ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorschaden Sharan 1.4 TSI...Kolbenbruch

Motorschaden Sharan 1.4 TSI...Kolbenbruch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:31

Vor zwei Wochen begann mein Sharan 1.4 TSI BJ 2011 uns 112 TSD km unruhig zu laufen...als Laie habe ich gehofft, dass Kerzen oder Spulen dafür die Ursache waren, aber leider nein!!!

 

Nach Diagnose beim Freundlichen kam heraus, keine Kompression auf dem 3. Zylinder...wahrscheinlich Kolbenringe gebrochen...also Motorschaden:-(

 

Kostenvoranschlag VAG: 8.163€ für den AT Motor plus MwSt plus Einbau...folglich keine Lösung für mich.

 

Alternativ: eine freie Werkstatt baut den Motor aus, lässt ihn vom Instandsetzer überholen und wird anschließend wieder von der Werkstatt eingebaut...Kosten ca. 5.500€! War mir auch zuviel!

 

Nach Recherche im Internet bin ich immer wieder auf Spezialwerkstätten in Bielefeld gestoßen, hier gibt es bis zu 40 (!) Instandsetzer, die zum Festpreis den Motor überholen!

 

Nachdem ich mich mit insgesamt 4 Werkstätten in Verbindung gesetzt habe, habe ich mich auf die Rezensionen bei Google und Facebook verlassen und natürlich der Preis in Kombi mit einem guten Bauchgefühl:

 

Bei SOLAK MOTORS in Bielefeld habe ich mich gut beraten gefühlt, am nächsten Tag wurde mein Wagen abgeholt, alles sehr professionell abgewickelt ( mit Übergabeprotokoll ) und das Ganze zu einem Festpreis von 3.333€...mit Abstand das günstigste Angebot von Allen.

 

Nach 5 Werktagen konnte ich meinen Wagen wieder abholen!!! Es wurden verstärkte Kolben eingebaut, die Steuerkette erneuert, die Zylinder kontrolliert und neue Dichtungen verbaut...also eine komplette Überholung inklusive 1 Jahr Gewährleistung ohne KM Begrenzung! Und der Chef holte mich persönlich von Bahnhof ab:-) und als Andenken habe ich den defekten Kolben mitgenommen...siehe Bild

 

Insgesamt natürlich sehr ärgerliches Geld, aber für mich bei SOLAK MOTORS die beste Lösung meines Problems...

 

Vielleicht kann der eine oder andere dieses Problem bei VW mit den TSI Motoren bestätigen...ob der nächste Wagen wieder ein VW wird, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich SOLAK MOTORS empfehlen kann...an dieser Stelle Danke an Herrn Solak und an Herrn Hülsmann für die tolle Abwicklung!

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:31

Vor zwei Wochen begann mein Sharan 1.4 TSI BJ 2011 uns 112 TSD km unruhig zu laufen...als Laie habe ich gehofft, dass Kerzen oder Spulen dafür die Ursache waren, aber leider nein!!!

 

Nach Diagnose beim Freundlichen kam heraus, keine Kompression auf dem 3. Zylinder...wahrscheinlich Kolbenringe gebrochen...also Motorschaden:-(

 

Kostenvoranschlag VAG: 8.163€ für den AT Motor plus MwSt plus Einbau...folglich keine Lösung für mich.

 

Alternativ: eine freie Werkstatt baut den Motor aus, lässt ihn vom Instandsetzer überholen und wird anschließend wieder von der Werkstatt eingebaut...Kosten ca. 5.500€! War mir auch zuviel!

 

Nach Recherche im Internet bin ich immer wieder auf Spezialwerkstätten in Bielefeld gestoßen, hier gibt es bis zu 40 (!) Instandsetzer, die zum Festpreis den Motor überholen!

 

Nachdem ich mich mit insgesamt 4 Werkstätten in Verbindung gesetzt habe, habe ich mich auf die Rezensionen bei Google und Facebook verlassen und natürlich der Preis in Kombi mit einem guten Bauchgefühl:

 

Bei SOLAK MOTORS in Bielefeld habe ich mich gut beraten gefühlt, am nächsten Tag wurde mein Wagen abgeholt, alles sehr professionell abgewickelt ( mit Übergabeprotokoll ) und das Ganze zu einem Festpreis von 3.333€...mit Abstand das günstigste Angebot von Allen.

 

Nach 5 Werktagen konnte ich meinen Wagen wieder abholen!!! Es wurden verstärkte Kolben eingebaut, die Steuerkette erneuert, die Zylinder kontrolliert und neue Dichtungen verbaut...also eine komplette Überholung inklusive 1 Jahr Gewährleistung ohne KM Begrenzung! Und der Chef holte mich persönlich von Bahnhof ab:-) und als Andenken habe ich den defekten Kolben mitgenommen...siehe Bild

 

Insgesamt natürlich sehr ärgerliches Geld, aber für mich bei SOLAK MOTORS die beste Lösung meines Problems...

 

Vielleicht kann der eine oder andere dieses Problem bei VW mit den TSI Motoren bestätigen...ob der nächste Wagen wieder ein VW wird, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich SOLAK MOTORS empfehlen kann...an dieser Stelle Danke an Herrn Solak und an Herrn Hülsmann für die tolle Abwicklung!

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Danke für deine Erfahrungsbericht.

Was war die Ursache für den Schaden??

Grüsse

Danke für den Bericht, das beruhigt wenn man weiß dass es Lösungen gibt, die einem nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir eine Firma in Wien bzw in Österreich empfehlen kann, welcher Erfahrung mit dem TSI hat!?

Noch hält meiner, aber ich bin besser vorbereitet, dann kann ich dem Pannendienst im Ernstfall gleich sagen wo er ihn hinstellen soll.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:34

Der Grund für den Abriss der Kolbenringe ist einfach schlechtes Material, was VW auch zugeben hat...es gibt genug Infos, wenn man mal googlet! Die Firma SOLAK MOTORS holt übrigens Europaweit ab:-)...

Rührst ja ordentlich die Werbetrommel für den Laden Mitarbeiter ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:54

Nö...war einfach nur zufrieden! Und mich hat geärgert, dass VW sich von dem Problem nichts annimmt und mir eine unwirtschaftliche Lösung anbot! Dann hätte ich den Wagen zum Schrottwert veräußern können...

Was haben die am Block im Zylinder 3 gemacht?

So wie der Kolben aussieht, wird die Laufbahn auch sehr bescheiden ausgesehen haben.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 5:48

Laut Werkstatt waren die Laufbahnen nicht beschädigt...

Aha, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Aber OK, solange er läuft und der Preis OK war.

Super dass er wieder läuft.

Kolbenbrüche sind beim 1,4er im Sharan ja keine Seltenheit, auch hier findest Du einige Beiträge zu dem Thema.

Was deinen Motor angeht würde ich jetzt aber vielleicht nicht von einer "kompletten Überholung" sprechen, wie Du es nennst.

Es wurden Kolben und die Steuerkette getauscht, weiter nichts.

Manche würden vielleicht auch "Minimalreparatur" dazu sagen.

Viel mehr kann man bei 3000€ incl. Abholung, Demontage und Montage auch nicht erwarten.

Schlussendlich egal. Wenn das das einzige war was kaputt war ists ja gut.

Dass deine Zylinderlauffläche bei diesem Schaden aber keinen abbekommen hat kann ich mir nicht vorstellen.

Hätte aber vermutlich das Budget des schon vor der Diagnose vereinbarten Festpreises gesprengt.

Das die Lauffläche bei so einem Schaden nix abbekommen hat, ist schwer Vorstellbar.

Ich hätte gedacht das sie zumindestens neu gehont werden muss.

Es gibt die tollsten Sachen.

Fotos von den Laufflächen haben die nicht zufällig gemacht?

Könnte ja sein das die welche haben für spätere Reklamationen, damit sie sagen können bei uns war alles in Ordnung.

Die werden sich hüten das Honbild zu dokumentieren aus genau den besagten Gründen. Die Zylinderlaufbuchse hat definitiv spuren dem Kolben nach zu beurteilen, das geht gar nicht anders. In wie weit diese Spuren Auswirkungen haben wird sich noch zeigen (Ölverbraucht etc.). Man kann das ein wenig mit teilsynthetischem Öl kompensieren.

Gehont haben sie bei dem Preis mit Sicherheit nicht. Kopf runter, vllt noch planen und dann die Bohrungen mit einem neuen Kreuzschliff versehen.......da ist schon Arbeit drin.

Deswegen braucht man auch nicht meckern über die Preise bei VW, keine Standard VW-Werkstatt hat die Ausrüstung um einen Motor zu überholen. Dafür gibt es Spezialisten. VW tauscht aus und den alte Motor geht zurück ins Motorenwerk und wird überarbeitet oder entsorgt.

Ich habe einen Austauschmotor bei meinem Passat 3C bekommen, das hat ohne Nebenaggregate 6800 Euro für einen 2,0 TDi PD 8V (incl. Einbau) gekostet allerdings mit 100% Kostenübernahme.

Schon ein wenig Glaskugelleserei die hier betrieben wird, jetzt wird der Firma hier ohne irgendeinem Fakt Pfusch unterstellt, etwas gewagt meiner Meinung nach.

Du glaubst aber nicht wirklich dass eine Serien-Austauschmotor dem Hersteller tausende Euro kostet, oder?

Das tut dieser nämlich im selben Maß wie ein Liter Öl 25€ Wert ist.

Ich kenne diese Firma nicht, aber einen Motor zu überholen ist keine Raketenwissenschaft, ich kann mir gut vorstellen dass dieser Preis auch das Hohnen beinhaltet, alles andere wär auch fahrlässig.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:29

Ich denke auch, hätte, hätte Fahrradkette...momentan läuft der Sharan super, damit bin ich zufrieden und kann Nachts gut schlafen...

Gibts auf der Rechnung keine genaue Aufführung der Arbeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorschaden Sharan 1.4 TSI...Kolbenbruch