ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Glühstäbe am ML 400cdi

Glühstäbe am ML 400cdi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:02

Guten morgen leute oder besser gesagt Moin Moin...........

Morgen habe ich wieder einen Termin Bei der Werkstatt wegen der Vorglühlampe, die leuchtet und leuchtet.

Wenn der Motor kalt ist und ich mich auf den Weg mache von Danzig nach Hamburg und sagen wir mal ich durchfahre, brennt die Leuchte den ganzen Weg aber wenn ich den Motor bei Pause abstelle und weiter fahre geht sie aus. Die Werkstatt hat die Vorglühkertzen getestet und gesagt das alle schon mal ausgetauscht wurden und ach alle funktionieren....... heeeeee

Kann mir jemand sagen was das sein kann????????, damit ich morgen etwas Ahnung habe und nicht über Ohr gehauen werden will.

Gruss Balagan0900

Danke für eure hilfe

ML 400cdi

BJ.2003

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wenn die Lampe dauernd leuchtet:

- Kommunikation Glühendstufe mit CAN Bus gestört

- Kurzschluss im Glühkerzenkreis

- Glühendstufe defekt

Diese Fehler werden an das Steuergerät CDI übermittelt und können dort ausgelesen werden:

- Kurzschluss im Glühkerzenkreis

- Unterbrechung an den Glühkerzen (Kerze kaputt)

- Relaisfehler

Bei Unterbrechung an den Kerzen geht die Lampe nach 1 Minute aus.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:06

Hal Michael,

danke für eine schnelle Antwort. Kanne es sein das bei auslesen die 5te Kertze angezeigt wird????? Nur der Mechaniker hat die gestestet und meint das sie in Ordnung sei???????

Gruss Balagan0900

Hallo,

das kommt darauf an wie er sie getestet hat.

Da Dein Licht ja dauernd leuchtet müsst sie ja Kurzschluss haben.

Hat er das Kabel und die Stecker auch getestet ?

Welchen Widerstandswert hat er gemessen ?

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:13

Hallo nochmal......

Da kannst du Recht haben, er hat nur die Kertze gestestet und meinte das sie in Ordnung sei.

Aber nicht den Kabel oder Stecker.

Gruss,

Balagan0900

Hallo,

wenn er die Kerze mit einem Durchgansprüfer oder einer Prüflampe getestet hat kann er zwischen Kurzschluss und Normalzustand nicht unterscheiden. Die Kerzen ziehen ja einen ordentlichen Strom und haben demzufolge ein relativ kleinen Widerstand (nahe am Kurzschluss).

Da Dein Steuergerät durch Dauerlicht einen Kurzschluss andeutet würde ich die betreffende Kerze mal ausbauen und auf der Werkbank prüfen welchen Strom sie bei 12 Volt zieht. Nur dann kannst Du sehen ob sie schön glüht.

Eine durchgebrannte Kerze zu finden ist einfach.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:42

Hallo,

ich danke dir Michael für deine Antworten...

Gruss,

Balagan0900

Die Kerze kann man im eingebauten Zustand prüfen, eine intakte sollte 0,6 -0,8 Ohm haben. Laut MB dürfen diese Glühkerzen nach dem Ausbau nicht wieder eingebaut werden da die Gefahr besteht dass die Regelwicklung in der Kerze beschädigt wird und diese dann ausfällt. Das gleiche passiert wenn die Kerzen bei Wechsel zu stark angezogen werden (12 Nm), d. h. man kann sie schon beim Einbau zerstören.

Hi,

hatte den gleichen "Fehler" auch an meinem ML. Du hast nur 2 Möglichkeiten.

1. Er hat wirklich sich vermessen und es ist ein Glühstab defekt. Die Leuchte geht nur an wenn der Motor kalt ist. Ist er warm gefahren dann gibt das Vorglühsteuergerät entsprechend keinen Fehler aus weil die Glühstäbe nicht benötigt wurden. Oder ein Kabel ist defekt aber das erscheint mir aus der Ferne nicht plausibel. Es sei denn jemand hat wieder herumgeschraubt :-)

2. Möglichkeit wäre dass das Vorglühsteuergerät defekt ist. Diese ist bei mir vor knapp 2 Jahren ausgefallen und hat 3 Glühstäbe mit in den elektronischen Tod genommen.

Das STG wurde mir aber auf Grantie ersetzt und kann Dir leider nicht den Preis des Teils nennen.

Ciao

Josh

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Das STG wurde mir aber auf Grantie ersetzt und kann Dir leider nicht den Preis des Teils nennen.

A220 545 02 32 kostet 240 Euro ....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

 

A220 545 02 32 kostet 240 Euro ....

Sorry, aber diese Teilenr ist für das Mantelrohrmodul vom W220:eek::eek::eek:

Kosten 180 Euro

Also,

Das SG für die Glühkerze ist das A220 545 03 32 ;)

Sorry, Tippfehler in der Teilenummer. Aber der Preis stimmt ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:14

Hallo Leute,

ja habe den Wagen wieder abgeholt ohne das es gemacht wurde. Der Mechaniker meint auch das es das steuergerät sie und nicht die Kertzen,Kabel. Und wieder wird der ML kosten. Naja man muss damit leben.

Gruss,

Balagan 0900

Wieso meint der Mechaniker das? Ist er nicht in der Lage bei gezogenem Ausgangsstecker (Achtfach) die Spannung in den einzelnen Kammern bei Betätigung zu messen um eine konkrete Diagnose zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen