ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 ruckelt !

4.2 ruckelt !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2013 um 18:23

hallo leute mein dicker macht wieder probleme 4b 4.2 mit prins gas anlage und zeit gestern ist er am rukkeln auf gas und auf benzin bei gas rukkelt der mehr ich hab heute neu zundkerzen geholt aber immer noch das selber dann war ich beim freundlichen kamm nix in fehler speicher aber wenn ich loss fahre beim unteren dre moment rukkelt er und geht die motor kontroll lampe an und aus und wenn ich stehe geht die aus.ich weis nicht mehr weiter ich fahre morgen wieder zum freundlichen hab aber angst das es zu teuer wird weist ihr villeicht was das sein kann luftmassenmesser zündscpule?bitte helift mir ich komme da nicht mehr witer hab schon die zylinderköpfe neu zahlrimm usw danke schonmal an alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn die motorkontrollleuchte blinkt wird auch 100% was im fehlerspeicher abgelegt! wenn sie jedoch wieder aus geht ist es meist kein tragischer fehler, meist nur sporadisch (ab und zu auftretend).

Wurden schon die unterdruckschläuche geprüft? alle dicht? kannst mit startpilot mal testen. einfach den oberen bereich des Motors damit einnebeln. sollte die leerlaufdrehzahl steigen, ist eine undichte stelle vorhanden.

wenn alles dicht ist:

LMM, G62, Steuerzeiten, Einspritzventile, Einzelfunkenzündspulen, AGR-Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Tankentlüftungsventil und sämtliche kabel + Steckverbindungen prüfen. wahrscheinlich wird irgendwo da der fehler liegen. Das meiste davon kann man via VCDS prüfen. wie das geht... Sufu nutzen ;)

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:33

wie kann ich die zündspule testen

durchmessen z.b. oder du besorgst dir 1 austauschspule und tauschst nach und nach alle durch. glaube kaum, dass mehrere zündspulen auf einen schlag hops gehen außerdem würden normalerweise die zündaussetzer vom Klopfsensor erfasst. zudem hörst du wenn du zündaussetzer hast (auspuffgeräusch lauter als sonst)

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:51

nein wo ich den erste mal ausgelehen hab hat er mir zylinder 4 geseigt welce ist das den die nummer 4 von welche zeite

wenn du vor dem Motor stehst auf der linken seite der letzte zylinder...( oder anders.. in fahrtrichtung rechts der zylinder der dem getriebe am nächsten ist. Bank 1 (beifahrerseite) letzter zylinder)

Themenstarteram 18. September 2013 um 22:14

der von links war das nicht hab die zündspule getauch mit den nen aber war troztem bei fehler speicher wieder zyd 4 soll ich die zünd spule tauchen weil bei n lauft der normal auf d auch so aber so bald ich loss fahre und beslonigen will tann ruckelt er meinst du ist das von rechts die erste oder?

Es könnte auch eine defekte Lambdasonde sein. Das wäre das ERSTE, was ich prüfen würde. Wenn die falsch regelt, treten genau diese Symptome auf.

Aber wie Silbereiche1 schon sagte, das müsste eigentlich im Diagnosegerät angezeigt werden :confused:

trotzdem, bevor Du jetzt alles zerlegst, prüfe das mal, ich glaub, der 4.2 hat sogar 4 Sonden drin.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

Es könnte auch eine defekte Lambdasonde sein. Das wäre das ERSTE, was ich prüfen würde. Wenn die falsch regelt, treten genau diese Symptome auf.

Aber wie Silbereiche1 schon sagte, das müsste eigentlich im Diagnosegerät angezeigt werden :confused:

trotzdem, bevor Du jetzt alles zerlegst, prüfe das mal, ich glaub, der 4.2 hat sogar 4 Sonden drin.

Ab bj 2001 gibt es die 4 Sonden erst aufjedenfall ist das beim S6 so. Die könnten natürlich ein grund sein warum die Lampe angeht.Es kann aber auch eine reaktion auf das ruckeln vom Motor sein. Ist das Rucken vorbei ist die Lampe ja wieder aus. Das kann alles mögliche sein. Ich würde erstmal mit dem Pc eine Stellendiagnose machen. Dann einen Luftmassenmessetest bei der fahrt machen. Es hat sicher mit falschluft zu tun. Der 8 zylinder ist doch nur mit einzelnen spulen gemacht und hat keine Zündverteilung. Das da mehere aufeinmal nicht gehen glaube ich nicht. Aussetzer würden direckt im Speicher abgelegt. Also währen die für mich schon kein Thema mehr. Einsritzung fällt auch raus weil es ja auf benzin und Gas ist. Nimm dir mal die Unterdruckschlaüche vor und mach eine Stellendiagnose und den Luftmassenmessertest, Immer damit anfangen was wenig geld kostet und auch sinn macht.

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:13

War Grad beim freundlichen und haben noch mal.Motor Diagnose gemacht jetzt kommt nur dir zyd Nummer 3ich hatte gestern das 4 Zylinder spülen mit drei getauscht und jetzt steigt der dir Nummer 3ist aus achso das ist das die zundspule

ja dann wechselst du genau diese zündspule, die du gestern getauscht hast, da der fehler ja mitgewandert ist.

Ich dachte es gibt keine Fehler im Steuergerät? Egal. Dann bestell dir so ne Hitachi spule und gut. :D Aber ob das dein einziger fehler bleibt?

ganz ehrlich gesagt würde ich bei mir nicht so'n billig schrott verbauen. gibt auch gute marken zu einem günstigeren kurs als bei'm freundlichen ;) und da kann man sich dann auch sicher sein, dass die nicht nach nen paar km wieder den geist aufgibt

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

ganz ehrlich gesagt würde ich bei mir nicht so'n billig schrott verbauen. gibt auch gute marken zu einem günstigeren kurs als bei'm freundlichen ;) und da kann man sich dann auch sicher sein, dass die nicht nach nen paar km wieder den geist aufgibt

naja das sind die Orginal Audi Spulen

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

ganz ehrlich gesagt würde ich bei mir nicht so'n billig schrott verbauen. gibt auch gute marken zu einem günstigeren kurs als bei'm freundlichen ;) und da kann man sich dann auch sicher sein, dass die nicht nach nen paar km wieder den geist aufgibt

naja das sind die Orginal Audi Spulen hier. http://www.ebay.de/.../190657509442?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen