ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 400CDI

Kaufberatung ML 400CDI

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:12

Hallo,

da ich mir überlege einen MB ML 400CDI zu kaufen und sozusagen null Ahnung von diesem Modell habe wollte ich mal ein wenig Rat hier von den Profis haben.

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

1.Ist dieser Wagen Empfehlenswert von Preis Ausstattung Bj.??

2.Haben diese Motoren Zahn-oder Kettenriemen?

3.Verbrauch Diesel und Steuern?

4.Mängel was oft vorkommt?

 

Für die vielreichen Tipps danke ich schonmal im vorraus..

Beste Antwort im Thema

HI,

sorry wenn ich das so sage, aber der 400CDI ist mit der grösste schrottmotor den Mercedes jemals produziert hatte.

Die motoren sind sehr anfällig. Die steuerkette ist bei den meisten nach 80000km so in die länge gezogen dass er unrund läuft und schlecht anspringt. Hat damit zu tun dass daimler nen konstruktionsfehler begangen hat bei der kettenführung. Die kette zu erneuern dauert ca. 2 Tage weil der motor so verbaut ist. Gibt dann vom daimler ne abgeänderte kettenführung was aber ned wirklich zur problemlösung beiträgt.

Ansonsten gibts probleme mit defekten turboladern, gerissenen auspuffkrümmern (besonders wenn noch ein chip verbaut wurde), hängenden AGR-stellern, defekten glühkerzen, defekten injektoren.

Zum richten ist der motor mit das letzte weil kaum platz vorhanden ist.

Der nachfolgermotor 420CDI im W164 ist dagegen top. Dort wurde alles auf haltbarkeit gesetzt weil eben der 400CDI soviele probleme gemacht hat. Allerdings verkauft er sich kaum weil diejenigen die den 400CDI gefahren haben, fast sicher keinen stern mehr kaufen.

Gruß Fritten-pete

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Juni 2009 um 12:25

moin,

ich hab meinen jetzt seit dezember 08 und bin sehr zufrieden, über mängel etc kann ich nichts erzählen, verbrauch ist so um die 12 liter auch wenn der bordcomputer maximal immer 8 -10 liter anzeigt... dieser bordcomputer ist auch eigentlich das einzige was mich an dem wagen echt nervt. bei wirklich komplett leerem tank zeigt er noch gute 150 restkilometer an...

am 7. Juni 2009 um 15:51

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen einen ML 400 CDI gekauft und auch null Ahnung gehabt. Deshalb habe ich hier im Forum das Thema "ML 400 CDI Baureihen Getriebeprobleme" gestartet.

Habe super viele Tipps bekommen..schau doch mal ob du das Thema findest, da ist alles drin was Du wissen musst.

Ich bin mit meinem super zufrieden..ist ein geiles Geschoss und genauso ausgestattet wie deiner.

Jedoch war er erste Hand, 135.000 KM aus BJ 2003 zum selben Preis.

Warauf Du unbedingt achten musst ist das Getriebe..saubere Schaltvorgänge! ..da haben Fahrzeuge mit soviel Hubraum viel Probleme und ich habe hier erfahren, dass das gerade bei dem ML 400 sehr häufig vorkommt. Meiner hatte bei 97000 vom MB ein neues plus Wandler bekommen.

Ansonsten google mal zum Thema Getriebespülung...!!

Verbrauch bei mir zwischen 9,5 und 11 Liter - jedoch Langstecke und Landstraße.

Ich habe meinen auch bei Dekra zum Gebrauchtwagencheck vorgestellt - Kosten 75 €, hat sich aber gelohnt da der Prüfer das Traggelenk plus Spurstange vorne links bemängelt hat. Das hat der Händler dann noch auf seine Kosten machen lassen.

Des Weiteren kann ein geschulter Blick nicht schaden - da ja bekanntlich gerade bei MB teure Reparaturen anstehen könnten die man bei so einer Prüfung dann im Vorfeld findet. Das ganze hat eine Stunde gedauert und er hat sich wirklich alles angeschaut und getestet.

Ansonsten macht dein Wagen einen guten Eindruck.

Viel Glück

Dietmar

am 7. Juni 2009 um 15:52

auch so.Steuerbescheid kam letzte Woche..690 €..:-)

HI,

sorry wenn ich das so sage, aber der 400CDI ist mit der grösste schrottmotor den Mercedes jemals produziert hatte.

Die motoren sind sehr anfällig. Die steuerkette ist bei den meisten nach 80000km so in die länge gezogen dass er unrund läuft und schlecht anspringt. Hat damit zu tun dass daimler nen konstruktionsfehler begangen hat bei der kettenführung. Die kette zu erneuern dauert ca. 2 Tage weil der motor so verbaut ist. Gibt dann vom daimler ne abgeänderte kettenführung was aber ned wirklich zur problemlösung beiträgt.

Ansonsten gibts probleme mit defekten turboladern, gerissenen auspuffkrümmern (besonders wenn noch ein chip verbaut wurde), hängenden AGR-stellern, defekten glühkerzen, defekten injektoren.

Zum richten ist der motor mit das letzte weil kaum platz vorhanden ist.

Der nachfolgermotor 420CDI im W164 ist dagegen top. Dort wurde alles auf haltbarkeit gesetzt weil eben der 400CDI soviele probleme gemacht hat. Allerdings verkauft er sich kaum weil diejenigen die den 400CDI gefahren haben, fast sicher keinen stern mehr kaufen.

Gruß Fritten-pete

am 7. Juni 2009 um 18:42

Verweise auf meinen Beitrag unter W210 "Risiken mit denen man als CDI Fahrer leben muss"; bei Interesse bitte reinschauen. Bin kein Kfz-Mechaniker, aber ich denke die angeführten Punkte seine Richtigkeit haben.

http://www.motor-talk.de/forum/kaufen-t2295148.html#post20560419

am 9. Juni 2009 um 7:42

Hallo,

ich fahre den ML400 CDI inzwischen seit 2 Jahren und > 35.000km. Bislang bis auf einen Injektor (war aber Garantie von Mercedes und somit ohne Kosten für mich) keinerlei Probleme. Das Fahrzeug läuft tadellos und hat jetzt deutlich über 80.000km.

Es ist zwar bekannt, dass es Probleme mit überforderten Getrieben etc. gibt, mir scheint aber, dass

a) viele Besitzer ihr Auto nicht sachgemäß behandeln (ständige Kavalierstarts, Chiptuning etc.) und

b) inzwischen durch die extrem niedrigen Gebrauchtwagenpreise oftmals die relativ teure Wartung vernachlässigt wird.

Es wird auch dringend empfohlen, alle ca. 60.000km einen Getriebeölwechsel mit Wandlerspülung vorzunehmen. Kostenpunkt rund 500€.

Ich würde Dir empfehlen, statt des verlinkten Fahrzeugs eher eines vom MB-Händler mit Garantie zu kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite (jedenfalls ist das 100% meine Erfahrung). Für den ML400 CDI gibt es auch seit einiger Zeit neue Steuergerätesoftware (Motor+Getriebe), die ebenfalls helfen soll, Probleme zu vermeiden.

Grundsätzlich sehe ich das so: wer sich dieses Auto neu nicht im entferntesten leisten konnte, der sollte beim Gebrauchtwagen sehr vorsichtig sein. Dieser Motor ist definitiv ein Meisterwerk und macht sehr viel Spaß bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch (bei mir im Durchschnitt 9,5L/100km) - aber man muss regelmäßig in den Service investieren und Ölwechsel machen sowie den Ölstand kontrollieren. Mit Unterhaltskosten > 2.000€ p.a. (ohne Steuer, Versicherung, Diesel) muss man definitiv rechnen, wenn man lange Freude haben will.

Entsprechend würde ich ein Auto mit 140.000km auch nur kaufen, wenn die "Vorgeschichte" 100% bekannt ist. 12.000€ sehen mir nach einem wenig gepflegten Fahrzeug aus, das nun verramscht wird. Da sind die genannten Probleme nicht unwahrscheinlich.

Es gibt 2 Fertigungs-Werke für diese Autos:

1. USA (die absolute Mehrzahl)

2. Graz (Puch, die auch das G-Modell bauen), jedoch nur einige wenige % und Baujahre.

Meiner ist aus Graz, worauf ich beim Kauf geachtet habe. Es gibt das "Gerücht", die Qualität dieser Fahrzeuge sei besser.

Was Fritten-Pete schreibt kann ich nicht so recht nachvollziehen. Nach meinem Kenntnisstand (bestätigt durch MB) ist der 420CDI im W164 weitgehend identisch mit dem 400CDI im W163 (beide haben auch 4,0L Hubraum!), jedoch mit mehr Leistung durch einige Modernisierungsmaßnahmen. Und dass man bei diesen Motoren die Finger vom Chiptuning lassen sollte, ist wohl auch klar - zumal es keine Notwendigkeit gibt bei den Serienfahrleistungen. Und seit wann sind Glühkerzen ein Teil des Motors? Das ist nunmal ein Verschleißteil. Womit wir wieder bei der guten und regelmäßigen Wartung wären.

Hi,

also der 420CDI ist ein komplett anderer Motor. Der wurde ned vom 400CDI abgeleitet. Der 400CDI ist ein OM628, der Nachfolgermotor 420CDI ein OM629. Woher hast du denn diese infos dass der motor gleich sein soll? Das ist ne völlig andere konstruktion. Schraub mal an dem motor dann weist es :-)

Bei der entwicklung des 420CDI wurde alles auf haltbarkeit getrimmt weil eben der 400CDI von der zuverlässigkeit grosser müll war und viele kunden sicher keinen Benz mehr fahren.

Hast schon recht dass glühkerzen auch verschleissteile sind. Allerdings hat das nichts mit motorwartung zu tun. Beim 400CDI gehen sie ja gerne kaputt. Der neue 420CDI hat Niedervoltglühkerzen.

Gruß FRitten-pete

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen