Vergleich mit dem neuen 1.4 TSI fahren

Das mag schon sein. Aber der Golf R hat unaufgeladen schon mehr Leistung als das kleine Motörchen unter vollem Druck.

Man kann heute viel machen mit Kennfeldern und Turboladern. Zaubern kann man aber auch 2020 noch nicht.

Der „alte“ 1,4er ging noch deutlich öfter kaputt als der „neue“. Man hat vielleicht eingesehen, daß es Grenzen gibt.

Aufladung und Haltbarkeit sind ja auch nur bedingt abhängig. Werden die belasteten Komponenten angepasst, kann das Ganze durchaus haltbar sein. Aber leider ergibt sich dort der Zielkonflikt im Konglomerat aus Kostenersparnis, dem Wunsch Gleichteile möglichst breit zu verbauen, Emissionswerten, Verbrauch, der generellen Haltbarkeit, und, und, und...

Zitat:

@Valbene schrieb am 13. August 2020 um 22:31:56 Uhr:

Aufladung und Haltbarkeit sind ja auch nur bedingt abhängig. Werden die belasteten Komponenten angepasst, kann das Ganze durchaus haltbar sein.

Natürlich, völlig richtig.

Aber beim 1.4l TSI ist / war das halt nicht so.

Dort hat der Zielkonfklikt zugeschlagen.

Ist das der Motor, der nun ausschließlich bestellbar ist?

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