ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 400 Km Reichweite! KEIN WITZ! HILFE!

400 Km Reichweite! KEIN WITZ! HILFE!

Themenstarteram 21. August 2004 um 20:45

Hallo an alle,

habe mir im März diesen Jahres einen Astra G Caravan 1,6 (75 PS / Bj.99) gekauft, womit ich bisher fast zufrieden bin.

Nur FAST, weil ich nicht glauben kann (und Freunde auch nicht), das mein Astra mit vollem Tank nur sage und schreibe 400 km, bei schonender Fahrweise, zu wege bringt (und das bei diesen Spritpreisen). Ich muss dazu noch sagen, das das Auto vorher ausschlieslich Langstrecke gefahren ist. Kann sich das negativ auf den Motor auswirken (Km-Stand 110000 km auf 5 Jahre)?

Mein 11 Jahre alter SEAT IBIZA 1,3 mit defektem Auspuff und anderen Macken, schafft ebenfalls diese 400 km. Da stellt sich doch die Frage, ob da nicht irgend etwas faul ist. Man bedenke, 11 Jahre alt und der Caravan is jetzt 5 Jahre, da sollte man doch meinen, das sich die Technik weiter entwickelt hat.

Das Auto kommt direkt vom freundlichen Opel Händler und habe deshalb auch noch ein paar Monde Garantie.

Kann mir jemand von euch sagen, ob das normal ist, oder ob jemand das selbe modell hat und seine erfahrungen mit mir austauschen möchte? Woran kann das liegen?

Falls das nicht normal ist, habe ich denn darauf auch Garantie?

machts gut,

mfg

Sven

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich vermisse bei Dir die Angabe "Verbrauch auf 100 km"

sonst muß ich vermuten, Du tankst wenn die Lampe das erste mal leuchtet, denn danach schaffe ich noch fast 200 km.

Reichweite

 

Wird der Tank immer voll gemacht und wieviel geht rein? Der Tank könnte zB. durch verstopften oder geknickten Entlüftungsschlauch zusammengezogen sein und fasst nicht mehr das Volumen von 52l.

Ich würde auf alle Fälle raten, den Verbrauch/100km zu ermitteln und den Tank auszulitern und wenn der Tank zu klein oder Verbrauch zu hoch, ab zum Opelhändler und Garantie in Anspruch nehmen.

Bei wirklich schonender Fahrweise dürfte der Verbrauch nicht >8l/100km sein und wenn das Fahrzeug vorher nur Langstrecken lief, müsste der Motor auch sauber verbrennen.

"Bei 8l/100km müsste die Reichweite immerhin 650km betragen."

Meinen 2l 16V kann ich ohne weiteres bei 80km/h auf der Bundesstrasse mit 5l/100km bewegen, im Stadtverkehr gönnt er sich ca. 8l/100km und bei zügiger Fahrweise auf der BAB ist der Verbrauch bei 9-10l/100km. Macht immer noch eine Reichweite von 500km.

Gruß Leo

Ich besitze ebenfalls einen Astra G Bj 1999 mit 1.6L 75 PS und ich tanke meistens so bei 600 km um die 41 Liter, ma en bischen mehr und auch ma weniger. Dabei fahre ich hauptsächlich Stadt und Landstraße so im Verhälnis vielleicht 50 - 50. Gut es ist kein Caravan, sondern en 3-Türer, aber das dürfte soviel net mache.

Themenstarteram 22. August 2004 um 18:48

tach schön,

nein, ich tanke nicht gleich beim ersten Anzeichen meines Astras (Tankleuchte) Ich versuche immer solange zu fahren bis mich der Mut verlässt. Das liegt dann so ein paar Kilometer, nachdem die Tankleuchte permanent blinkt (ob berg auf oder berg ab / nach neustart oder sonst etwas, eben permanent).

Den Verbrauch muss ich nochmal nachschauen (alte Kassenzettel raus suchen).

Ich habe vereinzelt feststellen müssen, das die Tankleuchte mal an geht, eventuell auch kurzzeitig blinkt und danach erstmal nichts mehr von ihr zu sehen ist. (Defekt? Überempfindlich?)

Den Tank mache ich eigentlich nachdem ich ihn leer gefahren habe (permanentes blinken) auch wieder randvoll. Was heißt randvoll, ich tanke bist die Pistole von allein aus geht und tanke noch etwas nach. Das Ganze liegt dann so etwa bei 45 - max. 50 Eur / sprich bei den Benzinpreisen pro Liter, macht das nicht garade das Tankvolumen aus.

Die Idee mit dem Tankvolumen und oder der Tankleute ist wohl nicht ganz abwägig.

Wenn ich den ungefähren Verbrauch ermittelt habe, kann man sicher noch konkretere Aussagen treffen woran es liegt.

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben.

Gruß

Sven

liebes altes torfmoor

schaue dir doch zuerst mal den reifen druck an (ich geb immer +0,2bar auf den max druck) und dann ob du nicht zufällig alten unnötigen ballast mit dir (deinem caravan) rumschleppst ...

dann hatse vielleicht alte zündkerzen drin udn altes öl => raus damit udn den LuFi auch ncoh neu..udn dann schua mal weiter

achso auch der 1.6i mit 75ps ist auf super (95okt) eingestellt !!

also ich tanke ungefähr immer um die 45 liter...

damit komme ich mit gelassener fahrweise mit eingeschalteter klimaanlage ca 400km weit.

lasse ich die klimaanlage ausgeschaltet, dann reicht es für etwa 500 km.

habe die 1,6 liter 100 ps maschiene,

aber auch bei meinen ersten astra g mit 1,6 75 ps waren es dieselelben werte...

am 24. August 2004 um 16:51

Hallo,

also nur mal zum Vergleich, mit meinem Astra G 2.0 16V komm ich ungefähr 600 km weit (manchmal auch 630 - 650 km).

Und, dass ich ein verhaltener Fahrer bin kann ich nich sagen. Manchmal juckt es eben doch im Fuß :) .

Ich fahr tanken wenn die Tankanzeige blinkt und tanke dann randvoll.

Also ich finde 400 km auch zu wenig.

Ich würd auch ma komplette Runderneuerung machen (Zündkerzen, LuFi usw.).

 

MfG,

kleener

Moin,

der Verbrauch ist echt zu hoch! Funktioniert die Motorsteuerungskontrollleuchte noch? Also beim einschalten der Zündung... Falls nein und sie defekt ist, ist es mögleich, dass das Motorsteuerungsgerät sich im Notlauf befindet, was zur Folge einen hohen Benzinverbrauch hätte.

Da du ja noch Garantie hast, lass doch den freundlichen Händler das mal prüfen.

Mfg

Verbrauch

 

Hallo

Habe astra g 1,6 75 PS klima Caravan Automatik

und finde das der mit 11 Ltrn zuviel verbraucht!

Selbst äusserst zurückhaltende Fahrweise änderte nicht viel, Luftfilter etc auch getestet, das einzige was unserem Geldbeutel halft war:

Lupo 3L gekauft, welcher nun schon zum Erstwagen wurde, somit ist der große Astra zweitwagen ;-)

Mit dem Lupo 3L fahr ich so bis 40000km im Jahr, dem Opel kaum 5000km

Der Verbrauch ist so seit 1999 (hab ihn als Jahreswagen gekauft) seit 2001 leuchtet die Motorelektroniklampe =Notlauf

Das Fahrzeug wird 99% in Polen bewegt, irgendwann vielleicht mal da angemeldet, dann kann man dort auf Gasumrüsten, so kostet dieses dort nur etwa 40 cent.

Gruss copy

Wenn die Lambda-Sonde ausfällt braucht das Auto wesentlich mehr Spritt (von den schlechten Abgaswerten ganz zu schweigen), da der Motor sicherheitshalber mit einem "fettem" Gemisch betrieben wird. Das könnte einen Sprittverbrauch im 10L Bereich erklären. Bei defekter Lambda-Sonde würde auf jedenfall die MKL leuchten ( fals nicht durchgebrannt oder vorsätzlich abgeklemmt ).

am 28. August 2004 um 22:22

Hmm, bei meiner Freundin wars ein verstopfter Luftfilter, alles was er dann nicht an Luft bekommt säuft er an Sprit....

Hallo,

mit meinem G 1,6 16V Bj. 99 komme ich wenn ich randvoll Tanke (nochmal nachdrücken) bei sparsamer Fahrt (1500- max. 3000 Touren) bis gut 700 km. Das ist dann ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,4 l/100km. Wenn die Kontrolllampe blinkt tanke ich mit 45 Litern wieder randvoll. Ist doch aber ein 52 Liter Tank! Oder? Wo sind die 7 Liter hin?? Es kann doch nicht sein, das in die Schläuche etc. 7 Liter Benzin passen?!? Wie weit kommt ihr noch wenn die Lampe leuchtet/ blinkt?

MfG

Moloch

am 29. August 2004 um 23:31

Wenn Die Lampe leuchtet kommt man noch nen ganzes Eck. Das sind dann die 7ben Liter *g*

Wenn DU die ganzen 52 liter auf einmal tanken würdest, dann hättest Du ihn ja auch Staubtrocken gefahren.

Und das soll man nicht *gg*

MfG

Trossi

Reichweite

 

Hier meine Werte für ein Astra G 1.8 Elegance:

Ankauf: 10/2001

Km-stand: 129.749

Total Verbrauch: 7'995 Ltr.

Durchschnitt: 6,1 Ltr. (= 16.39 km pro Ltr.)

Durschnittlich getankt: 43,69 Ltr.

(Leuchte brennt danndauernd, noch nicht Reserve)

Reichweite: 716 km (43.69 x 16.39 km)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen