ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Motor kalt, Automatikgetriebe klappert, rasselt

4.2 (VFL) Motor kalt, Automatikgetriebe klappert, rasselt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:07

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten Geräusche am/im Automatikgetriebe bei kaltem Motor. Es ist so ein klappern oder rasseln, so als wenn ein Lüfter Rad irgend wo gegenschlägt. Bei den Schaltvorgängen besonders gut zu hören. Wenn der Wagen warm ist sind die Geräusche dann komplett weg. Auch im Sommer schon bei kaltem Motor kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Kann es sein, dass ich zu wenig Öl im Getriebe habe? Hatte vor 3 Jahren das Getriebeöl wechseln lassen und vermute, das da geschlampt wurde.

A8 4,2 / 300 PS

EZ 1997

Motor: ABZ

Getriebe: CUE

Ähnliche Themen
30 Antworten

füll mal Getriebeöl nach , hört sich nach zuwenig an :-)

..und lass nur in der richtigen Betriebstemperatur ATF nachfüllen!

Sonst hast nachher zuviel ATF drauf..

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:39

Ich bin mir nicht sicher, aber ATF nachfüllen ist nur von unten möglich (Hebebühne)? So viel ich weiß, gibt es an der Wanne 2 Schrauben: Ölablaßschraube und die etwas größere Kontrollschraube. Kommt in die letztere das ATF rein und wie am besten? Oder vom Freundlichen machen lassen, aber da weiß man auch nicht ob es der Lehrling oder der Meister gemacht hat, und auch nicht ob er es richtig gemacht hat.

Zitat:

@JensLemm schrieb am 4. Januar 2016 um 19:11:40 Uhr:

..und lass nur in der richtigen Betriebstemperatur ATF nachfüllen!

Sonst hast nachher zuviel ATF drauf..

Zu viel ist egal, da passiert nichts, zu wenig ruiniert das getriebe

Wäre schon von Vorteil wenn eine Hebebühne vorhanden ist beim Nachfüllen oder wechseln vom ATF.

Die größere Inbussschraube ist die Einfüllschraube.

kann man nicht am kühler oben den oderen schlauch abmachen und dort einfüllen????

Theoretisch kann man das und in diesem Fall, wäre es die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Zuviel Getriebeöl macht zwar nicht zwingend was kaputt aber ist auch nicht gut, es hat schon seinen Grund, wieso ein bestimmter Ölstand/-gehalt eingehalten werden soll.

Da es in diesem Fall nur Testweise geschehen soll, um zu beobachten wie sich das Getriebe verhält, ist diese Methode verschmerzbar, je nach Ergebnis sollte halt trotzdem irgendwann eine gescheite Ölkontrolle am Automaten erfolgen.

Ich schließe mich übrigens der "zu wenig Öl" Theorie an, hab mir vor zwei Tagen nen 4.2er angeschaut der selbige Geräusche von sich gibt und das Getriebe auch schon Probleme macht. Ölwanne außen am Getriebe stark verölt.... musste direkt an diesen Thread denken :rolleyes::D

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:06

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 5. Januar 2016 um 20:48:03 Uhr:

kann man nicht am kühler oben den oderen schlauch abmachen und dort einfüllen????

Damit ich den richtigen Schlauch abschraube um dort das ATF (800ml) einzufüllen, wäre es schön, zu wissen, welchen Schlauch. Da sind ein paar mehr dran. Foto wäre super.

Wie kommst Du denn auf die 800ml?

Fahr in die Werkstatt und rauf auf die Bühne!

Alles andere ist verschenkte Zeit. Dann siehst auch gleich ob er irgendwo Öl verliert.

800ml ??

Ich möchte nochmals ganz klar sagen, das mein Beitrag sich auf eine theoretische Situation bezieht und dies in keinster Weise eine richtige Ölkontrolle + Nachfüllung am Getriebe ersetzt. Es ist also im besten Fall nur eine kurzweilige Nothilfe!

Ja man hat "theoretisch" die Möglichkeit Öl über den Kühler nachzufüllen, ich selbst habs noch nicht gemacht aber werds wohl ebenfalls demnächst probieren müssen, falls ich mir den Achter kaufe den ich im Blick habe. In meinem Fall, ist die Ölwanne am Automaten rundum schon stärker verölt und das Getriebe macht selbige von dir beschriebenen Geräusche, zumindest im Leerlauf und bei eingelegten Fahrstufen, Probefahrt hab ich keine machen können.

Guck unters Auto und sieh dir die Ölwanne vom Automatikgetriebe an, ist sie sichtbar verölt?

Dann stehen die Chancen gut, das es an Ölmangel liegt, falls du also nicht demnächst eine Getriebereparatur bezahlen willst, solltest du dich danach in die Werkstatt begeben. Wieso fährt man überhaupt über Monate(?) mit einem Geräusch rum, von dem man annehmen muss das es nicht normal ist und wenn es sogar vom Getriebe kommt, nichts Gutes verheißen kann? :confused::eek::rolleyes:

Habs am w12 nachgefüllt, garkein thema,

Oberen atf schlauch ab schlauch drauf und füttern.

Nochmal: halben Lieter oder so zu viel ist nicht halb so schlimm wie nen lieter zu viel

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@JensLemm schrieb am 4. Januar 2016 um 19:11:40 Uhr:

..und lass nur in der richtigen Betriebstemperatur ATF nachfüllen!

Sonst hast nachher zuviel ATF drauf..

Getriebetemperatur ist nicht wichtig , da reden wir von einer Differenz von Ca.150ml , wichtig sollte bißl abkühlen , und vergiss die Methode über die Schläuche zu befüllen , da hast du absolut keinen Messwert über den Füllstand .

Gruß Matze

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:16

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt meines Kumpels. Was die 800ml angeht, nun, ich habe noch 800ml ATF in der Flasche drin. Werde es dann, so wie es sein soll, über die Öleinfüllschraube nachfüllen und habe dann auch die Sicherheit, nicht zu viel drin zu haben. Habe die 2 Schläuche die zum Kühler gehen begutachtet. Der untere ist stark verrostet und sollte getauscht werden. Preis pro Schlauch ca. 160,- netto. Es besteht aber zu 90% die Gewissheit, dass der Anschluß beim abschrauben am Kühler abreist. Da bei meinem A8 der Getriebeölkühler mit dem Hauptkühler verbunden ist :-( müßte der komplette Kühler getaucht werden, Kosten ca. 650,- netto plus Einbau. Da müßte vorn aber alles ab und das würde dann richtig Zeit und Geld kosten. Ich habe mir überlegt, dass von einer richtigen Kühlung des ATF eigentlich nicht gesprochen werden kann. Könnte man nicht die beiden Schläuche, kurz bevor sie in den Kühler gehen, mit einander verbinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Motor kalt, Automatikgetriebe klappert, rasselt