ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400cdi Ölfiltergehäuse kurz-zeitig undicht nach Kaltstart

400cdi Ölfiltergehäuse kurz-zeitig undicht nach Kaltstart

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. November 2017 um 7:39

Hallo zusammen,

Ich habe gestern durch Zufall(hab eine undichte Leitung der Lenkung gewechselt) bemerkt das nach Starten des kalten Motor, Öl zwischen dem Gehäuse und den Deckel des Ölfiltergehäuse rausgedrückt wird.

Nachdem ich dann ein kurzes Stück fahre hört es auf (vermutlich weil das Öl dann besser fließt).

Nach meinem Verständnis sollte das Öl drucklos aus dem Filtergehäuse zurück in den Motor fließen.

Meine Vermutung ist das zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse ist.

Wenn ich den Öldeinfülleckel bei laufendem Motor öffne entweicht jedenfalls ordentlich was an Luft (keine Ahnung ob das normal ist).

Kann mir jemand genaueres zur Kurbelgehäuse Entlüftung sagen, also wo ist sie genau und wie funktioniert sie.

Oder sollte es sich doch um einen schlimmeren Schaden halten?

Motor läuft ansonsten wie immer kann auch kein Leistungsverlust oder andere Geräusche feststellen.

W163 ML 400cdi

BJ 2003

260000km

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das Öl wird von der Pumpe durch den Filter in den Motor gedrückt, wenn also nach dem Motorstart Öl austritt ist das wohl weil der Öldruck höher ist (kaltes, zäheres Öl kann besser gepumt werden, geht aber auch schlechter durch die Kanäle und Bohrungen) und ein Haarriss im Deckel [A6281800038] das Öl austreten lässt. Den Riss hat er Deckel wahrscheinlich weil er mal mit mehr als 25Nm angezogen worden ist.

Mich wundert eher das du bei laufendem Motor und geöffnetem Öleinfülldeckel noch keine Verbrennungen durch das spritzende Öl davongetragen hast.

Themenstarteram 12. November 2017 um 8:11

Hallo Irengard,

danke für Antwort,

Zitat:

Den Riss hat er Deckel wahrscheinlich weil er mal mit mehr als 25Nm angezogen worden ist.

Das will ich nicht ausschließen :)

Werde ihn nächste Woche tauschen.

Zitat:

Mich wundert eher das du bei laufendem Motor und geöffnetem Öleinfülldeckel noch keine Verbrennungen durch das spritzende Öl davongetragen hast

Der motor war kalt ;)

Dennoch die Frage: ist ein überdruck normal?

Hallo

Die entweichende Luft,ist es nur Luft,oder sind es Abgase?

 

Brummi V8

Also wie ne KGE Funktioniert bekommt man dank Google raus.

Der Druck am Öleinfülldeckel sollte normal nicht so Hoch sein. Ein raus rauchen halt.

Mögliche Ursachen wäre Verschlissene Kolbenringe, oder ein Loch im Kolben.

Oder was eher selten ist, Abgase gelangen vom Turbo in den Rücklauf vom Öl.

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:15

Hallo brummi V8

Ich würde sagen eher Luft.

Gruß Dennis

Hast Du den Ölfilterdeckel mal abgeschraubt und den O Ring angeschaut ?

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:41

Hallo DerAllgi,

danke für Antwort.

Zitat:

Also wie ne KGE Funktioniert bekommt man dank Google raus.

Ich wollte halt genau wissen "wohin" wird entlüftet, also wird vor oder hinter dem Turbo?

Und ich habe mich durchaus versucht etwas zu informieren und konnte leider, gerade für den 400er, keine genauen infos finden, ich werde aber nochmal genauer suchen.

Zitat:

Der Druck am Öleinfülldeckel sollte normal nicht so Hoch sein. Ein raus rauchen halt.

Ich will jetzt auch nicht behaupten das es da richtig brutal raus-bläst aber mehr als eine "Hauchen" ist es schon.

Könnte denn deiner Meinung nach der "Druck" im Kurbelgehäuse für die Undichtigkeit am Ölfilter verantwortlich sein?

Zitat:

Mögliche Ursachen wäre Verschlissene Kolbenringe, oder ein Loch im Kolben.

Oder was eher selten ist, Abgase gelangen vom Turbo in den Rücklauf vom Öl.

Das ist mir leider bewusst :(

Könnte nicht auch eine "verstopfte" Kurbelgehäuseentlüftung dafür Verantwortlich sein?

Leider fehlt mir die Erfahrung wie viel Druck normal ist ...

Themenstarteram 12. November 2017 um 11:42

Zitat:

Hast Du den Ölfilterdeckel mal abgeschraubt und den O Ring angeschaut ?

Klaro ;) hab ich leider nicht dazugeschrieben ... sorry

Den wechsel ich auch bei jedem Ölwechsel ... der letzte vor ca 4000km

Zitat:

@W163_Dennis schrieb am 12. November 2017 um 12:41:02 Uhr:

 

Ich wollte halt genau wissen "wohin" wird entlüftet, also wird vor oder hinter dem Turbo?

Und ich habe mich durchaus versucht etwas zu informieren und konnte leider, gerade für den 400er, keine genauen infos finden, ich werde aber nochmal genauer suchen.

Da kann Dir geholfen werden. Das ist zwar von meinem G400, dürfte aber beim ML genauso sein.

Ich bin jetzt kein 400er Profi. Aber die KGE sollte direkt am Ölfiltergehäuse sitzen.

klick Die ersten 4 Bilder. Dann musst du den Schläuchen nach gehen.

Wenn es verstopft oder Defekt ist bestimmt. Aber vielleicht ist es nur das Symptom und nicht die Ursache.

Die KGE ist über ein Ventil geregelt.

Die Zentrifuge finde ich Toll! Wie beim LKW, hätten se beim 270er besser auch gemacht.... Dann hätte ich mir den Mann umbau sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400cdi Ölfiltergehäuse kurz-zeitig undicht nach Kaltstart