ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung funktioniert, aber in den Innenraum kommt kalte Luft

Standheizung funktioniert, aber in den Innenraum kommt kalte Luft

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:21

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem mit meinem 8er. Und zwar geht es um die Standheizung.

Sie funktioniert ohne Probleme, startet normal, läuft normal durch. Aber in den Innenraum wird kalte Luft geblasen.

Das Gebläse funktioniert. Alle Klappen von den Lüftungsdüsen sind offen. Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an. Stellglieddiagnose zeigt auch keine Fehler an.

Jetzt habe ich mal das System entlüftet, nur weiss ich jetzt nicht, ob ich es richtig gemacht habe.

Hatte jemand schon mal dieses Problem, kann mir da einer von helfen? Das wäre echt nett.

Ich danke euch im Voraus.

Gruß

Einachauto

Ähnliche Themen
29 Antworten

Doofe Frage: steht die Sh auf Winterbetrieb? Im Sommerbetrieb wird nur Frischluft eingeblasen.

Hört man Anfangs das Tickern der Dosierpumpe und später das leise Bollern der Flamme in der Brennerkammer? Kommt aus dem Abgasrohr (unten vorn rechts) heiße Luft?

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:28

Hallo Dirk,

naja, was heisst Winterbetrieb. Es leuchtet im KI das Symbol für Heizung, nicht der Ventilator für die Standlüftung.

Ich habe den 4.2 V8 Facelift.

Das mit der heissen Luft muss ich nochmal ausprobieren.

Gruß

 

Das heißt, dass es Standheizungen gibt, die zwischen Winter- und Sommerbetrieb unterscheiden, kann man dann halt umstellen (weil heiße Luft im Innenraum im Sommer ja auch so genug vorhanden ist).

Zum Thema entlüften gibt die Suche eine Menge her, auch in den FAQ wird das behandelt.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:53

Hallo Willy,

Danke für deine Antwort. Das Entlüften habe ich so gemacht, wie es hier beschrieben ist.

Bei mir im FIS kann ich aber kein Winterbetrieb, oder Sommerbetrieb anwählen, sowas gibt es glaube ich nur beim VFL.

Kann es sein, dass die Ventileinheit an der Spritzwand nicht öffnet, oder ähnliches?

Gruß

Möglich ist das natürlich. Wie das beim A8 mit der Heizung realisiert ist, kann ich dir nicht sagen, hätte jetzt aber vermutet, dass das Ventil im Stromlosen Zustand offen ist.

Die Standheizungen verfügen nur über ein Schaltplus, das Lüfter und Klimaanlage aktiviert. Ob das Klimabedienteil dann evtl das Ventil öffnet weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Einachauto

Sie funktioniert ohne Probleme, startet normal, läuft normal durch. Aber in den Innenraum wird kalte Luft geblasen.

Hast Du mal die Hand an den Auspuff der Standheizung gehalten und geprüft, ob dort auch tatsächlich warme Luft austritt? Falls dort kalte Luft austritt, kannst Du Ventil etc. nämlich schon einmal komplett aus der Fehlersuche ausschließen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:28

Hi,

ich probiere das heute nochmal genau aus und werde mal schauen, ob bei der Standheizung warme Luft austritt.

Kann man irgendwie mit VAG COM über die Messblöcke etwas beobachten und testen, wenn ich die Standheizung aktiviere?

Gruß

Ja, im STG 18 findest du die Standheizung. Hat aber nicht viele Messwertblöcke, aber zumindest wird die Termperatur angezeigt, sowie die Betriebsspannung.

Hat auch nen Fehlerspeicher.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:11

So, habe die Standheizung jetzt 2 mal laufen lassen.

Aus dem Abgasrohr der Standheizung kommt heisse Luft raus.

Läuft alles normal, wie immer. Laut VAG kommt eine Temperatur von 73°C maximal zustande.

Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an.

Also irgwendwie finde ich das seltsam. Kann mir einer sagen, wie die Pumpen, neben dem Bremskraftverstärker wo die 2 Wasserrohre mit den Entlüftungsschrauben reingehen funktioniert?

Ist das normal, das diese so taktet. Oder muss diese duchgängig laufen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:43

Hallo Leute,

gibt es vielleicht jemanden, der dieses Problem hatte?

Ich bin leider immernoch nicht dahinter gekommen. Kann es vielleicht die Umwälzpumpe an der Standheizung sein?

Gruß

Thomas

Servus Thomas,

wenn es die V55 an der STH sein sollte...dann schaltet die sehr schnell ab und Du hörst vermutlich auch so eine Art von "Schiessen" weil die STH das Wasser zum Kochen bringt....

siehst Du im Messwertblock auch Temp. geht dann locker an die 90Grad hin und die Anforderung fällt, die STH geht in den Nachlauf.

Wenn Du normal mit dem Auto fährst, wirds dann warm im Inneren?

diese Pumpenventileinheit die taktet---hat aber auch noch eine EIGENE Pumpe um die Heizregister zu versorgen....

Gruß TOM

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:44

Hallo Tom,

also ich habe die Standheizung mehrmals über VAG laufen lassen und habe das Ganze beobachtet.

Über die Messblöcke habe ich beobachtet, wie die Temperatur bei Volllast bis ca. 73°C stieg. Bei dieser erreichten Temperatur ging die Standheizung auf Teillastbetrieb. Hat die Temperatur unter 70°C betragen, ging die Standheizung wieder auf Volllastbetrieb.

Alles ganz normal aus meiner Sicht. Wenn ich den Wagen starte und fahre, geht die Temperatur laut KI auf 90°C und es wird im Inneren warm.

Was ich festgestellt habe, die 2 Wasserrohre, die an der Spritzwand in den Wärmetauscher gehen. Laufen durch eine Ventileinheit. Diese Einheit taktet den Durchfluss des Wassers, stimmt das? Muss nicht dort das Wasser ohne Zwischenpause durchlaufen?

Gruß

 

 

hi ok wenn die so zwischen Teil/Voll hin und her geht sollte es passen.... ja die Beiden Ventile da hinter der Spritzwand über dem BKV klackern /takten, aber da ist noch eine Pumpe dabei---diese PVE soll öfters mal den Geist aufgeben....strömungstechnisch schafft es die V55 nicht das Wasser alleine durch den Motor und die beiden Heizregister zu drücken, auch die WAPU tut sich etwas schwer...drum die Zusatzpumpe nur für den Heizkreis...

Tom

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:03

Hallo Tom,

ok, dann ist das Takten wohl normal. Ich dachte diese Einheit wäre defekt.

Kannst du mir sagen, wo diese zweite Pumpe ist? Sehe ich diese so? Wie könnte ich diese prüfen?

Und das andere wäre, die 2 Wasserrohre die in der Spritzwand verschwinden, müssen diese nicht verdamt heiss sein? Oder werden diese auch mal heiss, dann wieder kalt, dann wieder heiss?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung funktioniert, aber in den Innenraum kommt kalte Luft