ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 4 Motion Hinterachse scheint nicht anzusprechen?

4 Motion Hinterachse scheint nicht anzusprechen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:27

Hallo,

habe eine Frage zur generellen Funktionsweise des 4motion:

Ich wollte gerade mit meinem Passat 4motion aus einer verschneiten Parklücke fahren.

Dabei konnte ich im Spiegelbild am Nachbarauto sehen, wie die Vorderräder durchgedreht haben, an der Hinterachse ist jedoch gar nix passiert.

Bin dann zwar rausgekommen, aber ich hatte eben nicht das Gefühl dass die Hinterachse Kraft bekommen hat.

Normalerweise ist das doch eine ganz typische Fahrsituation, in der der 4motion zum Tragen kommt!?

Nun zür möglichen Fehlerdiagnose:

Ich war vor kurzem zur Leistungssteigerung beim Chiptuner.

Kann es sein dass durch das Aufspielen der Software der 4motion elektronisch lahm gelegt wurde und ich diesen jetzt blos nochmal wieder aktivieren lassen muss?

Also zwei Fragen:

1. Hätte die Hinterachse in der oben beschriebenen Fahrsituation ansprechen müssen?

2. Könnte der 4motion durch den Chiptuner lahm gelegt worden sein?

Danke für eure Antworten.

Christian

Beste Antwort im Thema

Was für ein BJ?

Es gibt zwei Haldex Systeme. Bis Mitte 2008 mit Elektrischer Pumpe (ca. 4Bar) + Mechanisch durch Drehzahl Unterschied der Achsen.

Danach nur noch die Pumpe (vollder Druck, bis ca 30 Bar oder so).

Bei dem alten System geht ohne Drehzahlunterschied nix, weil damit der Druck erst komplett aufgebaut wird. Laut SSP arbeitet das neue System da viel besser, weil es schon im Stand zugeschaltet werden kann (zB bei Vollgas ...)

Filter/Öl:

Was hast Du für eine Laufleistung? / Seit der letzten Wartung am Haldex?

Egal ob Filter dicht oder Pumpe defekt, ohne Druck kein Allrad. - Woran es liegt muss man aber suchen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

0. Glaub ich nicht

1. Ja, haette sich drehen muessen

2. Glaube ich nicht

Lg yaabbaa

Die Pumpen im Haldexgetriebe der Hinterachse werden elektronisch durch ein Steuergerät geregelt. An Deaktivierung glaube ich nicht, das wäre auch für einen Chiptuner (seriöser?) kontraproduktiv.

Die Pumpen haben wohl mechanisch öfters mal Probleme, vor allem bei seltener Nutzung des Hinterradantriebs.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:02

Danke schon mal für eure Antworten.

Bei dem Chiptuner handelt es sich auf jeden Fall um einen seriösen Fachmann. Daher denke ich auch eher dass es damit nix zu tun hat.

Dann kommt wohl eher das mit der seltenen Nutzung in Frage. In diesem Winter liegt bei uns im Allgäu zwar viel Schnee, aber wirklich oft ist der 4motion bisher trotzdem nicht zum Einsatz gekommen.

Ich werde mal in der Werkstatt eine Fehlerdiagnose machen lassen und mir auch nochmal einen verschneiten Parkplatz suchen und nochmal bissl testen.

Danke euch!

Hi,

kann man die Pumpen mit VCDS testen oder zwangsweise aktivieren?

Wenn ja, wie?

Gruß

Redmike

Hi,

Beim Tiguan bereich gibt es ein gleiches Thema, es ist wohl oft der ausfall der Haldexpumpe welcher zum ausfall des Allrades führt, aber keine Fehlermeldung dem Fahrer anzeigt.

Ursache ist das beim Hadexservice der Filter von VW nicht getauscht wird, da dieser als Lebensfilter bezeichnet wird.

Ist wohl auch nicht üver VW zu bestellen.

Gruß

Alexander

Und wenn man den tauscht ist wieder alles Ok?

Was für ein BJ?

Es gibt zwei Haldex Systeme. Bis Mitte 2008 mit Elektrischer Pumpe (ca. 4Bar) + Mechanisch durch Drehzahl Unterschied der Achsen.

Danach nur noch die Pumpe (vollder Druck, bis ca 30 Bar oder so).

Bei dem alten System geht ohne Drehzahlunterschied nix, weil damit der Druck erst komplett aufgebaut wird. Laut SSP arbeitet das neue System da viel besser, weil es schon im Stand zugeschaltet werden kann (zB bei Vollgas ...)

Filter/Öl:

Was hast Du für eine Laufleistung? / Seit der letzten Wartung am Haldex?

Egal ob Filter dicht oder Pumpe defekt, ohne Druck kein Allrad. - Woran es liegt muss man aber suchen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:19

Zitat:

@Passat250 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:36:59 Uhr:

Was für ein BJ?

Es gibt zwei Haldex Systeme. Bis Mitte 2008 mit Elektrischer Pumpe (ca. 4Bar) + Mechanisch durch Drehzahl Unterschied der Achsen.

Danach nur noch die Pumpe (vollder Druck, bis ca 30 Bar oder so).

Bei dem alten System geht ohne Drehzahlunterschied nix, weil damit der Druck erst komplett aufgebaut wird. Laut SSP arbeitet das neue System da viel besser, weil es schon im Stand zugeschaltet werden kann (zB bei Vollgas ...)

Filter/Öl:

Was hast Du für eine Laufleistung? / Seit der letzten Wartung am Haldex?

Egal ob Filter dicht oder Pumpe defekt, ohne Druck kein Allrad. - Woran es liegt muss man aber suchen.

Mein Passat ist EZ 07/2010.

aktuelle Laufleistung ca. 91.000 Km.

Letzter Intervall-/Inspektions-Service in 07/2013 bei knapp 60.000 Km (Ölwechsel an der Haldex wurde gemacht).

Es könnte also die Pumpe an sich defekt sein oder der Ölfilter der Pumpe "nur dicht" sein!?

Bin da technisch nicht so bewandert;)

Ich weiß nicht, ob du einen Filter hast, an den man von außen ran kommt (neues System).

Normalerweise müsste die Pumpe im Stillstand einen Druck von 4 Bar aufbauen. Ich vermute, selbst wenn der Filter ziemlich dicht ist. - Müsste man mit VCDS (Messwertblöcke) auslesen können.

Wenn da nix kommt ist wohl wirklich die Pumpe fest.

Allerdings bin ich da nur am raten. - Lass das noch von jemandem anschauen, der sich damit auskennt. ;)

Zitat:

@Mischi1984 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:27:01 Uhr:

2. Könnte der 4motion durch den Chiptuner lahm gelegt worden sein?

Wurde ein Prüfstandslauf gemacht ? Schau mal ob das Relais der Haldex gezogen ist.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:10

Zitat:

@Winkell schrieb am 25. Februar 2015 um 01:40:41 Uhr:

Zitat:

@Mischi1984 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:27:01 Uhr:

2. Könnte der 4motion durch den Chiptuner lahm gelegt worden sein?

Wurde ein Prüfstandslauf gemacht ? Schau mal ob das Relais der Haldex gezogen ist.

Tja, mit dem Prüfstand ist das so ein Thema bei mir (siehe dazu mein Tread von vor einiger Zeit:

http://www.motor-talk.de/.../...gsmessung-nicht-moeglich-t5034873.html)

Allerdings glaube ich nicht dass der Chiptuner vergessen hätte, dass Relais wieder zu stecken.

Wo / Wie kann ich das Relais prüfen? (Passat-Fahrer, nicht Passat-Techniker:confused:)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 23:06

So, den Praxistest habe ich heute machen können. Es hat Neuschnee gegeben im Allgäu!

Also ab auf die Teststrecke. An der steilen Rampe nach der Kurve plötzlich ein quer stehender Benz. Perfekt für die Feuerprobe für den 4motion. Benz nach Wendemanöver und Rückwärtsfahrt weg und dann war ich dran...

Die gute Nachricht: ich habe mal wieder das Anlegen von Schneeketten proben können

Die schlechte: naja ihr könnt es euch denken...

Habe kommende Woche Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, bin mal gespannt was die Diagnose wird und was sie vor allem dem Geldbeutel antut...

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:22

Also der Passat war in der Werkstatt und hat eine neue Haldexpumpe samt Haldexöl bekommen.

Fehlerauslese hatte ergeben, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut.

Nun steht kein Fehler mehr da und die Testfahrt hat bestätigt, dass "hinten wieder was passiert".

Allerdings hat sich nun noch ein weiteres Thema ergeben:

Ich vernehme bei meinem Passat schon seit längerem eine Art Brummen zwischen ca. 110 und 120 Kmh.

Das Brummen ist nicht durchgehend sondern hat einen Takt von ca. 1 Brummer je Sekunde.

Egal ob Winter- oder Sommerreifen, egal ob Voll- oder Teillast, egal welcher Gang.

Es ist immer nur in dem Geschwindigkeitsfenster zu hören.

Meine Vermutung war irgendwas an der Vorderachse, Radlager, Aufhängung, etc.

Nun meinte der Werkstattmeister, es könnte die Kardanwelle sein, die leichtes Spiel in vertikaler Richtung hat.

Ist aber eben nur ne Vermutung von ihm.

Könnte das sein?

Was soll dann aber die Ursache für das Spiel der Welle sein?

Bin für Tipps offen!

Der Meister ist da eben sehr vorsichtig, er fischt auch nur im Trüben...

Was wäre eine andere mögliche Ursache für dieses Brummen?

Könnte die Hardyscheibe an der Kardanwelle sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 4 Motion Hinterachse scheint nicht anzusprechen?