ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho beim Passat 3c Blue Motion

Tacho beim Passat 3c Blue Motion

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 0:09

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem die Beiträge in diesem tollen Forum. Ich habe schon einige Antworten auf diverse Fragen gefunden.

Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem:

Ich habe mir heute einen Passat Variant Blue Motion 01/07 angeguckt. Es ist der erste Passat dieser Baureihe, den ich von innen gesehen habe. Alle anderen kenne ich nur von Bildern.

Aber auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass der Tacho immer gleich aussah. Nicht aber, den, den ich heute probegefahren habe.

Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, hier links zu posten, deshalb versuche ich es zu beschreiben:

In den 3C Modellen, die ich bisher (auf Fotos) gesehen habe, befindet sich bei den instrumenten von "6 Uhr" bis zur Mitte eine Art Halbrunde Aussparung (fand ich sogar zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig).

Diese befand sich bei dem Modell, das ich heute gesehen hab nicht dort. Also der Tacho war ganz rund - (unten war nichts mehr eingebaut)

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich um die beiden kleinen Instrumenten (Tank und Wassertemperatur) Metallringe befunden haben.

Auf den Fotos z.B, in der Bucht konnte ich das auf keinem Bild erkennen.

Dann habe ich aber einen Tacho von einem Touareg gefunden. Dieser sah exakt (soweit ich mich erinnern kann) so aus, wie der in dem Passat.

Nun meine Frage:

Hat vielleicht der blue motion andere Armaturen

Oder handelt es sich vielleicht um einen (Re)Import?

Das Auto hatte keine MFA (Im Display Stand die Wegstrecke, Trip, Außentemperatur - ich glaub das wars - man konnte nichts ändern)

 

P.S.: gegen die Artikel Nummer der Bucht dürfte doch nichts sprechen, oder? (nur zur Beschreibung)

370107320895

Dieser Tacho sieht dem, den ich gesehen habe sehr ähnlich - Vermutlich etwas kleineres Display - und ohne die beiden äußeren Instrumente

370107320756

So beispielsweise sah der Tacho jedenfalss definitiv nicht aus.

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruß, Opossum

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 0:41

Ach ja - und was die sog. "Gangwechselanzeige" betrifft...

Da hat nix angezeigt... Muss man die einschalten? hat der blue motion in jedem Fall eine solche Anzeige?

Ist es am Ende gar kein blue motion, sondern nur ein blue motion Aufkleber?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich beabsichtige das Auto morgen zu bezahlen und abzuholen...

Hätte meine Zweifel natürlilch gern ausgeräumt...

Vielen Dank!!!

Kleine Typenkunde der Tachos im 3C (Modelljahre 2005-2009 bis KW45/2008):

es gibt 3 unterschiedliche Varianten des Kombiinstruments:

"LowLine"

=======

4 Analoganzeigen: groß: Geschw., Drehzahl, klein unten dazwischen: Tank, Kühlmitteltemp.

"Quasi-DOT-Matrix" in der Mitte für

- trip (Tageswegstrecke)

- Gesamtwegstrecke/Zweitgeschwindigkeit (mph bzw. km/h) als Ersatz für die Doppelskala

- Anzeige der Wartungsintervalle

- Uhrzeit

- Außentemperatur / Eiswarnung

- Wählbereichsanzeige für Automatik

- Anzeige "Kupplung betätigen"

LEDs als "Warnlampen" über dem Quasi-Dot Display

"MidLine" (MFA)

=======

4 Analoganzeigen: groß: Geschw., Drehzahl, klein unten dazwischen: Tank, Kühlmitteltemp.

"DOT-Matrix" in der Mitte für

- MFA

- Texte (Kontrollen und Infotainment), z.B. "Kupplung betätigen"

- Anzeige der Wartungsintervalle

- Außentemperatur / Eiswarnung

- Wählbereichsanzeige für Automatik

- Anzeige Tempomat

LEDs als "Warnlampen" über dem Dot Display

In den großen Analoganzeigen unten jeweils ein LCD mit:

im Tacho:

- trip (Tageswegstrecke)

- Gesamtwegstrecke/Zweitgeschwindigkeit (mph bzw. km/h)

Im Drehzahlmesser:

- Uhrzeit

"HighLine" (MFA+, hat nichts mit Highline Ausstattung zu tun!, Bild hier )

=======

4 Analoganzeigen: groß: Geschw., Drehzahl, klein unten dazwischen: Tank, Kühlmitteltemp.

"Fullsize DOT-Matrix" in der Mitte für

- MFA

- Texte (Kontrollen und Infotainment), z.B. "Kupplung betätigen"

- Anzeige der Wartungsintervalle

- Außentemperatur / Eiswarnung

- Wählbereichsanzeige für Automatik

- Anzeige Tempomat

- ACC Anzeige

- Anzeige von Texten externer Steuergeräte (Audio, Navi, Teelfon, RDK, Standheizung...)

- Menü für MFA+

- CarOutline (Türen offen Anzeige)

- Piktogramme im Display oben ersetzen Warnungs-LED!

In den großen Analoganzeigen unten jeweils ein LCD mit:

im Tacho:

- trip (Tageswegstrecke)

- Gesamtwegstrecke/Zweitgeschwindigkeit (mph bzw. km/h)

Im Drehzahlmesser:

- Uhrzeit

- Datum

Wobei der 1.9 TDI BlueMotion zusätzlich noch eine "Gangwechselanzeige" in der MFA oder MFA+ hat. Alle in Deutschland verkauften BlueMotion hatten sderienmäßig mindestens die MFA und damit die Gangwechselanzeige! Damit ist der von Dir beschriebene Passat ohne MFA, also mit dem LowLine Kombiinstrument, also entweder gar kein BlueMotion (hat er das BlueMotion Fahrwerk und das BlueMotion Aerodynamikpaket??) oder ein Reimport.

Das LowLine Kombiinstrument ist im 3C relativ selten, da jeder vernünftige Käufer mindestens das mehr als preiswerte Business Paket mitbestellt hat, das schon die MFA+, also das HighLine Kombiinstrument enthält.

PS: gerade gefunden:

Der "VW Passat BlueMotion wurde im Sommer 2007 eingeführt" - Dein 01/07 ist also entweder eine Vorserie (mit vom Serienstand abweichender Ausstattung) oder Dein Händler verarscht Dich !!!

am 19. Februar 2009 um 8:16

Im Passat Bluemotion ist die MFA+ verbaut. Der Unterschied besteht darin, dass in der letzten Zeile die Gangempfehlung eingeblendet wird. Das ist genau die Zeile, in der sonst die Automaten ihren Status darstellen. Mit dem Wahlhebel kannst du dann die Menüs durchzappen, sprich normalerweise die MFA oder die Komfort/Radioeinstellungen etc.

Der zweite Ebay-Link ist ein solches Kombiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von opossum123

 

370107320756

So beispielsweise sah der Tacho jedenfalss definitiv nicht aus.

Doch so sah der sogar bestimmt aus. Lass dich mal von den fehlenden Chromblenden nicht verwirren. Diese sind beim Passat nicht am Tacho befestigt sondern an der Blende.

 

Alex

am 19. Februar 2009 um 9:09

Zur Gangwechselanzeige noch: die wird nur angezeigt, wenn ein Gang einglegt und voll eingekuppelt ist. Lässt du die Kupplung schleifen oder im Lehrlauf laufen, kommt keine Anzeige. Den BM erkennst du in den ersten Baujahren auch an der Tatsache, dass er einen Chromgrill hat und gelbe Blinker. Das hat sonst IMHO keiner in der Kombination.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:08

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hätte nicht gedacht, dass ich so viel Resonanz bekommen würde!

Falls es noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe von dem Kauf Abstand genommen. Ein größerer Seitenschaden wurde mir erst bei der Probefahrt mitgeteilt. Dieser sah ordentlich repariert aus, ist aber nicht wegzudiskutieren.

EIne Gangwechselanzeige gab es definitiv nicht! Habe das Auto ja Probegefahren!

Und Alex:

Definitiv sah der Tacho so nicht aus...

Ich möchte mich ja auch gar nicht mehr aufregen oder ärgern. Hab ihn nicht genommen und ich denke, es ist besser so!

Deshalb kann ich auch das Angnot hier posten:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ich bin also weiter auf der Suche nach einem 3C Kombi. DIe Ausstattung war auch wirklich mau.

Ich möchte mich aber nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Ich glaube mein Bauchgefühl hatte recht.

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Macht weiter mit diesem super Forum!!!!

 

Gruß, Michael

am 19. Februar 2009 um 23:34

morgen gibts für die Galerie ein Foto von einem Trendline ohne MFA ;) damit ihr seht womit sich mancher Mensch rumschlagen darf :D

am 10. März 2009 um 15:02

sry hat etwas gedauert, aber wie versprochen:

Trendline ohne MFA

http://i19.photobucket.com/albums/b160/2just2/Bild009.jpg

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:26

Genau so sah es aus!!!

Danke für die Mühe. Hab inzwischen eine Passat TL mit MFA+ und bin froh, Euch vorher gefragt zu haben!!!

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von opossum123

Genau so sah es aus!!!

Dann kann es, wie oben schon gesagt, kein echter BlueMotion gewesen sein!

am 11. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von opossum123

Genau so sah es aus!!!

Dann kann es, wie oben schon gesagt, kein echter BlueMotion gewesen sein!

So muss es sein, denn wenn ich mir die Bilder anschaue (bin 2007er Bluemotion Besitzer) dann

1. Der Bluemotion Grill der in 2007 ausgelieferten Bluemotions hat zum einen Chromlamellen und auch eine Bluemotion Plakette oben im Eck

2. Hinten gibts nur die Bluemotion Plakette aber nicht zusammen mit dem TDI Schriftzug.

3. Bluemotion war 2007 noch eine eigene Ausstattungslinie. Es gab kein "Trendline Bluemotion". Richtig ist aber dass der Bluemotion auf der Trendlien basierte mit ein paar Aenderungen (z.b. MFA+)

4. Die Bilder scheinen das normale Fahrwerk zu zeigen und nicht die Bluemotion "Tieferlegung". Mein Bluemotion Ist schon mit blossem Auge diesbezueglich als nicht so "hochbockig" zu erkennen.

Nur, falls es noch jemanden interessiert.

Alpinsigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho beim Passat 3c Blue Motion